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Geschrieben

was habt ihr denn so für erfahrungen bei der quetschkante 133er polini und oder auch andere zylinder???

welche werte sind feini und welche sollte man auf keinen fall haben?

Geschrieben (bearbeitet)

bei 125-133 ccm kannst du zwischen 1-1,2 mm QK fahren.

weniger erfordert häufigere Wartungsintervalle und bessere komponenten

mehr kann leistung kosten, fährt aber auch

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben (bearbeitet)

kann man die quetschkante bei den SF dingern isoliert von den anderen parametern (verdichtung, quetschfläche, winkel etc.) betrachten?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
kann man die quetschkante bei den SF dingern isoliert von den anderen parametern (verdichtung, quetschfläche, winkel etc.) betrachten?

Nicht eigentlich. Aber da im Allgemeinen den Kits mitgelieferte Köpfe verwendet werden, sind diese Parameter weitestgehend konstant und somit kann auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden. Anders als bei PX, wo hauptsächlich bearbeitete Köpfe verwendet werden...

Geschrieben
Nicht eigentlich. Aber da im Allgemeinen den Kits mitgelieferte Köpfe verwendet werden, sind diese Parameter weitestgehend konstant und somit kann auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden. Anders als bei PX, wo hauptsächlich bearbeitete Köpfe verwendet werden...

Ach, und wenn man dann planmäßig von z.B. von 1,8 mm auf 1,2 mm QS hinarbeitet, tut das bei den Smallframes der Verdichtung nix?

Geschrieben (bearbeitet)

was hat dann der malossi- oder polinikopf z.b. an verdichtung wenn er mit 1 mm spalte gefahren wird?

den malossikopf mit 1 mm spalte zu fahren ist wohle eher nicht so optimal mit der breiten quetschfläche.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
was hat dann der malossi- oder polinikopf z.b. an verdichtung wenn er mit 1 mm spalte gefahren wird?

den malossikopf mit 1 mm spalte zu fahren ist wohle eher nicht so optimal mit der breiten quetschfläche.

könntest du da mehr zu deinen Erfahrungen sagen.

gibt ja einige die auf dem AMlossi unter 1mm gehen ob die alle ihre quetschfläche kleiner gemacht haben?

hat nicht der 121er (Klaus) einen KOpf von dir? der ist doch eher bei 0,7mm weißt du da die Quetschfläche dazu? die Kiste läuft mal richtig schön.

Geschrieben

zur info:

mein 136er hatte mit malossikopf und QK 1,2 mm weniger Band und Leistung, als mit Gerhead und 1,2 mm QK.

(Info: beim Gerhead wurde u.a. die übermässig große Quetschfläche reduziert.)

Geschrieben

Hatte mit Oli San am WE schonmal über den Gerhead und die optimale Qk bei diesem Kopf geredet.

Aussage von Gerhard war glaube ich damals Kolben Oberkante abschließend mit Zylinder Oberkante. Hat da jemand mittlerweile Erfahrung mit (optimaler Wert) ? Evtl. das ganze auch in mm Angabe und wo gemessen ?

MFG

Hardy

Geschrieben (bearbeitet)

gab mal von amazombi so ein vergleichsdiagramm, wo das schön zu sehen war mit zuviel quetschfläche (und verdichtung).

für den theoretischen hintergrund ist der rasputin zuständig.

wollte nur drauf hinweisen, dass es keinen sinn macht von irgenwelchen spalten zu sprechen und den rest zu vergessen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
...

wollte nur drauf hinweisen, dass es keinen sinn macht von irgenwelchen spalten zu sprechen und den rest zu vergessen.

offtop:

eine reduzierung auf irgendwelche körperteile is nie gut :-D

ontop:

Bearbeitet von borky
Geschrieben (bearbeitet)
könntest du da mehr zu deinen Erfahrungen sagen.

gibt ja einige die auf dem AMlossi unter 1mm gehen ob die alle ihre quetschfläche kleiner gemacht haben?

hat nicht der 121er (Klaus) einen KOpf von dir? der ist doch eher bei 0,7mm weißt du da die Quetschfläche dazu? die Kiste läuft mal richtig schön.

1mm Quetsche auf originalem Mallekopf fand ich persönlich komplett untauglich. Motor lief ab 8000 zäh und ab 9 war Ende.

Mal grob nachgerechnet ergab sich mit den original 60% und 1mm in dem Drehzahlbereich auch ne MSV von satt über 30 m/s... :-D

Also Quetschfläche mit dem Dremel bei gleicher Kantenhöhe auf 40 % reduziert, alles super. Auf das bißchen weniger Verdichtung pfeif ich, weniger Quetsche ist mir wichtiger.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Ich habe mit nem Malle-ähnlichen Wasserkopf erstmalig eine Quetsche von knapp unter 1mm verbaut-und ebenfalls wurde er äusserst Drehunwillig-und das obwohl er sowieso immer ein Niedertourer war.

:-D

Geschrieben
Ich habe mit nem Malle-ähnlichen Wasserkopf erstmalig eine Quetsche von knapp unter 1mm verbaut-und ebenfalls wurde er äusserst Drehunwillig-und das obwohl er sowieso immer ein Niedertourer war.

:-D

..... habe mit ähnlichem Kopflayout sogar meinen Zirri bei 1mm zum Niedertourer gewürgt - trotz verringerter Quetschfläche. Polini drehte in Marl auf dem Prüfstand mit 2mm QK witzigerweise 12000 1/min :grins:

Gruss Dennis

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    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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