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Geschrieben

Hallo,

leider geht die Suche nicht und über Google nur teilweise was gefunden.

Seit ich bei meiner GTR (6Volt ohne Batterie) den DR177 eingebaut habe brennen bei mir die Lampen durch. Ich glaube zuerst die Standlichtbirne, dann die Rücklichtbirnen und dann sogar Ab/Aufblendbirne.

Mir ist ja auch klar warum sie durchbrennen - jetzt such ich nach Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

(möchte aber keine 12V Birnen einsetzten, das bringt außer schlechtes Licht nicht wirklich was)

Hab mal gelesen dass man Birnen mit höheren Watt verwenden soll, bzw. einen Spannungsregler einbauen soll.

Kann wer davon berichten?

vielen Dank,

Jörg

Geschrieben

Also die Gt meiner Holden hat ein Wahnsinnslicht mit 6 Volt. Hab da 12 Volt Birnen eingebaut und die strahlen immer noch extrem helle!

Probier das einfach mal.

Ansonsten glaub ich geht der Spannungsregler von ner XT (6Volt) aber nicht bei den Shops kaufen sondern entweder bei egay oder beim Yamahahändler direkt.

:-D

Geschrieben

Eigentlich hatte ich damit kaum Ärger habe eine ital. Sprint Veloce.

Die Vibrationen im Scheinwerfer töten mehr Birnen als der Kabelbaum

Bei italienischen kabelbaum gibts kein gleichrichter/spannungsregler.

Alle Verbraucher müssen richtig sein (Watt/Volt) wenn ein Verbraucher ausfällt kriegen die anderen mehr Strom was dann zum durchbrennen führt.

Vielleicht hast du die Tachobeleuchtung (sofitte) vergessen oder ev. nicht alle Birnen komplett erneuert?

Simon

Geschrieben

Tach,

hatte das Problem gerade bei der ET3 meiner liebsten - war ein durchgescheuertes Kabel der Tachobeleuchtung, was dann immer am Gasgriff anlag.

Das mit dem Umbau auf DR und den Elektronikproblemen kann auch ein Zufall sein - einfach mal alle Kabel und Verbindungen durchgehen !

Viel Erfolg,

Ralle

Geschrieben

Wenn der Motor durch Deine Leistungssteigerungsmaßnahmen deutlich höher dreht, kann das durchaus dazu führen, daß die Zündung dadurch Schaden nimmt.

Meß halt einfach mal die Spannung, wenn alle Verbraucher an sind.

Eleganteste, wenn auch relativ aufwendige, Lösung ist die komplette Umrüstung auf elektronische Zündung.

Geschrieben

Ich schätze schon dass die Birnen von der Leistungssteigerung durchbrennen weil es vorher eindeutet nie auftrat.

Umrüstung auf elektronische Zündung habe ich auch schon überlegt, was wäre da alles zu ändern (hat wer einen Link oder Anleitung dazu?)

@Miles - warum nicht bei den Shops kaufen - sind die dort teurer als beim Yamahahändler?

lg Jörg

Geschrieben

Zum Thema "Elektronische Zündung"

Welche Teile würde ich für die 1969er GTR (Sprint) benötigen wenn ich auf elektr. Zündung umrüsten möchte?

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob sie einen kleinen oder großen Konus hat. (Vom Baujahr her müßte es doch ein kleiner sein, oder?)

lg Jörg

Geschrieben
Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob sie einen kleinen oder großen Konus hat. (Vom Baujahr her müßte es doch ein kleiner sein, oder?)

ja.

Geschrieben

Hi Champ,

hast du so einen SIP Umrüstkit auf Elektronische Zündung verbaut?

hab ich auf meiner vbb auch vor, bekomme sie aber nicht geliefert und hab keine infos zur Anschaltung

Gruß Reiner

Geschrieben (bearbeitet)
Seit ich bei meiner GTR (6Volt ohne Batterie) den DR177 eingebaut habe brennen bei mir die Lampen durch. Ich glaube zuerst die Standlichtbirne, dann die Rücklichtbirnen und dann sogar Ab/Aufblendbirne.

