Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Les hier seit ner Weile mit, und es wird immer wieder diskutiert, dass es doch sinnvoll sei, sein Öl selbst zu mischen, statt es einer möglicherweise anfälligen Ölpumpe zu überlassen.

Der Punkt mit dem Mischungsverhältnis, dass die Pumpe eher überdosiert ist mir schon einleuchtend. Aber das alleine wär für mich kein Grund von der doch bequemen getrennt-tankerei abzukommen.

Klar, wenn sie kaputt geht, merkt man es erst, wenn es zu spät ist.

Aber jetzt interessiert mich mal: Wie anfällig ist die Pumpe denn WIRKLICH?

Ist sie schonmal wem kaputt gegangen? Oder ist das nur ne Angst, dass sie es ja potoentiell tun könnte?

Hab grad alles auseinander, von daher wär jetzt einguter Zeitpunkt, auf selber mischen umzusteigen.

Also falls Ihr mich überzeugt: wie deaktiviert Ihr die Pumpe? Einfach Tank/Schlauch ab, Stopfen an den Schlauchanschluss am Gaser und Welle zur Pumpe raus?

Grüßle,

Melanie

P.S.: Fahr ne PX 80 E Lusso mit DR 135 (dürft aber in dem Zusammenhang net sooo wichtig sein)

Geschrieben

naja schaumal wieviel mopeds auf der welt damit herumfahren

das ding ist sooo einfach konstruiert...

einfach darauf achten daß du mit nachbaudichtungen

keine öffnungen verdeckst - die passen nämlich nicht 100%ig

dann kann eigentlich nichts passieren!

Geschrieben

Ich denke auch nicht, dass die Pumpe schlecht ist. Klar, wenn die kaputt ist, merkt man es erst, wenn es zu spät ist. Aber die Motoren verrecken genauso bei Gemischschmierung, das ist für mich kein Argument, diese wegzulassen. Für mich gibt es eher die Überlegung "nerviges Mischen an der Tanke vs. nervigeres Schrauben am Roller". Wenn der Roller eine Alltagshure sein soll, würde ich nicht auf die Pumpe verzichten, da nerviges Tanken öfter vorkommt, als am Motor zu schrauben. Bei Renngeräten gehts wohl nur ohne Pumpe wegen Vergaser, Membrane, etc.

Geschrieben

Na das zerschlägt doch meine Sorgen, die ich mir langsam gemacht hab nach den vielen Bedenken, die ich hier schon gehört hab.

Dann werd ich mal für meine Alltagsschlampe bei getrennt tanken bleiben :-D

Hab eh ne nagelneue Vergaserwanne zusammen mit dem nagelneuen 24'er SI gekauft, also von daher düft ich da ja ne Weile gut damit fahren.

Danke!

Geschrieben

Die Pumpe selbst ist wohl nicht das Problem-Teil daran. Ich habe aber schon einige defekte Antriebswellen gesehen, wo das Schneckengetriebe (hinter der Kupplung) gefressen hat.

Geschrieben
Die Pumpe selbst ist wohl nicht das Problem-Teil daran. Ich habe aber schon einige defekte Antriebswellen gesehen, wo das Schneckengetriebe (hinter der Kupplung) gefressen hat.

genau, die Schnecke zeigt schon nach noch nicht so großer Fahrleistung extreme Verschleißspuren. Außerdem ist im Öltank so' mini Drahtgitterfilter. Wenn man schlechteres oder altes Öl verwendet, kann es sein, dass da so Schlieren drinschwimmen. Meine Kettensäge hat genauso'n Öltank mit Filter der durch Schlieren im Öl mal verstopft war. Folge: Kette wurde dadurch heiß (kein ÖL), die gehärteten Schneidezähne durch die Hitze weich und Kette kaputt! Möchte nich, dass sowas meiner Vespa passiert deshalb: Ölpumpe raus. Wie das geht steht da.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer gerne mögliche störungsquellen beseitigt und nicht zu doof zum mischen ist schmeißt den mist raus!

Bei tuninggeschichten eh angezeigt...

Bearbeitet von Higgi
Geschrieben
Hallo,

wenn Du meinst die hat schon zuviel auf dem Buckel, dann nimm doch gleich ne Neue!

Überleg ich mir auch schon, wenn ich mein O-Tuning mache, da meine jetzt 17 000 km (problemlos) hinter sich hat.

Ich mein bei dem Preis hier, watt solls:

http://sip.sipww3.de/pages/details.php?ID=...16d5f9c2ebcf902

So wie das bei SIP aussieht, ist das nur der Deckel, den brauchste nich austauschen. Was ihr braucht ist das Pumpenelement! Das gibt für rund 40Euro. Bei Bedarf kann ich die auch besorgen....

Geschrieben
So wie das bei SIP aussieht, ist das nur der Deckel, den brauchste nich austauschen. Was ihr braucht ist das Pumpenelement! Das gibt für rund 40Euro. Bei Bedarf kann ich die auch besorgen....

Hallo,

öhm jo stimmt, ist wohl nur der Deckel! :-D

Aber anscheinend lohnt es eh mehr das zu kaufen:

http://sip.sipww3.de/pages/details.php?ID=...f740c375b723b59

Und/Oder das:

http://sip.sipww3.de/pages/details.php?ID=...f740c375b723b59

Geschrieben
am besten beides... :-D

Hallo,

jupp, wobei sich dann wieder die Frage stellt, was verkauft SIP da!

Ist das nachbau oder original? Wäre ja fatal, wenn die Pumpe dann ausfällt, weil die erneuerten Teile verrecken, da schlechte Qualität! :-D

Geschrieben

Die gezeigten Teile dienen aber nur dem Antrieb der Pumpe. Das Element selber hat leider auch ein bisschen Verschleiss (Pumenhub verringert sich duch Abrieb; Undichtigkeiten am Pumpengehäuse (dat Ding ganz innen in der Pumpe)).

Alles tauschen wird hier offensichtlich recht schnell teuer! :-D

Einfach nur das tauschen, was wirklich verschlissen ist....... :-D

Geschrieben
Hallo,

wenn Du meinst die hat schon zuviel auf dem Buckel, dann nimm doch gleich ne Neue!

Überleg ich mir auch schon, wenn ich mein O-Tuning mache, da meine jetzt 17 000 km (problemlos) hinter sich hat.

Ich mein bei dem Preis hier, watt solls:

http://sip.sipww3.de/pages/details.php?ID=...16d5f9c2ebcf902

Spar dir das teure Teil! Schreib was im Verkaufe/Suche Topic und vielleicht hat irgendwer ders mal ausgebaut hat für wenig rumliegen. Wenn ich meins noch hätte würd ich´s dir für ein Bier abgeben!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das ist ja nur prophylaktisch gedacht gewesen!

Dann kann ich meine auch drin lassen, weil funtzt ja seit über 17 000 km tadellos!

Nur wenn schon alles auseinander, dann werd ich wohl Zahnrad und Welle gleich neu machen, kost ja nicht viel!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
...

Nur wenn schon alles auseinander, dann werd ich wohl Zahnrad und Welle gleich neu machen, kost ja nicht viel!

Aber doch bitte nur, wenn Verschleiss wirklich sichtbar ist.... Sonst: Never touch a running system!

Geschrieben

17.000 km sind gar nix für so ne pumpe - meine flog mit 55.000 km raus und auch nur, weil der tank bröselte und "pumpe-raus" schneller und sauberer ist als "neuer-öltank-rein-und-dicht-kriegen". deshalb eben: never touch a running system!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung