Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

XL2 Kupplung trennt nicht!


Empfohlene Beiträge

So, heute endlich mal meine Projekt "Totsünde" fertig gemacht. Motor lief dann auch irgendwann mal...

Nur trennt die Kupplung nicht, überhaupt nicht! Nachdem ich dann mal versucht habe die Reuse anzuschieben, wars dann auf einmal so, als würde die Kupplung ständig durchrutschen.

Kurze Zeit später hat sich herausgestellt, das sich irgendwie die Kulu-Mutter gelöst hat und es den Keil abgeschert hat.

Neuer Keil rein, Mutter mit Loctite gesichert. Kulu trennt immernoch net. Wenn ich nen Gang drin hab, und den Hebel mit nem Schraubenzieher maximal betätige, lässt sich das Rad immernoch net drehen.

So, was ist den da los???

Es handelt sich um eine XL2 Kupplung mit gekürzten Worb5 Federn und XL2 Kuludeckel. Verbaut ist auch noch ein GSF-Primär-Rep-Kit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreichende Freigängigkeit vom inneren Korb zum Repkit gecheckt? Plug & Play ist das auch nicht immer.

Und XL2-Deckel ist nach meiner Erfahrung vom Ausrückweg zu kurz, also trennt entweder nicht ganz oder Kupplung rutscht.

Dafür aber problemlos mit dem Ohrläppchen zu betätigen. :-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich anscheinend ja nicht der einzige der das Problem hat.

@Jan: Hab das hier erst jetzt geshen. Hatte dir eben ne PM zu dem Thema geschrieben. Falls du nicht noch ne andere Idee hast, werd ich nachher vielleicht mal den Wolle dazu befragen.Muß eh zu S&S

@Lenki: Bau die Kupplung nochmal raus und guck dir den kleine Kupplungsjorb nochmal an. Also bei mir kann man da ganz klar sehen, das der kleine Korb am inneren Blech des Repkits schleift. Dann kann natürlich nichts trennen.

Warum fahren eigentlich einige problemlos mit dem Setup rum? Liegt das an den Fertigungstoleranzen des kleinen Kupplungskorbes?

Oder sitzt die Nebenwelle bei verschiedenen Motoren verschieden tief???

Fragen über Fragen...

Bearbeitet von Poseidon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch bei 2 Anwendungen der Ausrückweg des XL2 Deckels nicht ausreichend.

Als Lösung habe ich den etwa 45°/45° Knick in der Mitte des Hebels auf 90°/90° gebracht.

Dadurch verkürzt sich der Hebelarm um etwa 1cm und als Lohn rückt der Pilz ausreichend aus!

Die Bowdenzugführung muss dann entsprechend hingebogen werden, damit die Führung wieder paßt und nichts scheuert.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nen XL1 Deckel rumliegen, glaube ich zumindest. Ist der besser? Sonst könnt ich einfach mal den draufschrauben und testen...

Habe aber mitm XL2 Deckel den Hebel mit nem Schraubenzieher max. gespannt und das Rad hat sich mit nem eingelegten Gang immernoch nicht gedreht! Kann das echt am Deckel liegen?

Muss erst die Sprint fertig machen, dann gehts wieder intensiv an die SF...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XL2 Deckel sollte schon funzen. Der hat zwar weniger Ausrückweg, aber mehr als 2,5mm sind eh nutzlos. Ist nur etwas schwieriger den einzustellen. Der Druckpilz muss so einerastet werden, dass der Hebelarm möglichst senkrecht zum Zug steht, wenn der Druckpilz schon fast auf der Andruckplatte steht. Da muss man halt etwas rumprobieren bis man das hinkriegt. Hab den XL2 Deckel dann zum Laufen gebracht. Ist ein Gedicht. Hab auch sechs gekürzte Worb Federn drin. Die zieh ich jetzt butterweich mit dem kleinen Finger weg.

Aber zurück zum Thema. Hatte dasselbe Problem mit denselben Komponenten. Bei mir wars die Abdeckscheibe des Repkits und der innere Kupplungskorb was gestriffen hat.

