Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

172er Malossi vergewaltigt


api

Empfohlene Beiträge

:-D( :-D( :-D( ;-)( ;-)( ;-)( ;-)(

Ich könnte kotzen, mir ist am Samstag ein Teil vom Kolbenbolzenclip durch den noch jungen 172er Malossi-Zylinder gewandert. Der Kolben ist definitiv hinüber, aber kann man den Zylinder noch retten, und wenn ja mit welchem Aufwand?

Die Ursache, die kleine Öse

post-4292-1153762041.jpg

Die Auswirkungen,

Kolben von oben

post-4292-1153762092.jpg

post-4292-1153762155.jpg

Kolben seitlich

post-4292-1153762215.jpg

post-4292-1153762249.jpg

Zylinder

post-4292-1153762290.jpg

post-4292-1153762320.jpg

post-4292-1153762345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich halte den Zylinder für grenzwertig. die Riefen am Boostport gefallen mir garnicht. Wenn die zu tief sind und Alu druchkommt würde ich es lassen.

Neu beschichten lassen lohnt sich eigentlich nicht, sofern der Zylinder nicht sehr aufwendig bearbeitet ist.

Wenn die Riefen zu tief sind und man zusätzlich noch Schweißen muss wirds richtig teuer.

Ich persönlich würde warscheinlich nen neues Komplettes Zylinderkit kaufen und den Geklemmten Zylinder für ein Projekt aufheben, für welches sich der aufwand des neu beschichtens lohnt.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Stunde schweißen kostet ~ 60 ?, das schweißen ist nicht so das Problem (soferns der Schweißer drauf hat, wenn nicht kanns sein das er nen schönes Loch in die Laufbahn macht), nur muss danach der Zylinder gebohrt werden, was auch wieder kostet. Ich würde Schweißen und Bohren mal mindestens auf nen fufi schätzen, dann noch Beschichten für 150 bis 200 ?.

Nur mal so als Hausnummer: Beim Worb kostet aufschweißen mit allem Pi Pa Po für Langhub 400 ? plus, da wird natürlich wesentlich mehr geschweißt, aber die Vor- und Nacharbeiten sind die gleichen.

Entweder den Zylinder so wie er ist fahren oder nen komplett neues Kit.

Die Stelle am Boostport ist so dramatisch nicht, laufen zwar die Ringe drüber, aber an der Stelle liegt kein Verbrennungsdruck mehr an.

Must halt das Risiko abschätzen (neuer Kolben ist auch nicht umsonst, wenns nochmal klemmt hätte sich nen neues Kit schon rentiert), kann mit Überarbeitung (sofern man weiß was man tut) eventuell noch tun.

Das läßt sich an Hand von Bildern nicht beurteilen.

Ich habe nen Zylinder, der hat die selbe Riefe, nur eine Etage tiefer, also unter dem Bosstportfenster. Der Zylinder läuft auf jeden Fall nochmal. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die boostportwand ganz wegnehmen, das fährt auch noch. nen offenen kanal sozusagen. und da es der mittige ist, juckt es aus symmetrie-gründen ohne hin nicht.

ist nicht schön, wird in england aber auch praktiziert bei renn-lammies (zwar aus nem anderen grund, nämlich zu große bohrung, aber trotzdem fahren die).

die seitliche fensterunterkante solltest du säubern und schön verrunden.

dann nen neuen kolben und das ding geht wieder. bestimmt nicht 100% der alten leistung, aber du sparst dir die doch nicht unerheblichen kosten für nen neuen kit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie kam da eigentlich ein Seegerring in den Zylinder??? Hast den drinnen vergessen?

M :-D

Leergeld bezahlt, hmm - weiszt Du nicht das da ein Rundprofilring (C- oder G-ring) reingehoert!!

Ja, das war wirklich Lehrgeld, es waren ja die C-Ringe dabei, aber die Seegeringe fand ich praktischer, was sich jetzt wohl als Fehler herausstellte.

@oli-san

Meinst Du diese Wand?

post-4292-1153768753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genauso würd ichs machen.

Alternative:

"Ich habe nen Zylinder, der hat die selbe Riefe, nur eine Etage tiefer, also unter dem Bosstportfenster. Der Zylinder läuft auf jeden Fall nochmal. " Also geht es auch mit nachschleifen und verrunden an dieser stelle. Steck mal den Kolben rein und schau, wo die ringe laufen, vielleicht ist die dicke stelle ja noch oberhalb.

aber die ringe in alu laufen zu lassen, finde ich persönlich irgendwie doof.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich hab jetzt mal die Kolbenringe wieder gängig gemacht, die Kanten schön geglättet und die richtigen C-Ringe benutzt. Motor läuft mit dem alten Kolben und Zylinder, Kompression i.O., gefühlsmäßig ist die Leistung etwas weniger beim Beschleunigen, ansonsten passt es soweit.

Ich bin jetzt bloß gespannt wie lange die ganze Geschichte jetzt läuft, werde ab und zu mal den Zylinder kontrollieren, ob sich die Stellen evtl. vergrößern.

Danke für die zahlreichen Tipps. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bearbeiteter Malossi hat neulich auch nen Kolben gefressen! Mit diesen Gummischeiben für den Dremmel das gröbste Zeugs entfernt! Dann mit nem Hohngerät für die Bohrmaschine sanft durch! Anderen alten Kolben mit alten Ringen rein! 300km nur mineralisches Öl getankt und jetzt den Zylinder gezogen! Siehe da, sieht aus wie neu! Na ja nicht ganz, die alten Ringe haben den Zylinder mit dem Mineral schön eingeschliffen! Kann ich nur empfehlen und dann neue Ringe rein und gut ist!

Greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt bloß gespannt wie lange die ganze Geschichte jetzt läuft, werde ab und zu mal den Zylinder kontrollieren, ob sich die Stellen evtl. vergrößern.

Danke für die zahlreichen Tipps. :-D

Totgesagte leben länger :-D:-D

Glückwunsch daß der Motor wieder läuft.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information