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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

sooo, Puff und Zug baden gerade in Caramba - Rostlöser is alle, muss erst neuen kaufen....

ganz schöne challenge, das Dings zu beschrauben...... :plemplem:

lg,

Ellen

(braucht erstmal ne kalte Cola...)

edit denkt gerade drüber nach, den Puff 24h in einen Colalappen zu wickeln....

Bearbeitet von Verde Medio
Geschrieben (bearbeitet)

Den würd ich mal grob abschleifen damit der grobe Rost runtergeht.

Danach noch fein schleifen und mit schwarzem Auspufflack lackieren

Edit sagt noch:Natürlich nur wenn er sich beim schütteln nicht anhört wie ne Babyrassel

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)
wenns ganz hart wird...unten am Loch den Zug mit Hülle abschneiden und dann mit dem Schraubenziehen

reindrücken

Brillianter Plan! :-D Und ich habs auch noch gemacht.... :uargh:

Sorry - ich weiss, es war ein gutgemeinter Tip, aber ich musste meinem Ärger etwas Luft machen.... :-D(

Wie oben schon angedeutet, hab ich den Rat befolgt und die Zughülle abgeknipst und ordentlich gestochert. Das Rohr ist immernoch verstopft und zwar in der Biegung wo das Schutzblech ist.

Gibts ne Möglichkeit, da ran zu kommen oder isses einfacher, da ein neues Rohr zu kaufen und nochmal von vorne anzufangen?

Wie heisst diese 'Steuerrohr' denn? Und kriegt man das Teil problemlos, bzw. kann man es halbwegs einfach tauschen?

gefrustete Grüße,

Ellen :-D

Edit meint noch, dass der Puff immernoch festgerostet vor sich hintropft.... *grmpf*

Bearbeitet von Verde Medio
Geschrieben

weiß ja nich was alles in der gabel stecken soll....aber soooo tief is das loch nich.

das solltest du eigentlich mit nem entsprechend hartem gegenstand frei stoßen können.

Oder was klebt da für ein Zeug drin? Zement???

Geschrieben
weiß ja nich was alles in der gabel stecken soll....aber soooo tief is das loch nich.

das solltest du eigentlich mit nem entsprechend hartem gegenstand frei stoßen können.

Oder was klebt da für ein Zeug drin? Zement???

Den Eindruck hab ich mittlerweile auch.... :-D

Das hängt genau in der Kurve, die das Rohr am Schutzblech macht - mangels Röntgenblick hab ich keinen Dunst, obs wirklich nur 'mein' alter Zug ist, oder ob mir da noch was anderes in die Suppe spuckt - das Gerät ist ja nun auch schon ein paar Tage alt und nicht gerade orischinool - wer weiss, was der/die Vorverstümmler da schon verpfuscht haben?

Also: gibbet das Rohr in unverfriemelt und wie nennt sich das genau? Was muss man da alles demontieren, wenn man das wechseln will?

Oder kennt jemand nen harten, dünnen, steifen Gegenstand, der um Kurven rumstochern kann?

lg,

Ellen

Geschrieben
hier hab ich mal mit rot reingemalt, wos hängt - hat jetzt noch jemand ne zündende Idee? :haeh:

lg,

Ellen

Servus

Also...zum stochern würd ich zum beispiel nen Bügel aus ner Reinigung nehmen.

Die sind recht biegsam, dürften aber trotzdem nich sofort die Grätsche machen.

Wenn Du das "Rohr" neu kaufen willst, das Ding heißt Gabel. Die kosten so ca. 100?

Das würd ich aber wirklich nur als allerletzte Lösung nehmen.

Zum Ausbau / Einbau muß der Lenker runter (dafür natürlich alle Züge +Elektrik raus)

Dann oben die große Kronenmutter wech und dann kannst Du die Gabel rausziehen.

Geschrieben

@Josh: danke für den Tip - ich hab da mal ne Mail hingetriggert.... :-D Ich hab keine Ahnung, aber ich denk' schon, dass das passt....?

@dorkisbored: auch dir danke - nen Reinigungskleiderbügel hab ich glaub ich noch irgendwo - ich werde morgen mal damit stochern gehen - vielleicht hab ich ja Glück und es tut sich was...... :-D

Für den Notfall: wenn wirklich der Lenker runter muss: irgendwelche Lager austreiben muss ich aber nicht? Das ist nur die große Schraube unterm Scheinwerfer, Züge, Kabel und dann diese Kronenmutter?

