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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
unn, wat macht nu die baustelle?

Am Wochenende war Pause wegen Familienkram angesagt......

Aber sonst geht es voran - ich hab mir nen Mutternmörder für die beiden am Krümmer und so nen Fleischerhaken für die Nutmuttern besorgt.

Die Querschraube weicht noch in Rostlöser ein und ich werde nach dem Frühstück wieder im Keller verschwinden.

Der nette Mensch mit der Gabel hat auch geantwortet - in der 1. Augustwoche isser wieder in Stuggi - dann ist das Gerät mein... :D

Fortsetzung folgt - die nächsten Probleme kommen bestimmt... ;)

Wo wir schon dabei sind:

der Motor ist sehr verölt / schmutzig - wenn ich die Querschraube raus habe, wollte ich ihn mal putzen.

Ich denke, er drückt irgendwo Zeug raus. Was könnte das im einfachsten Fall sein?

lg,

Ellen

(erst Eiskaffee, dann Schrauberkeller... :-D )

Geschrieben
Am Wochenende war Pause wegen Familienkram angesagt......

Aber sonst geht es voran - ich hab mir nen Mutternmörder für die beiden am Krümmer und so nen Fleischerhaken für die Nutmuttern besorgt.

Die Querschraube weicht noch in Rostlöser ein und ich werde nach dem Frühstück wieder im Keller verschwinden.

Der nette Mensch mit der Gabel hat auch geantwortet - in der 1. Augustwoche isser wieder in Stuggi - dann ist das Gerät mein... :D

Fortsetzung folgt - die nächsten Probleme kommen bestimmt... ;)

Wo wir schon dabei sind:

der Motor ist sehr verölt / schmutzig - wenn ich die Querschraube raus habe, wollte ich ihn mal putzen.

Ich denke, er drückt irgendwo Zeug raus. Was könnte das im einfachsten Fall sein?

lg,

Ellen

(erst Eiskaffee, dann Schrauberkeller... :-D )

tachauch,

mein motörchen sah auch schlimm aus, total verölt und so, is aber wohl so bei die zweitakter.

mal ne dose motorreiniger vom baumarkt geholt, eingesprayt und dann beim cleanpark abgedampft --> sauber :grins:

ich hab ja dat ganze teil zerlegt, nässe hat damnach nix ausgemacht.

aber wenn du ihn nicht zerlegen willst schön aufpassen dat kein schmodder/wasser reinkommt

(vergaserstutzen, puff krümmer); mit nem alten lappen zustopfen oder so

Geschrieben

sooo, da bin ich wieder :)

ich hab ne gute, ne durchwachsene und ne schlechte Nachricht:

die gute:

die Querschraube ist verlustfrei rausoperiert - und ich habs allein geschafft!

Applaus bitte! :-D

die naja-Nachricht:

wie zu erwarten lässt sich die Nutmutter vorne an der Lenkung nicht lösen. Die Nase von meinem geliehenen Fleischerhaken ist irgendwie zu schmal dafür - das rutscht gern raus und bevor ich mich selbst aufspiese, hab ich erstmal Rostlöser draufgeschüttet.

Muss man eigentlich irgendwas mit den Lagern machen? Nachfetten oder so?

die schlechte Nachricht:

der Puff hängt immernoch am Krümmer. Die Schrauben sind derart festgerostet, dass es wie verschweist ist. Mit dem Mutternmörder ist es nur noch schlimmer geworden.

Da jetzt aber der ganze Motor draussen ist, kommt man wenigstens einigermassen dran.

Zwei Optionen stehen zur Wahl:

ich besorge mir ne Metallsäge und säbel selbst dran rum - da sehe ich aber geringe Erfolgschancen.... :-D

oder

ich schleppe den Gussklumpen samt Puff und Reifen zu jemandem mit Flex und lasse rohe Kräfte walten.

Der Puff rasselt zwar scheinbar nicht, aber was kost' so ein Ding etwa neu?

Ich befürchte nämlich massive Schwierigkeiten beim Zusammenbau. Neue Dichtungen und Schrauben brauch ich eh, und wenn das Ding nicht soo teuer ist, könnte man es ja gleich ganz neu montieren und in Kupferpaste tränken.

