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Getriebe richtig ausdistanzieren!


Px Racer2

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Goof:


 

Ist das denn auch so? Woher weißt du das so genau? 

 

Mir persönlich sind 3 Fahrzeuge direkt und persönlich bekannt. Weitere Erfahrung gibts indirekt bei mir bekannten Leuten, die selbst einen hohen Erfahrungsschatz haben und die abgelieferten Ergebnisse durchaus zu bewerten wissen.

 

Das reicht sicher nicht für eine objektive Bewertung. Er ist aber auch schon lange genug im Geschäft.

 

Gegenfrage, wieviele kennst Du direkt persönlich, die nicht stabil und mit ordentlich Leistung unterwegs wären und wieviele Problemfälle sind berichtet? Quellen? Links?

 

Ich will keinem was, aber hier werden mir kommerzielle Anbieter zu schnell unter einen Generalverdacht gestellt. Immer im Kopf behalten, es gibt viele Wege nach Rom und unterschiedliche Ansätze können zu guten Ergebnissen führen.

 

Savage und Lemarxon waren mal früher in Verbindung, gehen jetzt sehr unterschiedliche Wege, und beide scheinen in Ihrem Gebiet funktionierende Konzepte gefunden zu haben. Beide haben Ihre Verfechter und beide ebenso genug Kritiker.

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vor 1 Stunde schrieb Goof:

 

 

Der ist nicht neu. Den gibt es seit Jahrzehnten. Der gehört in meinen Augen nicht in ein Lusso-Gehäuse. Piaggio hat das auch nie getan. 
 

Im Gegenteil: es gab ein Rundschreiben an alle Händler, dass man auch in die alten Gehäuse bedenkenlos die Metall-Simmis verbauen solle. 

 

Du machst das schon!

  • Haha 1
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  • 7 Monate später...

Hallo zusammen

ich würde gerne nochmal zum Thema ausdistanzieren von eurer Erfahrung lernen.
Habe folgende Situation:

PX alt Getriebe mit neuem BGM kurzem 4. Gang. Ausdistanziert auf 0,2 mm.
Allerdings mit dem dicksten Schulterring den es gibt mit 2,5mm.
Frage:
Ist das noch sinnvoll einzubauen?
Kann man sagen wie viele Kilometer da noch fahrbar sind, bevor es über die 0,20mm geht?

Dann ist mir aufgefallen, dass alle Gangräder, auch das neue BGM, leichtes Spiel auf der Hauptwelle haben. Also quer zur Welle. Das beträgt 0,18 bis 0,20 mm.
Frage 2:
Ist das normal oder ist die Welle einfach verschlissen?
Link zum Video:

https://photos.app.goo.gl/C7TFPYPNPt2nr9iL6


Danke euch.
VG Henry

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vor 53 Minuten schrieb Henry_Z:

Hallo zusammen

ich würde gerne nochmal zum Thema ausdistanzieren von eurer Erfahrung lernen.
Habe folgende Situation:

PX alt Getriebe mit neuem BGM kurzem 4. Gang. Ausdistanziert auf 0,2 mm.
Allerdings mit dem dicksten Schulterring den es gibt mit 2,5mm.
Frage:
Ist das noch sinnvoll einzubauen?
Kann man sagen wie viele Kilometer da noch fahrbar sind, bevor es über die 0,20mm geht?

Dann ist mir aufgefallen, dass alle Gangräder, auch das neue BGM, leichtes Spiel auf der Hauptwelle haben. Also quer zur Welle. Das beträgt 0,18 bis 0,20 mm.
Frage 2:
Ist das normal oder ist die Welle einfach verschlissen?
Link zum Video:

https://photos.app.goo.gl/C7TFPYPNPt2nr9iL6


Danke euch.
VG Henry

 

Bist du sicher, dass die Zahnräder richtig auf der Welle sind? 2,5 mm Verschleiß gibt´s nicht.

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vor 12 Minuten schrieb shamane:

 

Bist du sicher, dass die Zahnräder richtig auf der Welle sind? 2,5 mm Verschleiß gibt´s nicht.

Ja bin ich.

Der normale Schulterringe hat 2,05mm.

Daher ist der Verschleiß theoretisch 0,45mm.

Da der PX alt Seegering 1,7mm (bei SC und SIP nicht erhältlich) hat und der neue nur 1,5mm, wäre der Verschleiß rechnerisch nur 0,25mm.

Das ist meine Theorie. Vielleicht liege ich da ja falsch.

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vor 7 Stunden schrieb Henry_Z:

Da der PX alt Seegering 1,7mm (bei SC und SIP nicht erhältlich) hat und der neue nur 1,5mm

Ich würde ja schon den richtigen Seegerring verbauen, da ja auch die Nut in der Welle breiter ist! Gibt's bestimmt noch irgendwo oder bald in den zitierten Shops. Ich bin zwar auch eine Zeitlang mit dem falschen gefahren, weil ich das nicht wusste, und hab' mich über das große Spiel gewundert. War auch kein Problem.

