Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mein Windoof neu installieren müssen, also auch die firewall von zonelabs - mit der ich immer sehr zufrieden war... nun kann ich sie nicht mehr insdtallieren, da ich IMMER die Aufforderung bekomme irgendeinen true-vector dienst zu beenden?!? Was ist das, bzw wie beende ich den??

DANKE schonma für die Hilfe..#

Ach ja, ich überlege wirklich gerade - auf Anraten vieler - auf LINUX umzusteigen... Habe schon etwas gegoogelt, da gibt es ja viele verschiedene. Wenn ich jetzt frage welche ich nehmen soll, gibt es wahrscheinlich soviele "die xxx ist die beste Version"-Antworten wie Antworten selbst...

Kann ich denn dann meione Programme behaltzen UND die Dateien, oder wie funktioniert das??

Soll man von LINUX eher die Finger lassen, wenn man KEIN PC-PRO ist :-D , oder ist das eher einfach??

Ist dann die Viren-Problematik nicht mehr vorhanden, oder nur dezimiert??

Danke schonma & cheerz

Geschrieben
ich habe mein Windoof neu installieren müssen, also auch die firewall von zonelabs - mit der ich immer sehr zufrieden war... nun kann ich sie nicht mehr insdtallieren, da ich IMMER die Aufforderung bekomme irgendeinen true-vector dienst zu beenden?!? Was ist das, bzw wie beende ich den??

da kann ich leider nicht helfen, aber hier ein paar Gedanken zu der Linuxidee:

Kann ich denn dann meione Programme behaltzen UND die Dateien, oder wie funktioniert das??

Den Grossteil der Programme, von den Mozilla Produkten und Openoffice und ein paar anderen abgesehen, gibt es nicht für Linux. Das sind eigentlich eher Ausnahmen. Dafür gibt es eine Reihe guter Substitute, die zumeist kostenlos sind. Man sollte sich aber vorher im Klaren sein, welche Anwendungen man unbedingt braucht, und ob es dafür gute Produkte unter dem jeweiligen Betriebssystem gibt, bevor man sich festlegt.

Soll man von LINUX eher die Finger lassen, wenn man KEIN PC-PRO ist :-D , oder ist das eher einfach??

Das kommt ganz drauf an was man damit vorhat. Wenn man sich jetzt nicht so stark mit der Materie beschäftigen will und sowieso nur Emails lesen, im Netz surfen und vielleicht ein paar Office Aufgaben mit Openoffice lösen möchte, dann kann man eine Standardinstallation einer der bekannten Linuxe nehmen und damit sicher glücklich werden.

Wenn man eh tiefer einsteigen möchte und Lust/Zeit hat rumzuspielen, kann man mit Linux eine Menge sachen ausprobieren. Gerade als Programmierer kann man sich da sehr gut austoben.

Eine nicht zu vernachlässigende Hürde ist oft exotische Hardware, bspw. gibt es bis dato noch keinen Treiber für meinen Scanner unter Linux.

Generell, wenn du es mal ausprobieren möchtest, bietet sich der Einsatz einer Software für "virtuelle Maschinen" an, die Installation dieser ist auch recht einfach und bei einem halbwegs leistungsfähigen Rechner lässt sich da durchaus damit arbeiten. Schaul mal auf http://www.vmware.com/, die haben so eine Virtualisierungs Software für kostenlos mittlerweile.

Das ganze funktioniert so, dass du die Virtuelle Maschine installierst, danach quasi das Linux in dieser Software installierst, und wie ein richtiges Betriebssystem also quasi als eigenständiger Rechner benutzen kannst. So kannst du ausprobieren und rumspielen, ohne auf ein produktives System verzichten zu müssen bzw. dich mit ständigem Booten aufzuhalten. Ich für meinen Teil benutze das z.B. unter Linux um darin Windows laufen zu lassen, für Windowsandwendungen, auf die ich nicht verzichten kann.

Ist dann die Viren-Problematik nicht mehr vorhanden, oder nur dezimiert??

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es schon einen weitverbreiteten Virus gab, aber tendenziell ist das eher unwahrscheinlich, solange man als Systemadministrator nicht unbedacht irgendwelchen Code ausführt. Allerdings ist man unter Windows ja auch relativ geschützt, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält und nicht jeden Kram aus dem Netz lädt und ausführt.

hoffe irgendwie geholfen und nicht verwirrt zu haben, :-D

grüße mostro.

Geschrieben (bearbeitet)

[

hoffe irgendwie geholfen und nicht verwirrt zu haben, :-D

grüße mostro.

Ja, danke schonma.. werde mich da mal reinfuchsen :-D

ansonsten brauch ich erstmal ne anständigre firewall, die Kerio (würde laufen) ist ja schon seit längerem nicht mehr upgedatet worden, deshalb fand ich ja die ZLS so gut.. irgendjemand??

DANKE

Bearbeitet von blitzknall
Geschrieben

Hi, den TrueVector Internetdienst beendest du über:

Start-Einstellungen-Verwaltung-Dienste. Dort ist er eingetragen!

Linux ist keine Kunst, wenn du dich mal ein bischen damit beschäftigst! Kann ich nur zu raten!

Geschrieben

Vergiss die ganzen Desktop-Firewalls.

Lies Dir lieber das hier mal durch.

Wenn Du noch mehr Informationsbedürfnis bezüglich Desktop-Firewalls hast, schau mal auf der Seite des ChaosComputerClubs vorbei (CCC)

Geschrieben
Hi, den TrueVector Internetdienst beendest du über:

Start-Einstellungen-Verwaltung-Dienste. Dort ist er eingetragen!

Linux ist keine Kunst, wenn du dich mal ein bischen damit beschäftigst! Kann ich nur zu raten!

das geht leider nicht, denn da wird IE verlangt, der iss zwar aufm rechner, wird aber scheinbar nicht erkannt..., desshalb kann ich auich nicht mehr defragmentieren...