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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte mich nun erstmals an die Spaltung meines smallframe Motors wagen.

Irgendwann muss man ja mal anfangen.

Nun meine Frage, wenn der Motor schon offen ist, was sollte alles ausgetauscht werden ??

Hab das zwar schon irgendwo mal gelesen, aber ohne die Suchfunktion ist es schwierig den Beitrag zu finden.

Welches Werkzeug ist nötig ?

Danke

MFG

Geschrieben

Dichtungen (klar), SiRis, Schaltklaue und je nach Laufleistung des Motors Lager und Kupplung. Je nach Tuning-Wunsch Primär wechseln. Viel mehr gibt es da eigentlich nicht...

Gruß

SubWay

Geschrieben
Dichtungen (klar), SiRis, Schaltklaue und je nach Laufleistung des Motors Lager und Kupplung. Je nach Tuning-Wunsch Primär wechseln. Viel mehr gibt es da eigentlich nicht...

Gruß

SubWay

Laufleistung des Motors ist 10.000 Km, da sollten die Lager ja noch in Ordnung sein, oder eifach vorsorglich tauschen ?

Muss den Motor eigentlich nur spalten, weil der Vorbesitzer es für besser hielt ohne Getriebeöl zu fahren. Desswegen ölt der Motor auch im Bereich des Schaltarms, weil dieser offensichtlich porös wurde . Unter diesen Umständen sollte wohl Schaltklaue und Getriebe auch gewechselt werden, oder ??

MFG

Geschrieben

Schaltklaue ja, Getriebe musst du dir anschauen. Wenn es noch in Ordnung ist, ist das nicht nötig. Die sind eigentlich robust und ansonsten schweineteuer (ein Gangrad liegt bei 30-40 Euro!). Bei 10.000km Laufleistung würde ich noch nicht die Lager wechseln, wohl aber die Kupplung. Ich nehme nicht an, daß der Motor großartig frisiert ist.

Ach ja, die Frage des Spezialwerkzeugs stand noch aus: Kupplungsabzieher, Lüfterradabzieher, Lüfterrad-Haltewerkzeug, Kupplungshaltewerkzeug muß nicht, geht auch mit einem dicken Schraubenzieher. Wenn du die Kupplung wechseln willst, ist ein Kupplungskompressor eine sehr große Hilfe. Sonst das übliche (Ratschen, Gummihammer, Schraubenzieher etc.) Wenn du es professionell machen willst, noch einen Drehmomentschlüssel auch für kleinere Drehmomente, ich habe mir das aber bisher immer gespart.

Ach ja, vielleicht auch hilfreich sind diese beiden Links:

Motor spalten

Und das ganze wieder zusammenbekommen.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Schaltklaue ja, Getriebe musst du dir anschauen. Wenn es noch in Ordnung ist, ist das nicht nötig. Die sind eigentlich robust und ansonsten schweineteuer (ein Gangrad liegt bei 30-40 Euro!). Bei 10.000km Laufleistung würde ich noch nicht die Lager wechseln, wohl aber die Kupplung. Ich nehme nicht an, daß der Motor großartig frisiert ist.

Ach ja, die Frage des Spezialwerkzeugs stand noch aus: Kupplungsabzieher, Lüfterradabzieher, Lüfterrad-Haltewerkzeug, Kupplungshaltewerkzeug muß nicht, geht auch mit einem dicken Schraubenzieher. Wenn du die Kupplung wechseln willst, ist ein Kupplungskompressor eine sehr große Hilfe. Sonst das übliche (Ratschen, Gummihammer, Schraubenzieher etc.) Wenn du es professionell machen willst, noch einen Drehmomentschlüssel auch für kleinere Drehmomente, ich habe mir das aber bisher immer gespart.

Ach ja, vielleicht auch hilfreich sind diese beiden Links:

Motor spalten

Und das ganze wieder zusammenbekommen.

Gruß

SubWay

Vielen Dank für die Infos.

MFG

Geschrieben

Ach ja, nimm bitte die original Piaggio-Schaltklaue und bloß nicht den RMS-Nachbau-Scheiß. Mit dem kannst du in 1000 km wieder den Motor spalten.

Gruß

SubWay

Geschrieben
je nachdem wie lange der Karren ohne (Getriebe)Schmierung lief würd ich mir sehrwohl mal Gedanken um die Lager machen :-D

Ich denke wenn der Motor schon auf ist kann man die Lager auch gleich mitaustauschen, kosten ja nicht die Welt.

Danke

MFG

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