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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nabend,

:-D:-D boaey :-D:shit:

na damit kannsch ja 5mal d Neggr durchquära, die roschded ned wegg!

Was ist denn POR15 für´n Zeug, kenn ich net?

Hab meine mit ner Dose Unterbodenschutz eingesprayt.

Im Vergooserraum hab ich bissel Hohlraumwachs aus der Dose verteilt

damit innen auch nix rostet tut.

lg blechmeister

Geschrieben
nabend,

:-D:-D boaey :shit::-D

na damit kannsch ja 5mal d Neggr durchquära, die roschded ned wegg!

Was ist denn POR15 für´n Zeug, kenn ich net?

Hab meine mit ner Dose Unterbodenschutz eingesprayt.

Im Vergooserraum hab ich bissel Hohlraumwachs aus der Dose verteilt

damit innen auch nix rostet tut.

lg blechmeister

Por15 (Paint Over Rust) ist die Hölle in Dosen...... :-D

http://www.korrosionsschutz-depot.de/POR15/por15.htm

und

http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anlei...r_15_lacke.html

wenn sie vom Lacken kommt, werde ich sie mit Mike Sanders einschmieren

http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anlei...ionsschutz.html

und dann kann sie mir den Buckel runterrutschen..... :grins:

lg,

Ellen

Geschrieben
Por15 (Paint Over Rust) ist die Hölle in Dosen...... :-D

http://www.korrosionsschutz-depot.de/POR15/por15.htm

und

http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anlei...r_15_lacke.html

wenn sie vom Lacken kommt, werde ich sie mit Mike Sanders einschmieren

http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anlei...ionsschutz.html

und dann kann sie mir den Buckel runterrutschen..... :grins:

lg,

Ellen

ah jetzt ja....

das muß mir mal merken, hört sich gut an das zeugs, danke für die infos

Geschrieben

ihr erinnert euch doch noch an die Schlosserei, wo ich die Gabeln zwecks Lager austreiben abgeladen hatte...?

Ich war eben da. Zitat: "och, warmmachen musste man da nix - die gingen so problemlos runter" Er hat nichtmal das Staubschutzblech verdengelt bei der Aktion.... :-D

Der Kotflügel geht auch mit montierter Lagerschale runter "es macht halt nen kleinen Ruck, dann rutscht es drüber" also hab ich ihn gebeten, gleich die alte neue Schale auf die neue alte Gabel zu schieben....

prima :-D

Das por15 Geraffel dürfte jetzt auch trocken sein (braucht 4 Tage zum durchhärten) - also werde ich mich wieder in den Keller stellen und den Negerkeks schwingen...... :-D

lg,

Ellen

Geschrieben

ähm - ich hab ein "kleines" Problem....

Meine Vespa hat ein falsches Typenschild....

die eingschlagene Nummer hinten an der Motorklappe stimmt mit den Papieren überein - aber das Typenschild vorn am Tunnel erzählt was von einer V5B1T Bj. 73

Jemand hat sich große Mühe gegeben, das Typenschild unleserlich zu machen, aber man kanns noch erkennen...

Was tun?

Noch ne Frage: hinten an der Motorklappe steht nicht nur die Fahrgestellnummer, sondern auch noch ne andere Nummer: DGM 109340 M - ist das die Motorennummer? Taucht die am Motor nochmal auf? Wo?

lg,

Ellen

Geschrieben

Zur DGM-Nummer guckst du hier.

Motornummer steht am Motor selbst hinten unten. Bei scooterhelp.com kannst du nachlesen, wo genau. Bin zu faul, das raus zu suchen.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)
Nylonfaserscheibe.

besser?

:grins:

Ah jetzt ja, man(n) lernt immer dazu :-D

Zum Thema Typenschild:

bei ebay für 5 Euronen zu haben (hab ich dort mal gesehn)

ich glaub momo hier im forum hat auch welche im angebot

dann nummer einschlagen und fertich is der film

Bearbeitet von Meister Blech
Geschrieben

*hihi*

dank der Suchfunktion bin ich auch auf Momo gestossen und hab ihm noch gestern ne Nachricht geschickt - das Problem wäre also vom Tisch....

Gestern habe ich die ganzen kleinen Roststellen abgeschliffen und ein Spachtelkunstwerk des Vorbesitzers beseitigt. Ein Bekannter leiht mir so ein KFZ-Ausbeulset - damit werde ich der Stelle an den Kragen gehen...

