Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was kann man beim zylinder verändern, dass die leistung verbessert wird, und in wie fern verändert sich die leistung überhaupt???

hab da was von dritten überströmer ausfräsen oder sowas gehört...thanXXX

Geschrieben

Könnte eventuell daran liegen, daß das beim 85 ccm Satz nur bedingt sinnvoll ist.

Die Grundsatzfrage, die sich mir zuerst stellt ist nämlich, welche Übersetzung Du fährst. Wenn Du den Motor ganz original fährst, den Zylinder nur draufgesteckt hast, bist Du drehzahlmässig eh im grenzwertigen Bereich.

Falls du aber den Motor öffnest, um eine längere Übersetzung zu montieren, stelle ich mir die Frage, warum man einen 85 ccm Satz fährt. Wenn man den Motor eh auf hat, kann man auch gleich eine andere Kurbelwelle einbauen und 133 ccm fahren.

Egal ob 85 ccm oder 133 ccm, bei der Polizei kost das das Gleiche!

Geschrieben

falsch, beim 133er kann es sein, dass man wegen stoierhinterziehung am arsch gepackt wird.

Könnte eventuell daran liegen, daß das beim 85 ccm Satz nur bedingt sinnvoll ist.

Die Grundsatzfrage, die sich mir zuerst stellt ist nämlich, welche Übersetzung Du fährst. Wenn Du den Motor ganz original fährst, den Zylinder nur draufgesteckt hast, bist Du drehzahlmässig eh im grenzwertigen Bereich.

Falls du aber den Motor öffnest, um eine längere Übersetzung zu montieren, stelle ich mir die Frage, warum man einen 85 ccm Satz fährt. Wenn man den Motor eh auf hat, kann man auch gleich eine andere Kurbelwelle einbauen und 133 ccm fahren.

Egal ob 85 ccm oder 133 ccm, bei der Polizei kost das das Gleiche!

Geschrieben (bearbeitet)

Demnächst im Wiki: Ausführlicher Bericht von Crisk zu diversen Maßnahmen an DR75-Kolben und -Zylinder.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
falsch, beim 133er kann es sein, dass man wegen stoierhinterziehung am arsch gepackt wird.

Stimmt hatte ich ganz vergessen, macht den Braten dann aber auch nicht mehr fett.

Ich korrigier mich also, es muß heißen:

Egal ob 85 ccm oder 133 ccm, bei der Polizei ist das dann auch nicht mehr wesentlich teurer.

Geschrieben
Könnte eventuell daran liegen, daß das beim 85 ccm Satz nur bedingt sinnvoll ist.

Die Grundsatzfrage, die sich mir zuerst stellt ist nämlich, welche Übersetzung Du fährst. Wenn Du den Motor ganz original fährst, den Zylinder nur draufgesteckt hast, bist Du drehzahlmässig eh im grenzwertigen Bereich.

Egal ob 85 ccm oder 133 ccm, bei der Polizei kost das das Gleiche!

grenzwertig heisst in diesem fall etwa auch schlecht fürs getriebe??? wie kommt das getriebe oder andere komponenten eines setups damit eigentlich klar, ist es für einen motor ungesund dauernd vollgas zu fahren?

Geschrieben (bearbeitet)

du kannst den auslass mit dem dremel etas breiter machen (ca. 65% der Bohrung als Sehnenmaß gemessen.. dh. 65% von 47,5 oder was der hat und das als gerade strecke zwishen den äußeren punkten des Auslassschlitzes gemessen) und etwas nach oben.

dafür zu allererst stuerzeiten messen (siehe in den markierten Topics ganz oben im Smallframe Bereich, das topic Hot Links und STeuerzeiten berechnen..

Edit:

also bei ori. übersetzung ist sozusgane mein tip zu schaun, dass er etwas weiter ausdreht ud etwas mehr saft hat. deshalb auslass bearbeiten..

zu deiner frage:

meiner meinung nach tuut es einem motor eher gut wenn du ihn ausreizt.

am besten sind lastwechel, einmal schnell, bissl langsam, oft beschleunigen, auch längere vollgasstrecken, da vermindert das absetzen von kohle und das festgehen der kolbenringe..

einziges kriterium, alles muss annähernd perfekt eingestellt sein (vor allem vergaser und zündung...)

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

ZITAT(Champ @ 27 Jul 2006, 16:41) *

Könnte eventuell daran liegen, daß das beim 85 ccm Satz nur bedingt sinnvoll ist.

Die Grundsatzfrage, die sich mir zuerst stellt ist nämlich, welche Übersetzung Du fährst. Wenn Du den Motor ganz original fährst, den Zylinder nur draufgesteckt hast, bist Du drehzahlmässig eh im grenzwertigen Bereich.

Egal ob 85 ccm oder 133 ccm, bei der Polizei kost das das Gleiche!

grenzwertig heisst in diesem fall etwa auch schlecht fürs getriebe??? wie kommt das getriebe oder andere komponenten eines setups damit eigentlich klar, ist es für einen motor ungesund dauernd vollgas zu fahren?

du kannst den auslass mit dem dremel etas breiter machen (ca. 65% der Bohrung als Sehnenmaß gemessen.. dh. 65% von 47,5 oder was der hat und das als gerade strecke zwishen den äußeren punkten des Auslassschlitzes gemessen) und etwas nach oben.

dafür zu allererst stuerzeiten messen (siehe in den markierten Topics ganz oben im Smallframe Bereich, das topic Hot Links und STeuerzeiten berechnen..

so dass der auslass am ende eckig ist??? hab keine vorstellung wie das nachher aussehen soll, bilder wären schön...

Geschrieben

Dauervollgas ist nicht pauschal schlecht und ein gut gemachter Motor soll das natürlich auch abkönnen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, daß der Verschleiß überproportional zunimmt, um so höher das Drehzahlniveau ist.

Ganz plattes Beispiel: ein 133er Polini, der so übersetzt ist, daß er sagen wir mal mit 5000 - 5500 U/min 90 - 95 km/h fährt, wird wahrscheinlich länger halten, als ein 85er Polini, der mit 8000 - 8500 U/min 65 - 70 km/h fährt.

Geschrieben
Dauervollgas ist nicht pauschal schlecht und ein gut gemachter Motor soll das natürlich auch abkönnen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, daß der Verschleiß überproportional zunimmt, um so höher das Drehzahlniveau ist.

Ganz plattes Beispiel: ein 133er Polini, der so übersetzt ist, daß er sagen wir mal mit 5000 - 5500 U/min 90 - 95 km/h fährt, wird wahrscheinlich länger halten, als ein 85er Polini, der mit 8000 - 8500 U/min 65 - 70 km/h fährt.

logisch, ne? aber fürs getriebe ungefährlich???

Geschrieben

Arrrgh.....

Beim Originalgetriebe sind die Drehzahlen unveränderbar. Da hat jeder Gang seine eigene, egal ob oben ein 50 oder ein 133ccm-Motor werkelt.

Und außerdem: Je nach Primärübersetzung sind dort die Drehzahlen - gegenüber denen der Kurbelwelle- um bis zu dem ca. 25-fachen (im 1. Gang zum Bleistift)reduziert.

:wasntme: bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung