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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre seit etwa 6000km den standard stoßdämpfer vorne in verbindung mit der härteren stoffi feder in meiner vnb

und war von anfang an nicht sonderlich begeistert, habe nun aber das gefühl, dass die karre mit jedem km mehr eintaucht beim bremsen.

es gibt ja auch die variante aus metall:

00010313_003.jpg

ist die nun härter als das standard teil? von verstärkt ist nämlich nirgendwo etwas zu lesen :-D

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben
gibt keinen verstärkten dämpfer.

doch, gerade vom wernerson erfahren.

Stoßdämpfer Vespa Rally, Sprint, GS (v) verstärkt

big6846.jpg

ich wusste nicht, dass die 10" dämpfer auch an die 8" modelle passen

Geschrieben

Das dürfte ein Ape-Stoßdämpfer sein. Den hab ich mir auch besorgt und werde den mit einer etwas stärkeren feder kombinieren. Am 1. Oktober wird getestet.

Geschrieben
doch, gerade vom wernerson erfahren.

Stoßdämpfer Vespa Rally, Sprint, GS (v) verstärkt

big6846.jpg

ich wusste nicht, dass die 10" dämpfer auch an die 8" modelle passen

hat die schon jemand in kombination mit stoffis-federn probiert ? :-D

bin nämlich auch nicht glücklich mit der STO-Federn alleine, die taucht beim

Bremsen auch ein, gibt aber dafür jede Unebenheit fast ungefiltert weiter. :-D

Geschrieben

Hi Zusammen!

Fahre die Stoffi-Feder (33% härter) mit einem APE-Dämpfer. Bin absolut unzufrieden.

Zu zweit auf der VBB gehts einigermaßen, aber allein wird jede Kurve mit Bodenwellen oder jeder Kanaldeckel zur gefährlichen Hoppelpartie.

Weiß allerdings nicht, ob es an der Feder liegt oder am härteren Dämpfer. Hab hier ja auch schon mal gelesen, daß viele Oldiefahrer sehr zufrieden mit der härteren Feder sind. Deshalb denke ich, es liegt vielleicht am Dämpfer.

Die alte Originalfeder ging halt gar nicht. Da ist bei jeder kleinen Unebenheit die Gabel voll durchgeschlagen.

Werde jetzt mal die Kombinationen Neue Originalfeder und Ape-Dämpfer bzw. Stoffi-Feder und Original-Dämpfer testen. Mal sehen was draus wird. Kann aber noch ein bisschen dauern, da die Teile leider noch nicht da sind. Außerdem muss ich erstmal meinen geklemmten Motor wieder reanimieren... :grr:

Wär natürlich schön, wenn noch ein paar Leute mit oben genannten Setups Stellung nehmen könnten. Das würde die Umbastelarbeiten wahrscheinlich sinnvoller erscheinen... :-D Danke schonmal

Viele Grüße - Berni :wasntme:

Geschrieben

Moin Moin

Hab in meiner Sprint die verstärkte Feder und den verstärkten (APE) Dämpfer von Stoffis eingebaut.

Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig -> da vorher ausgelutschte Feder und Dämpfer aus dem Jahre 68`

aber jetzt würde ich nicht mehr tauschen wollen.

Fühlt sich vor allem beim Bremsen wesentlich sicher an!

Zum Fahren zu zweit kann ich leider nichts beitragen, da bisher nur solo gefahren.

Gruß Andi

Geschrieben
Hi Zusammen!

Fahre die Stoffi-Feder (33% härter) mit einem APE-Dämpfer. Bin absolut unzufrieden.

Zu zweit auf der VBB gehts einigermaßen, aber allein wird jede Kurve mit Bodenwellen oder jeder Kanaldeckel zur gefährlichen Hoppelpartie.

Weiß allerdings nicht, ob es an der Feder liegt oder am härteren Dämpfer. Hab hier ja auch schon mal gelesen, daß viele Oldiefahrer sehr zufrieden mit der härteren Feder sind. Deshalb denke ich, es liegt vielleicht am Dämpfer.

Die alte Originalfeder ging halt gar nicht. Da ist bei jeder kleinen Unebenheit die Gabel voll durchgeschlagen.

Werde jetzt mal die Kombinationen Neue Originalfeder und Ape-Dämpfer bzw. Stoffi-Feder und Original-Dämpfer testen. Mal sehen was draus wird. Kann aber noch ein bisschen dauern, da die Teile leider noch nicht da sind. Außerdem muss ich erstmal meinen geklemmten Motor wieder reanimieren... :grr:

Wär natürlich schön, wenn noch ein paar Leute mit oben genannten Setups Stellung nehmen könnten. Das würde die Umbastelarbeiten wahrscheinlich sinnvoller erscheinen... :-D Danke schonmal

Viele Grüße - Berni :wasntme:

Bin gespannt auf das Ergebnis, unbedingt gleich posten :-D

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
kann man die dinger öffnen und anderes öl reingeben? weiss jemand, was für eine viskosität original drin ist?

da könnte man noch was optimieren.

Das gleiche überlege ich gerade, ich fahre sonst auch den verstärkten Dämpfer aber aus Optikgründen würde ich gern zu den verchromten Metalldämpfern wechseln.

Kann man die nicht selbst in der härte etwas ändern ?

Muss mir den Stoßdämpfer mal von innen ansehen, oder hat damit jemand schon Erfahrung gemacht ?

Gruß Maik

Geschrieben

Fahre in der VNB auch die härtere Feder, mit der Original streift man ja beim Bremsen am Koti.Würde mir aber trotzdem noch einen härteren Dämpfer zulegen,in welchen Shop gibts den eigentlich? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Fahre in der VNB auch die härtere Feder, mit der Original streift man ja beim Bremsen am Koti.Würde mir aber trotzdem noch einen härteren Dämpfer zulegen,in welchen Shop gibts den eigentlich? :-D

Da du aus Östereich kommst würde ich bei Stoffi ordern Artikelnummer: 200.038

Weiß jemand ob ich den Metalldämpfer härter machen kann ?

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

Hi steam, if i understand it right, the shock is actually undergoing some endurance tests performed by www.scooter-center.de, which will be also the german retailer of this component. It will be available around end of the year or beginning of next year. They announced a price of 99?.

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute bin gerade dabei meine VNB neu aufzubauen. Es soll ein 200er mit Malossi und Pep 3 werden. Das ganze soll aber auf 8 Zoll bleiben. Deshalb will ich die Ori. Gabel ein wenig optimieren. Gibt es schon neue Erfahrungen von eurer Seite. Hat jemand den versärkten Dämpfer vom SCK (NR. 7300113)? Wie fährt sich der in Kombination

mit der Stoffi Feder? Gruß Lexe

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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