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Geschrieben

hmmm, und was ist das mit der Kupplung?

über die suche habe ich das gefunden:

Guten Töög...

vermutlich hast du beim Kupplungszugaushängen, den Kupplungsstift herausgezogen, somit die Verzahnung verschoben...

würde mal den Kupplungstift gegen die Federkraft nach unten ziehen und dann den Kupplungshebel nach hinten <<--- ziehen, den Stift wieder einrasten und dann müsste die Kupplung wieder trennen....

mfg Sig Rossi

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=41613&st=0

leider kann ich mir da grad garnix drunter vorstellen... :-D

Kann mir das bitte nochmal jemand genauer erklären, vielleicht sogar mit Bildchen?

liebe Grüße,

Ellen

(will nicht die Kupplung wechseln müssen :-D( )

Geschrieben

Dein Motor wurde nicht zerlegt, ist jetzt aber über die Tage gut abgehangen und jetzt hast du das Gefühl die Kupplung trennt nicht (bei Motor aus) ?

Das gibt sich von selbst.

Geschrieben
Dein Motor wurde nicht zerlegt, ist jetzt aber über die Tage gut abgehangen und jetzt hast du das Gefühl die Kupplung trennt nicht (bei Motor aus) ?

Das gibt sich von selbst.

yoar, das triffts ganz gut - Problem ist nur, dass mir irgendwie beim einhängen der Schaltzüge ein Gang reingeflutscht ist, den ich momentan nicht rauskriege. Wenn ich unten den Kuluhebel ziehe, sollte sie sich ja ohne Kolbenbewegung schieben lassen, das geht aber nicht.

Ich werde nachher die Schaltzüge richtigrum einfädeln und dann mal schaun...

Gibts nen Trick, die Kulu wieder gängig zu machen, wenn ein Gang drin ist?

lg,

Ellen

Geschrieben

Einfach per Hand an der Schaltwippe (unten am Motor) wieder in den Leerlauf schalten. Schalten geht grundsätzlich auch ohne Kupplung.

Geschrieben
hmmm, und was ist das mit der Kupplung?

über die suche habe ich das gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=41613&st=0

leider kann ich mir da grad garnix drunter vorstellen... :-D

Kann mir das bitte nochmal jemand genauer erklären, vielleicht sogar mit Bildchen?

liebe Grüße,

Ellen

(will nicht die Kupplung wechseln müssen :-D( )

Die Verzahnung gibt es nur beim PK XL2 Kupplungsdeckel.

Wenn Du unten am Schaltarm nicht in den Leerlauf schalten kannst (siehe Posting über mir), einfach am Hinterrad drehen, dann klappts. Ist Dir das zu schwer, dreh die Zündkerze raus, dann geht das Hinterrad ganz leicht zu drehen.

Wenn die Kupplungsbeläge neu sind, kann es sein, daß sie nicht gleich trennen. Einfach ein paar mal mit Drehzahl und schleifender Kupplung wegfahren, dann sollte es besser gehen. Ist das Kupplungsseil nicht richtig gespannt, nützt das aber nichts.

Ein Tipp:

Einen alten Zug um Kupplungshebel (am Motor) und Hauptständer schlingen. In die Dir zugewandte Seite der Schlinge einen Schraubenzieher stecken und drehen. Dadurch spannt sich der Zug und damit der Kupplungshebel. Schraubenzieher gegen Aufdrehen sichern und Du kannst beidhändig das Seil spannen.

Geschrieben

das mit der Zündkerze is ne Idee.... :-D danke!

Dann probiere ich mal nachher, da den Leerlauf wieder reinzuruppen.

Das spannen vom Kupplungsseil war irgendwie kein Problem - der Hebel lässt sie relativ leicht die ~4cm (?) nach vorne ziehen.

Wenn man dann den Schraubnüppsie da hinschraubt, wo er liegen soll, wenn das Seil locker ist, lässt es sich leicht einhängen.

