Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Vespistos!

Habe vor meine gerade erworbene XL2 mit einem DR75ccm und einer größeren Hauptdüse (Größenvorschlag?) zu bestücken. Jetzt kommt mir dopch glatt zu Ohren, dass die Kiste im Kurbelwellengehäuse gedrosselt ist :-D( und man diese Drossel auffräsen kann. Allerdings heisst es auch: zuviel gefräst und das wars! Da hab ich natürlich keinen Bock drauf. Drosselt sie wirklich so heftig oder wird mir der Anzug und die Endgeschwindigkeit ( mit 2 Man 55 bergauf sollte schon hinhauen) reichen? Ich möchte nicht wirklich mit der Kiste auffallen, aber so geht's auch nicht. Die fiesen Space-Roller/Plastik-Bomber/Baumarktflitzer ziehen mich halt an der Ampel ab und das geht ja garnicht :-D !

Wenn Ihr 'ne Anleitung zum affräsen habt, wäre ich sehr sehr dankbar!

Habe mir auch schon gedacht, dass ne Renntüte da sicher angebracht ist...allein wegen der Beschleunigung. Aber auch da sollte Sie wie original aussehen (Vorschläge?) und am besten genehmigt sein (Sito hat da doch was wo man dann was rausmachen kann :wasntme: ).

Danke schonmal......

Geschrieben

So eine Anleitung zum Fräsen kommt normalerweise mit den Zylindern. Denn die Firmen, die das Zeug verkaufen, haben das auch schon gemerkt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Naja - Wunder sind mit Stecktuning nicht zu erwarten !!!!

Les Dich hier mal a bissele ein - gab in letzter Zeit genug Topics zu diesem Thema !!! :-D

Bearbeitet von schwabenandy
Geschrieben

bitte... ...was? diese drossel auffräsen? hab letztens nen xl2-block zerlegt. mein erster. ist mir aber nix besonderes aufgefallen.

was soll denn "eine drossel" überhaupt sein? ich kenn den xl2-block jetzt nich sooo gut, dass ich mich zu weit aus dem fenster lehnen will aber auch wenns immer sinnvoll ist anzupassen denk ich, du wirst plug and play schon was vom 75er merken.

wenn du dann keinen drosselauspuff hast sondern einen mit dickem krümmer und vernünftig bedüst, dann solltest du am ziel sein. ich rate dir zur banane - welche cop weiß schon, was da eigentlich drunter gehört. bin sogar mit nem polini links durchgekommen.

die 2 "man" dürfen allerdings nicht zu schwer, die steigung nicht zu steil sein ;)

schneller als 55 wirst du aufgrund der übersetzung auch bergab nicht ohne drehzahlorgien jenseits von gut und böse.

und die baumarktflitzer sind aufgrund ihrer variomatik IMMER im idealen drehzahlbereich. das schafft kein schaltgetriebe und somit...

...bist du im anzug auch immer unterlegen.

Geschrieben

Vermutlich hat er gehört, dass zum guten Frisieren auch ein vergrößerter Einlaß gehört. Halte aber bei dem geplanten Setup die hierdurch zu erwartende Leistungssteigerung für außer Verhältnis zum Aufwand stehend. Zumal bei den anscheinend noch begrenzten Kenntnissen eher Schaden als Nutzen zu befürchten ist.

Geschrieben (bearbeitet)

@dare...

...also, eine Drossel ist eigentlich ein Vogel (du bist doch von 80...mir hat Omi und Opi das mit den/dem vögeln erklärt :-D . Allerdings wollte ich keinen Vogel auffräsen, denn Omi hat mir auch erzählt "vögeln darf man nicht mit der Fräse. Das kann weh tun".

Eine andere form der Drossel ist, wenn irgend ein technisches "add-on" mich/dich/andere den Motor o.ä. nicht ganz auslasten lässt. Hier mal ein Link: Schrauberling

Zum Auspuff: Was schlägst du vor? Er darf nicht wirlich auffallen...eher garnicht. Bin für jeden Tipp dankbar

Bearbeitet von c-braham
Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt kommt mir dopch glatt zu Ohren, dass die Kiste im Kurbelwellengehäuse gedrosselt ist :-D( und man diese Drossel auffräsen kann.

Nö, da gibt es keine Drossel :-D

oder wird mir der Anzug und die Endgeschwindigkeit ( mit 2 Man 55 bergauf sollte schon hinhauen) reichen?

Nie im Leben zieht die das mit 75er Plug&Play...