Ansonsten haben sich die ganzen kleinen Rostnester nur als oberflächliches Problem erwiesen - das Gerät ist blechmäßig in wirklich gutem Zustand. (Andere Gerätschaften hier im Hause sind das leider nicht.... :-D( )

Morgen werde ich den Rest anschleifen und hoffentlich schon die Delle / Beule richten können und dann werde ich sie (Widerstand ist zwecklos) bei der farbaufbringenden Institution abladen. Hoffentlich kann ich dem guten Mann klar machen, dass das Gerät nur orange werden soll - alles, was besser als Rotznase ist, ist prima... :-D:-D

lg,

Ellen

(widmet sich heute der Herstellung von Ricotta-Pfifferling Tortellini)

Geschrieben
schade dass du nicht mehr in Renchen wohnst :-D

:shit:

tja - pech gehabt..... :-D das Rezept kannste haben... :-D

aber vielleicht motiviert es den ein oder anderen Stuttgarter Rollerfahrer, in seiner Werkzeugsammlung mal nach so einer Börtelzange für diese Alu-Kantenleiste zu suchen..... :-D *dumdidum*

Geschrieben
bis das Ding gebraucht wird sind die Pilze wohl kalt

kalt und püriert sind sie jetzt schon - gibt nämlich die Füllung und der Nudelteig zieht gerade noch.... :wasntme:

aber im Falle eines Falles könnte man (frau) ja was neues zaubern..... :-D :grins:

Geschrieben

Hallo,

Ich bin die Suse und hier in das Forum gekommen, da ich ebenfalls eine 50 spezial habe und zum einen den Roller flott bekommen möchte - zum anderen wollte ich mir etwas Grundwissen über die 2Takt Technik aneigenen. Kann Ich mich an das Topic anhängen ?

danke

Suse

Geschrieben (bearbeitet)

nabend,

@nudel-queen

na wenn ich dat jewusst hätte.... tortellini... geil... :sabber: :sabber:

wäre garantiert besser gewesen als: blumentopf-im-auto-umwerfen-und-den-innenraum-versauen,

sich nen falschen ölfilter andrehen lassen und dann nochmal umtauschen fahrn,

ein-falsches-heizungsventil-schicken-lassen um es in den alten benz einzubauen

(morgen is libanon beim altteilefuzzi :-D )

ok, genug der laberei....

wat fürn lack kommt denn drauf?

hab "müllauto-orange" genommen, is ein RAL ton und kommt der orginalfarbe recht ähnlich

Börtelzange für diese Alu-Kantenleiste???? was wollste denn börteln??? alu???

@suse

herzlitzsch wilkommen in stuttgarts koch-und-schraub szene... und vor allem hier im forum

blechmeister

Bearbeitet von Meister Blech
Geschrieben
nabend,

@nudel-queen

na wenn ich dat jewusst hätte.... tortellini... geil... :sabber: :sabber:

dann hättest du mir die Kiste gerichtet? :grins:

ok, genug der laberei....

wat fürn lack kommt denn drauf?

hab "müllauto-orange" genommen, is ein RAL ton und kommt der orginalfarbe recht ähnlich

ich hatte schon den Gedanken, mir die Kiste von den Stadtwerken sponsorn zu lassen..... :plemplem: :-D

Orange wirds in jedem Fall - nur obs jetzt Ral oder Vespa wird, is mir ehrlichgesagt wurscht - das überlasse ich meinem Bekannten. Der arbeitet bei nem Lackhersteller im Labor und wird schon was passendes zusammenpanschen.... :love:

Börtelzange für diese Alu-Kantenleiste???? was wollste denn börteln??? alu???
naja, diese Aluleiste, die oben ums Schild rum ist - die musste leider sterben - da war Rost darunter. :-D Neu hab ich schon, jetzt fehlt nur noch die passende Zange zum drauftüddeln, wenn sie vom anmalen kommt.

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...oducts_id=10125 - falsches Modell, aber sowas is ja auch an der Special...

und um das zu montieren, brauchts sowas:

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...roducts_id=5149

wenn ich sowas nicht beikriege, dann wird halt ne Rohrzange sterben müssen.... :-D

lg,

Ellen

Geschrieben

...kurz nochmal zu deinen restlichen zügen...

das mit dem einziehen (geköpfte holzschraube) geht gut- aber trotzdem eine dünne schicht isoband rum, dann rutscht es besser!

