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Grandsport kolben news?


schnecke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was gibt's hier für ergebnisse mit dem Grandsport Kolben? Im topic da oben habe ich vor einer weile gepostet und es ist nichts los, aber ich lese hier und da in anderen Foren das einige die so langsam eingebaut haben.

UND? zufrieden?? Haltbar? mehr RPM? usw...

meiner ist leider noch nicht drin wegen zeitmangel... :-D(

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Ich hoffe ja, dass ich meinen Motor demnächst mal so haltbar bekomme, dass ich mal bis zum Prüfstand hinkomme. Aber auf der Straße ist es auf jeden Fall um Längen geiler als der Originalkolben! Der dreht ohne Ende und hält dabei.

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Mein Zylinder ist gerade beim Bohren, hoffe nächste Woche läuft der Motor mit dem neuen Kolben :-D

Mich würde aber noch interessieren wie ihr den Kolben bearbeitet habt. Ich tendiere momentan dazu, die noch nicht vorhandenen Fenster erstmal wegzulassen, hat das schonmal jemand probiert? Auswirkungen?

Und Johnny, deine neue Schweisse schon angekommen? :-D

Bearbeitet von raph
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Habe seit gestern den GS-Kolben für den 207er drin, unbearbeitet.

Fahre den momentan nach der warmfahren-und-dann-gib-ihm---was-klemmen-will-das-klemmt Methode ein.

Bisher hält er problemlos, z.B: mit Vollgas im 2. Gang bis >60 kein Thema.

Ob er auf Dauer volllastfest ist kann ich aber noch nicht sagen.

Meine aber das die Karre jetzt erheblich mehr vibriert, wobei ich mir ob der Ursache unsicher bin, da paralell eine orig. Cosa-Kulu und das Ele-Lüra ohne Kranz verbaut worden ist.

Warum fehlen bei dem Ding eigentlich die "Dellen" unterhalb des Kolbenringes. die der ori-Polini-Kolben hat, und kann jemand sagen, was das für Auswirkungen hat?

gruß

unihome

noch zwei Sachen,

1. der Reso ( fahre den Scorpion) scheint sanfter einzusetzten, dreht aber sauber aus.

2. Mein niedergelassener Schrauber fährt das selbe Setup. Hatte sich aber spektakulärerweise eine Wakü für den Zylinder geschweisst. Naja, dem ist seine Reuse direkt beim ersten schalten in den 4. abgeklemmt. Tippe da aber auf Probs mit der Eigenbau-Wakü ;) . Auf jeden Fall fährt der jetz Polossi und ist glücklich :grins: .

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Was Schnecke wohl meint ist der GS 177 Kolben, siehe Topic GS 177.

Feedback würde mich auch interessieren, anscheinend war der Gewinner der Smallblock Klasse (matt sw PX) mit dem Kolben unterwegs. Weiss jemand wer das war?

Hier noch mal die Infodatei für den GS 177 Kolben:

GS 177 Infodatei

@unihome

Hast Du die Enbauanleitung beachtet?

GS 208 Infodatei

Gruß Olli

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@ Olli ets:

fürchte die Einbauanleitung ist wenn überhaupt nur unvollständig beachtet worden.

habe, zu meiner Schande, den Kolben im Zuge einer anstehenden Motorrevision fremdeinbauen lassen,

weil: (Arbeiten + Freundin) x Band = keine Zeit zum ernsthaften Schrauben.

Is affich, is aber so.

Aus dem simplen Gedanken heraus: die Pauschale hab ich eh bezahlt, die haben dann das Ding eh in der Hand, also lass sie das auch direkt einbauen und zahlst quasi nur die Matrialkosten, shame on me!!!!

Gutes PDF, aber leider zu spät für mich.

Lohnt es sich dafür den Zyli nochmal runter zu nehmen?

Können die gefühlten more-vibes von der fehlenden Veredelung stammen?