Habe mir auch schon gedacht, dass ne Renntüte da sicher angebracht ist...allein wegen der Beschleunigung. Aber auch da sollte Sie wie original aussehen (Vorschläge?) und am besten genehmigt sein (Sito hat da doch was wo man dann was rausmachen kann

Ne Original aussehende Tröte gibbet nicht. Polini links erkennt jeder, Sito ist auch nicht zugelassen & ist eh kacke, am ehesten noch ne Banane (passt die auf ne XL2 ?), die fällt wahrscheinlich noch am wenigsten auf.

Ansonsten ist hier ja schon viel geschrieben worden...erst mal über Tuning schlau machen (Übersetzung, Vergaser, etc.) und dann weitersehen.

Vorschlag für´s erste :

- 75er Polini oder DR

- Polini links

- vernünftig abdüsen

und darauf nach und nach aufbauen. Illegal ist es so oder so, das sollte Dir bewusst sein...

Eine andere form der Drossel ist, wenn irgend ein technisches "add-on" mich/dich/andere den Motor o.ä. nicht ganz auslasten lässt. Hier mal ein Link: Schrauberling

Das ist dann aber keine Drossel, sondern baulich bedingt. Dein Link ist übrigens schon grosses Tennis, denn wenn Du Deinen Einlass so aufmachst, darfst Du Dir erstmal einen Membran-Ansauger kaufen, einen dickeren Vergaser, einen grossen Zylinder, sinnvollerweise die Kurbelwelle bearbeiten/neu kaufen und am besten das Primär tauschen...geht wohl über das hinaus, was Du willst...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Na das ist doch mal ne Aufklärung, besten dank. So, wie du sagt, will ich es auch machen. Erstmal den DR75 und ne Düse...dann schaun und die kotze über den Anzug kriegen und ne Renntüte drunter. In der Zeit dürfte ich auch eine nicht so doll auffällige gefunden haben. Vielleicht krieg ich ja was schön verschmutztes gebraucht..sozusagen schwarz wie der originale.

So ganz unschuldig bin ich ja nicht...hatte von 16 - 18 ne PX80 mit Pinasco 149 Alu, 'ner größeren Primär und nen Pinasco-Pott. Den Satz hab ich mir allerdings einbauen lassen. So ein Armutszeugnis will ich mir diesmal nicht ausstellen. Denn wer schraubt kennt auch seine Vespa!

Geschrieben

...eine Frage hab ich dann noch: Wie schautr's denn beim DR85ccm aus, brauche ich auch nur 'ne größere Düse oder muss ich einen größeren Vergaser und Primär draufmachen?

Geschrieben (bearbeitet)

..und den gedrosselten Einlass bei der XL2 gibt's doch !! - wenn die Suche im Forum nicht deaktiviert wäre könnte man nach den Bildern suchen.

Ich habe so in Erinnerung, dass der Einlass so ca. 9-10mm breit war ( Höhe war gleich wie Normaleinlass ), bei diesem Setup hat mir der 85er geklemmt, da er zu wenig Gemisch abbekommen hat trotz 19mm Vergaser mit richtiger Bedüsung. Ging auch keinen Pfurz über 60 km/h trotz 3.00er Primär - Ich hab dann den Einlass auf so ca. 14-15 mm verbreitert, so dass der Drehschiebär noch gedichtet hat, und seitdem läuft meine Vespe mit dem 102 Alu pinasco ohne Probleme wie die Sau....

Greets

Torsten

Bearbeitet von YellowCam
Geschrieben

Ist schon klar, dass durch ein größeres Loch auch mehr Sprit durchgeht. Unter Drossel versteht man (abgesehen von ornithologischer Betrachtungsweise) im allgemeinen jedoch eine Vorrichtung, mit der ein werksseitig eigentlich leistungsstärker vorgesehener Motor "beschnitten" wird. Wenn man diese Vorrichtung dann rausschraubt, entfaltet der Motor die ursprünglich vorgesehene Leistung.

Da der Motor jedoch schon werksseitig auf Minderleistung getrimmt ist, handelt es sich beim Einlaßauffräsen wohl nicht um ein Entdrosseln, sondern klassisches Frisieren oder neudeutsch Tuning.

Geschrieben
und die baumarktflitzer sind aufgrund ihrer variomatik IMMER im idealen drehzahlbereich. das schafft kein schaltgetriebe und somit...

...bist du im anzug auch immer unterlegen.

