Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer 8" vorne


Empfohlene Beiträge

ich fahre seit etwa 6000km den standard stoßdämpfer vorne in verbindung mit der härteren stoffi feder in meiner vnb

und war von anfang an nicht sonderlich begeistert, habe nun aber das gefühl, dass die karre mit jedem km mehr eintaucht beim bremsen.

es gibt ja auch die variante aus metall:

00010313_003.jpg

ist die nun härter als das standard teil? von verstärkt ist nämlich nirgendwo etwas zu lesen :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, gerade vom wernerson erfahren.

Stoßdämpfer Vespa Rally, Sprint, GS (v) verstärkt

big6846.jpg

ich wusste nicht, dass die 10" dämpfer auch an die 8" modelle passen

hat die schon jemand in kombination mit stoffis-federn probiert ? :-D

bin nämlich auch nicht glücklich mit der STO-Federn alleine, die taucht beim

Bremsen auch ein, gibt aber dafür jede Unebenheit fast ungefiltert weiter. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen!

Fahre die Stoffi-Feder (33% härter) mit einem APE-Dämpfer. Bin absolut unzufrieden.

Zu zweit auf der VBB gehts einigermaßen, aber allein wird jede Kurve mit Bodenwellen oder jeder Kanaldeckel zur gefährlichen Hoppelpartie.

Weiß allerdings nicht, ob es an der Feder liegt oder am härteren Dämpfer. Hab hier ja auch schon mal gelesen, daß viele Oldiefahrer sehr zufrieden mit der härteren Feder sind. Deshalb denke ich, es liegt vielleicht am Dämpfer.

Die alte Originalfeder ging halt gar nicht. Da ist bei jeder kleinen Unebenheit die Gabel voll durchgeschlagen.

Werde jetzt mal die Kombinationen Neue Originalfeder und Ape-Dämpfer bzw. Stoffi-Feder und Original-Dämpfer testen. Mal sehen was draus wird. Kann aber noch ein bisschen dauern, da die Teile leider noch nicht da sind. Außerdem muss ich erstmal meinen geklemmten Motor wieder reanimieren... :grr:

Wär natürlich schön, wenn noch ein paar Leute mit oben genannten Setups Stellung nehmen könnten. Das würde die Umbastelarbeiten wahrscheinlich sinnvoller erscheinen... :-D Danke schonmal

Viele Grüße - Berni :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Hab in meiner Sprint die verstärkte Feder und den verstärkten (APE) Dämpfer von Stoffis eingebaut.

Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig -> da vorher ausgelutschte Feder und Dämpfer aus dem Jahre 68`

aber jetzt würde ich nicht mehr tauschen wollen.

Fühlt sich vor allem beim Bremsen wesentlich sicher an!

Zum Fahren zu zweit kann ich leider nichts beitragen, da bisher nur solo gefahren.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen!

Fahre die Stoffi-Feder (33% härter) mit einem APE-Dämpfer. Bin absolut unzufrieden.

Zu zweit auf der VBB gehts einigermaßen, aber allein wird jede Kurve mit Bodenwellen oder jeder Kanaldeckel zur gefährlichen Hoppelpartie.

Weiß allerdings nicht, ob es an der Feder liegt oder am härteren Dämpfer. Hab hier ja auch schon mal gelesen, daß viele Oldiefahrer sehr zufrieden mit der härteren Feder sind. Deshalb denke ich, es liegt vielleicht am Dämpfer.

Die alte Originalfeder ging halt gar nicht. Da ist bei jeder kleinen Unebenheit die Gabel voll durchgeschlagen.

Werde jetzt mal die Kombinationen Neue Originalfeder und Ape-Dämpfer bzw. Stoffi-Feder und Original-Dämpfer testen. Mal sehen was draus wird. Kann aber noch ein bisschen dauern, da die Teile leider noch nicht da sind. Außerdem muss ich erstmal meinen geklemmten Motor wieder reanimieren... :grr:

Wär natürlich schön, wenn noch ein paar Leute mit oben genannten Setups Stellung nehmen könnten. Das würde die Umbastelarbeiten wahrscheinlich sinnvoller erscheinen... :-D Danke schonmal

Viele Grüße - Berni :wasntme:

Bin gespannt auf das Ergebnis, unbedingt gleich posten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
kann man die dinger öffnen und anderes öl reingeben? weiss jemand, was für eine viskosität original drin ist?

da könnte man noch was optimieren.

Das gleiche überlege ich gerade, ich fahre sonst auch den verstärkten Dämpfer aber aus Optikgründen würde ich gern zu den verchromten Metalldämpfern wechseln.

Kann man die nicht selbst in der härte etwas ändern ?

Muss mir den Stoßdämpfer mal von innen ansehen, oder hat damit jemand schon Erfahrung gemacht ?

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre in der VNB auch die härtere Feder, mit der Original streift man ja beim Bremsen am Koti.Würde mir aber trotzdem noch einen härteren Dämpfer zulegen,in welchen Shop gibts den eigentlich? :-D

Da du aus Östereich kommst würde ich bei Stoffi ordern Artikelnummer: 200.038

Weiß jemand ob ich den Metalldämpfer härter machen kann ?

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute bin gerade dabei meine VNB neu aufzubauen. Es soll ein 200er mit Malossi und Pep 3 werden. Das ganze soll aber auf 8 Zoll bleiben. Deshalb will ich die Ori. Gabel ein wenig optimieren. Gibt es schon neue Erfahrungen von eurer Seite. Hat jemand den versärkten Dämpfer vom SCK (NR. 7300113)? Wie fährt sich der in Kombination

mit der Stoffi Feder? Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information