...und!!! wenn du dir ein zugpacket gekauft hast, kann es dir passieren, daß sie "universal"züge sind- d.h.alle züge sind bei der fuffi einige cm zu lang!

probier bitte nicht, sie trotzdem in dieser länge zu verbauen- geht zwar, ziehen dann aber voll :-D weil sie "kurvig" verlegt werden müssen!

ich habe solche sortimente vom "rollerladen".

nichts gegen die qualität, aber das mit "uni" muß man halt vorher wissen!

bist weitergekommen, oder versuchst du dich gerade an: wie bau ich mir nen "henkersknoten" aus bowdenzügen :-D

Geschrieben
dann hättest du mir die Kiste gerichtet? :grins:

ich hatte schon den Gedanken, mir die Kiste von den Stadtwerken sponsorn zu lassen..... :plemplem: :-D

Orange wirds in jedem Fall - nur obs jetzt Ral oder Vespa wird, is mir ehrlichgesagt wurscht - das überlasse ich meinem Bekannten. Der arbeitet bei nem Lackhersteller im Labor und wird schon was passendes zusammenpanschen.... :love:

naja, diese Aluleiste, die oben ums Schild rum ist - die musste leider sterben - da war Rost darunter. :-D Neu hab ich schon, jetzt fehlt nur noch die passende Zange zum drauftüddeln, wenn sie vom anmalen kommt.

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...oducts_id=10125 - falsches Modell, aber sowas is ja auch an der Special...

und um das zu montieren, brauchts sowas:

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...roducts_id=5149

wenn ich sowas nicht beikriege, dann wird halt ne Rohrzange sterben müssen.... :-D

lg,

Ellen

moggähn,

hmm, nun nich gleich übertreiben :grins: , bin froh meine schüssel mal soweit fertig zu haben, dann steht grad der benz

rum zum richten, dann die zündapp r50....

Lacktechnisch..... da kann ich nur sagen: beziehungen sind das halbe leben, bin mal gespannt auf den neuen lack

ah jetzt ja, so ne leiste hat ich mir auch bestellt, liegt hier noch rum.... hab mich aber entschieden den alten kantenschutz drauf zu machen. is auch silber/schwarz und aus gummidingens, wird nur eingeklipst.

war mir lieber als bördelei und so...

Geschrieben (bearbeitet)
...kurz nochmal zu deinen restlichen zügen...

das mit dem einziehen (geköpfte holzschraube) geht gut- aber trotzdem eine dünne schicht isoband rum, dann rutscht es besser!

...und!!! wenn du dir ein zugpacket gekauft hast, kann es dir passieren, daß sie "universal"züge sind- d.h.alle züge sind bei der fuffi einige cm zu lang!

probier bitte nicht, sie trotzdem in dieser länge zu verbauen- geht zwar, ziehen dann aber voll :-D weil sie "kurvig" verlegt werden müssen!

ich habe solche sortimente vom "rollerladen".

nichts gegen die qualität, aber das mit "uni" muß man halt vorher wissen!

bist weitergekommen, oder versuchst du dich gerade an: wie bau ich mir nen "henkersknoten" aus bowdenzügen :-D

ich hab probeweise mal den Gaszug eingebaut - das ging problemlos. Die anderen Züge mache ich erst, wenn Farbe drauf ist.

Meine Züge hab ich bei nem kleinen Piaggiohändler aufm Land bestellt. Sind die originalen und genau gleich.

Ich glaube aber, die größere Herausforderung ist es, die Züge hinterher im Lenker wieder richtig einzuhängen. Ich hab zwar kleine Hände, aber am Gaszug bin ich erstmal gescheitert :veryangry: :grr:

Das gehe ich aber auch in Ruhe an, wenn sie wieder da ist....

@Auweia:

haste dir ne Zange selbstgebaut oder die teure bestellt? Könnte man (frau) sich das Werkzeug eventuell ausleihen, wenns soweit ist? :-D

oder war das etwa ein spitzfindiger Kommentar, dass wir zu viel labern...? :shit:

@Blechmeister:

ne schwatte Gummileiste? Hab ich ehrlichgesagt noch nie gesehen - gibbet da ein Bildchen von? :wasntme:

lg,

Ellen

Bearbeitet von Verde Medio
Geschrieben

ja ich hab den Spitz gefunden

nein hab ich mir nich selber gebastelt

ausleihen nur in Anwesenheit meines Ichs, sozusagen, vor Gabeleinbau

Plastikbilder hatter in seine Gallery

Geschrieben
ja ich hab den Spitz gefunden

nein hab ich mir nich selber gebastelt

ausleihen nur in Anwesenheit meines Ichs, sozusagen, vor Gabeleinbau

Plastikbilder hatter in seine Gallery

also müsste man dich quasi mit ausleihen? :grins:

wäre ja ne feine Sache, wenn das klappen würde... :love:

Gallery muss ich mal suchen gehen - das hab ich bisher nicht genutzt.....

