Zum Inhalt springen

Umbau auf Lusso V-Bremse


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Überlege ob ich meine PX Alt auf Lusso Vorderrad Bremse umrüsten soll (Trommel/Beläge Lusso vorhanden)

Lohnt sich das ? Was brauche ich alles ?

Zwittergabel 20 statt 16 mm

Noch was ? Oder kann ich den Rest von meiner PX alt übernehmen ? Brauche ich noch mehr zum Umbau.

Tachoantrieb, Bremszug, Lager etc ?

Und vor allem wie gehe ich am besten vor ? Ne Menge Fragen ich weiss..aber bin für jeden Hinweis dankbar. Wer hat Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsgrundplatte muss auch getauscht werden!

Es ist eigentlich alles an der Bremse verschieden bis auf die Bremsbeläge! Nötig ist also eine Grundplatte komplett mit Lagern, Belägen, Dichtingen, Sicherungsringen, Tachoschnecke... und eben die Trommel mit Lagern und Mutter!

Zwittergabel ist die beste für den Umbau, Lusso-Gabel geht auch, allerdings muss dann eine neue Nut fürs Lenkschloss gefräst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch einiges anders ?

Ich habe natürlich auch keine große Lust X ? in diese "Zwischenlösung" zu investieren. Die vorhandene Lusso Trommel Bremsgrundplatte etc. ist noch von einem PX98 Scheiben Umbau übrig.

So weit ich sehen konnte sind noch Lager drin, vermutlich sind aber alle sonstigen Teile an die Scheibe gewandert. Oder wird die normalerweise komplett ausgeliefert ?

Was ist denn bei dem PX 98 Scheiben Umbaukit dabei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner scheibe (grimeca - wird bei der 98er aber nicht anders sein) ist alles dabei gewesen - also auch die nabe...

im grunde bleibt dann eine komplette "normale"-px-bremse über... die du so auf eine andere gabel montieren kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Scheibe (auch Grimeca) war keine Tachoschnecke, keine Sicherungsringe und auch keine Achsenmutter dabei... Der O-Ring unter der Grundplatte auch nicht!

Grundplatte wird immer gewechselt, irgendwo muss ja die Bremszange festgemacht werden...

Dann brauchst du noch den anderen Bremszug (mit Einstellschraube hinten dran) und die Anbauteile (Befestigungstonne, Einstellmutter) und fertig ist die Sache. Falls der Zug durch die Grundplatte durchrutschen sollte kannst du statt dem normalen Anschlag auch ein (dickes) Blech mit Loch verwenden. Hält bei nem Kumpel schon ewig! Und spart nochmal n paar Cent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*denk*

getz müßte ich mal wühlen was ich damals bestellt habe... kann nat. auch gut sein das ich die grimeca mit allem pipapo bestellt habe der da so noch ausgetauscht werden *könnte*...

aber nichtsdestotrotz sind diese dicht/befestigungsteile peanuts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, diese Teile kosten fast nix......

Und wenn du die Bremse noch sauber aufbaust (also alles erstmal gründlich entfetten, dann Lager und Welle mit Fett versehen, die restlichen Lagerstellen (Bremsbeläge, Bremshebel) mit Kupferpaste oder so was dünn einschmieren, dann wirst du eine Bremse haben die (für ne Trommel natürlich) leicht zu bedienen und gut zu dosieren ist. Von der Bremsleistung her konnte ich damals locker mit ner Scheibe mithalten, musste dafür aber auch ungleich stärker am Hebel ziehen... Dosierbarkeit und Fadingresistenz hält natürlich auch nicht mit, aber sonst......

Ich hab auch einmal mit ner Trommel nen Stoppie hingekriegt, also die reine Verzögerung reicht dicke! Nur macht die Stoppies bitte nicht nach, da kommt ganz schnell das Heck bei rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gleich ne Bank überfallen und auf PX98 Scheibe umbauen ? Ich schwanke über die ganze Bandbreite. So hilf mir doch einer.........

Wenn dann müsste ja eigentlich gleich ein T5 Kotflügel drauf.Wie sieht es da eigentlich mit der Halterung aus ? Muss die ab und neu dran (an´s Lenkrohr) oder reicht mit einer Halterung verlängern bis zum Befestigungsloch des T5 Kotflügels ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karoo: Ich weiß nicht in welchem Katalog du nachgesehen hast, aber die Gabeln sind keineswegs gleich!

Schon allein von der Lenkerkopfbefestigung und auch die Aufname für die seitliche Kotflügelschraube ist bei der 5er weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spice: Hab im SCK-Preview-Katalog nachgesehn.... Die hatten T5- und Lusso-Gabel in einer Zeile gelistet... natürlich mit gleicher Artikel-Nr... bin halt kein T5-Experte...

Naja, aber wenn die Halterungen anders sind bin ich (von wegen Optik) natürlich für neu schweissen! Ich finds eben etwas unschön wenn man die Halterung sieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat einer ne ahnung, ob man die "bremstrommeln" von der 98er und der grimeca classic einfach tauschen kann. von classic nach 98.

oder passt die trommel nicht zur halterung für die zange, oder steht die zange dann nicht mehr richtig zur bremsscheibe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum t5-kotflügel nochmal... jaja, ich habe den sprüchen auch geglaubt das die so paßt, aber wie spice schon schreibt ist die seitliche verschraubung bei der px-"normal" weiter unten - diese sache ist mir natürlich nachdem alles lackiert worden ist erst aufgefallen, warum sollte ich das auch vorher überprüfen... :(

zur bremstrommel: die lusso-bremse kann man schon fast nicht mit der px-alt bremse vergleichen... ich war immer wieder überrascht wenn ich von px-alt auf px-lusso roller umgestiegen bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied von alt auf lusso ist echt frappierend!

bei dem t5 flügel trenne ich immer die lasche an der gabel ab und schweiße sie mit montiertem kotflügel wieder an...

es ist echt ein guter abstand von den befestigungspunkten her zwischen px und t5 flügel..

das kann man bestimmt auch mit nem montage blech umgehen aber wenn man schon extra die schöne glatte optik von einem t5 kotflügel haben möchte, würde mich diese optisch wenig reizvolle "blechkonstruktion" schon stören....

wenne->denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fertig.

Habe aber die kleine Version gewählt, also erst mal nur Zwitter Lenkrohr und dazu die Lusso Bremse.(Oliver vom SCK hat bestimmt ne Stunde nach allen fehlenden Schrauben, Lagern, Scheiben etc. gewühlt. DAS IST KUNDENSERVICE !!!)

Der Unterschied ist schon der helle Wahnsinn.

Auf einmal kann ich den Vorderreifen ohne Probleme sogar zum blockieren bringen. Nichts wackelt und rappelt mehr. Muß ich nur aufpassen das ich nicht "normal" Bremse, sonst mache ich sicher ne Bauchlandung. Aber gewöhnt man sich bestimmt schnell dran.

T5 Kotflügel ist auch drauf, aber nur mit "Adapter", habe mich nicht getraut die Halterung abzutrennen und wieder anzuschweissen. War mir irgendwie zu heiss am Lekrohr rumzubraten...Richtig schön ist der sichtbare Halter nicht aber was solls.

Ach ja :

(Danke an Wheelspin für die tel. Unterstützung und auch an Gregor für die tatkräftige Hilfe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information