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Birnen brennen durch - Möglichkeiten zur Abhilfe ?


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Hallo,

leider geht die Suche nicht und über Google nur teilweise was gefunden.

Seit ich bei meiner GTR (6Volt ohne Batterie) den DR177 eingebaut habe brennen bei mir die Lampen durch. Ich glaube zuerst die Standlichtbirne, dann die Rücklichtbirnen und dann sogar Ab/Aufblendbirne.

Mir ist ja auch klar warum sie durchbrennen - jetzt such ich nach Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

(möchte aber keine 12V Birnen einsetzten, das bringt außer schlechtes Licht nicht wirklich was)

Hab mal gelesen dass man Birnen mit höheren Watt verwenden soll, bzw. einen Spannungsregler einbauen soll.

Kann wer davon berichten?

vielen Dank,

Jörg

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Also die Gt meiner Holden hat ein Wahnsinnslicht mit 6 Volt. Hab da 12 Volt Birnen eingebaut und die strahlen immer noch extrem helle!

Probier das einfach mal.

Ansonsten glaub ich geht der Spannungsregler von ner XT (6Volt) aber nicht bei den Shops kaufen sondern entweder bei egay oder beim Yamahahändler direkt.

:-D

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Eigentlich hatte ich damit kaum Ärger habe eine ital. Sprint Veloce.

Die Vibrationen im Scheinwerfer töten mehr Birnen als der Kabelbaum

Bei italienischen kabelbaum gibts kein gleichrichter/spannungsregler.

Alle Verbraucher müssen richtig sein (Watt/Volt) wenn ein Verbraucher ausfällt kriegen die anderen mehr Strom was dann zum durchbrennen führt.

Vielleicht hast du die Tachobeleuchtung (sofitte) vergessen oder ev. nicht alle Birnen komplett erneuert?

Simon

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Tach,

hatte das Problem gerade bei der ET3 meiner liebsten - war ein durchgescheuertes Kabel der Tachobeleuchtung, was dann immer am Gasgriff anlag.

Das mit dem Umbau auf DR und den Elektronikproblemen kann auch ein Zufall sein - einfach mal alle Kabel und Verbindungen durchgehen !

Viel Erfolg,

Ralle

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Wenn der Motor durch Deine Leistungssteigerungsmaßnahmen deutlich höher dreht, kann das durchaus dazu führen, daß die Zündung dadurch Schaden nimmt.

Meß halt einfach mal die Spannung, wenn alle Verbraucher an sind.

Eleganteste, wenn auch relativ aufwendige, Lösung ist die komplette Umrüstung auf elektronische Zündung.

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Ich schätze schon dass die Birnen von der Leistungssteigerung durchbrennen weil es vorher eindeutet nie auftrat.

Umrüstung auf elektronische Zündung habe ich auch schon überlegt, was wäre da alles zu ändern (hat wer einen Link oder Anleitung dazu?)

@Miles - warum nicht bei den Shops kaufen - sind die dort teurer als beim Yamahahändler?

lg Jörg

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Zum Thema "Elektronische Zündung"

Welche Teile würde ich für die 1969er GTR (Sprint) benötigen wenn ich auf elektr. Zündung umrüsten möchte?

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob sie einen kleinen oder großen Konus hat. (Vom Baujahr her müßte es doch ein kleiner sein, oder?)

lg Jörg

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Seit ich bei meiner GTR (6Volt ohne Batterie) den DR177 eingebaut habe brennen bei mir die Lampen durch. Ich glaube zuerst die Standlichtbirne, dann die Rücklichtbirnen und dann sogar Ab/Aufblendbirne.

Mir ist ja auch klar warum sie durchbrennen - jetzt such ich nach Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

(möchte aber keine 12V Birnen einsetzten, das bringt außer schlechtes Licht nicht wirklich was)

Hatte exakt das gleiche Problem mit DR usw... die 12V-Lampen Variante hat geholfen.

Das Licht ist auch nach dem Umbau erstaunlich hell ... jedenfalls heller als in der originale Variante ( originaler Zylinder und 6V-Lampen).

Ach ja, ist jetzt 12V 25 Watt Bilux... also keine PX-Lampe.

Bearbeitet von linksgewinde
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  • 9 Jahre später...

Hatte exakt das gleiche Problem mit DR usw... die 12V-Lampen Variante hat geholfen.

Das Licht ist auch nach dem Umbau erstaunlich hell ... jedenfalls heller als in der originale Variante ( originaler Zylinder und 6V-Lampen).

Ach ja, ist jetzt 12V 25 Watt Bilux... also keine PX-Lampe.

Bei mir brennt immer erst das Rüli, dann der Scheinwerfer durch so ca. nach 20-30km bei einer Sprint mit Batterie!

Kaputtrütteln durch härtere Vorderfeder könnte sein, oder höhere Drehzahlen dank PisRoad!??

Ich werd bei Gelegenheit mal eine 12 V Scheinwerferbirne mitbestellen!

Sollte ich dann das Rüli auch auf 12 V tauschen???

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Zum Thema "Elektronische Zündung"

Welche Teile würde ich für die 1969er GTR (Sprint) benötigen wenn ich auf elektr. Zündung umrüsten möchte?

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob sie einen kleinen oder großen Konus hat. (Vom Baujahr her müßte es doch ein kleiner sein, oder?)

lg Jörg

Neuer Kabelbaum (wenn Du nicht frickeln willst), CDI, Spannungsregler, Zündgrundplatte. Ggf. neue Kurbelwelle, aber weiß ich nicht sicher.
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Bei mir brennt immer erst das Rüli, dann der Scheinwerfer durch so ca. nach 20-30km bei einer Sprint mit Batterie!

Kaputtrütteln durch härtere Vorderfeder könnte sein, oder höhere Drehzahlen dank PisRoad!??

Ich werd bei Gelegenheit mal eine 12 V Scheinwerferbirne mitbestellen!

Sollte ich dann das Rüli auch auf 12 V tauschen???

Würde dieses Teil für Funktion sorgen? Wie wird`s angeschlossen an Sprint deutsch m. Batterie? Den Download verstehe ich nicht!

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6696/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+6V+ACDC+universal?meta=BGM6696*scd_ALL_de*s19211494687504*spannungsregler*2*2*1*16#

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/305388-bgm-6v-spannungsregler-einbau-in-vespa-special/?hl=%2Bbgm+%2B6v#entry1068173364

Bearbeitet von vespaonkel
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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