Ist die Verbindung Auspuff - Quertraverse eigentlich nur gesteckt? Oder wie ist das befestigt?

lg,

Ellen

Geschrieben

auf die Lenkungslager tust du nen Finger Lagerfett

die Muttern sind angepunktet, da bringt ein Mutternsprenger nicht so viel

an der Traverse ist das gesteckt, die Schraube vom Halter mußt du trotzdem lösen, dann noch die Schrauben am Zylinder auf und der Auspuff kann ab

ne Piaggio ET3 Banane kostet gute 100?

wenns gar nix wird und der Blechmeister sich geniert kann ich mal helfen tun

Geschrieben

@auweia

hohoo, wer spricht von geniern?

schon mal was von der arbeitenden bevölkerung gehört? und woe war vespa europatreffen in münchen angesagt

auf allen hochzeiten kann man nicht .... du kennst den spruch, oder?

@verde medio

lager immer schön fetten, schadet nie, auch das untere (natürlich erstmal schön säubern)

nutmutter ist ein verd.... hund, warum sitzen die immer so fest? ->edit meint: muß so sein!

vorsicht: feingewinde!

quermutter: na also, --schulterklopf--, geht doch :-D

puff: da hat auweia recht: muttern sind angeschweißt, bitte auch so lassen!

aber an der anderen seite, der sechskant gehört zu ner schraube, die kann man(n) lösen

...oder aber absägen, flexen oder wie auch immer. is keine sonderschraube sondern ne stinknormale...

sodenn....

Geschrieben
@verde medio

lager immer schön fetten, schadet nie, auch das untere (natürlich erstmal schön säubern)

nutmutter ist ein verd.... hund, warum sitzen die immer so fest? ->edit meint: muß so sein!

vorsicht: feingewinde!

danke :)

puff: da hat auweia recht: muttern sind angeschweißt, bitte auch so lassen!

aber an der anderen seite, der sechskant gehört zu ner schraube, die kann man(n) lösen

...oder aber absägen, flexen oder wie auch immer. is keine sonderschraube sondern ne stinknormale...

sodenn....

hmmmmist - ich hab die ganze Zeit versucht, diese elenden Muttern da hinten wegzukriegen.... ;-)( :-D

Aber die Schrauben sehen nicht besser aus.... :-D

egal:

ich hab den Krümmer ganz easy am Motor wegbekommen und die Puffschraube unten ging mit Rostlöser und weiblicher Gewalt (anschreien hilft :-D ) dann auch runter!

Ich habe also sowohl Puff als auch Rad erfolgreich und fast zerstörungsfrei demontiert.

Die eine, festgeschweißte Krümmermutter, die ich mit dem Mutternmörder bearbeitet hab, wird wohl noch halten, deshalb würde ich den Puff gern so lassen, wie er ist, und nachher einfach wieder dranschrauben.

Brauch ich motorseitig ne neue Krümmerdichtung?

Ansonsten hab ich den Motor grad mit einer Dose Motorreiniger begossen - vorher hab ich alte Lumpen in die Vergaser- und Krümmeröffnung gesteckt. Sonst sollte das Ding ja dicht sein, oder?

lg,

Ellen

Geschrieben

mhm - soo, datt Motörchen ist jetzt ausreichend sauber.

Ich hab eben auch mal die Reifen auf die Felgen montiert.

Die neuen Reifen und Schläuche hab ich vor einem Jahr bestellt - Heidenau 3.00 - 10 K38 50J + Schläuche.

Jetzt bei der Montage hab ich festgestellt, dass die Reifen 'tubeless' sind - kann man die trotzdem mit Schlauch fahren? :-D

Immerhin hab ich den Krams extra telefonisch bestellt, damits dann auch zusammenpasst...... :-D

Beim Auto gehts nicht - aber bei der Vespa vielleicht?

Geschrieben

Ja geht. Nur umgekehrt geht es (natürlich) nicht. Warum sollte es beim Auto nicht gehen?

