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Hand- oder Fußschaltung ?  

125 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
handschaltung am roller.

fußschaltung am motorrad.

unterschiede müssen sein!

Genau das wollte ich auch sagen, ein Motorrad mit Drehgriffschaltung??? Das geht mal gar nicht. Aber ein Roller muss einfach von Hand geschalten werden.

Geschrieben

Handschaltung.......hätte vor einiger Zeit an `ner 500-er Fußschaltung probiert...hab`aber festgestellt, daß das nicht meins ist......Vespa-Handschaltung- only! :-D

Gretz MG7 :-D

Geschrieben

Schon mal ne Zuendapp Bella gefahren ? Ist ja wohl auch deutlichst ein Roller.

Fußschaltung RECHTS! (1. Gang genau da wo "normalerweise" die Hinterradbremse bei der Vespa ist, Bella-Hinterradbremse wird mit dem linken Fuß (Hacke) betätigt...

Geschrieben
Schon mal ne Zuendapp Bella gefahren ? Ist ja wohl auch deutlichst ein Roller.

Fußschaltung RECHTS! (1. Gang genau da wo "normalerweise" die Hinterradbremse bei der Vespa ist, Bella-Hinterradbremse wird mit dem linken Fuß (Hacke) betätigt...

Ja,ja......hab`halt gemeint meine Roller.... :-D da gibt`s sicherlich mehr noch mit Handschaltung..... ( kann mich da sogar an ein Fahrzeug erinnern-keinRoller- Harley mit Handschaltung aus den 40-igern.......)...

- natürlich ned selber gefahren ( nur auf einer Oldie-Veranstaltung fahren gesehen :-D )

Gretz MG7

Geschrieben

automatik - da kann man den autisten gut den au3enspiegel abboxen wenn man drangsaliert wird.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hauptsache schalten.....automatik gayt gar nicht.....booooriing!!!

aber so ne fussschaltung ist schon besser und ausgereifter als das Handdrehding....is zwar Kult und ich willss niemals missen aber ist auch ein unpräzises Gefummel und anfällig ohne Ende :(

Geschrieben (bearbeitet)

mußte mal ordentlich einstellen du minusschrauber du :-D

oder liegt es an der anzahl deiner neuronen die die bedienung einer kombinierten kupplungs/schalteinheit einfach nicht erlauben?

warum fährt dem roller nich wenn ich geb gas alderem??

:-D:-D

Bearbeitet von steak
Geschrieben
mußte mal ordentlich einstellen du minusschrauber du :-D

oder liegt es an der anzahl deiner neuronen die die bedienung einer kombinierten kupplungs/schalteinheit einfach nicht erlauben?

warum fährt dem roller nich wenn ich geb gas alderem??

:-D:-D

Schnauze :shit::-D:-)

Geschrieben

schalten? ausschliesslich mit der hand!

is ja wohl klar warum! an die wichtigen dinge geht man immer mit der hand ran! :-D

was ich in der :sabber: hand halte habe ich unter kontrolle!

Geschrieben

in der hand hat man ja auch ein bisl mehr gefühl find ich. auf ner fußschaltung trampelt man immer drauf rum (bei der schwalbe zum beispiel). bei nem guten motorrad geht das da natürlich auch sehr präzise. für qm könnt ich mir ne fußschaltung auch besser vorstellen... hab da aber nicht so die erfahrung :-D

Grüße Felix

Geschrieben

Würde da der Theoire von der Kontrolle und der Hand zustimmen... ist bei den Frauen auch immer so, wenn man sie erst mal in der Hand hat quietschen sie grad so wie man es braucht bei richtiger Bedienung :sabber:

Und Vespas sind doch auch Weiber, oder?

Also NOCH hat meine Vespa mehr Zicken als meine Freundin... :-D

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    • Wenn es nicht zwingend O-Lack sein muss, kannst Du Dich gern bei mir melden.... hätte da noch was stehen inkl. schon Teile für größere Zylinder (Auspuff, Getriebe etc. )
    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
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