Wenn ich den Gussklumpen aus der Karosse friemeln will, muss ich die drei Schrauben am Auspuff aufmachen, den Vergaser abnehmen, Züge aushängen, Kabelbaum trennen - irgendwas vergessen?

liebe, verschwitze Grüße,

Ellen

Geschrieben (bearbeitet)
hier hab ich mal mit rot reingemalt, wos hängt - hat jetzt noch jemand ne zündende Idee? :haeh:

lg,

Ellen

tach ellen, wie ich lese bist du wohl bald bei level 2 angekommen, sprich gabel raus und so....

stell dir mal ein paar bilder von meiner restaurationsdoku rein damit du siehst wat da so auf dich zukommt.

aber keine sorge, is alles machbar, absolut alles !!!

Gabel ausbauen:

Klemmschraube am Lenker lösen (Kreis im Bild27)

Bremszug (vorne) aushängen

Tachowelle vom Tacho lösen (Tacho ist von vorne mit ner kl. Schraube fixiert) (Kreis Bild66)

Lenker mittels bissel Drehung nach oben abziehen (Kabelzüge sollten "nachrutschen" können)

Obere Nutmutter lösen+abschrauben (Bild 54), zweite Nutmutter auch abschrauben,

Achtung: nun rutscht dir die Gabel schon unten raus

edit meint das die bilder nicht bezeicnet sind.... ich hoffe du kommst auch so klar...

post-12054-1153979946_thumb.jpg

post-12054-1153979955_thumb.jpg

post-12054-1153979965_thumb.jpg

post-12054-1153980017_thumb.jpg

post-12054-1153980058_thumb.jpg

Bearbeitet von Meister Blech
Geschrieben

Gutem Morgen :)

boah - watt hat mir die Schrauberei nen Muskelkater verpasst.... :-D

@Meister-Blech:

lustig - wir haben wirklich so ziemlich die gleichen Roller, nur hat meine noch die serienmässigen Lenkerendblinker. Hast du die bei deiner weggelassen oder ist das eine ohne? Hat deine 3 oder 4 Gänge?

Deine Anleitung is prima - damit komm' ich klar. Ich hab (vorerst :-D ) nur ein, zwei Fragen:

Welches Werkzeug braucht man für die Muttern in Bild 54?

Ich kenn' die Dinger zwar, musste sowas aber noch nie öffnen....

Die anderen Züge (Gas, Kupplung, Schaltung) muss ich auch aushängen, oder?

Eine baldige Antwort wäre prima - ich muss nämlich eh noch los und zwei 12er Schlüssel kaufen (aus einem mir unerfindlichen Grund habe ich drei 11er und drei 13er - ich glaube, das hängt mit der sockenfressenden Waschmaschine zusammen..... :wasntme: ) - dann könnte ich das in einem Abwasch erledigen....

lg,

Ellen

Geschrieben
Gutem Morgen :)

boah - watt hat mir die Schrauberei nen Muskelkater verpasst.... :-D

@Meister-Blech:

lustig - wir haben wirklich so ziemlich die gleichen Roller, nur hat meine noch die serienmässigen Lenkerendblinker. Hast du die bei deiner weggelassen oder ist das eine ohne? Hat deine 3 oder 4 Gänge?

Deine Anleitung is prima - damit komm' ich klar. Ich hab (vorerst :-D ) nur ein, zwei Fragen:

Welches Werkzeug braucht man für die Muttern in Bild 54?

Ich kenn' die Dinger zwar, musste sowas aber noch nie öffnen....

Die anderen Züge (Gas, Kupplung, Schaltung) muss ich auch aushängen, oder?

Eine baldige Antwort wäre prima - ich muss nämlich eh noch los und zwei 12er Schlüssel kaufen (aus einem mir unerfindlichen Grund habe ich drei 11er und drei 13er - ich glaube, das hängt mit der sockenfressenden Waschmaschine zusammen..... :wasntme: ) - dann könnte ich das in einem Abwasch erledigen....

lg,

also, dat werkzeug nennt sich hakenschlüssel, gibts in unterschiedlichen grössen, meß am besten den durchmesser der nutmutter und frag bei obi oder so mal nach, die müssten das haben.

ansonsten geht´s evtl. auch unprofihaft mit nem guten schraubendreher und nem hammer.

is aber bissel ein gemurkse: schr.dreher schräg in die nut und feste druff gekloppt.

