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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir heute mal meine Kerze angeschaut, sie ist am Rand der Elektrode weiß. Sollte ich meine Hauptdüse eine Nummer größer wählen ?

Setup:

V50N

112ccm Polini

19.19 Dellorto mit 73er Hauptdüse

3.00 Übersetzung

original Kurbelwelle

4-Scheiben Kupplung mit Malossi Feder :puke:

LeoVinci Tüte

Zündkerze NGK B9H S

Springt nach einem Kick sofort an egal ob kalt oder warm auch sonst läuft sie super mir macht nur das helle Kerzenbild sorgen, weil ich beim mischen eh schon mehr 2 Taktöl dazu mische lieber einbisschen zu viel als zu wenig :-D

post-14452-1153845453_thumb.jpg

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Eine 73er Düse in einem 19er Vergaser und einem 112er ist schon sehr klein!

Hast Du Bei Vollgas die Kupplung gezogen, Zündung ausgemacht und nach dem Ausrollen die Kerze rausgeschraubt??? So wie die Kerze aussieht kann ich kaum glauben, dass Du nur eine 73er Düse fährst. Bist Du sicher, dass die Düse nicht aufgebohrt wurde? Eine 73er wird in der Regel bei 75ccm Zylindern verbaut.

Geschrieben
Eine 73er Düse in einem 19er Vergaser und einem 112er ist schon sehr klein!

Hast Du Bei Vollgas die Kupplung gezogen, Zündung ausgemacht und nach dem Ausrollen die Kerze rausgeschraubt??? So wie die Kerze aussieht kann ich kaum glauben, dass Du nur eine 73er Düse fährst. Bist Du sicher, dass die Düse nicht aufgebohrt wurde? Eine 73er wird in der Regel bei 75ccm Zylindern verbaut.

dann ist ja gut das ich mal geschaut habe ich hab den 19.19 Vergaser vor Jahren beim Scootercenter bestellt und gesagt die sollen mal ne Hauptdüse für nen 112er Polini reinhaun damals war das Kerzenbild sehr dunkel da ich aber vor kurzem erst die Zündung eingestellt hab und sie danach auf Ende 10km/h schneller lief :-D

hab ich nochmal alles nachgeschaut auch die Kerze war vorher vollkommen falsch (Bosch mit nem 3er Wärmewert)

was sollt ich denn für eine Hauptdüse nehmen leiber gleich 2 oder 3 Nummern größer oder erstmal 1 Nummer größer ?

Geschrieben

Vom Gefühl her hätte ich dir jetzt geraten mit einer 90er Düse anzufangen und dann gucken wie sie läuft. Wenn Du eine Düsenlehre hast, miss mal die 73er nach. Das kann nicht stimmen. Mit deinen Komponenten muss eine 73er Düse viel zu klein sein. Ist die 7 vielleicht eine verunglückte 9?

Geschrieben
....mir macht nur das helle Kerzenbild sorgen, weil ich beim mischen eh schon mehr 2 Taktöl dazu mische lieber einbisschen zu viel als zu wenig :-D

post-14452-1153845453_thumb.jpg

Bevor Du da irgend eine andere Düse reinpackst solltest Du erst mal ordentlich 1:50 tanken - "lieber ein bisschen zu viel als zu wenig" ist in diesem Fall nämlich kontraproduktiv, um so mehr Öl Du fährst, desdo heißer läuft der Motor.

Wenn Du die Kerze meinst, die auf dem Bild ist, würde ich aber auch nicht sagen, daß der Motor zu mager läuft, im Gegenteil, ist doch eigentlich ziemlich schwatt verrust.

Geschrieben (bearbeitet)
Bevor Du da irgend eine andere Düse reinpackst solltest Du erst mal ordentlich 1:50 tanken - "lieber ein bisschen zu viel als zu wenig" ist in diesem Fall nämlich kontraproduktiv, um so mehr Öl Du fährst, desdo heißer läuft der Motor.