Gruß

SubWay

Geschrieben
Ja geht. Nur umgekehrt geht es (natürlich) nicht. Warum sollte es beim Auto nicht gehen?

ah - prima :) Ich hab mir schon überlegt, wie ich das diesem Onlineshop verklickere.... :-D

beim Auto gehts schon, erzeugt aber wohl komische Unwuchten und ist imho bei uns nicht erlaubt.

Wird aber im Ausland gern gemacht, wenn die Schläppkes undicht sind. So kann man sie ohne flicken weiterfahren.

lg,

Ellen

Geschrieben
ah - prima :) Ich hab mir schon überlegt, wie ich das diesem Onlineshop verklickere.... :-D

beim Auto gehts schon, erzeugt aber wohl komische Unwuchten und ist imho bei uns nicht erlaubt.

Wird aber im Ausland gern gemacht, wenn die Schläppkes undicht sind. So kann man sie ohne flicken weiterfahren.

lg,

Ellen

nabend,

na das liest sich ja nun wie ne ordentliche restaurierungs-story, so mit "fortsetzung folgt, schalten sie bald wieder ein bei ...."

motörchen sauber, reifen montiert, wie geht´s weiter?

wenn die krümmerdichtung nicht allzu verfranzt is kannste sie nochmal benutzen

sieht wohl so aus als ob es in stuttgart nord heute mal so richtig vorwärts ging

lob! ! :-D

Geschrieben
nabend,

na das liest sich ja nun wie ne ordentliche restaurierungs-story, so mit "fortsetzung folgt, schalten sie bald wieder ein bei ...."

motörchen sauber, reifen montiert, wie geht´s weiter?

wenn die krümmerdichtung nicht allzu verfranzt is kannste sie nochmal benutzen

sieht wohl so aus als ob es in stuttgart nord heute mal so richtig vorwärts ging

lob! ! :-D

danke! ;-):-D

neee - restauriert wird nicht.... viiiieeeel zu aufwendig - wo komm' ich denn da hin? Das ist sozusagen die Vorübung für meine erste Serie..... :wasntme:

- Morgen will ich die Gabel rauskriegen - ich denke, dazu werde ich bei Louis in einen verstellbaren Nutmutternschlüssel investieren. Mit dem geliehenen Ding gewinne ich ja keinen Blumentopf.

- Der vordere Kotflügel muss weg - da ist der Lack unten.

- Dann will ich die 'hinteren' Züge morgen tauschen - wenn die Gabel raus ist, kann ich sie auf den Kopf stellen, dann sollte das leichter gehen....?

- Die hintere Hälfte des Kabelbaums macht Schwierigkeiten. Wenn man das Bremspedal betätigt, geht sie aus. Da dürfte also irgendwo ein Kurzschluss sein.... :-D

- Wenn das soweit gemacht ist, werde ich mal den Motorraum entrosten und danach mit POR 15 einlätschern

- Dann werde ich sie in die Twingolette werfen und zu einem Bekannten fahren - der hat seit neuestem ein Schweißgerät. Die Vespa hat beim Kickstarter einen Riss (??) im Trittbrett. Da ist das Blech ganz lommelig. Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass man da ein Stück rausschneiden und dann neu einbraten muss.... Hoffentlich kann der das..... :haeh: :grr:

- in diesem Zusammenhang: wie kriege ich die Alutrittleisten weg? Das sind Nieten - einfach ausbohren? Gibts da nen Trick oder Tip? Wie ist das mit den Emblemen? Zum Lackieren müssten die auch runter....

- vorne im Beinschild gibts ne kleine Delle - wie kann man sowas einfach ausbügeln?