Wenn die mutti aber fest is kommste da nicht weit.

ergo: hakenschlüssel is besser!! (siehe bild)

die züge:

versuch mal (wenn du den Tacho draussen, tachowelle ab und vorderbremszug auch ab hast) ob du den lenker mittels leichten drehbewegungen (gabel fetshalten sonst dreht die sich mit) nach oben rausziehen kannst.

deine züge müssten eigentlich die paar zentimeter mitrutschen und du kannst den lenker so abklappen wie auf den fotos.

edit meint: hatte auch mal "Ochsenaugenblinker" seitl. am lenker, sah aber uncool aus, hab mir kunstoffkappen gedreht un nun isses cool. :-D

habe 4 gänge

Ellen

post-12054-1153993861.jpg

Geschrieben

prima - danke..

Hakenschlüssel geh ich kaufen (vielleicht gibts das auch in verstellbar - wie ein Engländer)

10003977-3614-3405_910_FR.JPG

sowas wäre doch was feines - gibts für ~19? bei Louis und der ist bei mir fast ums Eck....

GELENK-HAKENSCHLÜSSEL Universelles Werkzeug zum Verstellen von Stoßdämpfern, Auspuffmuttern, Lenkkopflagermuttern, etc. 35-60 mm.

10003614_910.JPG

oder sowas hier?

DOPPEL-HAKENSCHLÜSSEL Dieser Schlüssel hat 2 Universalweiten. Einsetzbar für größere Schlitzmuttern an Lenklagern etc.. kost 15?

Naja - um dem Vorderradbremszug muss ich mich nimmer kümmern.... - deswegen hab ich ja den ganzen Schlamassel..... :-D(

Geschrieben

sooo, Lenkkopf ist unten. Mit dem Kleiderbügel kann ich durch die Engstelle durchstochern und es bleibt in geringen Mengen ein schwarzes, zähes, fettiges Zeug dran hängen......

Ich werd mir die neue, gebrauchte Gabel gönnen und die andere beiseite legen und mit 'echtem' Werkzeug und einem starken Mann zusammen richten... ;)

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen - könnte mir jemand helfen? :-D

1. Der Auspuff: die Schrauben hinten am Krümmer sind nicht zufällig zöllig?

der 13er Schlüsse dreht hoffnungslos durch und der (mittlerweile gefundene) 12er ist zu klein. Oder sind es schon 12er, aber der Käse ist vom Rost aufgequollen?

2. Motorblock rausnehmen: ich habs zwar gestern schon gefragt, wurde aber scheinbar überlesen.... :haeh:

Wenn ich den Gussklumpen aus der Karosse friemeln will, muss ich die drei Schrauben am Auspuff aufmachen, den Vergaser abnehmen, Züge aushängen, Kabelbaum trennen - irgendwas vergessen?

3. Ich hab eben mal die große Schlitzschraube rausgedreht, die unten an der Bremstrommel gegenüber der Tachowelle liegt. Also da, wo die Welle im Metall verschindet - am anderen ende des Metallstücks... weiss jemand, was ich meine?

Da war ein Dichtring eingebaut - sollte da Öl drin sein? kam nämlich nix raus, war nur ein bisserl schmierig.

lg,

Ellen

Geschrieben
1. Der Auspuff: die Schrauben hinten am Krümmer sind nicht zufällig zöllig?

der 13er Schlüsse dreht hoffnungslos durch und der (mittlerweile gefundene) 12er ist zu klein. Oder sind es schon 12er, aber der Käse ist vom Rost aufgequollen?

Na dann versuch doch einfach mal einen 12er Schlüssel, ist seeeehr wahrscheinlich M7er.

2. Motorblock rausnehmen: ich habs zwar gestern schon gefragt, wurde aber scheinbar überlesen.... :haeh:

Wenn ich den Gussklumpen aus der Karosse friemeln will, muss ich die drei Schrauben am Auspuff aufmachen, den Vergaser abnehmen, Züge aushängen, Kabelbaum trennen - irgendwas vergessen?

