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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner VNB mit PX 200 Motor ein nichtzuverachtendes Lautstärkeproblem.

Der Motor hat folgende Konfiguration:

221 Malossi mit bearbeiteten Kopf

Schali Langhubwelle

Malossimembran mit PHB 30 und RamAir Filter

HP4

Zündung auf 16 Grad geblitzt...

Auspuff waren testweise montiert:

EM-Road

pm-evo

RZ-righthand

(Ich weiß, die sind alle nichtgerade "leise" Anlagen)

Hatte einen direkten Vergleich zu einem Roller der bis auf die Membran/Vergaserkombi gleich aufgebaut ist.

Bei dem zweiten Motor, der wirklich um einiges leiser ist, ist ein Mikuni TMX 30 auf einer RD350 Membran montiert.

Eingetragene 98 db auf der VNB, aber hatte bereits einigemal Kontakt zu den Ordnungshütern die das ganze sehr kritisch betrachteten :-D

Die Wechsel der Auspuffanlagen brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben, wie ich das Problem mit der Lautstärke angehen könnte?

Gruß

Markus

Geschrieben
Eingetragene 98 db auf der VNB, aber hatte bereits einigemal Kontakt zu den Ordnungshütern die das ganze sehr kritisch betrachteten :-D

erläuter das mal bitte...hab selbe lautstärke auch auf ner vnb eingetragen...

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Maßnahmen sind/waren:

- Motorbacke dämmen

- linke Backe dämmen

- Rahmen dämmen (Tank ausbauen und in die Freiräume das Dämmzeuch reindrücken)

Dämm-Material würd ich ein brennfestes, ölabweisendes Schaumstoffzeug nehmen.

Viiiieel leiser isses nicht geworden - ich hab mich an die Blicke von Passanten gewöhnt und ignorier sie. Wenn ich die Rennleitung seh: Gas runter, auskuppeln und langsam vorbeibügeln, unschuldig gucken.

Ist hier schon viel drüber geschrieben worden - schade, daß die Suche nicht geht.

edit sagt, ich hätt ne PX, aber macht ja nichts - geht ja hier um motor.

Bearbeitet von elsos
Geschrieben

Zum ursprünglichen Problem: RamAir Filter gegen den (oder das?) Malossifaltenbalg zum Rahmen austauschen. Weiß jetzt nicht, ob der auch bei VNB zum Rahmenloch passt, ansonsten aus 2 Originalfaltenbälgen einen passenden basteln. Dann Dämmmatte (bzw. Akustikschaumstoff) innen in die Motorbacke und in den Rahmen unter den Tank etc..

Gab es auch unter "Technik allgemein" schonmal ein Topic mit Bildern dazu. Ohne Suchfunktion zwar schlecht, aber vielleicht "blätterst" du da mal ein wenig.

Geschrieben
erläuter das mal bitte...hab selbe lautstärke auch auf ner vnb eingetragen...

Die 98 db waren nicht das Problem, das Problem ist die Lautstärke die imho deutlich darüber liegt.

Der Motor ist einfach so laut, dass man nach 10km mit Klingeln in den Ohren absteigt.

Zum ursprünglichen Problem: RamAir Filter gegen den (oder das?) Malossifaltenbalg zum Rahmen austauschen. Weiß jetzt nicht, ob der auch bei VNB zum Rahmenloch passt, ansonsten aus 2 Originalfaltenbälgen einen passenden basteln. Dann Dämmmatte (bzw. Akustikschaumstoff) innen in die Motorbacke und in den Rahmen unter den Tank etc..

Gab es auch unter "Technik allgemein" schonmal ein Topic mit Bildern dazu. Ohne Suchfunktion zwar schlecht, aber vielleicht "blätterst" du da mal ein wenig.

Die Suche hatte ich nicht vergessen :-D , aber wie gesagt funktioniert die ja leider nicht...

Das wäre mal ne Maßnahme und das Ansauggeräusch zu zähmen, aber sieht es mit den Auspuffanlagen aus?

Wieso ist mein Motor im Vergleich, auch bereits im Standgas, viel lauter?

Ist das wirklich nur die Malossimembran?

Geschrieben

Also Im Standgas dürftest du ansich nur den Puffi hören, da kommt das Ansauggeräusch eher weniger zum tragen!!

Fahre etwa die gleiche Kombi wie du, und bei mir übertönt das Ansauggeräusch den Engländer um einige dezibel (beschleunigen unter last)

Dämmen der Backe bringt wirklich schon einiges, und der Ansaugschlauch inkl Rahmendämmung schaff den rest!! Dann Hörst du nur noch deine anlage ansich..

Beachte auch, das Lautstärke subjektiv zur Tonhöhe wargenommen wird!! daher kann ein anderer Roller mit anderer Tonhöhe schnell mal leiser vorkommen

Gruß Jan

Geschrieben
Also Im Standgas dürftest du ansich nur den Puffi hören, da kommt das Ansauggeräusch eher weniger zum tragen!!

