Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also...wie so oft brauche ich mal wieder hilfe von erfahreneren schraubern,

diesmal gehts um die übersetzung...zurzeit fare ich alles original ausser zylinder (85ccm) und kupplung bei meiner v 50 special, die kiste hat schon ordentlich bums für meine verhältnisse...

nur die gänge könnten n tacken länger gezogen werden, nur möcht ich auch nicht dass die vespa zu schnell wird, wegen policia und so. na ja, jedenfalls wollt ich mal in erfahrung bringen, was denn das nächstgrössere primärritzel so bewirkt...dazuzusagen ist auch noch, dass ich bald ne sito banane und nen 19er gaser bekomme und verbauen werde...mit aktuellem setup fährt se eben so 65, 75-80 dürftens aber auch sein, welche übersetzung sollte ich dafür wählen...jetzt istse glaub ich so bei 4,6?! kann das??? danke im voraus für eure statements!!!

Geschrieben
ohh mannn, :-D :uargh: :puke: sorry muss mal gesagt werden

suche,suche (anschmeissen)

jeder scheiss vespa katalog kann dir diese frage beantworten.

suche sagt mit ner fehlermeldung bin ich bei na vespa besser beraten als mit primärwechsel...

funzt einfach schon seit ich mich hier angemeldet hab nicht....sorry

Geschrieben
suche sagt mit ner fehlermeldung bin ich bei na vespa besser beraten als mit primärwechsel...

funzt einfach schon seit ich mich hier angemeldet hab nicht....sorry

Moin ...

leider leider ist das mit der Suche echt immer noch im A****! ;-) Ich sitz hier auch schon seit langer Zeit aufm Trockenen :haeh: ..... Ich würds übrigens auch gerne wissen! :-D

Außerdem würde ich gerne wissen (ich weiss .... 1. "Suche" und 2. "schon Hundertausendmal besprochen" ;-) --> aber ohne Suche is das ziemlich gay!) was n gutes Setup für nen Motor mit nicht unbedingt hoher Vmax, sonder eher "ordentliche" Beschleunigung (aber bitte auf 75ccm Basis bzw. 85ccm; und nicht gerade mit dem monster Auspuff --> also am liebsten die Banane :love: ) ist. Hab da was vom Polini Racing gehört oder so??!! ... :-D

Schon mal vielen Dank und biddö nich direkt böse für den Post sein :-D

Geschrieben
Moin ...

leider leider ist das mit der Suche echt immer noch im A****! ;-) Ich sitz hier auch schon seit langer Zeit aufm Trockenen :haeh: ..... Ich würds übrigens auch gerne wissen! :-D

Außerdem würde ich gerne wissen (ich weiss .... 1. "Suche" und 2. "schon Hundertausendmal besprochen" ;-) --> aber ohne Suche is das ziemlich gay!) was n gutes Setup für nen Motor mit nicht unbedingt hoher Vmax, sonder eher "ordentliche" Beschleunigung (aber bitte auf 75ccm Basis bzw. 85ccm; und nicht gerade mit dem monster Auspuff --> also am liebsten die Banane :love: ) ist. Hab da was vom Polini Racing gehört oder so??!! ... :-D

Schon mal vielen Dank und biddö nich direkt böse für den Post sein :-D

ja also beschleunigung bei mir ist echt top, ist im nu auf 50 und dann gehts etwas langsamer auch noch höher...was hastn fürn zylinder drin zurzeit???

Geschrieben

Also ich hab nen 75ccm Polini mit gefrästen Überstromkanälen ,nem Pinasco Primärritzel und originaler Welle.. außerdem noch nen 16.16 Vergaser mit ner 72 HD (Glaub ich :-D ) und zum Schluss noch die Banane.

Beschleunigung ist zwar um einiges besser als die beim original Setup, aber mhhhh :wasntme:

Achja... Vmax ca. 65km/h :-D( --> aber das is mir nich sooo wichtig.. ich will schnell weg kommen :-D

Geschrieben

es bringt: der motor dreht mit höherer geschwindigkeit so viel wie jetzt bei 65. das bringts, gerade bei nem 85er trekker zylinder

Geschrieben

[brauch man da echt nur den kupplungsdeckel abmachen und fertig??? ich meine, neben dem kulu-korb sieht man das primär ja schon, kann man das einfach von da aus auswechseln oder muss man den motorblock noch weiter spalten???

Geschrieben
brauch man da echt nur den kupplungsdeckel abmachen und fertig??? ich meine, neben dem kulu-korb sieht man das primär ja schon, kann man das einfach von da aus auswechseln oder muss man den motorblock noch weiter spalten???

Um den Kupplungskorb zu demontieren musst Du den Motor zerlegen.

Der Korb ist im Motorinneren mit einem Sicherungsring versehen, der nur bei offenem Motor entfernt werden kann.

Gruss

Franz

Geschrieben

sollte ne 3.72 sein, welche du brauchst. Wenn Du nicht viel schneller sein willst, warum dann die Banane und der 19er? Versteh ich nicht :plemplem:

nu gut, die andere Primär sollte aus der Vespe auch keine Rakete machen, geht halt noch etwas mehr gegen ende.

Für den Einbau musst Du den Motor spalten. Dann solltest Du gleich mal ne grosse Inspektion machen:

Simmeringe/dichtringe neu

Anschlaggummis neu

Lager neu

neue Dichtungen

neue Kupplungsbeläge

Geschrieben

die von dir angegebenen 65 sind quatsch - rechne dir doch mal eben aus, wie hoch deine karre dann drehen würde.

danach kannst du ja dann sehen, was du für n übersetzung brauchst um bei zivilen drehzahlen auf die gewünschte vmax zu kommen.

rechner

natürlich verlierst du an wumms aber bei 85ccm macht es sinn, über eine andere primär nachzudenken. übrigens auch über ne banane und nen 19er. siehst du richtig.