Bekomme das Einbau-Programm durchaus hin, habe aber bei dem Wetter mehr Bock auf Fahren als schrauben,

also muss? soll? oder kann? ( Zyli raus und Kolben entsprechend nachbearbeiten).

Gruß und Dank

unihome

PS hat das einnebeln mit schwarzem Thermolack bei Dir wirklich was gebracht? Die schwarzer-Strahler-Theorie ist ja nicht ganz unumstritten.

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also von der 166er klasse gibt's nichts zu hören, die sind ganz in ihrem topic verschwunden. :grins:

danke an unihome für den beitrag!

@Olli

ich war nicht besonders auf die 177er klasse ausgerichtet, man kann sich auch immer andere stories anhören.

bald wird meiner mit 28 er dello und malossi membran eingebaut in ein bearbeiteten DR zylinder. Hoffentlich auch bals ein bericht von mir.

@fabrocker: was hast du für ein setup?

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Was Schnecke wohl meint ist der GS 177 Kolben, siehe Topic GS 177.

Feedback würde mich auch interessieren, anscheinend war der Gewinner der Smallblock Klasse (matt sw PX) mit dem Kolben unterwegs. Weiss jemand wer das war?

Hier noch mal die Infodatei für den GS 177 Kolben:

GS 177 Infodatei

@unihome

Hast Du die Enbauanleitung beachtet?

GS 208 Infodatei

Gruß Olli

:-D

Am Tarpenufer 51 wie geil... das is bei mir gleich um die ecke. komm auch aus norderstedt. ich denke dann werd ich mir mal einen kolben abholen. weiß aber nicht ob ich meine zyl vorher hohnen lassen soll?! had halt 3000km gelaufen! und die empfohlenen 10 /100 kolbenspiel sin ja schon recht viel.vll passt das dann ja gerade so oder was had der polini original fürn spiel?

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
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Feedback würde mich auch interessieren, anscheinend war der Gewinner der Smallblock Klasse (matt sw PX) mit dem Kolben unterwegs. Weiss jemand wer das war?

Gruß Olli

jo, war ein 177er polini langhuber mit gs kolben, gro0er membran über der welle, mikuni gaser und 200er pm evo umgeschweißt. hatte wohl 25 ps am rad. ging sehr sehr gut, hat aber auch von der echt hohen ausfallquote profitiert (enzos kupplung runter, jesko kein zündfunken mehr, basti t5 kolben abgeraucht)...

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Feedback würde mich auch interessieren

Fahr den GS177er jetzt gute 2tkm. Hab Aufgrund Kolbenbruchs auf GSKolben und anderen Zylinder gewechselt. Dieser Zylinder hatte wegen einer etwas zu mutigen Auslassgestaltung schon einen Polinikolben verspeist.

Der Einbau war so im Nacht&Nebel hauruckstyle, da nur ein Roller(motor) im Keller lagert und die alte Kombi übern Jordan ging bevor ich GS Kolben und Zweitzylinder zum vermessen geben konnte. Mit der übernommenen HD lag ich dann auch 60 Nummern daneben. Trotz dieser sagenhaften Vorbereitung hab ich drei Klemmer nach Hause gefahren und die Welle verdreht. Der Kolben hat dabei bis auf nen geklemmten oberen Ring keinen Schaden erlitten.

Mittlerweile läuft das aber. Schön ruhig und darf auch mal über 9000rpm drehen. Hab letzte Woche mal nachgeschaut. Keine nennenswerten Laufspuren, kein Blowby, Ringe frei, Bolzen flutscht.

Dem Kolben hab ich die kleinen ÜS-Fenster verpasst und das Boostfenster bis an die Verstärkung aufgemacht. Weil der Kolben so ein zäher Hund ist wurde Auslassseitig von Schmierbohrungen auf Taschen umgeswitcht.

Liebe Grüße von einem höchstzufrieden Kunden

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@ Olli ets:

fürchte die Einbauanleitung ist wenn überhaupt nur unvollständig beachtet worden.

habe, zu meiner Schande, den Kolben im Zuge einer anstehenden Motorrevision fremdeinbauen lassen,

weil: (Arbeiten + Freundin) x Band = keine Zeit zum ernsthaften Schrauben.

Is affich, is aber so.

Aus dem simplen Gedanken heraus: die Pauschale hab ich eh bezahlt, die haben dann das Ding eh in der Hand, also lass sie das auch direkt einbauen und zahlst quasi nur die Matrialkosten, shame on me!!!!

Gutes PDF, aber leider zu spät für mich.

Lohnt es sich dafür den Zyli nochmal runter zu nehmen?

Können die gefühlten more-vibes von der fehlenden Veredelung stammen?

Bekomme das Einbau-Programm durchaus hin, habe aber bei dem Wetter mehr Bock auf Fahren als schrauben,

also muss? soll? oder kann? ( Zyli raus und Kolben entsprechend nachbearbeiten).

Gruß und Dank

unihome

PS hat das einnebeln mit schwarzem Thermolack bei Dir wirklich was gebracht? Die schwarzer-Strahler-Theorie ist ja nicht ganz unumstritten.

Grins.....hey unihome :-D

hab mal keine Angst, * Aufpassen * du nix übergröße *

Einbau anleitung tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz.....von wegen nicht beachtet. FRECHHEIT * Lach

dat gibt 10 % mit de Preise hoch..wenn de kommst :-D

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Grins.....hey unihome :-D

hab mal keine Angst, * Aufpassen * du nix übergröße *

Einbau anleitung tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz.....von wegen nicht beachtet. FRECHHEIT * Lach

dat gibt 10 % mit de Preise hoch..wenn de kommst :-D

Sach mal mit deinen vibs....kann ja nicht zufällig an dem 20cm riss liegen der plötzlich aufgetaucht ist

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@ scooterboys :-D

war kein Affront gegen deine Schrauberehre, fühle mich da schon sehr gut aufgehoben.

Hatten nicht über Nachbearbeiten des Kolbens gesprochen, also hatte ich auch keine Ahnung ob ihr den nach erwähnter Anleitung aufpoliert habt :grins: deshalb s.o

Aber latten! :-D

Die Karre läuft jetz nach der Überholung sau geil.

Trete das Ding nachm Warmfahren ordendlich und die Reuse hält und geht wie Sau!!!! :sabber:

Was heist hier 10% rauf. 20% runter bei meinem Durchsatz. ;-)

schau am Montag mal rein :-D

bis dann

unihome

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@ scooterboys ;-)

war kein Affront gegen deine Schrauberehre, fühle mich da schon sehr gut aufgehoben.

Hatten nicht über Nachbearbeiten des Kolbens gesprochen, also hatte ich auch keine Ahnung ob ihr den nach erwähnter Anleitung aufpoliert habt :grins: deshalb s.o

Aber latten! :-D

Die Karre läuft jetz nach der Überholung sau geil.

Trete das Ding nachm Warmfahren ordendlich und die Reuse hält und geht wie Sau!!!! :sabber:

Was heist hier 10% rauf. 20% runter bei meinem Durchsatz. ;-)

schau am Montag mal rein :-D

bis dann

unihome

Kein thema..............ach ja noch was ................................................................................

................................................................................

.

...................................................................... POLOSSIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII HUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAAA..:-D

Bearbeitet von Scooterboys
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Sach mal mit deinen vibs....kann ja nicht zufällig an dem 20cm riss liegen der plötzlich aufgetaucht ist

mach mich fertig, denke der Riss ( bisher hatte ich nur diese delikate Ansammlung von Spachtel in dem Bereich bemerkt) ist eher fürs abenteurliche Fahrverhalten verantwortlich :-D( , wobei die alten PX Karossen ja eh butterweich sind. Schaukelt schön die Kiste!

Bei den Vibes hatte ich das Lüra im Verdacht, man gewöhnt sich aber dran :grins: .

Können da ja mal draufschauen. Allerding wird das Ding jetzt eh verheizt bis mir der Rahmen unterm Arsch absemmelt.

see ya

unihome

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