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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte mich nun erstmals an die Spaltung meines smallframe Motors wagen.

Irgendwann muss man ja mal anfangen.

Nun meine Frage, wenn der Motor schon offen ist, was sollte alles ausgetauscht werden ??

Hab das zwar schon irgendwo mal gelesen, aber ohne die Suchfunktion ist es schwierig den Beitrag zu finden.

Welches Werkzeug ist nötig ?

Danke

MFG

Geschrieben

Dichtungen (klar), SiRis, Schaltklaue und je nach Laufleistung des Motors Lager und Kupplung. Je nach Tuning-Wunsch Primär wechseln. Viel mehr gibt es da eigentlich nicht...

Gruß

SubWay

Geschrieben
Dichtungen (klar), SiRis, Schaltklaue und je nach Laufleistung des Motors Lager und Kupplung. Je nach Tuning-Wunsch Primär wechseln. Viel mehr gibt es da eigentlich nicht...

Gruß

SubWay

Laufleistung des Motors ist 10.000 Km, da sollten die Lager ja noch in Ordnung sein, oder eifach vorsorglich tauschen ?

Muss den Motor eigentlich nur spalten, weil der Vorbesitzer es für besser hielt ohne Getriebeöl zu fahren. Desswegen ölt der Motor auch im Bereich des Schaltarms, weil dieser offensichtlich porös wurde . Unter diesen Umständen sollte wohl Schaltklaue und Getriebe auch gewechselt werden, oder ??

MFG

Geschrieben

Schaltklaue ja, Getriebe musst du dir anschauen. Wenn es noch in Ordnung ist, ist das nicht nötig. Die sind eigentlich robust und ansonsten schweineteuer (ein Gangrad liegt bei 30-40 Euro!). Bei 10.000km Laufleistung würde ich noch nicht die Lager wechseln, wohl aber die Kupplung. Ich nehme nicht an, daß der Motor großartig frisiert ist.

Ach ja, die Frage des Spezialwerkzeugs stand noch aus: Kupplungsabzieher, Lüfterradabzieher, Lüfterrad-Haltewerkzeug, Kupplungshaltewerkzeug muß nicht, geht auch mit einem dicken Schraubenzieher. Wenn du die Kupplung wechseln willst, ist ein Kupplungskompressor eine sehr große Hilfe. Sonst das übliche (Ratschen, Gummihammer, Schraubenzieher etc.) Wenn du es professionell machen willst, noch einen Drehmomentschlüssel auch für kleinere Drehmomente, ich habe mir das aber bisher immer gespart.

Ach ja, vielleicht auch hilfreich sind diese beiden Links:

Motor spalten

Und das ganze wieder zusammenbekommen.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Schaltklaue ja, Getriebe musst du dir anschauen. Wenn es noch in Ordnung ist, ist das nicht nötig. Die sind eigentlich robust und ansonsten schweineteuer (ein Gangrad liegt bei 30-40 Euro!). Bei 10.000km Laufleistung würde ich noch nicht die Lager wechseln, wohl aber die Kupplung. Ich nehme nicht an, daß der Motor großartig frisiert ist.

Ach ja, die Frage des Spezialwerkzeugs stand noch aus: Kupplungsabzieher, Lüfterradabzieher, Lüfterrad-Haltewerkzeug, Kupplungshaltewerkzeug muß nicht, geht auch mit einem dicken Schraubenzieher. Wenn du die Kupplung wechseln willst, ist ein Kupplungskompressor eine sehr große Hilfe. Sonst das übliche (Ratschen, Gummihammer, Schraubenzieher etc.) Wenn du es professionell machen willst, noch einen Drehmomentschlüssel auch für kleinere Drehmomente, ich habe mir das aber bisher immer gespart.

Ach ja, vielleicht auch hilfreich sind diese beiden Links:

Motor spalten

Und das ganze wieder zusammenbekommen.

Gruß

SubWay

Vielen Dank für die Infos.

MFG

Geschrieben

Ach ja, nimm bitte die original Piaggio-Schaltklaue und bloß nicht den RMS-Nachbau-Scheiß. Mit dem kannst du in 1000 km wieder den Motor spalten.

Gruß

SubWay

Geschrieben
je nachdem wie lange der Karren ohne (Getriebe)Schmierung lief würd ich mir sehrwohl mal Gedanken um die Lager machen :-D

Ich denke wenn der Motor schon auf ist kann man die Lager auch gleich mitaustauschen, kosten ja nicht die Welt.

Danke

MFG

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
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