Zum Inhalt springen

mozzi kolben


sebi68

Empfohlene Beiträge

moin

hat schon jemand hier erfahrungen mit mozzi kolben gemacht ,das ist eine firma die kolben umarbeiten und sie thermisch um einiges stabiler machen (was beim polini nicht schlecht wär) ,die setzen da irgentwie einen anderen teil in den kolben ein der die hitze schluckt ,könnt ja mal schauen unter www.mozzi-kolben.com

der polinkolben 207ccm sollte circa 90 ? kosten, hört sich fair an.

würde mich über erfahrungen freuen

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...klingt ja schon fast zu revolutionär um war zu sein :-D Hab schön von ner mege Möglichkeiten, Kolben haltbarer zu machen gehört, unteranderm Beschichten. http://www.kexel.de/referenzen.html Wenn man alle diese Technicken auf enem Kolben vereinen würde, müsste man ja schon den Überkolben basteln können, der bis ans Ende der Galaxie hält. :-D Warum verbastelt das nur keine Firma in ihre Motoren?

90 Taken ist aber fair für einen Quasi neuen Kolben würd ich sagen.

BRO

Bearbeitet von BigRedOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil, diese idee. auch ne schön aufgebaute seite, da kriegt man richtig lust, sowas zu machen: mehr leistung durch frühere zündung, weniger verbrauch und weniger gemischverhältnis - hört sich ja fast schon utopisch an.

oli

P.S.: ich frag mich rein interessehalber, wohin die abwärme dann geht, wenn nicht in die kolbenseitenwände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, habe mir mal angesehen,was die Firma Mozzi da so schreibt...

Sind mir ein wenig viele Vorteile auf einmal...

Die haben schon recht, wenn sie sagen daß durch eine Isolierung (oder Trennung komm aufs gleiche raus) des Kolbenschafts gegenüber des Kolbenbodens der Wärmeeintrag in den Kolbenschaft erheblich sinkt.

Nur, der Kolben führt >70% der eingebrachten Wärme über die Ringe ab. Wenn ich das richtig verstanden habe (Bilder dauern mit 56k halt was länger) sitzen die Ringe weiter im Kolbenhemd. Der Kolbenboden wird also erheblich heißer als normalerweise. Die Kolbenbodentemperatur ist aber selbst bei gekühlten Kolben (hier gibt es extrem aufwendige Lösungen, aus gutem Grund) schon ein Problem, insbesondere bei Turbomotoren. Die Klopfgrenze wird drastisch herabgesetzt, wodurch Leistung und Vollastverbrauch sehr negativ beeinflußt werden.

Prinzipiell ist natürlich die Reduzierung der Wärmeverluste durch eine Isolierung äußerst wünschenswert, aber mit herkömmlichen Brennverfahren und Kraftsoffen nicht zu realisieren.

Bei gemischansaugenden und fremdgezündeten (also Ottoverfahren) Motoren ist das Verfahren durch die Klopfbegrenzung ehre nicht sinnvoll. Bei Dieselmotoren, die ja systembedingt kein Klopfen haben können schon eher.

Da ist auch eine bauliche Trennung von Kolbenkopf (mit Ringen) und Kolbenschaft schon lange bekann, aber selten umgesetzt.

Magermotoren (homogen und Schichtlademotoren wie FSI, CGI) können von dem Kolben profitieren, aber eben nur im Mager- oder Schichtladebetrieb. Bei höheren Lasten oder Vollast kommt wieder das Klopfproblem...

Also macht das ganze nur Sinn, bei Motoren die grundsätzlich mit einer niedrigen Last = niedriger Mitteldruck betrieben werden, wo die Aufheizung und damit verbundene Klopfneigung nicht so gravierend werden.

Mir ist außerdem nichts über die auf der Homepage genannten Versuche an der Technischen Hochschule Aachen bekannt, zumindest im Institut für Verbrennungsmotoren hat in den letzten vier Jahren kein Stromgenerator einen Prüfsatnd belegt...

gequotet aus http://board.mofapower.de/29291.html

Bearbeitet von Simmerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer wird´s probieren müssen.

Da ihr Luschen ja alle wieder jammert und Kolben bei mir ohnehin nur Verschleißmaterial sind, werde ich demnächst mal einen Mallekolben mozzifizieren lassen.

finde ich gut.

gibts schon bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer wird´s probieren müssen.

Da ihr Luschen ja alle wieder jammert und Kolben bei mir ohnehin nur Verschleißmaterial sind, werde ich demnächst mal einen Mallekolben mozzifizieren lassen.