Wenn Du die Kerze meinst, die auf dem Bild ist, würde ich aber auch nicht sagen, daß der Motor zu mager läuft, im Gegenteil, ist doch eigentlich ziemlich schwatt verrust.

es ist wirklich nur ein spritzer den ich beim Mischen mehr an Öl dazu schütte die Kerze ist kein bisschen verrusst sieht man auf dem Bild schlecht ich weiß der Isolator um die Elektrode ist rehbraun nur die Spitze der Elektrode ist weiß

ich muss leider selber mischen da es hier nirgens ne Tanke mit ner 1:50 Zapfsäule gibt

also sollte ich ne Hauptdüse zwischen 90 und 100 nehmen ?

Im Bild nochmal die 73er HD

post-14452-1153850708_thumb.jpg

Bearbeitet von tee
Geschrieben
ich muss leider selber mischen da es hier nirgens ne Tanke mit ner 1:50 Zapfsäule gibt

Sei froh drum... die Dinger benutzt eh keine vernünftiger Mensch.

Dennoch, möglichst genau 1:50 ist das richtige Mix. Ein Extraschluck Öl ist unsinnig.

Geschrieben
Sei froh drum... die Dinger benutzt eh keine vernünftiger Mensch.

Dennoch, möglichst genau 1:50 ist das richtige Mix. Ein Extraschluck Öl ist unsinnig.

haste Recht da hab ich noch ne Geschichte :

meine Vespa damals mit 16 war noch alles original 4fachblinker Original Auspuff mit dem winzigen Krümmer .

Ich fahr Tanken an so einer dollen Zapfsäule fahre los Qualmt das Ding wie Sau bleibe stehen schiebe zurück zur Zapfsaüle sehe ich das der Tankwart 4Takt Motoröl in die Säule geschraubt hat !?!

Ende vom Lied, der meinte dann noch die Dinger fahrn auch mit 4Takt Öl lass ma drinn, schönen Dank auch :-D

um wieder zum Thema zu kommen ich werd jetzt ganz genau 1:50 mischen und mit einer 90er Düse testen außer irgendwer hat nochn Tipp !

Geschrieben

Ein Blick auf die Original-HD von Piaggio in Kombination mit nem 19er Vergaser ist nie verkehrt:

- PK 80S : 73

- PV : 74

- PK125S: 76

Gut, du hast einen etwas drehfreudigeren Auspuff, andererseits aber auch keine Rennwelle und keinen offenen Lufi...

Biete daher in Analogie zu obigen Fakten für dein Setup eine 75er (zum ausprobieren), die dann wahrscheinlich auch gar nicht so falsch ist...

:-D bobcat

Geschrieben
Ein Blick auf die Original-HD von Piaggio in Kombination mit nem 19er Vergaser ist nie verkehrt:

- PK 80S : 73

- PV : 74

- PK125S: 76

Gut, du hast einen etwas drehfreudigeren Auspuff, andererseits aber auch keine Rennwelle und keinen offenen Lufi...

Biete daher in Analogie zu obigen Fakten für dein Setup eine 75er (zum ausprobieren), die dann wahrscheinlich auch gar nicht so falsch ist...

:-D bobcat

Aha also stimmts doch fast hab ich mir fast gedacht wegen meiner original Kurbelwelle Danke schon mal werd ich also doch erstmal ne 75er testen!!!

Geschrieben
mit nem 19er????

Ja

Leistungskurven dieses Motors findest Du in Classic-Scooter 22, mit dem 19er Vergaser Drehmoment von 13,8 bein knapp unter 3800 U/min

Geschrieben

Ich hab eine 74er und eine 78er Hd im Piaggiokaufmannsladen bekommen hab die 78er gleich getestet scheint aber zu groß zu sein fährt auf Ende gleich 5-10km/h langsamer

hab jetzt die 74er reingepackt aber noch nicht getestet

kann es eigentlich sein das eine 4-Scheibenkupplung die Endgeschwindigkeit verringert ???Seit dem ich die drin hab ist sie auch langsamer geworden aber wie gesagt nur auf Ende :-D

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    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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