Zum Inhalt springen

Grimeca halb-hydraulisch...


unihome

Empfohlene Beiträge

bei meiner Karre ( P 200 E von 1980) rubbelt die Scheibenbremse wie blöd und schleift auch beim Schieben ausgeprägt.

Ist die alte Grimeca auf einer Lusso-Gabel.

Was kann es sein?

Scheibe verzogen?

Schleifgeräusch hat definitiv metallischen Charakter!!! Ist aber erst ca 800 km gelaufen.

Hat jemand Ideen?

Gruß

unihome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ob es okay ist, das sie gleich nach dem Einbau (die neue Scheibe) nicht korrekt bremst!!

Ich hoffe ich habe gut übersetzt.

##########################################################

Erkläre mal bitte "Bremst gar nicht" :-D

Bremsscheiben und Beläge müssen zwar auch eingefahren werden, aber gar nicht bremsen

kann nicht ganz stimmen. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hanseflash! :-D

bremst gar nicht ist wohl übertrieben, momentan jedoch weit unterhalb dessen was die Originaltrommelbremse verzögert.

Werde das Ding erstmal einbremsen und sehen.

Was allerdings verwundert hat ist das die Scheibe, welche drauf war ( Anlage war bei Kauf schon montiert) und die neue

doch ziehmlich unterschiedlich aussahen. Nicht von den Maßen, sondern eher Oberfläche und Position/ Anordnung der Löcher.

Hat Grimeca da in den letzen Jahren was geändert oder gibts Da Drittanbieter?

Hat stolze 70 Euro gekostet das neue Teil!

@Mr. Grumbel: Der Dichter dankt und fügt hinzu, daß die alte Scheibe tierisch bremste aber auch dergleichen bockte! :grins:

Gruß

unihome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hanseflash, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.

Dachte schon Scheibenbremsen bremsen nicht :-D

:-D

Meiner Meinung nach soll die normale einfahrzeit einer Scheibenbremse bei ca. 300km liegen.

In der Zeit kommt es dazu, das man stärker ziehen muss.

Voll bremsen bei stärkerem Handzug sollte sie trotzdem, sonst ist da definitiv etwas falsch.

Aber mal ne blöde Frage nebenbei, hat ne PX ALT Gabel nicht 16mm und ne Lusso 20mm?

Kann es sein das du ne falsche Scheibenbremse hast?

Nur so ne Idee.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hääääääääääääää? Bremse Einfahren?? Gehts noch? :uargh:

Meine Halbhydraulik PXMY habe ich eingebaut und probegefahren und damit auf gutem Belag nen "Stoppi" hingelegt. Seither ist die Bremse nur schlechter geworden, was an verglasten (zuviel Stoppies :)) oder ungleichmässig abgefahrenen Belägen bzw Scheibe lag.

Ach ja, wenn der Entlüftungsnippel nicht richtig zu ist kommt gaaaanz wenig Sabber raus. Das schmiert auf der Scheibe und führt zu fast null Bremswirkung. Man siehts allerdings erst wenns regnet, weils dann schmiert und schmotzt. Hab lange gebraucht bis ich`s geschnallt habe.

Also: immer schön mit Bremsenspray abbutze und Nippel ordentlich abdichten!

Wenn ich mir das richtig angeschaut habe, ist die Grimeca der PX MY nicht schwimmend gelagert. Nehme an die alte Grimeca auch nicht--> heisst der Bremssattel kann sich nicht bewegen, was bei einer Einkolbenbremse eigentlich der Fall sein müsste. Pfuscher die Italiener.

Ich nehme an, dass daher das Gerubbele sowie das "unhomogene" Bremsgefühl kommt. Erklärt auch warum meine Beläge sich so ungleichmässig abnutzen. (Nein da sitzt nichts fest!)

Vielleicht wärs sinnvoll mal ein Bild zu machen, oder ne ordentliche Beschreibung, damit die die Dir helfen wollen auch wissen worum es geht!

