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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir heute mal meine Kerze angeschaut, sie ist am Rand der Elektrode weiß. Sollte ich meine Hauptdüse eine Nummer größer wählen ?

Setup:

V50N

112ccm Polini

19.19 Dellorto mit 73er Hauptdüse

3.00 Übersetzung

original Kurbelwelle

4-Scheiben Kupplung mit Malossi Feder :puke:

LeoVinci Tüte

Zündkerze NGK B9H S

Springt nach einem Kick sofort an egal ob kalt oder warm auch sonst läuft sie super mir macht nur das helle Kerzenbild sorgen, weil ich beim mischen eh schon mehr 2 Taktöl dazu mische lieber einbisschen zu viel als zu wenig :-D

post-14452-1153845453_thumb.jpg

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Eine 73er Düse in einem 19er Vergaser und einem 112er ist schon sehr klein!

Hast Du Bei Vollgas die Kupplung gezogen, Zündung ausgemacht und nach dem Ausrollen die Kerze rausgeschraubt??? So wie die Kerze aussieht kann ich kaum glauben, dass Du nur eine 73er Düse fährst. Bist Du sicher, dass die Düse nicht aufgebohrt wurde? Eine 73er wird in der Regel bei 75ccm Zylindern verbaut.

Geschrieben
Eine 73er Düse in einem 19er Vergaser und einem 112er ist schon sehr klein!

Hast Du Bei Vollgas die Kupplung gezogen, Zündung ausgemacht und nach dem Ausrollen die Kerze rausgeschraubt??? So wie die Kerze aussieht kann ich kaum glauben, dass Du nur eine 73er Düse fährst. Bist Du sicher, dass die Düse nicht aufgebohrt wurde? Eine 73er wird in der Regel bei 75ccm Zylindern verbaut.

dann ist ja gut das ich mal geschaut habe ich hab den 19.19 Vergaser vor Jahren beim Scootercenter bestellt und gesagt die sollen mal ne Hauptdüse für nen 112er Polini reinhaun damals war das Kerzenbild sehr dunkel da ich aber vor kurzem erst die Zündung eingestellt hab und sie danach auf Ende 10km/h schneller lief :-D

hab ich nochmal alles nachgeschaut auch die Kerze war vorher vollkommen falsch (Bosch mit nem 3er Wärmewert)

was sollt ich denn für eine Hauptdüse nehmen leiber gleich 2 oder 3 Nummern größer oder erstmal 1 Nummer größer ?

Geschrieben

Vom Gefühl her hätte ich dir jetzt geraten mit einer 90er Düse anzufangen und dann gucken wie sie läuft. Wenn Du eine Düsenlehre hast, miss mal die 73er nach. Das kann nicht stimmen. Mit deinen Komponenten muss eine 73er Düse viel zu klein sein. Ist die 7 vielleicht eine verunglückte 9?

Geschrieben
....mir macht nur das helle Kerzenbild sorgen, weil ich beim mischen eh schon mehr 2 Taktöl dazu mische lieber einbisschen zu viel als zu wenig :-D

post-14452-1153845453_thumb.jpg

Bevor Du da irgend eine andere Düse reinpackst solltest Du erst mal ordentlich 1:50 tanken - "lieber ein bisschen zu viel als zu wenig" ist in diesem Fall nämlich kontraproduktiv, um so mehr Öl Du fährst, desdo heißer läuft der Motor.

Wenn Du die Kerze meinst, die auf dem Bild ist, würde ich aber auch nicht sagen, daß der Motor zu mager läuft, im Gegenteil, ist doch eigentlich ziemlich schwatt verrust.

Geschrieben (bearbeitet)
Bevor Du da irgend eine andere Düse reinpackst solltest Du erst mal ordentlich 1:50 tanken - "lieber ein bisschen zu viel als zu wenig" ist in diesem Fall nämlich kontraproduktiv, um so mehr Öl Du fährst, desdo heißer läuft der Motor.

Wenn Du die Kerze meinst, die auf dem Bild ist, würde ich aber auch nicht sagen, daß der Motor zu mager läuft, im Gegenteil, ist doch eigentlich ziemlich schwatt verrust.

es ist wirklich nur ein spritzer den ich beim Mischen mehr an Öl dazu schütte die Kerze ist kein bisschen verrusst sieht man auf dem Bild schlecht ich weiß der Isolator um die Elektrode ist rehbraun nur die Spitze der Elektrode ist weiß

ich muss leider selber mischen da es hier nirgens ne Tanke mit ner 1:50 Zapfsäule gibt

also sollte ich ne Hauptdüse zwischen 90 und 100 nehmen ?

Im Bild nochmal die 73er HD

post-14452-1153850708_thumb.jpg

Bearbeitet von tee
Geschrieben
ich muss leider selber mischen da es hier nirgens ne Tanke mit ner 1:50 Zapfsäule gibt

Sei froh drum... die Dinger benutzt eh keine vernünftiger Mensch.

Dennoch, möglichst genau 1:50 ist das richtige Mix. Ein Extraschluck Öl ist unsinnig.

Geschrieben
Sei froh drum... die Dinger benutzt eh keine vernünftiger Mensch.

Dennoch, möglichst genau 1:50 ist das richtige Mix. Ein Extraschluck Öl ist unsinnig.

haste Recht da hab ich noch ne Geschichte :

meine Vespa damals mit 16 war noch alles original 4fachblinker Original Auspuff mit dem winzigen Krümmer .

Ich fahr Tanken an so einer dollen Zapfsäule fahre los Qualmt das Ding wie Sau bleibe stehen schiebe zurück zur Zapfsaüle sehe ich das der Tankwart 4Takt Motoröl in die Säule geschraubt hat !?!

Ende vom Lied, der meinte dann noch die Dinger fahrn auch mit 4Takt Öl lass ma drinn, schönen Dank auch :-D

um wieder zum Thema zu kommen ich werd jetzt ganz genau 1:50 mischen und mit einer 90er Düse testen außer irgendwer hat nochn Tipp !

Geschrieben

Ein Blick auf die Original-HD von Piaggio in Kombination mit nem 19er Vergaser ist nie verkehrt:

- PK 80S : 73

- PV : 74

- PK125S: 76

Gut, du hast einen etwas drehfreudigeren Auspuff, andererseits aber auch keine Rennwelle und keinen offenen Lufi...

Biete daher in Analogie zu obigen Fakten für dein Setup eine 75er (zum ausprobieren), die dann wahrscheinlich auch gar nicht so falsch ist...

:-D bobcat

Geschrieben
Ein Blick auf die Original-HD von Piaggio in Kombination mit nem 19er Vergaser ist nie verkehrt:

- PK 80S : 73

- PV : 74

- PK125S: 76

Gut, du hast einen etwas drehfreudigeren Auspuff, andererseits aber auch keine Rennwelle und keinen offenen Lufi...

Biete daher in Analogie zu obigen Fakten für dein Setup eine 75er (zum ausprobieren), die dann wahrscheinlich auch gar nicht so falsch ist...

:-D bobcat

Aha also stimmts doch fast hab ich mir fast gedacht wegen meiner original Kurbelwelle Danke schon mal werd ich also doch erstmal ne 75er testen!!!

Geschrieben
mit nem 19er????

Ja

Leistungskurven dieses Motors findest Du in Classic-Scooter 22, mit dem 19er Vergaser Drehmoment von 13,8 bein knapp unter 3800 U/min

Geschrieben

Ich hab eine 74er und eine 78er Hd im Piaggiokaufmannsladen bekommen hab die 78er gleich getestet scheint aber zu groß zu sein fährt auf Ende gleich 5-10km/h langsamer

hab jetzt die 74er reingepackt aber noch nicht getestet

kann es eigentlich sein das eine 4-Scheibenkupplung die Endgeschwindigkeit verringert ???Seit dem ich die drin hab ist sie auch langsamer geworden aber wie gesagt nur auf Ende :-D

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