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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi

ich habe versucht einen fräsdurchbruch im motorgehäuse zu kleben.

habe dazu extra die firma angerufen um ja keinen fehler zu machen.

die meinten ich müsste das alu mit azeton reinigen...hab ich gemacht.sauber gearbeitet wie in einem OP saal.

heute den motor erstmalig gestartet,beim zündung einstellen gesehen wie die suppe am geklebten entlang läuft.

habe dann mit dem schraubenzieher etwas entlang geschabt,und dann ist mir das klebe teil gleich entgegen gefallen.

so eine scheiße,jetzt kann ich den ganzen motor wieder zerlegen.alle lager raus und muss es schweißen lassen.

oder könnte ich dieses loch(ist nach dem kleben gefräst worden und nun natürlich grösser als ursprünglich) nochmal mit einem besseren kleber kleben?

das klebe material war übrigen "metall -plastik" von Bindulin,die ich jetzt erstmal anrufen werde.

gruss olaf

Bearbeitet von pearse
Geschrieben

Die Qualität deines Fotos ist echt miserabel. Da erkennt man echt sehr wenig. Du muss den Bereich um das Loch mit einem Fräser auf jeden Fall sehr stark aufrauen, um eine möglichst grosse Fläche zu erhalten. Desweiteren bietet eine sehr raue Oberfläche bessere Haftung durch eine "Verzahnung" der Knete mit dem Untergrund.

Ach ja, zwar auch schon oft und viel diskutiert ist die Knete. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Weicon Alu repair stick.

Geschrieben (bearbeitet)

...vielleicht bekommst du es ja auch noch hin außer dem Anrauhen der Fläche dort irgendwo klitze kleine Bohrungen zu setzen, so daß sich kleine Haltestifte ergeben. Wie schon gesagt wurde, je mehr Oberfläche, desto halt.

Hierfür wäre dann ein etwas "flüssigeres" Metall passender.

P.S.: Hab bei mir vor drei Wochen auch ein Loch mit Metallknete (komm grad niht auf den Hersteller, eine Wurst, außen die eine hellere, innen die andere, dunklere Komponente) zugemacht und wenn ich den Motor warm gefahren hab stinkt es immer noch nach dem Zeug. Fest und dicht ist es allerdings unverändert. Normal?

:-D

Bearbeitet von exkwisit
Geschrieben

Generalles zum Kleben:

Kleben braucht Fläche, also nicht nur das loch auffüllen, sondern auf beiden seiten ordentlich Kleber drüberschauen lassen.

Der Kleber muss natürlich einen ähnlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie das Alu haben, sonst wird das nie was.

Der muss Benzin und Öl Resistent sein.

Vorarbeiten hast du eingeltich ganz gut erledigt, nur ist der Aluguss mit nem Schwamm zu vergleichen, so das dort Öl und Fett eindiffundieren kann. Also schadet erwärmen nix, dann verbrennt der Schmodder.

Ein Kleber hat in der regel relativ genaue Angaben hinsichtlich Verarbeitungstemperatur und Dauereinsatztemperatur.

Eventuell würde es nützen das Kleben des loches mit Glasfasermatten zu untetsützen.

MfG, Heiko.

Geschrieben

habe mir jetzt mal weicon stick titan gekauft.

mal sehen ob das hällt.

und der blöde hersteller von diesem metall-plastik müll wird morgen ein abgehackten pferde kopf in seinem bett finden :veryangry:

Geschrieben

Hab mal zur Lichtmaschine durchgefräßt. Das kleine Loch habe ich dann mit UHU endfest 300 verschlossen. Hat sehr gut geklappt, hält immer noch. Vorher natürlich mit Azeton alles schön sauber machen. Bremsenreiniger reicht dafür nicht.

Geschrieben
Das Weicon-Zeug ist wirklich sehr gut ! Habe die Überströmer mit dem Repair Stick Titanium neu gemacht, hält bombig... :-D

hab ich auch sehr gute erfahrung mit gemacht...überströmer halten schon seit 13tkm!

Geschrieben

Weicon fabriziert übrigens in Münster (NRW). Ich war schon zwei mal vorort und habe den (inoffiziellen) Fabrikverkauf genutzt. Und eine fundierte Beratung über die am besten zu verwendenden Produkte gabs auch beide Male. Genug Schleichwerbung - meine Arbeiten mit dem Alu Repair Stick im Einlassbereich halten nach wie vor ebenfalls bestens.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hab bei meinem block leider auch ein kleines loch zu kuluseite. welcher repair stick von weicon ist eher zu empfehlen, der alu repair stick oder der titan repair stick??? alu halt temperaturen bis 120 grad, titan bis 280. mit welche temperaturen muß man rechnen bzw. meint ihr das der alu stick hält wenn der motor ständig temmperauren von ca. 100 grad hat?