Im Prinzip kannste den Auspuff dranlassen, der ist ja nur an Schwinge und am Zylinder befestigt. Vergaser muss weg, Züge raus und Kabelbaum wech(also im Kabelkästchen trennen sozusagen. Naja, Stoßdämpfer noch lösen oben, Bremszug wech, Tank ausbauen ist eh klar.

Geschrieben
Na dann versuch doch einfach mal einen 12er Schlüssel, ist seeeehr wahrscheinlich M7er.
hm? ich hab doch geschrieben, das die 12er nicht drauf geht.... :haeh:
Im Prinzip kannste den Auspuff dranlassen,

ne, das ist so ein seltsames Bananenteil und ich muss den Reifen wechseln, der geht aber dank Banane nicht runter.....

Geschrieben

Jetzt komm ich nich ganz mit...

Du willst nen Reifen wechseln und der geht nicht an der Nane vorbei, deswegen muss der Block raus?

Nee, kann ja nicht sein.

Also wenn der Motor raus muss musst du nicht unbedingt vorher den Reifen runter machen, hängt ja alles zusammen. Falls doch geht der Reifen auch mit Banane raus. Stell dir mal vor du hast unterwegs nen Platten. Meinste da musste erst den Asupuff abschrauben um an dein Rad zu kommen?

Von wegen Schlüsselweite:

Kann natürlich sein das der Gammel schon so weit ist das da der 12er nich mehr passt. Sollte er aber...

Geschrieben

Also bei mir sind das hinten 13er Muttern....

Mehr kann ich Dir dazu auch nich sagen.

wenn die 12er nich passt und die 13er zu groß is....hm...

würd ich mal WD40 oder ähniches druffsprühen und versuchen den

Rost ein wenig von der Mutter zu kratzen

Geschrieben (bearbeitet)
sooo, Lenkkopf ist unten. Mit dem Kleiderbügel kann ich durch die Engstelle durchstochern und es bleibt in geringen Mengen ein schwarzes, zähes, fettiges Zeug dran hängen......

Ich werd mir die neue, gebrauchte Gabel gönnen und die andere beiseite legen und mit 'echtem' Werkzeug und einem starken Mann zusammen richten... ;)

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen - könnte mir jemand helfen? :-D

1. Der Auspuff: die Schrauben hinten am Krümmer sind nicht zufällig zöllig?

der 13er Schlüsse dreht hoffnungslos durch und der (mittlerweile gefundene) 12er ist zu klein. Oder sind es schon 12er, aber der Käse ist vom Rost aufgequollen?

2. Motorblock rausnehmen: ich habs zwar gestern schon gefragt, wurde aber scheinbar überlesen.... :haeh:

Wenn ich den Gussklumpen aus der Karosse friemeln will, muss ich die drei Schrauben am Auspuff aufmachen, den Vergaser abnehmen, Züge aushängen, Kabelbaum trennen - irgendwas vergessen?

3. Ich hab eben mal die große Schlitzschraube rausgedreht, die unten an der Bremstrommel gegenüber der Tachowelle liegt. Also da, wo die Welle im Metall verschindet - am anderen ende des Metallstücks... weiss jemand, was ich meine?

Da war ein Dichtring eingebaut - sollte da Öl drin sein? kam nämlich nix raus, war nur ein bisserl schmierig.

lg,

Ellen

zu 3. siehe meine explosionsbildchen von der gabel, is wohl pos 14.... da is nix öl, nur fett für die tachoschnecke pos12

Bearbeitet von Meister Blech
Geschrieben
. Stell dir mal vor du hast unterwegs nen Platten. Meinste da musste erst den Asupuff abschrauben um an dein Rad zu kommen?

Servus

Doch...das kann sogar sehr gut sein....hab ich neulich erst gehabt. Hab den Reifen auch nich am Puff vorbeibekommen. :-D

Geschrieben
Jetzt komm ich nich ganz mit...

Du willst nen Reifen wechseln und der geht nicht an der Nane vorbei, deswegen muss der Block raus?

Nee, kann ja nicht sein.