Ich hatte in meiner Verzweiflung das Seil sogar derart gespannt, dass man oben am Lenker kaum noch ziehen konnte.... :-D

An der Kupplung habe ich (ausser dem Zug) nichts gemacht. Die Beläge werden also mehr oder weniger alt sein. Ich vermute aber, dass sie verklebt ist? Kann das sein, wenn der Hebel unten sich ziehen lässt?

liebe Grüße & ganz vielen Dank für eure Geduld und die tollen Tips,

Ellen

(findet zerlegen einfacher... :plemplem: )

Geschrieben

So, da bin ich wieder... :)

das mit der Schaltung hab ich mittlerweile im Griff - oben im Lenker war der Zug raus...

Laufen tut sie auch, Schalten geht (zumindest bis in den 2. Gang) aber die Kupplung trennt nicht.

Hier mal Bilders vom Kuluhebel, damit man erkennt, wie weit er sich bewegen lässt (das mit den 4cm war quatsch - is max 1cm)

8QA4X.jpg

8QA73.jpg

das sollte schon mehr sein, oder?

Wie kriegt man eine Kupplung (gewaltsam) getrennt?

8QAFU.jpg

das ist der Bremszug hinten - is der so richtig eingehängt? Wozu ist die halboffene Öse rechts?

8QBDX.jpg

Bremszug vorne - richtig so?

Klar, den Zug selbst muss ich noch kürzen...

8QBZH.jpg

das nächste Problem ist, dass der Vergaser undicht ist. Kaum steht sie, löpt es massiv raus.

Ist das mit Hylomar in den Griff zu kriegen oder sollte // muss ich nen Dichtsatz bestellen?

Es ist ein DellOrto SHBC 19/19E

noch ein (dickes?) Problem:

Es herrscht komplette elektrische Dunkelheit. Sie läuft, aber Licht gibt es in keinster Form - weder Blinker, noch Scheinwerfer noch Bremslicht.

Masseproblem?

Hat das Ding irgendwo ein zentrales Masseband?

Muss ich eigentlich auch ne Standlichtbirne einsetzen? Der Schalter geht ja nur An-Aus, hat also keine seperate Standlichtfunktion, am Scheinwerfer hätt' ich aber nen Sofittenplatz für Standlicht zu vergeben...

noch ne doofe Frage zum Schluss:

8QBKV.jpg

wo hab ich die vergessen...? :wasntme:

liebe Grüße,

Ellen

Geschrieben

Bremsen: Diese halboffene Öse am Hinterradbremszug zum Einhängen des überstehenden Restes vom Bremszug, damit der nicht so rumlabbert. Vorne genau das selbe. Sonst richtig eingehängt.

Vergaser: Kannst Dichtmasse nehmen, besser ist jedoch, den Vergaser komplett auseinanderzunehmen, zu reinigen (Ultraschall) und anschließend neuen Dichtsatz zu verbauen.

Elektrik: Standlichtbirne brauchst du nicht, sonstiges Ele-Problem kann ich nichts zu sagen, nehme aber auch Masse-oder Kontaktproblem an. Da hilft nur durchmessen. Im Kabelkästchen hast du aber schon alles angeschlossen, oder?

Gruß

SubWay

Geschrieben

Dichtmasse hätte ich halt grad da - den Dichtsatz müsste ich einzeln bestellen, das lohnt halt kaum.

Ich würde das dann provisorisch mit Dichtmasse beheben und beim nächsten Teilekauf den Dichtsatz bestellen und dann den Vergaser richten. Das ist bei der Vespa ja kaum Fummelei und fix gemacht....

jupp, im Kabelkästchen ist alles angeschlossen - da ist auch alles richtig, ich hatte mir vorher aufgeschrieben, wie es war.

Dummerweise hatte ich gestern keinen Schaltplan dabei, deshalb ist der Rest auf Verdacht zusammengetüddelt. Aber zumindest die Bilker müssten mucken - da hab ich nämlich nix dran gemacht und vorher ging da was....