Fahre etwa die gleiche Kombi wie du, und bei mir übertönt das Ansauggeräusch den Engländer um einige dezibel (beschleunigen unter last)

Dämmen der Backe bringt wirklich schon einiges, und der Ansaugschlauch inkl Rahmendämmung schaff den rest!! Dann Hörst du nur noch deine anlage ansich..

Beachte auch, das Lautstärke subjektiv zur Tonhöhe wargenommen wird!! daher kann ein anderer Roller mit anderer Tonhöhe schnell mal leiser vorkommen

Gruß Jan

Denke auch das im Standgas nur der Auspuff ausschlaggebend ist.

Der macht eben auch schon im Stand echt Lärm.

Malossiansaugbalk werd ich mal Test in Verbindung mit dem Schaumstoff unter dem Tank...

Backe Motorseite dämmen wird da schon ein bischen schwieriger, da unter der VNB-Haube mit dem PX

Motor nicht allzuviel Platz bleibt.

Gibts da ein spezielles Bitumen oder mit was kann man das Dämmen?

Geschrieben

Also unter meiner PX Backe mit Breitreifenumbau ist auch kaum Platz und die Dämmatte poliert auch das Lüra(Abdeckung) schöön blank! ;-);-)

Ich benutze die original Piaggio... Ist Formgepresst und hat eine super passfom!

Im Tank hatte ich Lösungsmittel ressistenten Schaumstoff!! Denke mal wichtig, denn durch die Benzindämpfe hast du sonst bald eine riesenschweinerei :-D:-D:-D und kannst Maschmellows kneten

Für den Puffi gibt es aber auch unterschiedliche Dämmungen!! SIP hatte doch damals mehrere verschieden im Sortiment!!

Ich benutze nur die einfache von Polini ohne mehrere Dämmzonen/Matten

Gruß Jan

Geschrieben

Danke schonmal für Deine Tips :-D

Ich werd mal versuchen die orig. Piaggio Dämmmatte (etwas modifiziert) in meine VNB Backe zu quetschen.

Der RZ Auspuff ist eigentlich ganz neu und sollte doch gedämmt sein?

Hilft da zusätzliches Dämmen noch was?

Gruß Markus

Geschrieben

Bei RAPs (hab n S+S) hab ich jetzt erst die Erfahrung gemacht, daß die anfangs noch "leise" (wenn man davon sprechen kann) sind, im weiteren Gebrauch aber noch lauter werden.

Soll wohl daran liegen, daß sich das Dämmmaterial im Dämpfer wohl mit Öl- und Spritresten zusetzt, welches die die akustische Dämmung wohl beeinträchtigt.

*OFFTOPIC on*: gewöhn dich dran - wenn du Leistung haben willst, führt doch fast kein Weg an Lautstärke vorbei. Bei den Bullen halt Gas runter und gut. *OFFTOPIC off*

Geschrieben

Hab ich auch gehört, dass die Anlagen anfangs noch leiser sein sollen (verhältnismäßig), deswegen schonmal meine Frage wegen (Dämm)Möglichkeiten.

Das mit der stärkeren Leistung = höhere Lautstärke ist natürlich schon richtig, habe eben nur einen Vergleich zu ´nem fast gleichen Motor der deutlich weniger Lärm macht.

Ich frag mich ob die Membran evtl. der Hauptschuldige ist...

Leistungsmäßig bin ich im Vergleich zu der RD350 Membran mit dem Mikuni TMX30 auch etwas enttäuscht. Hatte mir da von der Mallemembran doch etwas mehr erwartet.

Vielleicht muss ich noch ein wenig mit der Bedüsung und evtl. der Zündung spielen

Geschrieben
Danke schonmal für Deine Tips :-D

Ich werd mal versuchen die orig. Piaggio Dämmmatte (etwas modifiziert) in meine VNB Backe zu quetschen.

Der RZ Auspuff ist eigentlich ganz neu und sollte doch gedämmt sein?

Hilft da zusätzliches Dämmen noch was?

Gruß Markus

Hallo, bohre die Löcher im Lochblech des Dämpfers auf 4mm auf und nimm dann Ktm-dämmwolle (gibts beim Louis oder Polo?). Nicht zu lose aber auch nicht zu fest stopfen, dann ist der Auspuff auf jeden Fall spürbar leiser.

Geschrieben
Hallo, bohre die Löcher im Lochblech des Dämpfers auf 4mm auf und nimm dann Ktm-dämmwolle (gibts beim Louis oder Polo?). Nicht zu lose aber auch nicht zu fest stopfen, dann ist der Auspuff auf jeden Fall spürbar leiser.

silentsport heist des gute zeuchs - soll mit 160g/l gestopft werden

wie gross die löcher gebohrt werden können hängt natürlich auch von dem abstand im originalzustand ab - soll ja nacher noch was vom rohr übrigbleiben :-D

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