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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir heute mal meine Kerze angeschaut, sie ist am Rand der Elektrode weiß. Sollte ich meine Hauptdüse eine Nummer größer wählen ?

Setup:

V50N

112ccm Polini

19.19 Dellorto mit 73er Hauptdüse

3.00 Übersetzung

original Kurbelwelle

4-Scheiben Kupplung mit Malossi Feder :puke:

LeoVinci Tüte

Zündkerze NGK B9H S

Springt nach einem Kick sofort an egal ob kalt oder warm auch sonst läuft sie super mir macht nur das helle Kerzenbild sorgen, weil ich beim mischen eh schon mehr 2 Taktöl dazu mische lieber einbisschen zu viel als zu wenig :-D

post-14452-1153845453_thumb.jpg

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Eine 73er Düse in einem 19er Vergaser und einem 112er ist schon sehr klein!

Hast Du Bei Vollgas die Kupplung gezogen, Zündung ausgemacht und nach dem Ausrollen die Kerze rausgeschraubt??? So wie die Kerze aussieht kann ich kaum glauben, dass Du nur eine 73er Düse fährst. Bist Du sicher, dass die Düse nicht aufgebohrt wurde? Eine 73er wird in der Regel bei 75ccm Zylindern verbaut.

Geschrieben
Eine 73er Düse in einem 19er Vergaser und einem 112er ist schon sehr klein!

Hast Du Bei Vollgas die Kupplung gezogen, Zündung ausgemacht und nach dem Ausrollen die Kerze rausgeschraubt??? So wie die Kerze aussieht kann ich kaum glauben, dass Du nur eine 73er Düse fährst. Bist Du sicher, dass die Düse nicht aufgebohrt wurde? Eine 73er wird in der Regel bei 75ccm Zylindern verbaut.

dann ist ja gut das ich mal geschaut habe ich hab den 19.19 Vergaser vor Jahren beim Scootercenter bestellt und gesagt die sollen mal ne Hauptdüse für nen 112er Polini reinhaun damals war das Kerzenbild sehr dunkel da ich aber vor kurzem erst die Zündung eingestellt hab und sie danach auf Ende 10km/h schneller lief :-D

hab ich nochmal alles nachgeschaut auch die Kerze war vorher vollkommen falsch (Bosch mit nem 3er Wärmewert)

was sollt ich denn für eine Hauptdüse nehmen leiber gleich 2 oder 3 Nummern größer oder erstmal 1 Nummer größer ?

Geschrieben

Vom Gefühl her hätte ich dir jetzt geraten mit einer 90er Düse anzufangen und dann gucken wie sie läuft. Wenn Du eine Düsenlehre hast, miss mal die 73er nach. Das kann nicht stimmen. Mit deinen Komponenten muss eine 73er Düse viel zu klein sein. Ist die 7 vielleicht eine verunglückte 9?

Geschrieben
....mir macht nur das helle Kerzenbild sorgen, weil ich beim mischen eh schon mehr 2 Taktöl dazu mische lieber einbisschen zu viel als zu wenig :-D

post-14452-1153845453_thumb.jpg

Bevor Du da irgend eine andere Düse reinpackst solltest Du erst mal ordentlich 1:50 tanken - "lieber ein bisschen zu viel als zu wenig" ist in diesem Fall nämlich kontraproduktiv, um so mehr Öl Du fährst, desdo heißer läuft der Motor.

Wenn Du die Kerze meinst, die auf dem Bild ist, würde ich aber auch nicht sagen, daß der Motor zu mager läuft, im Gegenteil, ist doch eigentlich ziemlich schwatt verrust.

Geschrieben (bearbeitet)
Bevor Du da irgend eine andere Düse reinpackst solltest Du erst mal ordentlich 1:50 tanken - "lieber ein bisschen zu viel als zu wenig" ist in diesem Fall nämlich kontraproduktiv, um so mehr Öl Du fährst, desdo heißer läuft der Motor.

Wenn Du die Kerze meinst, die auf dem Bild ist, würde ich aber auch nicht sagen, daß der Motor zu mager läuft, im Gegenteil, ist doch eigentlich ziemlich schwatt verrust.

es ist wirklich nur ein spritzer den ich beim Mischen mehr an Öl dazu schütte die Kerze ist kein bisschen verrusst sieht man auf dem Bild schlecht ich weiß der Isolator um die Elektrode ist rehbraun nur die Spitze der Elektrode ist weiß

ich muss leider selber mischen da es hier nirgens ne Tanke mit ner 1:50 Zapfsäule gibt

also sollte ich ne Hauptdüse zwischen 90 und 100 nehmen ?

Im Bild nochmal die 73er HD

post-14452-1153850708_thumb.jpg

Bearbeitet von tee
Geschrieben
ich muss leider selber mischen da es hier nirgens ne Tanke mit ner 1:50 Zapfsäule gibt

Sei froh drum... die Dinger benutzt eh keine vernünftiger Mensch.

Dennoch, möglichst genau 1:50 ist das richtige Mix. Ein Extraschluck Öl ist unsinnig.

Geschrieben
Sei froh drum... die Dinger benutzt eh keine vernünftiger Mensch.

Dennoch, möglichst genau 1:50 ist das richtige Mix. Ein Extraschluck Öl ist unsinnig.

haste Recht da hab ich noch ne Geschichte :

meine Vespa damals mit 16 war noch alles original 4fachblinker Original Auspuff mit dem winzigen Krümmer .

Ich fahr Tanken an so einer dollen Zapfsäule fahre los Qualmt das Ding wie Sau bleibe stehen schiebe zurück zur Zapfsaüle sehe ich das der Tankwart 4Takt Motoröl in die Säule geschraubt hat !?!

Ende vom Lied, der meinte dann noch die Dinger fahrn auch mit 4Takt Öl lass ma drinn, schönen Dank auch :-D

um wieder zum Thema zu kommen ich werd jetzt ganz genau 1:50 mischen und mit einer 90er Düse testen außer irgendwer hat nochn Tipp !

Geschrieben

Ein Blick auf die Original-HD von Piaggio in Kombination mit nem 19er Vergaser ist nie verkehrt:

- PK 80S : 73

- PV : 74

- PK125S: 76

Gut, du hast einen etwas drehfreudigeren Auspuff, andererseits aber auch keine Rennwelle und keinen offenen Lufi...

Biete daher in Analogie zu obigen Fakten für dein Setup eine 75er (zum ausprobieren), die dann wahrscheinlich auch gar nicht so falsch ist...

:-D bobcat

Geschrieben
Ein Blick auf die Original-HD von Piaggio in Kombination mit nem 19er Vergaser ist nie verkehrt:

- PK 80S : 73

- PV : 74

- PK125S: 76

Gut, du hast einen etwas drehfreudigeren Auspuff, andererseits aber auch keine Rennwelle und keinen offenen Lufi...

Biete daher in Analogie zu obigen Fakten für dein Setup eine 75er (zum ausprobieren), die dann wahrscheinlich auch gar nicht so falsch ist...

:-D bobcat

Aha also stimmts doch fast hab ich mir fast gedacht wegen meiner original Kurbelwelle Danke schon mal werd ich also doch erstmal ne 75er testen!!!

Geschrieben
mit nem 19er????

Ja

Leistungskurven dieses Motors findest Du in Classic-Scooter 22, mit dem 19er Vergaser Drehmoment von 13,8 bein knapp unter 3800 U/min

Geschrieben

Ich hab eine 74er und eine 78er Hd im Piaggiokaufmannsladen bekommen hab die 78er gleich getestet scheint aber zu groß zu sein fährt auf Ende gleich 5-10km/h langsamer

hab jetzt die 74er reingepackt aber noch nicht getestet

kann es eigentlich sein das eine 4-Scheibenkupplung die Endgeschwindigkeit verringert ???Seit dem ich die drin hab ist sie auch langsamer geworden aber wie gesagt nur auf Ende :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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