Ich denke, das ist mit nem Multimeter und dem Schaltplan in den Griff zu kriegen... (kriegt man eigentlich nen neuen Kabelbaum rein, ohne den ganzen Rotz nochmal zu zerlegen...? :haeh: )

Weiss jemand, wo das Ding Massepunkte hat?

Das mit der Kupplung ist halt noch doof...

lg,

Ellen

Geschrieben (bearbeitet)

Zum undichten Vergaser:

Da gibt es keine spezielle Dichtung unter dem Zuleitungsstutzen.

Diese übernimmt ein intaktes Benzinfilterelement, das justament an dieser Stelle sitzen sollte...

:wasntme: bobcat

Edith fällt zur Kupplung noch folgendes ein: Der Ausrückhebel ist idR. erst dann richtig vorgespannt, wenn der drückende Daumen schon eine blau-rote Farbe annimmt.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Zum undichten Vergaser:

Da gibt es keine spezielle Dichtung unter dem Zuleitungsstutzen.

Diese übernimmt ein intaktes Benzinfilterelement, das justament an dieser Stelle sitzen sollte...

:wasntme: bobcat

ich schraube das Ding nachher gleich mal auf - denke//hoffe aber nicht, dass der Filter fehlt.. :haeh:

Edith fällt zur Kupplung noch folgendes ein: Der Ausrückhebel ist idR. erst dann richtig vorgespannt, wenn der drückende Daumen schon eine blau-rote Farbe annimmt.

ich hatte den Zug auch schon (per Einstellschraube) so eingestellt, dass man oben den Hebel kaum noch drücken konnte - aus Angst, was abzubrechen hab ich wieder auf "normal" zurückgestellt.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man ne Kupplung irgendwie per laufendem Motor und Gang einlegen (???) zum trennen kriegt, finde es aber aktuell nimmer. Weiss jemand, wie das genau geht?

lg,

Ellen

Geschrieben

Dreh die Einstellschraube des Kupplungshebels fast ganz raus. Spann dann die Kupplung soviel vor, daß der Kicker durchrutscht. Mit der Einstellschraube kannst Du die Spannung wieder verringern. Oder kauf Dir sogenannte Sporthebel, die haben ein Einstellrad oben am Griff, damit kannst Du den Zug (auch während der Fahrt) bequem spannen/entlasten.

Am besten ist natürlich, Du spannst wie weiter oben bereits beschrieben, den Kupplungshebel mit dem alten Zug/Spanngurt vor.

Elektrik:

Massepunkte gibt es keine. Der gesamte Motorblock ist Masse. Durch die Schrauben der Traversen und des Stoßdämpfers ist auch der Rahmen Masse. Zusätzlich wird sie vom Motor noch in den Kabelbaum geführt und von dort an den Lenker gelegt.

Du hast wahrscheinlich einen Masseschluß eingebaut. Häng mal das Kabelkästchen ab und überprüf die Spannungen an den Kabeln, die direkt aus dem Motor kommen. Wenigstens da sollten noch die 6 Volt anliegen.

Vielleicht hast Du ihm Kabelkästchen mit den Schrauben einen Masseschluß verursacht? Ansonsten ist vielleicht im Lenker etwas schief gegangen?

Neuer Kabelbaum kann jetzt noch eingebaut werden, dazu brauchst Du aber eine Einzugfeder (Elektrikerbedarf im Baumarkt, sieht aus wie ein Plastikdraht mit Öse), Schmierseife und starke Hände. Besser ist es auf jeden Fall, den Lenker wieder abbauen und dann einziehen. Aber meistens ist es nicht der Kabelbaum, sondern das Kabelkästchen oder die Anschlüße im Lenker/Schalter.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man ne Kupplung irgendwie per laufendem Motor und Gang einlegen (???) zum trennen kriegt, finde es aber aktuell nimmer. Weiss jemand, wie das genau geht?