Mir ist ja auch klar warum sie durchbrennen - jetzt such ich nach Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

(möchte aber keine 12V Birnen einsetzten, das bringt außer schlechtes Licht nicht wirklich was)

Hatte exakt das gleiche Problem mit DR usw... die 12V-Lampen Variante hat geholfen.

Das Licht ist auch nach dem Umbau erstaunlich hell ... jedenfalls heller als in der originale Variante ( originaler Zylinder und 6V-Lampen).

Ach ja, ist jetzt 12V 25 Watt Bilux... also keine PX-Lampe.

Bearbeitet von linksgewinde
  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hatte exakt das gleiche Problem mit DR usw... die 12V-Lampen Variante hat geholfen.

Das Licht ist auch nach dem Umbau erstaunlich hell ... jedenfalls heller als in der originale Variante ( originaler Zylinder und 6V-Lampen).

Ach ja, ist jetzt 12V 25 Watt Bilux... also keine PX-Lampe.

Bei mir brennt immer erst das Rüli, dann der Scheinwerfer durch so ca. nach 20-30km bei einer Sprint mit Batterie!

Kaputtrütteln durch härtere Vorderfeder könnte sein, oder höhere Drehzahlen dank PisRoad!??

Ich werd bei Gelegenheit mal eine 12 V Scheinwerferbirne mitbestellen!

Sollte ich dann das Rüli auch auf 12 V tauschen???

Geschrieben

Ich bin gerade dabei, einen Spannungsbegrenzer zu basteln, aus hintereinander geschalteten Dioden mit integriertem Gleichrichter, da ich das gleiche Problem hatte. Wenn ich fertig bin (denke in 5-6 Tagen) dann stetig alles hier rein. 

 

Grüße 

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin gerade dabei, einen Spannungsbegrenzer zu basteln, aus hintereinander geschalteten Dioden mit integriertem Gleichrichter, da ich das gleiche Problem hatte. Wenn ich fertig bin (denke in 5-6 Tagen) dann stetig alles hier rein. 

 

Grüße 

Froi mir schon drauf :gsf_chips: !

Geschrieben

Zum Thema "Elektronische Zündung"

Welche Teile würde ich für die 1969er GTR (Sprint) benötigen wenn ich auf elektr. Zündung umrüsten möchte?

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob sie einen kleinen oder großen Konus hat. (Vom Baujahr her müßte es doch ein kleiner sein, oder?)

lg Jörg

Neuer Kabelbaum (wenn Du nicht frickeln willst), CDI, Spannungsregler, Zündgrundplatte. Ggf. neue Kurbelwelle, aber weiß ich nicht sicher.
Geschrieben

Hab bei meiner GL jetzt einen Spannungsregler von Yamaha verbaut aber jetzt leuchten die Birnen sehr schwach. Was mach ich falsch? Ist es richtig dass man die Masse auch anschliessen muss?

Schöne Grüße Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir brennt immer erst das Rüli, dann der Scheinwerfer durch so ca. nach 20-30km bei einer Sprint mit Batterie!

Kaputtrütteln durch härtere Vorderfeder könnte sein, oder höhere Drehzahlen dank PisRoad!??

Ich werd bei Gelegenheit mal eine 12 V Scheinwerferbirne mitbestellen!

Sollte ich dann das Rüli auch auf 12 V tauschen???

Würde dieses Teil für Funktion sorgen? Wie wird`s angeschlossen an Sprint deutsch m. Batterie? Den Download verstehe ich nicht!

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6696/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+6V+ACDC+universal?meta=BGM6696*scd_ALL_de*s19211494687504*spannungsregler*2*2*1*16#

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/305388-bgm-6v-spannungsregler-einbau-in-vespa-special/?hl=%2Bbgm+%2B6v#entry1068173364

Bearbeitet von vespaonkel

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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
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