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Quetschkante?


Empfohlene Beiträge

bei 125-133 ccm kannst du zwischen 1-1,2 mm QK fahren.

weniger erfordert häufigere Wartungsintervalle und bessere komponenten

mehr kann leistung kosten, fährt aber auch

Bearbeitet von oli-san
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kann man die quetschkante bei den SF dingern isoliert von den anderen parametern (verdichtung, quetschfläche, winkel etc.) betrachten?

Nicht eigentlich. Aber da im Allgemeinen den Kits mitgelieferte Köpfe verwendet werden, sind diese Parameter weitestgehend konstant und somit kann auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden. Anders als bei PX, wo hauptsächlich bearbeitete Köpfe verwendet werden...

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Nicht eigentlich. Aber da im Allgemeinen den Kits mitgelieferte Köpfe verwendet werden, sind diese Parameter weitestgehend konstant und somit kann auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden. Anders als bei PX, wo hauptsächlich bearbeitete Köpfe verwendet werden...

Ach, und wenn man dann planmäßig von z.B. von 1,8 mm auf 1,2 mm QS hinarbeitet, tut das bei den Smallframes der Verdichtung nix?

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was hat dann der malossi- oder polinikopf z.b. an verdichtung wenn er mit 1 mm spalte gefahren wird?

den malossikopf mit 1 mm spalte zu fahren ist wohle eher nicht so optimal mit der breiten quetschfläche.

Bearbeitet von gravedigger
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was hat dann der malossi- oder polinikopf z.b. an verdichtung wenn er mit 1 mm spalte gefahren wird?

den malossikopf mit 1 mm spalte zu fahren ist wohle eher nicht so optimal mit der breiten quetschfläche.

könntest du da mehr zu deinen Erfahrungen sagen.

gibt ja einige die auf dem AMlossi unter 1mm gehen ob die alle ihre quetschfläche kleiner gemacht haben?

hat nicht der 121er (Klaus) einen KOpf von dir? der ist doch eher bei 0,7mm weißt du da die Quetschfläche dazu? die Kiste läuft mal richtig schön.

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zur info:

mein 136er hatte mit malossikopf und QK 1,2 mm weniger Band und Leistung, als mit Gerhead und 1,2 mm QK.

(Info: beim Gerhead wurde u.a. die übermässig große Quetschfläche reduziert.)

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Hatte mit Oli San am WE schonmal über den Gerhead und die optimale Qk bei diesem Kopf geredet.

Aussage von Gerhard war glaube ich damals Kolben Oberkante abschließend mit Zylinder Oberkante. Hat da jemand mittlerweile Erfahrung mit (optimaler Wert) ? Evtl. das ganze auch in mm Angabe und wo gemessen ?

MFG

Hardy

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gab mal von amazombi so ein vergleichsdiagramm, wo das schön zu sehen war mit zuviel quetschfläche (und verdichtung).

für den theoretischen hintergrund ist der rasputin zuständig.

wollte nur drauf hinweisen, dass es keinen sinn macht von irgenwelchen spalten zu sprechen und den rest zu vergessen.

Bearbeitet von gravedigger
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...

wollte nur drauf hinweisen, dass es keinen sinn macht von irgenwelchen spalten zu sprechen und den rest zu vergessen.

offtop:

eine reduzierung auf irgendwelche körperteile is nie gut :-D

ontop:

Bearbeitet von borky
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könntest du da mehr zu deinen Erfahrungen sagen.

gibt ja einige die auf dem AMlossi unter 1mm gehen ob die alle ihre quetschfläche kleiner gemacht haben?

hat nicht der 121er (Klaus) einen KOpf von dir? der ist doch eher bei 0,7mm weißt du da die Quetschfläche dazu? die Kiste läuft mal richtig schön.

1mm Quetsche auf originalem Mallekopf fand ich persönlich komplett untauglich. Motor lief ab 8000 zäh und ab 9 war Ende.

Mal grob nachgerechnet ergab sich mit den original 60% und 1mm in dem Drehzahlbereich auch ne MSV von satt über 30 m/s... :-D

Also Quetschfläche mit dem Dremel bei gleicher Kantenhöhe auf 40 % reduziert, alles super. Auf das bißchen weniger Verdichtung pfeif ich, weniger Quetsche ist mir wichtiger.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Ich habe mit nem Malle-ähnlichen Wasserkopf erstmalig eine Quetsche von knapp unter 1mm verbaut-und ebenfalls wurde er äusserst Drehunwillig-und das obwohl er sowieso immer ein Niedertourer war.

:-D

..... habe mit ähnlichem Kopflayout sogar meinen Zirri bei 1mm zum Niedertourer gewürgt - trotz verringerter Quetschfläche. Polini drehte in Marl auf dem Prüfstand mit 2mm QK witzigerweise 12000 1/min :grins:

Gruss Dennis

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