- wer kann mir in Stuttgart nen neuen Benzinhahn einbauen? Ich hab keinen Schlüssel für die Dinger und werd' mir wegen einem Mal auch keinen anschaffen.... Irgendwer ne Idee oder stolzer Benzinhahnschlüsselbesitzer?

lg,

Ellen

(macht morgen mal Bilders.... )

Geschrieben

moggähn,

na das hört sich ja guuut an!

beim kotflügel kanns sein das der nicht so richtig über die untere lagerschale will, is

bissel ein gepfriemel, geht aber mit etwas geduld

ich hab das gute stück auf die seite gelegt (aufm balkontisch), da kommt man dann unten gut ran

(zwecks kabelzüge wechseln)

kabelbaum hab ich auch ganz rausgemacht, mir nen halbwegs passenden neuen gekauft und

dann "aus 2 mach 1" gespielt

alutrittleisten: einfach die nieten ausbohren, geht ruckizucki (bei den emblem vorne geht das auch)

schlimmer ists die dinger später wieder anzunieten. :plemplem: :plemplem:

manche embleme sind auch nur gesteckt und dann von hinten mit so´n klemmplättchen geklemmt

delle im beinschild lässt sich von jedem blechfritzen oder karroserieklemptner ausdengeln

hab ich das richtig gelesen das über deine vespe auch neuer lack soll?

wenn das teil vorher entlackt werden soll kenn ich da ne firma, die hat meine vespa für 40eur komplett gestrahlt

benzinhahnschlüssel hab ich leider nicht, kann dir da nicht weiterhelfen, meiner war/ist dicht

gruß peter

Geschrieben
hab ich das richtig gelesen das über deine vespe auch neuer lack soll?

von sollen is keine Rede, da muss leider neue Farbe druff - der Vorbesitzer (! nicht ich !) hat den Originallack dilletantisch abgeschliffen. Den Lenkkopf hat er als einziges verschont.

Lackieren is übrigens auch übertrieben. Ich besorge mir den orangen Lack als Aerosol und mit etwas Glück wird sie vorher von nem Bekannten besser grundiert als ich das kann. Dann kommt das Zeug druff und gut ist.

lg,

Ellen

no-budget-racing

Geschrieben

soo, da bin ich wieder - die heutige Schraubaktion wurde aufgrund von Rückenschmerzen recht kurz gehalten....

Jedenfalls hab ich die Gabel unten - der verstellbare Schlüssel, dens bei Louis gibt, ist dafür wie gemacht... :-D

Dann hab ich mir noch die Züge angeschaut - wie hänge ich denn den Gaszug und die Schalzüge aus?

Besonders der Gaszug macht mir grad Kopfzerbrechen. Mein neuer hat auf der einen Seite nur so einen Nöppsie auf dem Drahtseil, andere Seite ist es ein blankes Ende.

Der eingebaute Gaszug ist mit zwei blanken Enden - das obere am Griff ist irgendwie für mich unverständlich da reingetüddelt - sollte man den einfach aushängen können, oder muss ich da etwa dieses Drahtbügeldingens aufmachen?

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=17410

dem entnehme ich, dass das blanke Ende oben an den Griff gehört und das mit dem Nöppsie (Nr.1) hinten hin? Bei mir war das irgendwie stümperhaft am Gaser festgemacht, deshalb kann ich da wenig Rückschlüsse ziehen...

lg,

Ellen

Geschrieben

Nö, genau umgedreht. Dann am blanken Ende am Vergaser einen Schraubnippel dran.

Rausziehen Schaltzug: Auch hier sollten am Ende Schraubnippel sein. Diese abmachen und Zug rausziehen. Wenn irgendwas gebastelt wurde: Züge an geeigneter Stelle mit dem Seitenschneider trennen und raus ziehen. Sollen ja eh neue rein.

Gruß

SubWay

Geschrieben

danke, Subway - d.h. ich muss oben am Gaszug im Lenker dieses kleine Schräubchen lösen, wo der Zug eingeklemmt ist?

Noch ne andere Frage:

ich hab in der Kruschtelkiste vom Vorbesitzer zwei Stück 'Dichtring f. Rollenlager' gefunden - wo gehört das hin und ist das leicht zu wechseln?

Und dann gibts hier noch ein "Guilera Intermitencia Electronica 6V. 21W c.a. Vol Magnetico Ref. 01 3363" was ist das und wohin gehört es?

lg,

Ellen

Geschrieben

IIRC ist da eigentlich kein Schräubchen. Das gehört da IMHO nicht hin. Zur Sicherheit mach mal ein Foto und zeig es uns.