Also:

Bremstyp?

Lenkrohrtyp?

Ersatzscheibe woher?

Beläge woher?

Ordentlich entlüftet?

Kupferpasste verwendet?

Bremsenreiniger verwendet?

post-4033-1157138070_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Schon klar, wollte damit nur ausdrücken, dass eine neue Bremse VOLL funktionieren sollte und das nicht erst nach 300 km Scheibe und Beläge einfahren...

Und hier muss ja was oberfaul sein:

bremst gar nicht ist wohl übertrieben, momentan jedoch weit unterhalb dessen was die Originaltrommelbremse verzögert.

Werde das Ding erstmal einbremsen und sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt (s.o) Karre ist Px-Alt aber mit Lusso-Gabel ( und entsprechenden Lagern!), also alles passend für 20mm .

Kann mir, nebenbei bemerkt, auch nicht vorstellen wie man das 20mm-Bremsen-Set auf ner 16mm-Gabel zum halten bringt??? :-D

Nee,Nee, dat passt schon.

@hanseflash: habe jetz nu wirklich keine Mädchenhände aber derzeit ( ganz frisch: 5-6km) ist definitiv keine Vollbremse damit drin!

Versuche erst mal mit einbremsen bevor ich beim Verkäufer der Scheibe vorstellig werde.

Trotzdem oder grade wegen

Danke

Fasse für mich folgendermaßen zusammen:

1. Scheiben müssen "eingearbeitet" werden

2. weniger als Trommelbremse darf auch ne frische Scheibe nicht verzögern

richtig?

Gruß

unihome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!

post-4033-1157138070_thumb.jpg

Wenn ich mir das richtig angeschaut habe, ist die Grimeca der PX MY nicht schwimmend gelagert. Nehme an die alte Grimeca auch nicht--> heisst der Bremssattel kann sich nicht bewegen, was bei einer Einkolbenbremse eigentlich der Fall sein müsste. Pfuscher die Italiener.

mh, bisher habe ich nur grimecas mit 2 kolben gesehen.

wo hast die mit einem kolben gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als ich von Lusso Trommel auf halbhydr. Scheibe gewechselt habe, hatte ich subjektiv auch das Gefühl, dass da keine bis kaum eine Verbesserung zu spüren war. Von "Stoppies" etc. mal gar nicht zu sprechen.

Vorher der Umbau PX alt auf Lusso Trommel hat da erheblich mehr gebracht.

Vollhydraulik hat dann eine bessere Verzögerung gebracht, aber ich denke "Stoppies" sind immer noch nicht drin, vermutlich bringe ich einfach zu viel Masse auf den Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die neue Scheibe ist eingefahren und bremst jetzt auch wie sie soll.

Stoppies sind bei dreistelligem Fahrergewicht aber nicht ohne weiteres drin! :-D

Bin leider noch nicht die vollhydraulische Grimeca gefahren, aber besser als die PX-alt Trommel ist auch die halbe allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch das hält..was biegt bricht nicht, oder hat schonmal jemand von ner gebrochenen gabel gehört ? (ramm-unfälle ausgenommen) :-D

hab heute auf spiegler-leitung umgebaut, spitze fand ich gleich mal, dass das Set vom SCK keine Hohlschraube enthält!! Hab glücklicherweise eine vom Rollerhändler umme ecke umsonst bekommen. Passte perfekt.

Ausserdem erzählt einem beim bestellen auch keiner, dass man am Ausgleichsbehälter rumfräsen muss, um das Banjo draufzubekommen :wasntme:

Entlüften war nicht möglich...hab alles ausgebaut um den Bremssattel über Geberniveau zu bekommen, dann ne halbe stunde rumgepumpt aber da kommen immernoch frölich Luftbläschen raus, hätte :puke: können!

Morgen nochmal ran....bin ja sooo gespannt was die Spiegler Leitung ausmacht...und Tiptop gebutzt is die Bremse...ich will endlich faaaaaahrn :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information