Danke! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
also müsste man dich quasi mit ausleihen? :grins:

wäre ja ne feine Sache, wenn das klappen würde... :love:

Gallery muss ich mal suchen gehen - das hab ich bisher nicht genutzt.....

Danke! :-D

galerie: kuckst du, siehst du..... easy kantenschutz ohne bördelei :-D:-D

im egay unter "vespa kantenschutz" für schmales geld zu haben, auch in chromoptik un so....

find ich nicht schlecht wenn man/frau bedenkt, das man/frau damit nicht den neuen lack beim bördeln beschädigt....

Bearbeitet von Meister Blech
Geschrieben
galerie: kuckst du, siehst du..... easy kantenschutz ohne bördelei :-D:-D

im egay unter "vespa kantenschutz" für schmales geld zu haben, auch in chromoptik un so....

find ich nicht schlecht wenn man/frau bedenkt, das man/frau damit nicht den neuen lack beim bördeln beschädigt....

...einfach nur ne schicht isoband (schmal) auf die kante- die verschwindet dann unter dem bördelgedings und der lack bleibt heile...

mit der schwarzen ists halt so ne sache- da gibt man sich ja mühe, die kleinen neu zu lacken und dann kommt plastik oder son dickes chromding drüber...

ich hab das andere chromding neulich in egay gesehen (chrom/plastik)- auf dem bild siehts recht sauber aus: schon erfahrung damit gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)
...einfach nur ne schicht isoband (schmal) auf die kante- die verschwindet dann unter dem bördelgedings und der lack bleibt heile...

mit der schwarzen ists halt so ne sache- da gibt man sich ja mühe, die kleinen neu zu lacken und dann kommt plastik oder son dickes chromding drüber...

ich hab das andere chromding neulich in egay gesehen (chrom/plastik)- auf dem bild siehts recht sauber aus: schon erfahrung damit gemacht?

hi vespe-des-blechs

klar, mit dem isoband gehts natürlich auch.

wer allerdings keinen großen act mit bördelzange, isoband un so weiter haben will und evtl. auch mit wenig erfahrung un so

rumdocktor´n will... der ärgert sich dann wenn er das dingens verbördelt/verdrückt, dann siehts :-D aus....

deshalb hab ich eben die gummischutzleiste wiederverwendet die schon drauf war.

das egay chromdingens sieht aufm bild gut aus, haste recht, hab allerdings noch keines in der hand gehabt, kann

also nix zu verarbeitung un so sagen

gruß meister-des-blechs :-D:-D

Bearbeitet von Meister Blech
Geschrieben

naja, mir kommst nedd sooo sehr auf die Optik an...

das Ding soll halbwegs rostfrei werden und vor allem auch bleiben, dazu eine zuverlässige Technik - das ist völlig ausreichend. Is ja ein Gebrauchsgegenstand und der soll praktisch sein..... :-D Ausserdem ist ne Ratte weniger Ziel unhöflicher Attacken von zwielichtigen Mitmenschen....

Dinge wie eine tolle Lackierung oder *blingbling* Chrom sind unnötiger Firlefanz bei dem Gerät - ausserdem hab ich für sowas momentan echt keine Kohle....

wenn das orange nicht so geil wäre, würde ich sie mattschwarz rollen und es damit bewenden lassen..... :-D

Ansonsten gibts momentan nichts neues - mein frabaufbringender Bekannter hat aktuell keine Zeit.... :-D(

lg,

Ellen

Geschrieben

dringende kurze Frage:

hat die Special 12V oder 6V? :haeh:

Ich will nämlich die Teilebestellung eintüten und brauche noch Birnchen....

Ich dachte bisher, die hat 6V - aber scooterhelp behauptet, das wären 12V...

http://scooterhelp.com/electrics/wiring/V5B3T_w_ind.pdf

watt isses denn nu?v :-D

Und was sind die richtigen Wattzahlen für Fahrlicht, Bremslicht und Rücklicht?

bei vespa-archiv.de steht, dass die special vorne zwei Birnen drin hat - ich habs grad nicht im Kopf, ob das stimmt....

lg & danke,

Ellen

Geschrieben

Grob: 4Blinker Modelle 12V, 2(Lenkerenden)Blinker 6V

Standlicht gibts, is ja aber eh nicht zulässig im Verkehr, kann also wegbleiben

SW 15W (Sockel P26s?)

BL 10W (Birne B irgendwas)

RL 5W (Sofitte)

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