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Youtube & Co.


Manucci

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okay jungs, vielleicht nicht das richtige topic hier.

trau mich wetten es war schon mal, habs allerdings gestern erst bei youtube entdeckt und bin aus den socken!

ne aufgemotzte lammy, die mir sehr gefällt und der sound :-D einfach irre geil is!

so, die frage an die experten in der runde: was is da drinnen, das ding geht ab wie sau oder?

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    • Da hast du Recht, mir gefällt es eben aus den gemachten Erfahrungen nicht.  Im Rennsport mit paar hundert km Laufleistung pro Zylinder völlig uninteressant, Im Tourenbetrieb mit mehreren tkm aber nicht.
    • habe von einen freund einen hochwasser Vespa/bajaj gekauft, sie war ca bis oberhalb vom vergaser unter wasser, werde sie jetzt aber nicht wieder zusammen bauen, wie konserviere ich die rostigen motorteile am besten ?  
    • Piaggio Gehäuse haben am DS ab Werk Ø98.00 +0.08/-0.00mm. D.h. im worst case hast Du da mit Serienwelle auch bereits 'erlaubte' 0.10mm DS Spalt. Mir ist bewusst das die höhe des Dichtspaltes in der dritten Potenz in die Dichtwirkung eingeht, in der Praxis hat sich jedoch gezeigt, das auch über 0.10mm unkritisch sind. Wir reden hier ja nicht über reine Luft sondern ein Luft/Benzin/Ölgemisch, das ist ja bereits deutlich höher Viskos als reine Luft. Der Zeitquerschnitt ist zudem wahnsinnig klein, der Überdruck nicht groß (~0,5 Bar). Zumal der Überdruck ja auch erst im Vorverdichtungstakt erzeugt wird, sprich erst am Ende, kurz vor öffnen der Überströmer seinen vollen Peak hat.  Klar, wenn da durch massives ausfräsen nur noch Dichtflächen stehen, die schmaler als ein Haar sind sollte der Dichtspalt kleinstmöglich ausfallen um eine ausreichende Dichtwirkung zu gewährleisten. Dann besteht aber natürlich schnell die Gefahr das die, sich dynamisch unter Last verbiegende, Kurbelwelle schnell an der Dichtfläche angeht. SIP hat ja nicht umsonst den Durchmesser bei ihren Wellen wieder reduziert.   Wir leben in einer Zeit wo man auf Gedeih und Verderb sich gerne an 'optimalen Werten' aufhängt. Manchmal gibt es aber auch Fehler in Korrelation die einem zu einem falschen Schluss führen. Ich hab Motoren gesehen die ein blowback hatten, obwohl der DS Spalt tadellos war. Da spielen echt viele Faktoren mit rein.  
    • korrekt, 5mm nicht 8, ich hatte meine breiten cosahälften verrechnet  dennoch 5mm, gut wird nicht so schlimm sein, aber man siehts halt optisch schon deutlich wenn der reifen noch einen mittelnaht hat z.b.
    • (2,50" - 2,10" = 0,4" / 2 = 0,2" *2,54 = 0,508 cm) Ich komme "nur" auf 5 mm (was m. E. aber auch nicht schön ist ...). Das schaut nur bei den roten Kringeln nach Muttern aus - bei gelb erkennt man deutlich die Stehbolzenköpfe. Ich hab auch zuerst gestutzt ...  
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