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Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute, leider funktioniert meine Suchfunktion (noch) nicht,

daher verzeiht, wenn diese Frage schon mal aufgetaucht ist...

Würde gerne mal wissen, wie groß der Widerstand einer funktionierenden Lichtspule

auf einer Zündgrundplatte mit 7 Kabeln ist (PX mit Batterie).

Also die Spule mit dem lila-farbenen Kabel.

Mein Licht funzt nämlich nicht und bei mir kommt am Regler gerade mal 1 Volt an,

wenn ich hoch drehe. Also schätze ich, dass die Spule fritte ist.

Allerdings hab ich schon die Grundplatte gegen eine andere gebrauchte getauscht und da geht auch nix...

Ist doch ein eigenständiger Stromkreis, wenn ich das richtig sehe.

Und ganz so kompliziert sieht der auch nicht aus...

Vielleicht ist ja gerade jemand am rumbasteln und kann mal durchmessen.

Also lila Kabel von der Zündung kommend gegen Masse.

Geht am Regler oder halt direkt am Motor.

Dange Jungs und Mädels,

Grüße aus HH,

Olli

Bearbeitet von green.orange
Geschrieben (bearbeitet)
Mein Licht funzt nämlich nicht und bei mir kommt am Regler gerade mal 1 Volt an,

wenn ich hoch drehe. Also schätze ich, dass die Spule fritte ist.

Ich weiss nicht, wie gut Du Dich mit E-Technik auskennst, darum erstmal

2 gern gemachte Fehler:

-Misst Du auch Wechelspannung?

-Hast Du den Regler abgezogen und dann gemessen? Wenn der hin ist, regelt

der entweder garnichtmehr und die Spannung ist zu hoch oder er belastet

die Stromquelle (lima-spulen) stark und die Spannung bricht zusammen.

Waren bei mir letztens mal 4 Volt bei defektem Regler.

Den Ohm-Wert der Spulen weiss ich auch nicht auswendig...

Bearbeitet von lima
Geschrieben

Bei der Lusso-Platte (4 Licht-Spulen in Reihe) sind es ca. 0,6 Ohm zwischen schwarz und blau.

Eine einzelne Spule dürfte also ca. 0,1 bis 0,2 Ohm haben.

Geschrieben

@micha: Die dort angegebenen Widerstände beziehen sich nur auf den Pick-up und die Ladespule, die halt die Batterie lädt, nicht aber für die Versorgung des Scheinwerfers zuständig ist.

@lima: Wechselspannung hab ich gemessen. Die Batterie wird geladen, von daher sollte mit dem Regler doch alles in Ordnung sein. Das von der Lichtspulen kommende lila Kabel geht in den Regler und kommt auch ungeregelt wieder raus, soviel ich weiß. Zumindest messe ich zwischen den beiden AA-Kontakten 0 Ohm. Davon abgesehen ist der lila Stromkreis unabhängig. Ist einfach nur die Spule, Masse und eben das lila Kabel, aus dem ja durch das Magnetfeld im Polrad irgendwas induziert werden sollte.

@T5Rainer: Meine Spule hat 0,3 Ohm kommt in etwa hin, wenn man bedenkt, dass die verschiedenen Spulen bestimmt auch unterschiedliche Wicklungen haben.

Fragen:

Kann es am Polrad liegen, wenn der Motor lädt und auch gut läuft? Wohl eher nicht, oder?

Welche Teile bleiben sonst? Wie oben erwähnt, gibt's ja nur Kabel, Spule, Masse und Magnetfeld.

Kabel ist aber auch i.O.!

:plemplem:

Schon mal danke Leute! Weitere Ideenanstöße und Tips sind herzlich willkommn!!!!

Gruß, Olli

Geschrieben

Evtl. saugt ein Kurzschluß gegen Masse im Stromkreis, der an der Versorgungsspule hängt, die Spannung weg. Dann bleibt für den eigentlichen Verbraucher nix mehr nach. :-D

Geschrieben

Peinlich genug, aber falls mal jemand das gleiche Problem hat:

Schaut nach, ob das schwarze Kabel auch das Massekabel ist bzw.

das lila-farbene (das an der Zündgrundplatte dunkel grau ist) auch mit dem Regler und nicht mit dem Massekabel verbunden ist.

:-D

Also schwarz an schwarz,

dunkel-dunkel-grau an lila.

:uargh:

Danke für eure Hilfe...

Mein Licht leuchtet wieder!

Gruß, Olli

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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