Das macht man nur bei neuen Belägen. Dazu gibt man viel Gas, legt den ersten Gang ein und fährt mit schleifender Kupplung (Kupplung sehr langsaaaaaaaaaaaam kommen lassen) los. Bei Dir ist das aber mit ziemlicher Sicherheit ein zu wenig gespannter Kupplungshebel.

Geschrieben
Das macht man nur bei neuen Belägen. Dazu gibt man viel Gas, legt den ersten Gang ein und fährt mit schleifender Kupplung (Kupplung sehr langsaaaaaaaaaaaam kommen lassen) los. Bei Dir ist das aber mit ziemlicher Sicherheit ein zu wenig gespannter Kupplungshebel.

da wirste mit ziemlicher Sicherheit recht haben... bin halt ein Mädchen. :-D

Dummerweise hab ich nur nen doofen Seitenständer - ma guggen, wie ich mir da was basteln kann, zum Kulu ziehen.... :-D

Hab mich halt drüber gewundert, dass selbst per Einsteller nix ging, daher kam der Gedanke, dass die vielleicht verklebt ist.

Danke schonmal für die vielen Tips... :shit:

jetzt wollte ich eben den Schaltplan ausdrucken - da versagt mein scheix-Drücker :-D Mistding, elendes...

v50nspe_gefaerbt.jpg

Geschrieben

Nur so am Rande:

Masse kriegt der Motor über alle möglichen Bowdenzüge, Kabel etc., aber NICHT über die Schrauben von Traverse und Dämpfer. Die sind nämlich gummigelagert...

:-D

Gruß Flo

Geschrieben
Dichtmasse hätte ich halt grad da - den Dichtsatz müsste ich einzeln bestellen, das lohnt halt kaum.

Ich würde das dann provisorisch mit Dichtmasse beheben und beim nächsten Teilekauf den Dichtsatz bestellen und dann den Vergaser richten.

puh dichtmasse am gaser :puke:

mach das gleich ordentlich ... und um meinen gepäckträger-faux-pas auszumerzen

biete ich dir einen dichtsatz (19.19er SHBC? sieht nach nem PK-gaser aus? was

fährst du für nen zylinder?) und einen ausdruck des oben geposteten plans via.

post an ... SelbstSchrauberMädchenSupport aus der stadt mit herz :-D

b

Geschrieben
Nur so am Rande:

Masse kriegt der Motor über alle möglichen Bowdenzüge, Kabel etc., aber NICHT über die Schrauben von Traverse und Dämpfer. Die sind nämlich gummigelagert...

:-D

Gruß Flo

Da hast Du natürlich Recht. Trotzdem funktioniert es. Bei meinem Motormontageständer gibt es eine elektrische Verbindung über diese Schrauben. Die Traverse und die Stoßdämpferaufnahme liegen nicht in den Führungen auf, sondern hängen frei im Montageständer. Im Vesparahmen berührt die Stoßdämpferbefestigung des Stoßdämpfers die Stoßdämpferaufnahme des Motors und stellt über die Mutter der Rahmenbefestigung den Kontakt her.

Geschrieben

Bei mir berührt der Stoßdämpfer den Motor nicht... Da ist rechts und links noch n bißchen Luft zwischen.

Und selbst wenn da Kontakt sein sollte hört die Masseverbindung doch spätestens über dem Stoßdämpfer in dem Gummi-Silentblock auf, oder?!?

Ist aber glaub ich auch müßig darüber zu diskutieren :-D

Der Motor hat ja so viele andere metallische Verbindungen zum Rahmen, daß ich das Problem eher woanders suchen würde.

Wo genau ist auf die Entfernung aber echt schwer zu sagen...

