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mozzi kolben


sebi68

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Ich bin (bei Luftkühlung) skeptisch. Irgendwo muß die Abwärme des Verbrennungsprozesses doch hin. Wenn wegen der Trennung nicht mehr soviel über Kolbenringe und Hemd an die Zylinderwand abgegeben wird, konzentriert sich´s im Bereich des Kopfes. Ob da die Luftkühlung bei den vorhandenen Rippen ausreicht?

Na, der Arschbrand wird den Arsch schon brennen lassen. Dann simma schlauer. :-D

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Meine Malle 172 Kolben haben da trotz wenig Pferden relativ schnell keine Böcke mehr....

echt? also ich war erst gestern wieder voll angetan von meinem 172er, der ein riesen falschluftproblem wegen komplett aufgeschrabbeltem unterdruckschlauch der benzinpumpe bestens überlebte :love: . allerdings is mir das ding nu schon 2 mal am feuersteg bzw den ringpins verreckt! :-D

ansonsten arschfeuer frei! bin gespannt! pass aber auf, dass der dir wieder ein gleich geformtes kolbendach passend zum kopf bastelt :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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Mir hats (durch verrecken der Zündung) den ZZP um vier Grad (auf 20°, vorher 16°) verstellt, trotz viel zu fetter Testbedüsung hats innerhalb von einem Kilometer das halbe Kolbendach weggebrannt.....

Eigentlich sollte das ein Kolben bei dem fetten Gemisch länger wegstecken.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
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also wie gesagt ... ich hatte bis auf einmal bei defekter kodi noch kein abgebranntes kolbendach beim 172er. prinzipiell taugt mir der kolben ... wenn er denn an den feuerstegen usw halten würde! :-D

mir ist am wochenende in marl wegen undichem kopf der kolben an der auslasskante abgefackelt. das ging ruck zuck!

ich dagegen hatte noch nie das problem mit den feuerstegen.

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so jetzt ist er da ,ging echt schnell .hier schonmal die ersten bilder von meinem polozzi kolben .

auf dem bild wo man in den kolben reinsehen kann ,erkennt man das gewinde von dem inlay . sieht echt klasse aus und für 97 ? inkl. porto kann man da nicht meckern.

ich sollte nur fürs hohnen um das spiel zu erweitern schon 50? bezahlen,und da finde ich das schon ne gute alternative.

wenn ich jetzt endlich der bearbeiteten kopf von rse bekommen würde(warte schon über nen monat) ,konnte er auch eingebaut werden .

sebastian

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moin :-D oelfuss hat mir das auch schon empfohlen, bin sehr gespannt auf deine erfahrungen. willst du das kolbenspiel verringern oder original lassen und diese "titanisolierung" nur als puffer fuer den notfall haben? hatte dein kolben vorher schon diese zwei/drei krater an der oberflaeche?

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moin

den tipp hatte ich auch von oelfuss (ist doch der von mmk?) bekommen ,war bei ihm um meinen polini hohnen zu lassen ,aber das kann ich mir jetzt ja sparen .momentan hab ich 0.09 mm spiel das ist schon etwas wenig für nen polini aber mit dem einsatz sollte das nun kein problem sein.

ich werde das jetzt auch nicht ausreizen wollen ,mir ging es nur darum den polini haltbar zu machen.

zu den kratern ,das auf dem foto täuscht nur, das sind nur winzige nichtmal fühlbare kratzer.der kolben war vorher neu.

sebastian

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eins ist mir noch nicht so ganz klar...

normalerweise wird ein Kolben so konstruiert, dass er erst im durchgewärmten Zustand "rund" ist und sauber im Zylinder sitzt. Die Wärmeausdehnung wird in Form von Balligkeit und Ovalität vorgehalten.

Wenn man einen bestehenden Kolben jetzt einfach auf Mozzi umrüstet, dann ist das doch eher ungünstig...der Kolben bleibt dann ballig und kippt mehr...

Wenn, dann sollte der Kolben auch entsprechend weniger ballig geformt sein, oder?

Frage gilt jetzt allgemein....

