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Alles im Dunkeln......


cherrystone

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

muss mal nen Tipp haben. Bin gestern unterwegs gewesen und plötzlich gingen an meiner PX alt weder die Blinker, das Rück- und Bremslicht noch die Hupe. Mehrfach  ausprobiert - NÜSCHT - MAUSETOT! :puke: Nur der Scheinwerfer funktionierte - sogar das Abblendlicht, welches in den letzten Tagen einige Aussetzer hatte   :-( .

Da muss doch irgend wo der Wurm drin sein, oder??? Nu sag mir doch mal einer, wo ich am dümmsten mal anfange nachzuschauen, um diesem Rätsel auf die Spur zu kommen. Find ich nämlich nicht so richtig lustig, in der Dunkelheit fast ohne Beleuchtung zu fahren. Nun ja, was meint Ihr - woran liegt's und wo soll ich mal anfangen zu checken??

Bringt mir die Erleuchtung :-D !!!

Cherry

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servus,

sollte deine PX aus den jahren 78 - 81 stammen, eine batterie haben und ein zündschloss OHNE parklichstellung (bei zündung an leuchtet dann auch das rücklicht auf batterie) ist evtl nur die sicherung durchgebrannt.

hintergrund: diese roller haben praktisch noch ne Pally elektrik. hier funktioniert ALLES (bis auf den scheinwerfer) auf batterie.

der scheinwerfer wird dagegen nur von der lima versorgt, allerdings ohne regler, d.h., der arbeitspunkt wird über die "wattzahl" des scheinwerfers reguliert (deshalb wird das licht bei diesen uralt-PX beim einbau einer 35/35 watt auch dunkler statt heller), der "regler" ist nur für die batterie zuständig.

hast du ne vespa mit standlichtstellung im zündschloss war mein beitrag umsonst und ich bin ratlos.

grüsse

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sollte deine PX aus den jahren 78 - 81 stammen, eine batterie haben und ein zündschloss OHNE parklichstellung (bei zündung an leuchtet dann auch das rücklicht auf batterie) ist evtl nur die sicherung durchgebrannt.

hintergrund: diese roller haben praktisch noch ne Pally elektrik. hier funktioniert ALLES (bis auf den scheinwerfer) auf batterie.

der scheinwerfer wird dagegen nur von der lima versorgt, allerdings ohne regler, d.h., der arbeitspunkt wird über die "wattzahl" des scheinwerfers reguliert (deshalb wird das licht bei diesen uralt-PX beim einbau einer 35/35 watt auch dunkler statt heller), der "regler" ist nur für die batterie zuständig.

hast du ne vespa mit standlichtstellung im zündschloss war mein beitrag umsonst und ich bin ratlos.

ist aber auch bei PX-en mit standlicht so!

da funktioniert das genauso wie du es beschreibst, nur das sie auch standlicht haben - das nat. von der batterie versorgt wird...

also auch hier: sicherung checken... ist immer wieder mal ein kandidat für "lichtspielereien" (bzw. in dem fall für dunkelheit)...

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Jaujau,

auf die Schnelle hab ich mal mal den Kabelschutz unter der LINKEN (?!) Backe  und die Sicherung gecheckt - Fehlanzeige! Sicherung kann doch auch eigentlich gar nicht sein, denn es funktioniert doch wieder alles - bis auf ( ich dreh durch !!!!!:puke: ) das Abblendlicht! Ist übrigens ne PX Baujahr 82 mit Batterie und Parklichtstellung (die noch nie funktioniert hat!   :-D ).

Am Lenkkopf war ich noch nicht dran - keine Zeit...

Gibt's noch andere Tipps???

Helft mir - ich bin nur ein "Schwachstromelektriker" (wenn überhaupt :-( )

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