Gruß

SubWay

Geschrieben

nabend,

war da nicht was mit "ich mach mal bilder"???

sind manchmal recht hilfreich um deine "Guilera Intermitencia Electronica 6V. 21W c.a. Vol Magnetico Ref. 01 3363"

zu identifizieren.

könnt ja ne zündspule sein....

oder ne iranische atomb.... neee, is nich, odda? :grr:

so sah das bei meinem gaszuch aus, links am drehgriff, das kleene silber knöpfsche (ansicht "durch" den scheinwerfer):

post-12054-1154457313_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen :)

sooodele, jetztedle gibts Bilder...

blinkerrelaishw5.jpg

das "Dings" - ich glaube mittlerweile, dass es ein Blinkerrelais ist. Bei mir blinkt es nämlich nicht, sondern geht nur an, wenn ich den Schalter betätige. Mittlerweile hatte ich das originale Relais aber mal offen - zumindest optisch sieht es noch funktionstüchtig aus... Ich werd mal 6V ausm Netzgerät draufgeben - dann müsste ja was passieren, oder?

gabelobenze2.jpg

das ist die ausgebaute Gabel - muss ich die Lagerschalen vom unteren Kugellager auch ausbauen, wenn ich den Kotflügel runter kriegen will?

Momentan sträubt sich die große Schlitzschraube seitlich noch etwas - Rostlöser sei Dank sollte ich sie aber heute aufkriegen.

gaszugobenrg4.jpg

so, das ist der Gaszug. Da, wo der Pfeil ist, ist ein Schlitz und das scheint mir schraubbar zu sein?

lenklagerud2.jpg

die Lenklager - wie kann ich testen, ob sie noch gut sind? Im eingebauten Zustand war nix ausgeschlagen oder lommelig - ich hab aber wenig Lust, irgendwelche halbgaren Teile wieder reizuschrauben, die mir dann demnächst den Geist aufgeben könnten....

motorgp3.jpg

der Motor - ich finde, das ist ausreichend sauber.... :grins:

sacht mal - ich war so helle und hab vor dem Ausbau noch das Getriebeöl gewechselt, statt es erstmal raus zu lassen (hab ein Behältnis fürs Altöl gebraucht) Schlimm, wenn ich beim putzen den Motor durch die Gegend gekugelt hab? Oder läuft (hoffentlich) die Getriebeplörre wieder da hin, wo sie hinsoll, wenn der Motor richtigrum steht, bzw. eingebaut ist?

totalerechtsek5.jpg

mal ein Überblick - da sieht man endlich auch mal den ruinierten Lack, über den ich immerzu schimpfe..... :-D(

trittblechqz5.jpg

das kaputte Trittbrett - da, wo die Pfeile sind, sind Risse. Ich schätze mal, das kam vom unkoordinierten Kickstartertreten. An dieser Stelle ist das Blech richtig biegsam... :-D

vergaserraummo1.jpg

ein Blick nach innen - da sieht sie richtig gut aus, oder?

vonhintenyw6.jpg

krönender Abschluss - einmal von hinten....

da, wo grad der Kuluhebel rumbaumelt ist übrigens die Delle, die ich gern beheben (lassen) würde.

was ist eigentlich mit den "Dichtringen für Rollenlager"? Wo ist das? Wie tauscht man das?

lg,

Ellen

Bearbeitet von Verde Medio
Geschrieben

tachauch,

na jetzt kommt farbe in´s spiel, gute bilder!

"guilera electronicadingensbummens" is wohl tatsächlich das blinkrelais

untere lagerschale drauflassen, ist gepresst, lass sie drin, probier ob du den kotflügel

nach oben drüber kriegst, evtl. bissel das loch am kotflügel erweitern, hilft dir dann wieder

beim einbau wennd der flügel neu gelackt is.

schlitzschraube nicht vermurksen, kannste so bei obi nich kaufen, also obacht

schlitz im knöpfesche (gaszug) --> aufschrauben, zug raus oder als alternative versuchen dat ganze knöpfsche mit zug seitlich rauszufummeln

lager:

mal das fett abwaschen, schaun ob der käfig nicht verbogen ist, alle kugeln noch drin --> top!

beim einbau wieder schön fetten. wichtiger sind die lagerschalen (wo das lager drin läuft), die

sollten mögl. riefen und mackenfrei sein.

wegen dem getriebeöl: mach dir mal keine sorgen, wenn dat motörchen wieder ordentlich steht sammelt

sich das öl dort wo es hin soll.

risse im trittbrett (vom elefant-der-die-vepa-antrat) kann man schweissen und sauber verschleifen, delle kriegt man auch raus, sieht auf´m bild nicht so wild aus.

zum thema "Dichtringen für Rollenlager" kann ich im moment nix dazu sagen... :plemplem:

ansonsten: schöne baustelle

edit meint: seh ich da noch schöne minilite-felgen von ´nem mini?

Geschrieben
tachauch,

na jetzt kommt farbe in´s spiel, gute bilder!

"guilera electronicadingensbummens" is wohl tatsächlich das blinkrelais

untere lagerschale drauflassen, ist gepresst, lass sie drin, probier ob du den kotflügel

nach oben drüber kriegst, evtl. bissel das loch am kotflügel erweitern, hilft dir dann wieder

beim einbau wennd der flügel neu gelackt is.

schlitzschraube nicht vermurksen, kannste so bei obi nich kaufen, also obacht

schlitz im knöpfesche (gaszug) --> aufschrauben, zug raus oder als alternative versuchen dat ganze knöpfsche mit zug seitlich rauszufummeln

lager:

mal das fett abwaschen, schaun ob der käfig nicht verbogen ist, alle kugeln noch drin --> top!

beim einbau wieder schön fetten. wichtiger sind die lagerschalen (wo das lager drin läuft), die

sollten mögl. riefen und mackenfrei sein.

wegen dem getriebeöl: mach dir mal keine sorgen, wenn dat motörchen wieder ordentlich steht sammelt

sich das öl dort wo es hin soll.

risse im trittbrett (vom elefant-der-die-vepa-antrat) kann man schweissen und sauber verschleifen, delle kriegt man auch raus, sieht auf´m bild nicht so wild aus.

zum thema "Dichtringen für Rollenlager" kann ich im moment nix dazu sagen... :plemplem:

ansonsten: schöne baustelle

edit meint: seh ich da noch schöne minilite-felgen von ´nem mini?

vielen Dank schonmal - was würde ich nur ohne dich / euch alle hier machen..... :haeh: :-D

Meinste, die Risse einfach zuschweißen? Kein neues Blechstück oder so einsetzen?

Das würde das ganze umso einfacher machen.....

Jupp, die Felge ist ne Minilite von einem der Minis hier im Hause - geschultes Auge! :-D

ich werd just noch ne kalte Milch schlürfen und nach den lästigen, aber leider nötigen hausfraulichen Tätigkeiten wieder im Keller verschwinden....

lg,

Ellen

(optimistisch)

Geschrieben (bearbeitet)

tja,

"...und so begab es sich, das sich alle zweitaktfreunde hier im forum einloggen, um sich

gegenseitig hilfe zu leisten, denn wer leistet bekommt auch....."

schwall, schwall..... :-D:-D

ok, ich denk ein halbwegs guter blechfritze kann dir dat blech gerade biegen, die risse

verschweissen oder verzinnen. da ist eben gute handwerkskunst gefragt, aber machbar isses schon.

meiner meinung nach ist das einfacher als ein stück heraus zu trennen und neu einschweissen

ach, und lässt du die blinker hinten dran? ansonsten auch gleich vom blechfritzen verschliessen lassen

Bearbeitet von Meister Blech
Geschrieben
tja,

"...und so begab es sich, das sich alle zweitaktfreunde hier im forum einloggen, um sich

gegenseitig hilfe zu leisten, denn wer leistet bekommt auch....."

schwall, schwall..... :-D:-D

ok, ich denk ein halbwegs guter blechfritze kann dir dat blech gerade biegen, die risse

verschweissen oder verzinnen. da ist eben gute handwerkskunst gefragt, aber machbar isses schon.

meiner meinung nach ist das einfacher als ein stück heraus zu trennen und neu einschweissen

ach, und lässt du die blinker hinten dran? ansonsten auch gleich vom blechfritzen verschliessen lassen

ich wollte da nen Kumpel dran rumbraten lassen - ich glaub zwar nicht, dass er schon viel geschweißt hat, aber er ist sehr geschickt und kriegt das (hoffentlich) hin.... :)

Oder hat mir hier jemand ne Adresse von nem guten und finanzierbaren (no-budget-racing lautet das Motto) Blechkönner hier in Stuttgart?