Einfach mal in Ruhe dransetzen und durchmessen, wirst den Fehler schon finden :-D

Gruß Flo

Geschrieben

@b: hach, datt is ja was feines... :-D :love:

Hab übrigens die undichte Stelle gefunden - es ist nicht da, wo ich die roten Pfeile gemacht habe, sondern da, wo er auf dem Bild gerade drauf steht. Eine der Schraube greift nicht mehr richtig -> Spalt. :-D

keine Ahnung, was das für ein Zylinder is - steht nix druff. Original isser aber nicht, anderes Material. Ich schätze dass es ein 75er ist.

Weitere Neuigkeiten:

Die Kupplungspropheten hatten recht: ich war nur zu schwach, das Ding richtig zu spannen. :shit:

Hab dann wie beschrieben nen alten Zug (nicth um den nicht vorhandenen Hauptständer, sondern ums Bremspedal) genommen und feste gezwirbelt - jetzt kuppelts tadellos. :-D

An den Schaltzügen muss ich noch ein bisserl rumfummeln - ich glaube, ich hab den für 2-4 zu stark gespannt, der 1. geht kaum rein, aber sehr leicht raus....

Bremslicht tut mittlerweile auch, der Rest (noch) nicht. Allerdings springt sie momentan auch nicht mehr an. Ich hatte sie kurz laufen, um den Rest Sprit aus dem Vergaser zu kriegen und die vordere Funzel zu testen (funzelte auch kurz), dann drehte sie selbst kurz hoch (Falschluft - kein Sprit mehr vermute ich) und war aus. Danach ist sie mir nicht mehr angesprungen, Funke ist da, Kerze ist auch nass.

Bis anfang//mitte nächster Woche is erstmal niggese mit schräubseln - Praktikum in Heidelberg...

liebe Grüße,

Ellen

Geschrieben

gewinde am gaser möp is net so dolle, aber zu reperatur am gaser soll sich jmd.

anders äußern ... ich verbau nur top-teile :wasntme:

ich mach mal nen kleinen brief klar ...

solltest dir aber mal gedanken um den gaser machen ... ein 75er DR ist mit nem 19er

recht großzügig bestückt (was nicht heissen soll es funzt net)

nur rein interessehalbe würd ich mal den blick unter den kopf wagen und mal die boh-

rung nachmessen ... unten am zylinderfuss* ist meißtens noch der herstellername zu

finden ... wie gesagt, nur interessehalber, solange du noch ohne aufwand an diese

bereiche kommst ...

b

* unter der untersten kühlrippe

Geschrieben (bearbeitet)
(Falschluft - kein Sprit mehr vermute ich)

Wenn die Schwimmerkammer im Gaser leer läuft und kein neuer Sprit mehr nachläuft, stimmt das Gemisch vorne und hinten nicht mehr. Du hast dann viel zu viel Luft im Gemisch und sie dreht wahnsinnig hoch. Das ist normal und gehört so, ist aber kein Zeichen für Falschluft. Das nur zur Klarstellung. Und wenn die Schwimmerkammer leer gelaufen ist, musst du zwangsläufig ein paar mal mehr kicken, bis da wieder was drin ist, was verbrannt werden kann. Aber vorher den Benzinhahn aufmachen, damit auch was nachlaufen kann (ist jetzt nicht negativ gemeint, vergess ich manchmal selbst :uargh: ). Alternativ kannst du etwas Sprit in das Kerzenloch füllen, dann geht das von selbst (bei geöffnetem Benzinhahn :-D ).

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben

@b: zu spät - is ja schon wieder alles zusammengesteckt. Aber ich nehm nächste Woche mal die große Maglite mit und schau mal, ob ich was finde.

Die Aussage, dass der Kopf vermutlich Alu ist, bringt nichts, oder? :haeh:

Ich hab das Ding ja vorher ein, zwei mal gefahren. Sie lief eigentlich ganz gut, fährt laut Tacho ~60km/h und erreicht die auch in endlicher Zeit.