Also wenn der Motor raus muss musst du nicht unbedingt vorher den Reifen runter machen, hängt ja alles zusammen. Falls doch geht der Reifen auch mit Banane raus. Stell dir mal vor du hast unterwegs nen Platten. Meinste da musste erst den Asupuff abschrauben um an dein Rad zu kommen?

Von wegen Schlüsselweite:

Kann natürlich sein das der Gammel schon so weit ist das da der 12er nich mehr passt. Sollte er aber...

ne, ich will das Ding wieder fahrbereit machen - da sind einige sicherheitsrelevante Sachen im argen (Züge, Reifen, Beleuchtung, etc.pp.) ausserdem hat der Vorbesitzer den Lack angeschliffen. Daher braucht sie auch nen Schluck Farbe. Und wenn ich sie schon anstreiche, kann ich auch noch kurz den Gussklumpen rausholen und ihr mal die Syphillis unterm Röckchen entfernen.....

Naja - und mit dem Reifen: ich hab die 5 Muttern raus, der Reifen ist platt und die Felge will trotzdem nicht an dem Bananenpuff vorbei. Das bestätigt sich auch mit der Aussage (weiter vorne - Seite 2), dass der nicht-Serienpuff runter muss, wenn der Reifen raus soll.

Also bei mir sind das hinten 13er Muttern....

Mehr kann ich Dir dazu auch nich sagen.

wenn die 12er nich passt und die 13er zu groß is....hm...

würd ich mal WD40 oder ähniches druffsprühen und versuchen den

Rost ein wenig von der Mutter zu kratzen

13 dreht mir die Schraube rund - Rost ist gekratzt und Rostlöser wirkt seit gestern mittag..... 12 passt trotzdem nicht...

Ich glaub, ich geh nachher der zölligen Satz Schlüssel aus dem Mini holen - da gibts glaub ein Zwischenmaß - vielleicht passt das besser....

Wenn ich den Reifen nach unten wegziehen kann, wenn der Motorkram von der Karosse getrennt ist, isses mir wurscht, dann kann der Bananenpuff bleiben, wo der Pfeffer wächst.....

lg,

Ellen

kabelkästchen sieht so aus (siehe bild)

am besten schreibst dir mal die farben auf, ...was mit welchem kabel verbunden ist, ist für´n zusammenbau hilfreich!

ich mach einfach ein Bildchen davon - aber ich hatte das Dings vor einem Jahr schonmal offen (sprang nicht an) und bei mir sind glaub die Kabel immer passendfarbig - kann man garnix falsch machen.... Bild mach ich aber trotzdem....

Geschrieben

Hört sich an als wenn die 13 er Schrauben an deinem Puff durch sind.

Sprich der Rost hat die Kanten so angefressen das Du mit dem 13er abrutschst.

Wie wärs mit ner Flex :-D

Geschrieben
ne, ich will das Ding wieder fahrbereit machen - da sind einige sicherheitsrelevante Sachen im argen (Züge, Reifen, Beleuchtung, etc.pp.) ausserdem hat der Vorbesitzer den Lack angeschliffen. Daher braucht sie auch nen Schluck Farbe. Und wenn ich sie schon anstreiche, kann ich auch noch kurz den Gussklumpen rausholen und ihr mal die Syphillis unterm Röckchen entfernen.....

Naja - und mit dem Reifen: ich hab die 5 Muttern raus, der Reifen ist platt und die Felge will trotzdem nicht an dem Bananenpuff vorbei. Das bestätigt sich auch mit der Aussage (weiter vorne - Seite 2), dass der nicht-Serienpuff runter muss, wenn der Reifen raus soll.

13 dreht mir die Schraube rund - Rost ist gekratzt und Rostlöser wirkt seit gestern mittag..... 12 passt trotzdem nicht...

Ich glaub, ich geh nachher der zölligen Satz Schlüssel aus dem Mini holen - da gibts glaub ein Zwischenmaß - vielleicht passt das besser....

Wenn ich den Reifen nach unten wegziehen kann, wenn der Motorkram von der Karosse getrennt ist, isses mir wurscht, dann kann der Bananenpuff bleiben, wo der Pfeffer wächst.....

lg,

Ellen

dann hilft wohl nur flexen... oder schraube/mutter absägen.... eben rohe gewalt.

da kommen später eh neue schrauben rein, oder?

also spreng das ding mit ner serbischen handgranate raus :-D

Geschrieben
zu 3. siehe meine explosionsbildchen von der gabel, is wohl pos 14.... da is nix öl, nur fett für die tachoschnecke pos12

genau - Nr. 14 isses - dann bin ich ja beruhigt - mich hat der Dichtring etwas stutzig gemacht.... :grins:

dann hilft wohl nur flexen... oder schraube/mutter absägen.... eben rohe gewalt.

mhm - das wollte ich jetzt nicht hören....