Check mal folgendes:

1. Kupplung rausbauen: dreht sich das Primär? (Also Gehäuse genügend freigefräst?) Gibts es Reibspuren auf der Abdeckscheibe und dem inneren Kupplungskorb? (Die siehst du aber erst wenn sie schon etwas trennt. Ansonsten den nakten inneren Korb ohne Keil auf die Welle stecken und von Hand drehen. Teile vorher mit Edding anmalen.)

2. Kupllung in Montagehilfe einspannen: Lassen sich die Scheiben jetzt von Hand drehen? (Federn genügend gekürzt, Scheiben eingeölt?)

3. Kupplung zerlegen: Laufen die Trennscheiben ohne zuhakeln im inneren Kupplungskorb? (Teile entgratet?) Laufen die Reibscheiben ohne zu hakeln im äusseren Kupplungskorb/Primär? (Teile entgratet?)

Hier der Link vom alten Topc. Da hab ich Fotos reingestellt, wo man die Reibspuren sehen kann.

*Klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Bertl, klasse Beitrag!!! :-D

Hab gestern mir das ganze angeschaut, und wie bei fast allen hat der Kulukorb an der Abdeckscheibe vom RepKit gestriffen. Hab dann solange rumgeschliffen bis es gepasst hat.

Hab danach wieder nen Gang eingelegt und den Hebel mit dem Schraubenzieher maximal betätigt. Ich konnte das Rad leider immernoch nicht drehen. Liegt aber wohl hoffentlich da dran, das halt einfach alles neu ist.

Brauch jetzt erst mal ne Zündbox und nen neuen Kuluzug. Ich hoffe das ich Ende der Woche alles hab und berichten kann ob die Kupplung tut oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wohl zu früh gefreut...

Gestern konnte ich wenigstens durch den Einbau einer PX Schaltrolle (nochmal vielen Dank Lucki!!! :-D ) endlich mal richtig schalten. Die Kupplung hat anfangs dann erst so gut wie nicht getrennt, nach nochmaligen Nachstellen rutscht sie jetzt durch. Gänge springen auch vom feinsten... :uargh:

Werd jetzt erstmal zum Ausgleich die Bremse mal mit Flüssiglkeit füllen und die Zündung abblitzen, dann schau ich mal weiter. Brauch erst noch ne neue Teststrecke, gestern drohte man mir mal wieder mit der Polizei. Die S&S Tröte ist einfach zu laut... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das die Kupplung nicht trennt, aber auch durchrutscht? Trennen tut sie nicht richtig, das weiß ich sicher. Für mich hört und fühlt es sich so an, als würde die Kupplung auch durchrutschen bei warmen Motor.

An was könnte das liegen???

Werde Morgen nen XL1 Kuludeckel verbauen...

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze mal der innere Korb schleift immer noch. Kupplungszug dann aus lauter Verzweiflung bis zum Anschlag vorgespannt, so dass sie eigentlich schon trennen würde. Bei warmen Motor und genügend Drehmoment kommt dann der innere Korb frei und die zu stark vorgespannte Kupplung rutscht durch...

Schraub mal nur den nackten inneren Korb drauf und versuch die Mutter auch ordentlich festzuknallen, ich glaub der Korb streift immer noch.

Der XL1 Deckel wird da nichts bringen. Schraub mal die Kupplung in die Montagehilfe und miss mal den Blockweg. Dann wirst du sehen, dass die Sache schon theoretisch keinen Sinn macht. Die vorgespannten Federn in der Kupplung haben 3,1mm Weg bis sie komplett zusammengepresst sind. Ein grösserer Ausrückweg des Andruckpilzes nützt also nichts. Und selbst wenn man die Kupplung bis auf Block zusammenpresst haben die Scheiben bereits 2,4 mm Spiel. Das macht dann 0,3 mm Spiel zwischen den ganzen Scheiben. Da kann eigentlich nichts mehr halten. Spiel ist Spiel.

