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Geschrieben (bearbeitet)

habe gerade einen rapid F 40 PKW zugelassen. Er hat die 1,4 ltr.-maschine und 43 kw. einen g-kat hat er auch, bj. 1991. laut fahrzeugpapieren erfüllt er die euronorm 1.

frage: erfüllt er vielleicht auch schon die euronorm 2, obwohl es in den papieren nicht eingetragen ist? ich habe gehört, dass es entsprechende listen gibt, in denen man das nachschlagen kann. wo finde ich solche listen?

wie läuft das überhaupt mit der umschlüsselung eines fahrzeugs. gibt es da so etwas wie eine bescheinigung vom hersteller, mit dem man dann zum strassenverkehrsamt geht oder muss man zum tüv oder zu sonstigen gutachtern gehen?

hat jemand erfahrung mit dem einbau eines kaltlaufreglers bei diesem modell oder ist es gar nicht notwendig?

wer weiss was?

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben

Ich habe jetzt stundenlang das Netz durchforstet nach Kaltlaufreglern, ihren Herstellern, nach Minikats, die sich hinter dem eigentlichen Kat einbauen lassen. Aber ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass es so etwas für den Rapid (R 5) gibt. Kaltlaufregeler stehen für R 19 und R 21 zur Verfügung...

TwinTec hat auf der Web-Site nur Katalysatoren, obwohl sie auch Kaltlaufregler herstellen... ähnlich bei den anderen Herstellern...

Klar würde ich lieber 7,36 statt 15,13 Euro pro angefangene 100ccm zahlen.

:haeh:

Geschrieben

Ich habe meinen Pontiac Trans Sport umschlüsseln lassen auf Euro 2. Dazu benötigte ich eine entsprechende Erklärung des Herstellers. Damit ging ich dann zur Zulassungsstelle. Problemlos eigentlich. Musst nur darauf achten, dass das zurückdatiert wird und Du die Steuer erstattet bekommst. Denn der Motor ist ja nicht nachgerüstet, sondern schon immer Euro 2-konform.

Geschrieben
Ich habe meinen Pontiac Trans Sport umschlüsseln lassen auf Euro 2. Dazu benötigte ich eine entsprechende Erklärung des Herstellers. Damit ging ich dann zur Zulassungsstelle. Problemlos eigentlich. Musst nur darauf achten, dass das zurückdatiert wird und Du die Steuer erstattet bekommst. Denn der Motor ist ja nicht nachgerüstet, sondern schon immer Euro 2-konform.

Genauso lief es bei meinem Motor im Bulli auch.

Allerdings bekommst du nur die letzten 5 Jahre erstattet vom FA.

Gruß Dirk

Geschrieben
Und Du das Ding wens es denn gibt leider nicht selbst einbauen darfst... :-D

naja, bei meinem chevy heisst es, man kanns gern selber einbauen (und sich eine stunde werkstatt sparen)

und das ding dann vom tüv/werkstatt/au-stelle sozusagen "beglaubigen" lassen - damit dann ab zu rzulassungsstelle und die schlüsseln dann um...

Geschrieben

@nurwegenvespa: was haben die euch eigentlich beim tüv abgenommen für die geschichte?

in was für ein auto eingebaut? wieviel aufwand?

sorry für offtopic!

Geschrieben

Ich habe jetzt mit verschiedenen Renault-Werksattmeistern gesprochen und sie haben alle gesagt, dass bei einem so alten Rapid eine Umschlüsselung nicht möglich sei. Und zwar nicht, weile es technisch nicht ginge, sondern weil Renault bei diesem Modell keine entsprechenden Untersuchungen durchgeführt hat und demzufolge nichts dergleichen Bescheinigen kann. Auch wenn es sich um den selbeben Motor wie in einem R 19 oder R 21 handeln sollte, der Rapid wurde einfach aufgrund der relativ geringen Stückzahlen nicht untersucht. Bei späteren Modellen - so ab 96 - 97 sei das eine andere Sache - die könnten umgeschlüsselt werden..

Sehr schade :-D

Nichts desto Trotz danke für die vielen Antworten. Es hätte immerhin im Bereich der Möglichkeiten gewesen sein können und fragen kann man ja.

Geschrieben
Ich habe jetzt mit verschiedenen Renault-Werksattmeistern gesprochen und sie haben alle gesagt, dass bei einem so alten Rapid eine Umschlüsselung nicht möglich sei. Und zwar nicht, weile es technisch nicht ginge, sondern weil Renault bei diesem Modell keine entsprechenden Untersuchungen durchgeführt hat und demzufolge nichts dergleichen Bescheinigen kann. Auch wenn es sich um den selbeben Motor wie in einem R 19 oder R 21 handeln sollte, der Rapid wurde einfach aufgrund der relativ geringen Stückzahlen nicht untersucht. Bei späteren Modellen - so ab 96 - 97 sei das eine andere Sache - die könnten umgeschlüsselt werden..

Sehr schade :-D

Nichts desto Trotz danke für die vielen Antworten. Es hätte immerhin im Bereich der Möglichkeiten gewesen sein können und fragen kann man ja.

Ich würde mich nicht so auf die Renaultwerstätten verlassen ( haben bei meinem 98ér Megane einen Kap. Motorschaden diagnostiziert, ganz wichtig mit Stetoskop und allem was dazu gehört. In der Werkstatt unserer Fa. haben sie dann festgestellt, das das hitzteschild des Kat. Geräusche über den Auspuff an den Motor leitet??????? leistungs verlust war dann ein Maderbiss in irgendeinem Schlauch). Was ich sagen wollte, fahr mal zu A.T.U o.ä. und lass Dich beraten. Haben vor ein Paar Wochen den 190E von nem Kumpel mit Twin Tec umgeschlüsselt.

Gruss

jAn

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
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