Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute, leider funktioniert meine Suchfunktion (noch) nicht,

daher verzeiht, wenn diese Frage schon mal aufgetaucht ist...

Würde gerne mal wissen, wie groß der Widerstand einer funktionierenden Lichtspule

auf einer Zündgrundplatte mit 7 Kabeln ist (PX mit Batterie).

Also die Spule mit dem lila-farbenen Kabel.

Mein Licht funzt nämlich nicht und bei mir kommt am Regler gerade mal 1 Volt an,

wenn ich hoch drehe. Also schätze ich, dass die Spule fritte ist.

Allerdings hab ich schon die Grundplatte gegen eine andere gebrauchte getauscht und da geht auch nix...

Ist doch ein eigenständiger Stromkreis, wenn ich das richtig sehe.

Und ganz so kompliziert sieht der auch nicht aus...

Vielleicht ist ja gerade jemand am rumbasteln und kann mal durchmessen.

Also lila Kabel von der Zündung kommend gegen Masse.

Geht am Regler oder halt direkt am Motor.

Dange Jungs und Mädels,

Grüße aus HH,

Olli

Bearbeitet von green.orange
Geschrieben (bearbeitet)
Mein Licht funzt nämlich nicht und bei mir kommt am Regler gerade mal 1 Volt an,

wenn ich hoch drehe. Also schätze ich, dass die Spule fritte ist.

Ich weiss nicht, wie gut Du Dich mit E-Technik auskennst, darum erstmal

2 gern gemachte Fehler:

-Misst Du auch Wechelspannung?

-Hast Du den Regler abgezogen und dann gemessen? Wenn der hin ist, regelt

der entweder garnichtmehr und die Spannung ist zu hoch oder er belastet

die Stromquelle (lima-spulen) stark und die Spannung bricht zusammen.

Waren bei mir letztens mal 4 Volt bei defektem Regler.

Den Ohm-Wert der Spulen weiss ich auch nicht auswendig...

Bearbeitet von lima
Geschrieben

Bei der Lusso-Platte (4 Licht-Spulen in Reihe) sind es ca. 0,6 Ohm zwischen schwarz und blau.

Eine einzelne Spule dürfte also ca. 0,1 bis 0,2 Ohm haben.

Geschrieben

@micha: Die dort angegebenen Widerstände beziehen sich nur auf den Pick-up und die Ladespule, die halt die Batterie lädt, nicht aber für die Versorgung des Scheinwerfers zuständig ist.

@lima: Wechselspannung hab ich gemessen. Die Batterie wird geladen, von daher sollte mit dem Regler doch alles in Ordnung sein. Das von der Lichtspulen kommende lila Kabel geht in den Regler und kommt auch ungeregelt wieder raus, soviel ich weiß. Zumindest messe ich zwischen den beiden AA-Kontakten 0 Ohm. Davon abgesehen ist der lila Stromkreis unabhängig. Ist einfach nur die Spule, Masse und eben das lila Kabel, aus dem ja durch das Magnetfeld im Polrad irgendwas induziert werden sollte.

@T5Rainer: Meine Spule hat 0,3 Ohm kommt in etwa hin, wenn man bedenkt, dass die verschiedenen Spulen bestimmt auch unterschiedliche Wicklungen haben.

Fragen:

Kann es am Polrad liegen, wenn der Motor lädt und auch gut läuft? Wohl eher nicht, oder?

Welche Teile bleiben sonst? Wie oben erwähnt, gibt's ja nur Kabel, Spule, Masse und Magnetfeld.

Kabel ist aber auch i.O.!

:plemplem:

Schon mal danke Leute! Weitere Ideenanstöße und Tips sind herzlich willkommn!!!!

Gruß, Olli

Geschrieben

Evtl. saugt ein Kurzschluß gegen Masse im Stromkreis, der an der Versorgungsspule hängt, die Spannung weg. Dann bleibt für den eigentlichen Verbraucher nix mehr nach. :-D

Geschrieben

Peinlich genug, aber falls mal jemand das gleiche Problem hat:

Schaut nach, ob das schwarze Kabel auch das Massekabel ist bzw.

das lila-farbene (das an der Zündgrundplatte dunkel grau ist) auch mit dem Regler und nicht mit dem Massekabel verbunden ist.

:-D

Also schwarz an schwarz,

dunkel-dunkel-grau an lila.

:uargh:

Danke für eure Hilfe...

Mein Licht leuchtet wieder!

Gruß, Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • klugscheisser ich meine die j50 reicht da nicht 
    • Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).   Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.   Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.
    • Gute Frage. Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft. Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt. Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut. Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen. Eventuell beeinflusst das die Füllung. Beide Gehäuse sind identisch gefräst. Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.   So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune. Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.    
    • In der Regel geht bei den neueren 3P Zylindern nicht so viel mit Auslassbearbeitung. Wie ich geschrieben habe, würde ich nicht zu viel bearbeiten. Denn wenn man sich verkünstelt, kannst gleich den DEPS3 holen und bist überall besser. Einfach alles smooth glätten und fertig. Die Lagerschmierung ist nicht ohne Grund da und die würde ich nie verschleißen. Eventuell bin ich da auch ein Schisser.    
    • ......spottete der Vespafahrer    Im Ernst: Beschleunigung ist ok, da die Karre kurz übersetzt ist, aber alles über realen 110 km/h ist eine Quälerei für Mensch und Maschine.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung