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steuern sparen - pkw-umschlüsselung


enterprice

Empfohlene Beiträge

habe gerade einen rapid F 40 PKW zugelassen. Er hat die 1,4 ltr.-maschine und 43 kw. einen g-kat hat er auch, bj. 1991. laut fahrzeugpapieren erfüllt er die euronorm 1.

frage: erfüllt er vielleicht auch schon die euronorm 2, obwohl es in den papieren nicht eingetragen ist? ich habe gehört, dass es entsprechende listen gibt, in denen man das nachschlagen kann. wo finde ich solche listen?

wie läuft das überhaupt mit der umschlüsselung eines fahrzeugs. gibt es da so etwas wie eine bescheinigung vom hersteller, mit dem man dann zum strassenverkehrsamt geht oder muss man zum tüv oder zu sonstigen gutachtern gehen?

hat jemand erfahrung mit dem einbau eines kaltlaufreglers bei diesem modell oder ist es gar nicht notwendig?

wer weiss was?

Bearbeitet von enterprice
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Ich habe jetzt stundenlang das Netz durchforstet nach Kaltlaufreglern, ihren Herstellern, nach Minikats, die sich hinter dem eigentlichen Kat einbauen lassen. Aber ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass es so etwas für den Rapid (R 5) gibt. Kaltlaufregeler stehen für R 19 und R 21 zur Verfügung...

TwinTec hat auf der Web-Site nur Katalysatoren, obwohl sie auch Kaltlaufregler herstellen... ähnlich bei den anderen Herstellern...

Klar würde ich lieber 7,36 statt 15,13 Euro pro angefangene 100ccm zahlen.

:haeh:

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Ich habe meinen Pontiac Trans Sport umschlüsseln lassen auf Euro 2. Dazu benötigte ich eine entsprechende Erklärung des Herstellers. Damit ging ich dann zur Zulassungsstelle. Problemlos eigentlich. Musst nur darauf achten, dass das zurückdatiert wird und Du die Steuer erstattet bekommst. Denn der Motor ist ja nicht nachgerüstet, sondern schon immer Euro 2-konform.

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Ich habe meinen Pontiac Trans Sport umschlüsseln lassen auf Euro 2. Dazu benötigte ich eine entsprechende Erklärung des Herstellers. Damit ging ich dann zur Zulassungsstelle. Problemlos eigentlich. Musst nur darauf achten, dass das zurückdatiert wird und Du die Steuer erstattet bekommst. Denn der Motor ist ja nicht nachgerüstet, sondern schon immer Euro 2-konform.

Genauso lief es bei meinem Motor im Bulli auch.

Allerdings bekommst du nur die letzten 5 Jahre erstattet vom FA.

Gruß Dirk

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Und Du das Ding wens es denn gibt leider nicht selbst einbauen darfst... :-D

naja, bei meinem chevy heisst es, man kanns gern selber einbauen (und sich eine stunde werkstatt sparen)

und das ding dann vom tüv/werkstatt/au-stelle sozusagen "beglaubigen" lassen - damit dann ab zu rzulassungsstelle und die schlüsseln dann um...

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Ich habe jetzt mit verschiedenen Renault-Werksattmeistern gesprochen und sie haben alle gesagt, dass bei einem so alten Rapid eine Umschlüsselung nicht möglich sei. Und zwar nicht, weile es technisch nicht ginge, sondern weil Renault bei diesem Modell keine entsprechenden Untersuchungen durchgeführt hat und demzufolge nichts dergleichen Bescheinigen kann. Auch wenn es sich um den selbeben Motor wie in einem R 19 oder R 21 handeln sollte, der Rapid wurde einfach aufgrund der relativ geringen Stückzahlen nicht untersucht. Bei späteren Modellen - so ab 96 - 97 sei das eine andere Sache - die könnten umgeschlüsselt werden..

Sehr schade :-D

Nichts desto Trotz danke für die vielen Antworten. Es hätte immerhin im Bereich der Möglichkeiten gewesen sein können und fragen kann man ja.

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Ich habe jetzt mit verschiedenen Renault-Werksattmeistern gesprochen und sie haben alle gesagt, dass bei einem so alten Rapid eine Umschlüsselung nicht möglich sei. Und zwar nicht, weile es technisch nicht ginge, sondern weil Renault bei diesem Modell keine entsprechenden Untersuchungen durchgeführt hat und demzufolge nichts dergleichen Bescheinigen kann. Auch wenn es sich um den selbeben Motor wie in einem R 19 oder R 21 handeln sollte, der Rapid wurde einfach aufgrund der relativ geringen Stückzahlen nicht untersucht. Bei späteren Modellen - so ab 96 - 97 sei das eine andere Sache - die könnten umgeschlüsselt werden..

Sehr schade :-D

Nichts desto Trotz danke für die vielen Antworten. Es hätte immerhin im Bereich der Möglichkeiten gewesen sein können und fragen kann man ja.

Ich würde mich nicht so auf die Renaultwerstätten verlassen ( haben bei meinem 98ér Megane einen Kap. Motorschaden diagnostiziert, ganz wichtig mit Stetoskop und allem was dazu gehört. In der Werkstatt unserer Fa. haben sie dann festgestellt, das das hitzteschild des Kat. Geräusche über den Auspuff an den Motor leitet??????? leistungs verlust war dann ein Maderbiss in irgendeinem Schlauch). Was ich sagen wollte, fahr mal zu A.T.U o.ä. und lass Dich beraten. Haben vor ein Paar Wochen den 190E von nem Kumpel mit Twin Tec umgeschlüsselt.

Gruss

jAn

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