Wegen dem Gaser: die eine Schraube ist minimal kürzer als die andere - Schraubentausch hat mir gezeigt, dass das Gewinde noch ok ist. Ich hoffe also, dass das mit einer längeren 4er Schraube behoben ist. (ich hab momentan nur welche mit Senkkopf da - das passt nedd richtig)

@subway: Sprit sollte da sein, Kerze ist ja nass und ausm Gaser pieselt es ja auch raus. Ich hatte zwischenzeitlich am Lichtschalter die Kontakte etwas angekratzt und vorn am Scheinwerfer rummanipuliert - vielleicht hab ich ja da irgendwas verdummbeutelt...?

Ich hoffe ja auf Selbstheilung durch in die Ecke stellen... :wasntme: :-D

lg,

Ellen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

sooo, war fleissig heute... :shit:

erstmal ein dickes Dankschön an den Herrn b - der Gaser ist dicht!

(nur mit dem Korkstreifen wusste ich nichts anzufangen... :-D schlimm? )

Elektrik tut soweit auch - Licht vorne & hinten und Bremslicht zumindest.... :-D

Das Blinkerrelais werde ich versuchsweise mal in Bremsenreiniger baden - wenn nicht, hab ich hier noch ein neues.

Aktuelles Problem: Der Schalterkrams macht keinen Mucks - weder lässt sich das Licht ausschalten, noch killt der Killschalter.

Was tun? Neuen Schalter kaufen und die Kabel dann frisch verlöten // verpressen?

Ansonsten fährts - nur die Schaltzüge sind alles andere als dolle eingestellt. Da muss ich noch ein bisserl rumfriemeln. Ich konnte heute aber nicht ausgiebig testen, weil ich den Helm vergessen hatte.... :wasntme:

Vielleicht schippere ich mit dem Ding erstmal gen Stuttgart und frage dann mal einen der Herren, ob sie mir beim Einstellen helfen würden... :wasntme: :-D:-D :love:

lg,

Ellen

Geschrieben

Moin :)

so, gestern hab ich dann versucht, den Roller von Ebersbach nach Stuttgart zu fahren. Nach über 2 Stunden war ich dann mal in Esslingen.

Ich beschreibe mal das Problem - vielleicht hat jemand von euch ne zündene Idee:

Wenn ich bremse (Fußbremse) geht der Motor aus - trotz funktionierender Bremsleuchte hinten.

Das macht sie in 8 von 10 Fällen.

Sie springt schlecht an und geht an Kreuzungen aus - um dann nicht mehr anzuspringen. Es dauert dann eine gewisse Zeit (10-30 Minuten), dann springt sie wieder an, wenn man den Gashahn voll aufdreht. Laufen tut sie dann aber nicht. Trotz voll offenem Gashahn hält sie mit viel Mühe halbwegs nen Leerlauf. Dreht man den Hahn zu, ist sie sofort aus. Am Vergaser rumspielen zeigt keine Veränderung.

Nach weiteren 5-10 Minuten kriegt sie in der Regel wieder die Kurve und läuft normal, dann lässt sie sich wunderbar fahren. Beschleunigt bis so ~65km/h zügig hoch und klingt rund.

Gestern abend hab ich dann mal den Bremslichtschalter ausgebaut - vorher lief sie gut, bis auf die Tatsache, dass sie aus ging, wenn man unten bremste - danach ist sie garnicht angesprungen, solange die beiden Kabel mit den Plättchen getrennt waren und wenn ich die beiden Kabel verbunden habe, lief sie wie oben beschrieben, Bremslichtbirne leuchtete nicht.

Was könnte das denn sein?

lg,

Ellen

Geschrieben

Hi,

ansich schliesst sich das gegenseitig aus, daß das Bremslicht funktioniert und der Motor beim Bremsen ausgeht. Da hast du wohl was falsch angeklemmt.

Dann würd ich mal die billigeren Verschleißteile der Zündung wechseln, vielleicht auch erstmal nach dem Kontaktabstand schauen (lassen).

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