Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab mal ne frage...giebt es für die et3 banane verschiedene krümmer, hab auf der scootercenter seite von einem gelesen, der für 50cc motoren geeignet ist?!

kann man genau diesen krümmer ohne weiteres auch mit 85cc fahren??? gruss jam-niz

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

gibt meines wissens nur 2 unterschiedliche krümmer: für kurzhub (alles bis 112ccm) und für langhub (alles drüber...)

Geschrieben
gibt meines wissens nur 2 unterschiedliche krümmer: für kurzhub (alles bis 112ccm) und für langhub (alles drüber...)

dashier steht dabei:Aupuffkrümmer für die Bananen-Auspuffanlage, Vespa Smallframe, 50cc Version.

den könnte ich dann aber problemlos fahren, oder giebts noch andere meinungen???

• 7 Monate später...
Geschrieben

altes topic nochmal hochgekramt!

bin ja nicht mehr auf kurzhub unterwegs, nun sollte es ein et3 zylinder sein, der mir seine dienste zu verrichten haben wird.

bin dabei leider auf ein kleines krümmer problem mit der banane gestoßen:

erst haben mir die scootercenter-leute nen nachbau sito-krümmer geschickt, obwohl ich nen orig. haben wollte, hinzu kam noch,

dass dieser für kurzhübler gedacht war, also umgetauscht und nen originalen erhalten...passt(e) jedoch auch nicht!?

die löcher waren zwar fürs gewinde am zylinder passend(sind die dicken stehbolzen), jedoch etwas nah beieinander.

mit powerfeile und dremel ist natürlich alles passend gemacht worden,

jedoch interessiert mich trotzdem, um welchen zylinder es sich bei dem meinigen handelt!

könnte es sich um einen pk125 oder ets zylinder handeln...?

vielleicht weiß es ja jemand, kann auch mal bilder posten.

karren

Geschrieben

Ich würd da eher auf einen Primavera 125 Zylinder Tippen....

Bei mir war genau das gleiche Problem, nur wollte ich den Primavera Puff (sieht aus wie der ori 50ger Puff) dranhaben...

Geschrieben
Ich würd da eher auf einen Primavera 125 Zylinder Tippen....

Bei mir war genau das gleiche Problem, nur wollte ich den Primavera Puff (sieht aus wie der ori 50ger Puff) dranhaben...

also wie gesagt kurzhub und langhub ist der Unterschied...

Geschrieben
PK 125 und ETS sind Kurzhubzylinder???

nein, sind langhub.

@MADDIN

primavera zylli ist´s auf garkeinen fall, wegen der drei überströmer! wenn jedoch ein original et3 krümmer net passt,

denke ich nicht, dass es ein et3 zylinder sein kann!

der flansch musste der aufnahme am zylinder für den auspuff eben zunächst angepasst werden, von der krümmung wird es passen!

auch musste ich das kolbenfenster dem boostport im zylinder nicht mehr in der breite anpassen, war schon genauso breit!

meine mal irgendwo gelesen haben, dass dieses merkmal einen et3 zylinder ausschließt...

Geschrieben
okay ich ziehe mein pseudofachwissen zurück!

Es war nur eine Vermutung :-D

Aber wenn der Zylinder ausschaut wie ein ET3 Zylinder, dann kann doch der Krümmer falsch sein? :-D

ich stell mal morgen bilder rein, sieht halt schon aus, wie n et3-zylinder, aber sehen das konsorten wie ets und pk125 nicht auch irgendwie??

krn

Geschrieben

Es gibt keine originalen ET3-Langhub-Bananen-Stutzen mehr. Auch der zweite, den du bekommen hast, ist von Sito. Das könnte schon einiges erklären. Vielleicht hast du auch einen PK125-Zylinder, die haben auch drei Überströmer, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß

SubWay

Geschrieben
So zur erinnerung, so sieht der original ET3 Zylinder aus:

so schaut meiner auch aus...

@SUBWAY:

hier mal n bild vom besagten krümmer, der am flansch wegen der bohrungen nicht passte...

sieht schon nach piaggio aus, die sito-mist-dinger sind doch meines wissens nach auch schwarz lackiert!?

fährt denn hier niemand ne ets banane, der mir sagen kann, wie es um die krümmeraufnahme am zylli steht?

karrn

Geschrieben (bearbeitet)
so schaut meiner auch aus...

@SUBWAY:

hier mal n bild vom besagten krümmer, der am flansch wegen der bohrungen nicht passte...

sieht schon nach piaggio aus, die sito-mist-dinger sind doch meines wissens nach auch schwarz lackiert!?

fährt denn hier niemand ne ets banane, der mir sagen kann, wie es um die krümmeraufnahme am zylli steht?

karrn

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)
wo liegt der unterscheid zwischen ETS und ET3 Banane?

Die ETS-Banane hat eine komplett andere Form (Verlauf und Korpus, s. Bild), die in den v50/PV-Rahmen nicht wirklich paßt. Die ET3-Banane kennst Du vermutlich...

klick.

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben

Reden wir jetzt von einer ETS-banane oder ET3-Banane? Das ist schon ein Unterschied. Und ja, dein Krümmer sieht tatsächlich original aus, der Sito-Krümmer ist normalerweise schwarz.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Moin,

es gibt noch eine weitere Variante der Krümmer für die "kleinen " langhub Zylinder.

90SS / Pk80/100 .

Das könnte der kleine Unterschied sein .

GrüSSe Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

ok, habe grade mal probiert den originalen bananenkrümmer an den vermeindlichen et3 zylinder zu halten, und hat, zumindest von der krümmung her, gepasst. also der richtige krümmer für langhub.

meine schlussfolgerung aus diesem ganzen hick hack:

entweder habe ich einen der oben genannten krümmer jener exotenroller und der flansch passte deshalb wegen der zu nah beieinander liegenden löcher nicht zu der auspuffaufnahme am zylli,

oder aber bei meinem zylli selbst liegt der hund begraben und er ist garnicht einer et3, sondern einer pk125(ets) entsprungen.

wie war das nochmal mit den et3 zylinder-köpfen? steht da nun et3 drin, oder was?!

bei meinem steht´s jedenfalls nicht drauf, auch die quetschfläche kommt mir für die et3 etwas riesig vor,

oder täusche ich mich?

gruß karren :-D

Bearbeitet von karren77