schnelle antworten wären gut, weil ich am wochenende mit dem motor gerne fahren würde :-D

Geschrieben

ist mir auch bei einem motor passiert - daß das sofort runtergefallen ist

zuwenig mitgedacht - im winter kaltmetall gesetzt - da wars einfach zu kalt...

yes. das uhu dings ist super.

kratzer reinmachen für besseren halt

mit aceton putzen

anheizen des gehäuses auf mehr als handwarm

uhu drauf

aushärten über nacht - fertig

kumpel hat sogar mal ein kolbenfenster mit dem uhu dings

und membranplättelchen zugemacht

kolben im backrohr gebacken nacher

da gibts echt fotos davon - hält!

erzählen tut ers niemandem ggg :wasntme:

das ding kann echt was!

Geschrieben

ich hatte auch einen relativ großen Durchbruch zur Kupplung hin. ca 3cm mal 7mm.

habe mir dann das Kaltmetall von Loctite besorgt. Vorher alles mit Kaltreiniger sauber gemacht und mit dem dremel jede Menge unebenheiten reingefräßt.

Dann großzügig das Metall verarbeitet, trocknen lassen und nachher auch nochmal dran gefräßt.

Hält jetzt auch super.

Geschrieben

Bei mir wars ähnlich, ich bin durchgebrochen, hab diese Repairsticks bis 300°C gekauft und aufgespachtelt. Den Untergrund hab ich geputzt, angeschliffen Bohrungen mit Hinterschneidung gesetzt und trozdem isses nach ca 500Km herausgefallen...die komplette Klebefläche war dann mit Öl-Benzin benetzt, bei allen Klebeflächen. Hab nun aufschweißen lassen und hab verzug :-D

Irgendwas ist ja immer, ne :-D

Dann hab ich von nem Kollegen Füssigalu als Pulver mit nem Harz bekommen, das Zeug ist der Kracher, ich weiß allerdings auch den Hersteller nimmer!

Grüße Flecs

Geschrieben

Also wenn du den Motor nicht zerlegen willst kannst du auch dick und großzügig Dirko Dichtmasse draufpacken trocknen lassen und fahren das hält nachdem aushärten top gibt es in grau und in rot(hitzebeständiger), das graue geht auch nehme ich für Notfälle immer.

Ist aber nichts 100 prozentiges und es steht auch dichtmasse im Überströmer aber du könntest den Zylinder abmachen und das ganze glatt streichen trocknen lassen und Zylinder montieren kannste den auch direkt mit dichten hält super auch am Kopf! Kann man schon mit bis zum Winter drauf fahren und dann lass es dir schweißen von jemandem der es kann dann verzieht sich da auch nix fahre nur geschweißte Motoren und die laufen auch.

Kaltmetall sucks hab ich auch schonmal versucht und ist auch direkt abgefallen :-D

Gruß Maik

Geschrieben
Kaltmetall sucks hab ich auch schonmal versucht und ist auch direkt abgefallen :-D

Gruß Maik

Alles eine Frage der handwerklichen Fähigkeiten.... :-D Grundsätzlich muß immer mit einem Fräser der Bereich um das Loch herum bearbeitet werden. Die Gußhaut des Gehäuses ist leichtz porös und in diesen Poren sitzen immer Ölrückstände drin. Da kannst Du mit Löungsmittel putzen bis Du schwarz wirst. Von mir, mit Kaltmetall, verfüllte Löcher sind noch nicht wieder aufgegangen.

Geschrieben

@klint: du willst das loch mit dichtmasse verschließen??? :plemplem: :plemplem:

also ich war früher auch immer sehr kritisch gegenüber dem kaltmetall! aber ich habs nochmal versucht und jetzt hälts am einlass schon seit über 1500km! wichtig ist nur dass sich das kaltmetall gut im gehäuse verankern kann! ich hab bei meinem einlass auch noch im kaltmetall verstrebungen eingearbeitet und es hält einfach bombenfest!

ps: ich benutze zur zeit die knetpaste von uhu, und ich bin wirklich sehr zufrieden damit!

Geschrieben
also ich war früher auch immer sehr kritisch gegenüber dem kaltmetall!

Hallo,

ich nicht, ich war immer schon recht naiv und hab immer geglaubt was auf der Packung stand! :-D

Bin auch nie enttäuscht worden.

Früher hab ich Haftstahl von Würth genommen.

Heute benutze ich Delo Metallix, kost ca. 30?! Das ist 2K Kleber mit Härtepulver(entweder Alu oder Metall).