Ich hab keine Flex - geschweigedenn ne Metallsäge.

Aber nen Fein Multimaster hab ich - kann man damit dem Ding beikommen?

einfach nach unten raus, wenn der Motor raus ist geht also auch nicht?

Ich muss ja die vordere Schraube am Trittbrett auch aufmachen - den Puff dann etwas wegbiegen, wenn der Motor raus ist...?

Mein 'Problem' ist auch, dass ich nur 1,60 groß bin und teilweise einfach die körperliche Kraft fehlt, die ich brauche..... :-D

Geschrieben
genau - Nr. 14 isses - dann bin ich ja beruhigt - mich hat der Dichtring etwas stutzig gemacht.... :grins:

mhm - das wollte ich jetzt nicht hören....

Ich hab keine Flex - geschweigedenn ne Metallsäge.

Aber nen Fein Multimaster hab ich - kann man damit dem Ding beikommen?

einfach nach unten raus, wenn der Motor raus ist geht also auch nicht?

Ich muss ja die vordere Schraube am Trittbrett auch aufmachen - den Puff dann etwas wegbiegen, wenn der Motor raus ist...?

Mein 'Problem' ist auch, dass ich nur 1,60 groß bin und teilweise einfach die körperliche Kraft fehlt, die ich brauche..... :-D

also

alle züge am motor (unten) lösen Kupplung, schaltung, bremse

käbelchen trennen (im kästchen)

vergaser runter

stoßämpfer lösen

seitliche querschraube der motoraufhängung lösen

schraube vorsichtig rausziehn un dat ding is draussen, samt puff und rad

sieht alles ungefähr so aus -->

post-12054-1154003957_thumb.jpg

post-12054-1154003966_thumb.jpg

post-12054-1154004114_thumb.jpg

Geschrieben

endlich klappt mal was!

Der widerspenstigen Zähmung hat begonnen! :-D

Der Motor ist im Prinzip draussen - nur die dicke 17er Querschraube lässt sich nicht lösen. Ich hab rechts nen Ringschlüssel verkeilt und meiner Proxxonknarre links saures gegeben. Mit viel Schmagges hat sich das ganze Ding drehen lassen, bis rechts der Schüssel auf dem Trittbrett auflag. Da hat dann die Knarre ausgelöst.

Ich hab dann mal beschlossen, erstmal mehr Rostlöser drauf zu schütten und dann was kaltes zu trinken.

Habt ihr ne Idee, wie ich die Schraube aufkriegen könnte?

Ich hab Angst, dass ich mir mit der Methode rechts das Trittbrett ruiniere...... :-D

lg,

Ellen

Geschrieben
endlich klappt mal was!

Der widerspenstigen Zähmung hat begonnen! :-D

Der Motor ist im Prinzip draussen - nur die dicke 17er Querschraube lässt sich nicht lösen. Ich hab rechts nen Ringschlüssel verkeilt und meiner Proxxonknarre links saures gegeben. Mit viel Schmagges hat sich das ganze Ding drehen lassen, bis rechts der Schüssel auf dem Trittbrett auflag. Da hat dann die Knarre ausgelöst.

Ich hab dann mal beschlossen, erstmal mehr Rostlöser drauf zu schütten und dann was kaltes zu trinken.

Habt ihr ne Idee, wie ich die Schraube aufkriegen könnte?

Ich hab Angst, dass ich mir mit der Methode rechts das Trittbrett ruiniere...... :-D

lg,

Ellen

lass mal den rostlöser arbeiten, nix mit gewalt an der stelle, is ja nich irgendeine schraube sondern so´n überlanges spezialteil.

ergo: nich den kopf abdrehn!

am besten soll dir jemand helfen gegenzuhalten.... un dann feste drehn....

die chemie (rostlösefix) wird doch hoffentlich unterstützend mitwirken :-D

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