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorher den Deckel getauscht. Die Kupplung ist jetzt einiges schwerer zu ziehen! Und da die XL1 Deckel irgendwie nicht dicht ist, läuft mit das halbe Getrieböl raus. Hab da jetzt gar nicht weiter rumgestestet. Motor wird am Samstag zerlegt, dann schau ich nochmal alles in Ruhe an... :-D

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, Motor wieder zusammen, Kupplung trennt immernoch nicht!!! :uargh: :uargh: :uargh:

Hab schon ordenlich was weggefräst am Primär Kit. Noch mehr?

Wenn ich im Leerlauf die Kupplung ziehe und kicke, rutscht zwar der Kicker durch, man merkt aber jedoch einen deutlichen Widerstand. Ich glaub der kack Korb streift immernoch... :puke:

Passt eigentlich ne normale Kupplung ohne Probleme mit dem Primär Kit??? Dann werd ich nämlich erst mal so was einbauen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was beim Zusammenbau freigängig ist, muss das nicht auch noch im Betrieb sein. Ein gewisses Spiel braucht's schon. Nachdem ich die Sache gerade so eben freigängig hatte, hat die Kupplung trotzdem noch nicht getrennt. Nach dem Zerlegen neue kräftige Schleifspuren vom Innenkorb gefunden... im Betrieb wandert halt alles noch ein wenig.

Also lieber gleich etwas mehr Spiel geben. Dann hat's letztendlich mit meiner XL2-Kulu auch geklappt.

Belags- und Zwischenscheiben müssen natürlich auch schön plan sein, damit die Kupplung trennt. Und die Federn müssen gleichmäßig zusammengedrückt werden. Kann man im ausgebauten Zustand ein wenig beurteilen -> wenn die Kupplung mit Kupplungskompressor zusammengedrückt wird, müssen die Beläge schon bei wenig Weg an allen Seiten gleichmäßig (!) freikommen. Sonst geht's nicht.

Überall entgraten kann auch helfen. Im Betrieb ist ja überall Last drauf, da können kleinste Grate schonmal das Verschieben verhindern...

Ist bei der Kupplung schon ein paarmal der Keil kaputtgegangen? Wenn die Kupplung auf der Nebenwelle durchdreht wird Material abgetragen und sie rutscht immer weiter drauf... das könnte auch irgendwann Probleme geben.

@Lenki: normale Kulu passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats nur einmal den Keil abgeschert.

Werde das mit etwas mehr Spiel nachher nochmal testen. Habe halt auch XL1 Deckel und den XL2 Deckel probiert. Ging beides nicht.

Und den neuen Korb hab ich schön mit Ventilschleifpaste auf den Konus der Nebenwelle eingeschliffen, nachdem der Keil sich verabschiedet hat.

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe gestern abend noch den Fräser geschwungen.Und dem Kupplungskorb ausreichend Platz verschafft.

Was soll ich sagen. Es war des Rätsels Lösung. :-D

Kupplung trennt sauber. Werde dann gleich ne ordentliche Testfahrt machen.

Mich hat es halt gewundert, denn wenn ich den Kupplungskorb alleine auf den Konus geschraubt habe, lief dieser frei.

Zwar sehr knapp aber immerhin frei.

Nur mit Belägen und Deckel saß er dann nicht mehr frei.

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild hab ich keins...

Aber noch ein paar Ideen, wie da mehr Abstand reinkommen kann:

- Papierdichtung zwischen Gehäusehälften weglassen, nur Dichtmasse nehmen

- Nebenwelle unterlegen (ich hab 0,2mm drunter, auf jeden Fall aber alles gründlich auf Freigängigkeit überprüfen!)

- Abdeckscheibe vom Primärkit im Bereich wo's schleift nicht nur dünner fräsen, sondern komplett aussparen (Innendurchmesser vergrößern, dazu sollte die Primär aber besser wieder zerlegt werden).

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Karre endlich überhaupt mal richtig läuft, mach ich vorerst mal ne normale Kupplung rein. So wie es aussieht hat der Motor keine Power, dann tuts die.

Werde dann früher oder später auf membran umbauen, dann mach ich die Platte fertig... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information