Geschrieben (bearbeitet)
@klint: du willst das loch mit dichtmasse verschließen??? :plemplem: :plemplem:

also ich war früher auch immer sehr kritisch gegenüber dem kaltmetall! aber ich habs nochmal versucht und jetzt hälts am einlass schon seit über 1500km! wichtig ist nur dass sich das kaltmetall gut im gehäuse verankern kann! ich hab bei meinem einlass auch noch im kaltmetall verstrebungen eingearbeitet und es hält einfach bombenfest!

ps: ich benutze zur zeit die knetpaste von uhu, und ich bin wirklich sehr zufrieden damit!

Ich hab das vor 13 Jahren mal gemacht mit dem Haftstahl an meinem ersten Tuningversuch und da hat es mich direkt enttäuscht und sowas prägt in jungen Jahren :-D kann ja sein das ich es heute ordentlich verarbeiten würde und es hält, lasse es aber lieber schweißen ist besser für meinen Magen :-D und der Schweißer sitzt auf der Arbeit ganz in der Nähe

Zur Dichtmasse hab ich doch geschrieben das es eigentlich Pfusch ist, aber es geht und warum den frisch gemachten Motor zerpflücken aber das hat sich ja bei der 2K Knete auch erledigt, war auch nur als Notlösung gedacht!

Bearbeitet von Klint
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich nicht, ich war immer schon recht naiv und hab immer geglaubt was auf der Packung stand! :-D

Bin auch nie enttäuscht worden.

Ich möchte vor dem Flüssigmetall-Klebeset Loctide 3450 (Doppelspritze) warnen. Auch wenn es auf der Packung alles sehr verführerrisch dargestellt ist - ich würde jedes andere Produkt, aber nie mehr dieses Zeug verwenden.

Das Klebung ist weich und neigt zur Rissbildung.

Außerdem kann man die Doppelspritze nach Gebrauch nicht vernünftig verschließen und saut sich daran mächtig die Finger ein. Und wenn die Spritze erst einmal benutzt wurde, ist der Rest auch nicht mehr lange haltbar.

Ich schwöre auf das Uhu endfest 300. Da es aber sehr dünnflüssig wird bei der Verarbeitung, würde ich bei größeren Klebestellen kleine Aluminiumstücke mit einlegen. Ich stelle mir vor, daß das für die Stabilität der Klebung besser ist.

Bearbeitet von Don

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    • Ok, wieder wat gelernt.  Werd mich damit maln bisschen beschäftigen. Hatte den Drehschieber zwar mit 0.5 mm gemessen aber vielleicht passt da ja dennoch was nicht.
    • Die Frage ist natürlich, was man mit Diskussionen überhaupt bewirken kann. Jemanden, der sich seiner Sache nicht ganz sicher ist, wird man mit dem richtigen Argument eventuell dazu bringen können, seinen Standpunkt zu überdenken. Aber jemand, der fest davon überzeugt ist, dass seine Weltsicht die einzig richtige ist, wird nicht dazu bereit sein, sie infrage zu stellen, weil irgendein Random-Guy aus dem Internet die Dinge anders sieht. Ganz im Gegenteil, da führen entsprechende Versuche eher dazu, dass derjenige sich denkt: "Jetzt erst recht!" Hinzu kommt, dass Leute, die hart am rechten Rand unterwegs sind (Damit meine ich jetzt niemanden, der sich auf den letzten Seiten in diesem Topic geäußert hat!) es sich beim argumentieren meistens sehr sehr einfach machen. Was in der Zeitung steht wird nicht geglaubt, denn das ist ja die "Lügenpresse" bzw. die "System-Medien". Stattdessen schenkt man sein Vertrauen irgendwelchen Bloggern, deren Arbeit zwar keinem journalistischen Maßstab gerecht wird, die aber immerhin das bestätigen, was man bestätigt wissen will.   Wobei es auch nicht mein Ziel ist, hier irgendwen umzustimmen. Da hätte ich eh nicht die Hoffnung, dass das funktioniert. Ich sehe mich selbst politisch auch eher als konservativ. Meistens wähle ich die CDU. Das heißt, ich gebe meine Stimme einer Partei, die im Bundestag auf der rechten Seite sitzt. Von daher wäre es albern, einen auf zorniger Antifaschist zu machen. Was mich allerdings immer unendlich nervt, ist, wenn Dinge geäußert werden, die weder progressiv noch konservativ, sondern schlichtweg ungerecht und falsch sind. Wenn es zum Beispiel heißt, Migranten wären faul und kriminell, weil sie Migranten sind. Seit dem Höhenflug gewisser rechter Akteure wird so etwas zum Teil mit einer Selbstverständlichkeit geäußert, als wären das ganz normale Ansichten. Und da möchte ich dann gerne drauf hinweisen, dass das nicht okay ist. Das gilt fürs Forum ebenso, wie für das Weihnachtsessen mit der buckligen Verwandschaft. Ich denke, das muss auch okay sein. Wenn man steile Thesen in den Raum stellt, muss man nunmal damit rechnen, dass einem nicht jeder nickend beipflichtet.
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