Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Antriebswelle hat Spiel bei Sprint Bj 68

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Will meinen Roller noch diese Woche zum TÜV zwecks Vollabnahme bringen.

Hab jetzt aber bei den letzten Arbeiten festgestellt, dass das Hinterrad spiel hat.

Hab die Bremstrommel ordentlich festgeschraubt trotzdem noch spiel am Rad.

Also vermute ich mal, dass die Antriebswelle spiel hat.

Ist zwar sehr wenig aber man merkt es eben! Gibt es da eine gewisse Toleranz durch den TÜV?

Muß ich die komplette Antriebswelle inkl. alle Lager wechseln? Oder gibts da noch eine schnelle/günstigere Lösung?

Wenn ich alles wechseln müßte? Welche Lager benötige ich und gibts da einen Workshop für?

Gruß Seekadett

Ein kleines Spiel ist IMHO ok. Und zwar hat das Hauptwellen/Antriebswellen- Lager auf der Kuluseite C3 Lagerluft und besonders das Rollen/Nadel-Lager auf der Limaseite hat Luft. Diese Luft auf der Limaseite ist aber beim Fahren weg, weil durch die Kraft, die beim Fahren übertragen wird, die Hauptwelle in eine Richtung(weg von der Nebenwelle) gedrückt wird.

Das Spiel ist das "kippeln", wenn man (auf die Bremstrommel schauend) aussen am Rad links und rechts abwechselnd zieht und drückt(links ziehen u. rechts drücken und andersherum). Kein fühlbares Spiel sollte Axial vorhanden sein (Rad links und rechts gleichzeitig durch abwechselndes ziehen und drücken bewegen(links ziehen und rechts ziehen und andersherum).

Wenns hin und her kippelt, isses das HW Lager, wenn das neu ist dann isses das Tonnenlager Gangseite. Rutscht die Welle hin und her, tipp ich mal auf die Kronenmutter überm Lager, oder die U-Scheibe auf der Nabe.

Hab alles neu, ausser Tonnelager, bei mir kippelts auch, egal, solange ich nicht vom bock kippel......

Wenns hin und her kippelt, isses das HW Lager, wenn das neu ist dann isses das Tonnenlager Gangseite. Rutscht die Welle hin und her, tipp ich mal auf die Kronenmutter überm Lager, oder die U-Scheibe auf der Nabe.

Hab alles neu, ausser Tonnelager, bei mir kippelts auch, egal, solange ich nicht vom bock kippel......

bin heute zum tüv gekippelt und anschl. mit erfolgreichem § 21 wieder zurück gekippelt! :-D

also kann ich erstaml ungestraft weiterkippeln und mir mit dem motorzerlegen zeitlassen!

gibts eigentlich irgendwo ein topic in dem ich die lagergrößen/ lagerbezeichnungen einer 68er sprint rausfinden kann?

gruß andy

der hat eigentlich gar nichts angeschaut...

und fahren wollte er eigentlich auch nicht, hat sich dann aber doch dafür entschieden, damit das nicht so blöd aussieht.

daten mußte ich ihm dann aus einem fahrzeugbrief aus dem netz diktieren. hätte ich das mal gewußt!!!

hätte mir einen schönen brief zurecht gemacht!!! :-D

gruß andy