Genau, von diesem Traum muss man sich mal verabschieden! Bei den German Racewars haben Automatenroller sogar weit leistungsstärkere Fahrzeuge a la Golf VR6 am Start stehen lassen. Also mit ´ner Wespe kannst du das total vergessen. Versuch´s doch mal mit ´ner Xl2 Automatica.....die sind günstig zu haben :-D

Geschrieben

@sidewalksurfer

Ist schon klar, dass durch ein größeres Loch auch mehr Sprit durchgeht. Unter Drossel versteht man (abgesehen von ornithologischer Betrachtungsweise) im allgemeinen jedoch eine Vorrichtung, mit der ein werksseitig eigentlich leistungsstärker vorgesehener Motor "beschnitten" wird. Wenn man diese Vorrichtung dann rausschraubt, entfaltet der Motor die ursprünglich vorgesehene Leistung.

Na dann hat doch jeder verstanden was gemeint war, oder? Erpsenzählen ist nicht so meine Sache. Ob man die Vorrichtung nu "rausschraubt" oder "rausfräst" ist doch hinnif. Diese Vorrichtung "drosselt/verlangsamt" doch den Roller, richtig? Dann darf man doch, ohne Erpsen zu zählen, die Verengung mal Drossel nennen, oder? Also sagen wir ab sofort " Verengung im Einlass" zu der Drossel, auch wenn man dann viel mehr schreiben muss :-D

Noch einer ne Ahnung zu der o. g. Banane (erwähnt von Deep4) ob diese auf die XL2 druffpasst? Vielleicht auch ein Link zu einem Shop wo's diese Banane gibt?

Geschrieben
@sidewalksurfer

Na dann hat doch jeder verstanden was gemeint war, oder? Erpsenzählen ist nicht so meine Sache. Ob man die Vorrichtung nu "rausschraubt" oder "rausfräst" ist doch hinnif. Diese Vorrichtung "drosselt/verlangsamt" doch den Roller, richtig? Dann darf man doch, ohne Erpsen zu zählen, die Verengung mal Drossel nennen, oder? Also sagen wir ab sofort " Verengung im Einlass" zu der Drossel, auch wenn man dann viel mehr schreiben muss :-D

Aaaaalso...Der Einlass mag zwar "eng" sein, auffräsen des Selbigen bringt Dich aber nicht weiter - Du wirst davon nix merken. Den Einlass fräsen bringt eigentlich nur etwas, wenn Du auch viele andere Dinge änderst, die dann höheren Spritfluss benötigen. So was wie der Umbau auf Membran-Ansauger, der aber auch eine passende Kurbelwelle bedingt.

Will sagen, nur den Einlass breiter machen bringt Dir gar nix. Also ist es auch in Deinem Sinne keine Drossel, denn sie verlangsamt den Roller nicht. Natürlich ist da Potential zu mehr Leistung, aber nicht so, wie Du Dir das denken magst.

Zur Banane : Mit etwas flexen passt die auch auf die XL2. Passt so aber nicht in den Rahmen, da muss der Rahmen erst etwas Federn lassen. Die gibt´s in allen Shops zu kaufen (siehe die Sponsoren-Links oben).

Ein netter Zylinder für die XL2 ist auch der 75er DR mit 10 Ü-Strömern. Der geht auch ganz gut auf der PKl.

Ausserdem möchte ich mal gerade einen kleinen Vergleich anbringen : Ein Kollege fährt ne PK XL1 mit 75er Polini, Polini links und Pinasco-Ritzel. Ich habe noch ne XL2 komplett Original, mit der meine Frau fährt. Bei einem kleinen "Test" vor ein paar Tagen kam folgendes heraus : Seine XL1 ist im Anzug etwas flotter (nicht brachial, aber merklich) und die Endgeschwindigkeit ca. 5km/h höher. Dazu muss ich sagen, meine XL2 läuft 55 (offiziell : 50) mit mir (immerhin knapp 100kg).

Der ganze Kram bringt also nur bedingt etwas. Natürlich kommt da was bei rum, aber nicht soviel, wie man meinen mag...Stabile 60 sind mit dem Setup drin, aber mehr eigentlich auch nicht...spätestens am nächsten Berg klebt man wie Pattex...

Geschrieben

Du mit Deinen Vögeln. Es ist völlig egal, ob Du nen v50, pk, pv, pk2 oder wasauchimmerblock nimmst. Der Einlass ist halt auf die gewünschte Leistung abgestimmt. Oder glaubst Du, man kann nen 133er auf nen v50-Block stecken ohne den Dremel in die Hand zu nehmen?

Ist nicht so. Dein Vogel steckt also in JEDEM Motor oder in KEINEM. Onkel dare tendiert zu letzterer Aussage.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information