...ich denk, der Polini Kolben hat das Wort Balligkeit wahrscheinlich noch nie gehört und alles, was ihn kühl hält, ist gut.... :-D

Die angegeben Abgasreduktionen sind meiner Meinung nach völlig unrealistisch...

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Die angegeben Abgasreduktionen sind meiner Meinung nach völlig unrealistisch...

Hallo,

naja wenn mann nur noch 1:100 oder 1:200 mischt, dann wird der Schadstoffanteil bestimmt sinken.

Die Frage ist nur, ob man das bei den heutigen Ölen nicht auch ohne das Mozziprinzip könnte.

Wenn man mal unsere Vespa Motoren aussen vor läßt, dann sind die Motoren im allgemeinen doch eh haltbarer vom Material und die Öle wesentlich besser als früher!

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Wenn man einen bestehenden Kolben jetzt einfach auf Mozzi umrüstet, dann ist das doch eher ungünstig...der Kolben bleibt dann ballig und kippt mehr...

Normalerweise werden kolben doch so konstruiert, das sie sich nur entlang der kolbenbolzen achse dehen sollten.

Das dies nur in gewissen Grenzen möglich ist, ist klar.

Wie das nun bei den teilweise sehr zerklüfteten und noch vom Endbenutzer weiter "optimierten" Kolben umsetztbar ist, ist leider ne ziemlich knifllige angelegenheit. Odr ob das überhaupt von Malossi gemacht wurde ist mehr als fraglich.

Andererseits würde eine Reduktion des Laufspiels dem Kippen entgegenwirken. Nur ist bei Aluzylindern die Möglichkeit arg beschränkt.

Ich persönlich halte es trotz der berechtigten Einwände von Andre für nen Ansatz, der verfolgt werden sollte.

Versuch macht kluch....

MfG, Hieko.

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Meine These:

Das Matterial dehnt sich doch nur bis zu einem gewissen Grad aus, irgentwann kann es noch so heiß werden dehnt es sich nicht mehr(wird höchstens flüssig :-D ). Also ich weis jetzt nicht wo das bei Alu ist, aber der Motor wird jetzt nur wegen dem neuen Kolben nicht auf "Zimmertemperatur" laufen, sodas er sich sicherlich dehnen kann und wird.

BRO

Bearbeitet von BigRedOne
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    • Ich meine am mittleren und unteren Bild an der unteren rechten Stehbolzenbohrung eine Kodi zu erkennen. So wie es aussieht ist die Bohrung der Kodi zur Zylibohrung recht grosszügig gelasert.   Hier entsteht bei der Montage des Kopfes eine Hinterschneidung in der sich sehr schnell Hitzenester bilden. Guck dir mal die Kodi innen an, die detoniert garantiert als erstes. Bissi Abhilfe schafft eine ziemlich genau gelaserte Kodi, aber mein Slogan lautet, Zitat H. Hütten "die beste Dichtung ist die eingesparte!"   Wenn die Garnitur Kodilos gefahren wird denke ich ist selbst bei Geometrischer Verdichtung von 11,5 das schon gerade so grenzwertig. Aber wie @Pholgixschon angerissen hat, die effektive Verdichtung mal checken.   Mit Kodi musst runter mit der Verdichtung um thermisch Ruhe rein zu bekommen.
    • Eben im direkten Vergleich den Simonini Calibrata getestet.Leider fing der Motor nach den ersten beiden Läufen an rum zu stottern.Dem Problem muss ich noch auf den Grund gehen.Sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus sag ich mal.Nicht der dezenteste Auspuff,aber auf der Rolle zumindest nicht lauter als der Oripower.Ich bleib dran…
    • Hallo, hab mir ne hpi bestellt (die 2 kurven version). Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich denn Kolben auf 2mm vor ot drehen und dann das Polrad mit der Markierung auf dem Stator fluchten. Auf wie viel grad gehört die Zündung dann eingestellt? (ist ein realtiv sportlicher straßenmotor der oft im Vollastbereich bewegt wird. dreht ungefähr 10000-11000) Ist es nötig denn Konus einzuschleifen? Bitte um schnelle Antwort.  LG
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