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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute, leider funktioniert meine Suchfunktion (noch) nicht,

daher verzeiht, wenn diese Frage schon mal aufgetaucht ist...

Würde gerne mal wissen, wie groß der Widerstand einer funktionierenden Lichtspule

auf einer Zündgrundplatte mit 7 Kabeln ist (PX mit Batterie).

Also die Spule mit dem lila-farbenen Kabel.

Mein Licht funzt nämlich nicht und bei mir kommt am Regler gerade mal 1 Volt an,

wenn ich hoch drehe. Also schätze ich, dass die Spule fritte ist.

Allerdings hab ich schon die Grundplatte gegen eine andere gebrauchte getauscht und da geht auch nix...

Ist doch ein eigenständiger Stromkreis, wenn ich das richtig sehe.

Und ganz so kompliziert sieht der auch nicht aus...

Vielleicht ist ja gerade jemand am rumbasteln und kann mal durchmessen.

Also lila Kabel von der Zündung kommend gegen Masse.

Geht am Regler oder halt direkt am Motor.

Dange Jungs und Mädels,

Grüße aus HH,

Olli

Bearbeitet von green.orange
Geschrieben (bearbeitet)
Mein Licht funzt nämlich nicht und bei mir kommt am Regler gerade mal 1 Volt an,

wenn ich hoch drehe. Also schätze ich, dass die Spule fritte ist.

Ich weiss nicht, wie gut Du Dich mit E-Technik auskennst, darum erstmal

2 gern gemachte Fehler:

-Misst Du auch Wechelspannung?

-Hast Du den Regler abgezogen und dann gemessen? Wenn der hin ist, regelt

der entweder garnichtmehr und die Spannung ist zu hoch oder er belastet

die Stromquelle (lima-spulen) stark und die Spannung bricht zusammen.

Waren bei mir letztens mal 4 Volt bei defektem Regler.

Den Ohm-Wert der Spulen weiss ich auch nicht auswendig...

Bearbeitet von lima
Geschrieben

Bei der Lusso-Platte (4 Licht-Spulen in Reihe) sind es ca. 0,6 Ohm zwischen schwarz und blau.

Eine einzelne Spule dürfte also ca. 0,1 bis 0,2 Ohm haben.

Geschrieben

@micha: Die dort angegebenen Widerstände beziehen sich nur auf den Pick-up und die Ladespule, die halt die Batterie lädt, nicht aber für die Versorgung des Scheinwerfers zuständig ist.

@lima: Wechselspannung hab ich gemessen. Die Batterie wird geladen, von daher sollte mit dem Regler doch alles in Ordnung sein. Das von der Lichtspulen kommende lila Kabel geht in den Regler und kommt auch ungeregelt wieder raus, soviel ich weiß. Zumindest messe ich zwischen den beiden AA-Kontakten 0 Ohm. Davon abgesehen ist der lila Stromkreis unabhängig. Ist einfach nur die Spule, Masse und eben das lila Kabel, aus dem ja durch das Magnetfeld im Polrad irgendwas induziert werden sollte.

@T5Rainer: Meine Spule hat 0,3 Ohm kommt in etwa hin, wenn man bedenkt, dass die verschiedenen Spulen bestimmt auch unterschiedliche Wicklungen haben.

Fragen:

Kann es am Polrad liegen, wenn der Motor lädt und auch gut läuft? Wohl eher nicht, oder?

Welche Teile bleiben sonst? Wie oben erwähnt, gibt's ja nur Kabel, Spule, Masse und Magnetfeld.

Kabel ist aber auch i.O.!

:plemplem:

Schon mal danke Leute! Weitere Ideenanstöße und Tips sind herzlich willkommn!!!!

Gruß, Olli

Geschrieben

Evtl. saugt ein Kurzschluß gegen Masse im Stromkreis, der an der Versorgungsspule hängt, die Spannung weg. Dann bleibt für den eigentlichen Verbraucher nix mehr nach. :-D

Geschrieben

Peinlich genug, aber falls mal jemand das gleiche Problem hat:

Schaut nach, ob das schwarze Kabel auch das Massekabel ist bzw.

das lila-farbene (das an der Zündgrundplatte dunkel grau ist) auch mit dem Regler und nicht mit dem Massekabel verbunden ist.

:-D

Also schwarz an schwarz,

dunkel-dunkel-grau an lila.

:uargh:

Danke für eure Hilfe...

Mein Licht leuchtet wieder!

Gruß, Olli

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