Geschrieben

Tach

Hab ebenfalls den 85er DR montiert und fahre mit der 3.00er Primär sehr gut.

Sonstiges Setup gleich wie bei Dir.

19er Gaser (76HD)

Sito Banane

Geschrieben
Tach

Hab ebenfalls den 85er DR montiert und fahre mit der 3.00er Primär sehr gut.

Sonstiges Setup gleich wie bei Dir.

19er Gaser (76HD)

Sito Banane

Ist die Gerade- oder Schrägverzahnt?

Wenn gerade, ist das pfeifen sehr stöhrend?

Geschrieben
Ist die Gerade- oder Schrägverzahnt?

Wenn gerade, ist das pfeifen sehr stöhrend?

Gerade....stört mich aber nich die Bohne. Hör es nur wenn ich runterschalte und dann

quasi mit Motorbremse bremse :-D

Geschrieben

also mit den 65kmh gleich quatsch versteh ich nicht, wegen der miesen übersetzung oder was, kann mich mit den 4,6 auch geirrt haben...und ich fahre nen polini zylindersatz, keinen dr, und gönne meiner karre bald ne et3 banane und n 19er dellorto, mit der primär muss ich mir das wirklich überlegen, hab eigentlich keine lust den motor komplett zu spalten, allein weil man dann wieder soviele kleinigkeiten erneuern sollte, und das heisst wider money money money, the root of all evil

aber danke euch für eure hilfreichen tipps...

Geschrieben

Quatsch deshalb, weil Du niemals eine Drehzahl über 8000 U/Min. mit dem Originalauspuff schaffst.

Mit einem Vierganggetriebe und der 4,60er Primär müssten knapp 8200 U/Min und beim Dreiganggetriebe über 8300 U/Min anstehen um "echte" 65 Kmh fahren zu können.

Wenn Dein Vespatacho 65 Kmh anzeigt, glaub ich Dir das, aber das sind ganz sicher keine "echten" 65 Kmh.

Geschrieben
Quatsch deshalb, weil Du niemals eine Drehzahl über 8000 U/Min. mit dem Originalauspuff schaffst.

Mit einem Vierganggetriebe und der 4,60er Primär müssten knapp 8200 U/Min und beim Dreiganggetriebe über 8300 U/Min anstehen um "echte" 65 Kmh fahren zu können.

Wenn Dein Vespatacho 65 Kmh anzeigt, glaub ich Dir das, aber das sind ganz sicher keine "echten" 65 Kmh.

schaut euch den puff mal an, ich dachte bis heute, der ist original, vielleicht irre ich mich da auch, jedenfalls dreht die kiste sau hoch und mit auto sind wa auch schon mal nebenher gefahren, sprich: echte 65 kmh... :-D

Geschrieben

nach vespa tacho und bergab hat meine v50 special auch schon 70 km/h draufgehabt, nachdem sie hochgelegt war - mit 100% original komponenten. aber 2 mm höher. :-D

Geschrieben

Darf ich auch mitpokern?

Ein Versuch mit Höherlegen um 2 mm (bei gleichzeitig oben 2,5 mm weniger am Zylinder) hatte bei mir -ohne weitere Veränderungen an Gaser, Auspuff und Drehschieberwelle- nur noch einen jämmerlich spotzenden Motor zur Folge, der weder Drehzahlen erreicht hat noch schneller als knappe 40 km/h am Tacho gegangen ist. Mit´m Originalzyli waren es immerhin 55....

Mein Fazit: Finger weg von derartigen Experimenten. Zumindest bei Fuffis mit Kurzhubzylindern!

:-D( bobcat

Geschrieben
das glaub ich dir, oli san, aber hier gehts grad darum ob der puff n originaler ist oder nicht??? weiste des???

is doch ejal - selbst wenn, dann ist erstmal interessant, wie dick dein krümmer ist. da gibts unterschiede.

polini-zylinder sind selbst plug and play recht drehfreudig ausgelegt, richtig, aber der restliche motor ist das nicht. also, ich möcht mal behaupten, es ist wahrscheinlich, dass es später teurer wird, wenn du jetzt das geld für die primär sparst.

und nur weils sinnvoll ist, zwingt dich keiner die lager auszuwechseln.

abdichten kost nix.

zum überprüfen der primär musst übrigens nur den kupplungsdeckel runternehmen und zählen. dann großes ritzel / kleines ritzel = primärübersetzung.

wie dus auch immer machst: viel spaß.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm, meiner war auch ein ori50er.

aber ich hab auch den einlaß ein bißchen verlängert und die fenster schön fließend angepaßt. kostet doch nichts, der dreck. und wenns schiefgeht, nimmste halt deinen wunsch 50ccm polini

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
hmm, meiner war auch ein ori50er.

aber ich hab auch den einlaß ein bißchen verlängert und die fenster schön fließend angepaßt. kostet doch nichts, der dreck. und wenns schiefgeht, nimmste halt deinen wunsch 50ccm polini

also in planung bei mir steht nur n neuer gaser und n neuer puff (19er und et3 nana), primär will ich noch net wechseln, zu viel aufwand und hab ich noch nie gemacht, meint ihr, das ist ungesund für den motor, wenn der so hoch dreht, oder kommt der damit klar???