 

Aber wo ist jetzt Dein Problem, oder worin besteht Deine Unsicherheit? Ein leichtes Spiel der Gangräder auf der Welle ist normal. Wieviel das sein darf, wurde hier schon mal gefragt: Das hat aber, soweit ich mich erinnere, niemand gewusst. Es wurde aber auch kein Problem darin gesehen. Ich hab' das nie gemessen, und ich fahre nur PXalt-Getriebe. Das macht keine Probleme! Getriebe ausdistanzieren, ein gutes Schaltkreuz, die passende Schaltraste, und dann funzt das! :cheers:

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Hey kbup,

Grundsätzlich ist mein Problem, dass ich keine 20 Jahre Vespa Erfahrungen habe 😃

Konkret ist es der Fall, dass ich den Motor spalten musste und mir aufgefallen ist, dass mein Schaltkreuz nach 1500km komplett hinüber war.
Also war Spurensuche angesagt.
1 Hinweis war Ausdistanzieren. War mit 0,45mm definitiv zu groß.
Beim Ausdistanzieren sind mir dann die Sachen aufgefallen.
Wenn das alles so easy ist, dann baue ich das ein. Habe aber auch gelesen, dass ein Spiel definitiv unter 0,20mm sein sollte.

Daher die Fragen, ob das so noch sinnvoll ist.Will ja nicht nach der Saison direkt nochmal spalten.

Thema Seegering: ja klar würde ich den richtigen einbauen. Ist aber nicht verfügbar im Programm seit Wochen.
Der alte Seegering ist eine Welle, komplett krumm.
🍻

 

Bearbeitet von Henry_Z
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  • 2 Wochen später...

ich crash hier mal quer rein.  Shims/Ringe zum ausdistanzieren, hat jemand "bezahlbare" Quellen am Start,  die BGM Sets scheinen dauerhaft vergriffen zu sein bei SC und einzeln wird man ja arm dabei... bis zu knapp 9 Euro oder so für nen Ring ist schon heftig finde ich. Klar Maßhaltigkeit kostet, aber dennoch heftiger Kurs. Außerdem nimmt es einem aktuell die Option auf "ich mach das mal schnell". Da hätte ich schon gerne ein Set mit "von bis" auf Lager liegen.

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vor 6 Stunden schrieb lilredridinghood:

Shims/Ringe zum ausdistanzieren

 

vor 6 Stunden schrieb lilredridinghood:

Da hätte ich schon gerne ein Set mit "von bis" auf Lager liegen.

Das hätte ich auch gerne. Is' aber nicht.

 

Aber Du kannst doch vorher messen, welche Du brauchst, und dann bestellen. Dann brauchst Du nur einen... Klar sind die nicht billig. Aber unser Hobby ist das halt nicht. Sei froh, dass Du keine NSU hast! Da sind die Preise richtig ärgerlich. :cheers:

Bearbeitet von kbup
Interpunktion geändert
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  • 4 Wochen später...

Nochmal ne Frage zum Verhältnis Gangräder zur Nebenwelle.

Der 2. und 3. Gang sind nicht bündig mit den Gängen auf der Nebenwelle. Überstand ist 1,5 - 1,7mm. Hab mal gehört das sollte nicht sein.

Hab ich da Unsinn gehört, oder muss man das anpassen?

 

PX200 alt Getriebe, 4. Kurz, Rest original.

Bearbeitet von Henry_Z
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vor 10 Stunden schrieb Henry_Z:

Nochmal ne Frage zum Verhältnis Gangräder zur Nebenwelle.

Der 2. und 3. Gang sind nicht bündig mit den Gängen auf der Nebenwelle. Überstand ist 1,5 - 1,7mm. Hab mal gehört das sollte nicht sein.

Hab ich da Unsinn gehört, oder muss man das anpassen?

 

PX200 alt Getriebe, 4. Kurz, Rest original.

fast 2mm ist schon recht viel. Davon ausgehend, dass du Haupt- und Nebenwelle korrekt eingebaut hast und die Getrieberäder allesamt PX alt sind (2.Gang ist Lusso und alt gleich) / korrekte Einbaurichtung, fluchtet das normalerweise relativ gut....mit leichten Abweichungen, die aber nicht schlimm sind. 

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Die Breite der Zahnflanken von Gangrad und Nebenwelle sind ja nicht gleich - das Gangrad ist deutlich schmaler wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 

Wo misst du denn den Überstand - Gang zu NW oder umgekehrt ?

 

Wenn alles richtig rum verbaut ist und das Gangrad vollen Eingriff in die Nebenwelle hat würde ich das für mich als ok betrachten.

 

Mach mal Foddo

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  • 2 Monate später...

@Henry_Z stehe gerade an der selben Stelle und bin aus dem Grund zum Mitlesen gekomme. Es gibt für das individuelle Setup eigentlich nur einen Ansatz:

Nebenwelle raus, Hauptwelle ohne Gangräder rein, Motor zu mit Dichtung, Raste drauf mit Dichtung und dann nach Rastung Schaltkreuz durchschieben. An den einzelnen Positionen über die Kupplungsöffnung Positionen markieren. Dann das ganze Spiel wieder zurück und die Positionen der Gangräder zu den markierten Positionen vergleichen. Dann weisst Du genau an welcher Stelle der Gangradnut das Kreuz sitzt.

Alternativ vorher Positionen auf der Hauptwelle markieren und über das vorher beschriebe Prozedere kontrollieren. Dann hast Du alle individuellen Parameter berücksichtigt.

Habe ne DRT Welle 12-13-16-19 mit 3. & 4. Gangrad DRT in Kombi mit O-Rad 1. & 2. Gang. Das muss schon mit 1,35mm Schultering hinten laufen damit der 4. Gang nicht an dem Deckblech des Primärrad schleift.

Nachtrag: Was dann nämlich auch sein kann, dass das Schaltkreuz weiter rein und man sich dafür Shims machen muss. Rein hypothetisch.

Bearbeitet von Migel71
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