Testergebnis: Das HP4/Getriebe/Kulu löst sich trotz Mozzi-Kolben immer noch in seine Bestandteile auf.

*duck & wech*

Spaß beiseite, hast Du mal mit denen telefoniert? Was sprechen die denn zum Thema Malle-Kolben?

Ich würde ja mit Beta-testen, wenns das Budget noch hergibt...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr mir mal sagen wie ihr das testen wollt? also mein Malossi rennt seit einigen Jahren und das ohne Probleme. Alles andere ist schon drauf gegangen aber kein Malossi Kolben/Zylinder. Bis der sich verabschiedet muss doch einiges im argen liegen.

Ihr werdet den Malozzi einbauen und siehe da... er läuft und das genau wie vorher. Oder geht es euch um einen Hauch weniger Verbrauch bzw Mehrleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet den Malozzi einbauen und siehe da... er läuft und das genau wie vorher. Oder geht es euch um einen Hauch weniger Verbrauch bzw Mehrleistung?

Hallo,

war klar das alle wieder nur auf mehr Leistung pochen!

Ich finde das viel besser, das man (wenn es denn so ist) da mit 1:100 / 1:200 fahren können soll.

Das kommt nicht nur der Umwelt zu Gute, sondern auch meinem Geldbeutel sowie der Gemischaufbereitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst auch so fahren ohne mozzi.....

Hallo,

sorry hab mich falsch ausgedrückt. Meint eich auch so, mit dem Mozzi könnt man da eben vielleicht noch weniger werden, was das Öl angeht!

Naja, muß man eh nach der Arschbrandschen Philosophie machen, testen und entweder "Krawumm" oder es hält! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das der große Vorteil des Kolbens bzw des Umbaus die erhöhten Notlaufeigenschaften sind. Vorallem für Vielfahrer interessant.

Wer kennt das nicht, man ist gerade am Ar... der Welt und auf einmal macht wieder irgendwas Zicken, der Bock magert etwas ab oder fängt aus irgend welchen andreren Gründen an grenzwertig zu laufen.

Meine Malle 172 Kolben haben da trotz wenig Pferden relativ schnell keine Böcke mehr....

Wenn weniger Öl zwischen Kolbenwand und Zylinder verbraucht wird, kann man weniger Öl fahren ohne das es am Kurbellwellenlager fehlt.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst, das wird an der zylinderwand verbraucht?

Klar, verbraucht ist nicht der richtige Ausdruck im eignetlichen Sinne.

Wenn der Kolben an dieser Stelle kühler ist, ist auch das Öl kühler. Es verkokt weniger, das heißt es muss weniger Frischöl nachgeführt werden um dieses zu ersetzen. Ausserdem ist das verkokte Öl zwischen Kolben und Zylinderwand rein reibungstechnisch weniger optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry hab mich falsch ausgedrückt. Meint eich auch so, mit dem Mozzi könnt man da eben vielleicht noch weniger werden, was das Öl angeht!

Naja, muß man eh nach der Arschbrandschen Philosophie machen, testen und entweder "Krawumm" oder es hält! :-D

Bingo!

Mir geht´s hauptsächlich um thermische Entlastung. Wenn damit ein 12:1er Kopf klingelfrei läuft, dann hat sich die Investition schon rentiert. Scheiss auf den Ölverbrauch. Dabei könnt Ihr beim stricken und Tee trinken drüber diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für das Problem mit der Klingelei sollte das Insert Vorteile bringen:

Die Hitze wird aus dem Quetschbereich ferngehalten, dort wird es kühler und vorallem bei Brennräumen mit weniger Quetschspalte sollte dies zu einer deutlichen thermischen Entspannung der klingelgefährdeten Quetschbreiche führen.

Die Bereiche des Feuerstegs sollten weniger zum "Abkokeln" neigen als normal. Die thermische Entlastung erhöht zudem die mechanische Festigkeit.

Wird schon seine Grüne haben warum bei vielen Hochleistungskolben (und Dieselkolben) ähnliche Insert verwendet werden.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen mit Hr. Mozzi telefoniert und ihm lang und breit mein Anliegen in epischer Breite dargelegt.

O-Ton Antwort hr. Mozzi:

Iste seissegel welche Kolben Du nimmst, sicke Kolben, bau ich um!

Ziemlich unkompliziert. :-D

Sowie der neue Mallekolben da ist, werde ich ihn hübsch bearbeiten und zum mozzifizieren schicken. Leider habe ich nur einen B Malossi und D Kolben gibt es nicht mehr....... Der C Kolben passt ja so schon.

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information