Datt sind keine Blinkerlöcher hinten - da war ein Gepäckträger montiert und der kommt wieder dran, wenn sie angestrichen ist (wenn ich ihn aufm Dachboden wiederfinde..... :plemplem: )

lg,

Ellen

Geschrieben

leider kann ich dir da stgt-blechmässig nicht weiterhelfen, ich hatte meine vespe in

waiblingen im bbw (berufsbildungswerk) der diakonie stetten

die haben dort ne ausbildungswerkstatt und machen so blechzeugs gut und "relativ" preiswert.

(nicht erschrecken, meine komplette blechsache hat mich damals 290euronen gekostet)

haben aber auch erste sahne gearbeitet.

ahhh, jaaa, gepäckträger.... zum transportieren von cola kisten und so :-D:-D

Geschrieben

servus - da bin ich wieder :)

Den Gaszug hab ich mit der Schraubenmethode gewechselt - ging erstaunlich gut, nur krieg ich den komischen Nöppsie oben nicht eingehängt.

Das ist so ein Ding, wo man das Zugseil durch ein Löchlein stecken muss und ihn dann mit einer Madenschraube festknallen kann. Ich hab den Zug jetzt mal so eingebaut, wie ihr gesagt habt: mit dem gegen aufreufeln gesicherten Ende zum Gas'schalter' und mit dem offenen Ende zum Vergaser. Bevor ich den Zug durchgefädelt hab, hab ich noch diesen Nöppsie eingefädelt, mit dem man das dann oben im Lenker befestigt. Alles soweit gut - aber wie krieg ich das wieder eingehängt?

Zur demontage hab ich einfach das Seil abgezwickt..... :plemplem:

Jetzt liegt die Karosse erstmal in der Twingolette (hätte nicht gedacht, dass die da komplett reinpasst) und wird gegen 17.00 Uhr zum Schweißen gekarrt.

lg,

Ellen

(froh, wenigstens mal einen Zug ohne Kollateralschaden gewechselt zu haben)

Geschrieben

sooo, jetzt ist sie beim braten und ich stelle derweil mal die Teileliste zusammen...

Passt dieses Tachoglas?

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...oducts_id=10053

ich hab ne V5B3T - das dürfte ja VNB3T sein, oder?

brauch ich das da?

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...oducts_id=10053

sowas war imho nicht eingebaut.... (oder ich habs nicht gesehen)

dann finde ich in keinem Shop den Gummi, der zwischen Trittbrett und Fußbremse eingebaut ist, und ich hab noch ein Problem: ich finde meinen Gepäckträger für hinten nimmer :-D( der ist wohl bei einem der letzten Umzüge verloren gegangen :-D( :-D( ;-)(

Wie warscheinlich ist es, dass ich im Forum einen bekomme, der unten in die beiden Löcher passt und oben am Zapfen von der Sitzbank festgemacht wird?

lg,

Ellen

Geschrieben

Moggäähn,

tachoglas müsste passen, beim gummiteil für fußbremse muß ich "passen", hab im www

auch kein anbieter gefunden.

maybe bei ebay mal schaun?

oder es findet sich hier im forum jemand.

what about your benzinhuhn? schon fündig geworden?

beim gepäckträger muß ich auch passen, hab keinen vagabundierend inner garage rumliegen.

wegen befestigungspunkte und so: soviel ich weis sind das die typischen zwei löcher inner

seitenbacke + sitzbankzapfen, wüsste nicht das man so´n ding anders befestigt

so long.....

edit meinte gerade noch: suupi, suche funxt wieder :-D

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