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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beide Seiten, alles andere verschiebt ja ansonsten den 1., 2. und 3. Gang, wobei der 1. am stärksten verschoben wird. Distanziert man beide Seiten, bleiben 2. und 3. Gang an Ort und Stelle und 1. und 4. werden um das halbe Maß der benötigten zusätzlichen Distanz verschoben. Alle Unklarheiten beseitigt? :wacko:

Geschrieben

Um wieviel Distanz geht's denn hier, dass man da an beiden Seiten distanzieren sollte :wacko: ? Ich halte es für völlig ausreichend schaltrastenseitig den Ring zu tauschen ....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

dass man das Getriebe mittig ausdistanziert ist klar, jedoch was ist das richtige Spiel der Getrieberäder?

Man ließt viel über das RICHTIGE Spiel.

Viele distanzieren auf 0,05mm aus, gerade in der ESC.

Hier im GSF leißt man von 0,1-0,4mm.

Ist es möglich, dass die Getrieberäder, bei zu geringem Abstand nicht ausreichend geschmiert werden zwischen den einzelnen Rädern?

Kann das dazu führen, dass sich das Getriebe nicht oder nur schwer schaltet und das Hinterrad extrem schwer drehen lässt.

Weiter dreht sich durch die hohe Reibung im Leerlauf die Kurbelwelle leicht mit.

Als Hintergrund sehe ich das sehr geringe Spiel, die hohe Reibung zwischen den Getrieberädern.

Kann jemand diese Theorie bestätigen?

Ich bitte um Einschätzungen.

Dankeschön.

Geschrieben

Hallo zusammen,

dass man das Getriebe mittig ausdistanziert ist klar, jedoch was ist das richtige Spiel der Getrieberäder?

Man ließt viel über das RICHTIGE Spiel.

Viele distanzieren auf 0,05mm aus, gerade in der ESC.

Hier im GSF leißt man von 0,1-0,4mm.

Ist es möglich, dass die Getrieberäder, bei zu geringem Abstand nicht ausreichend geschmiert werden zwischen den einzelnen Rädern?

Kann das dazu führen, dass sich das Getriebe nicht oder nur schwer schaltet und das Hinterrad extrem schwer drehen lässt.

Weiter dreht sich durch die hohe Reibung im Leerlauf die Kurbelwelle leicht mit.

Als Hintergrund sehe ich das sehr geringe Spiel, die hohe Reibung zwischen den Getrieberädern.

Kann jemand diese Theorie bestätigen?

Ich bitte um Einschätzungen.

Dankeschön.

Bestätigen nicht aber das stimmt sicherlich

Ich halte und mache es immer auf 0,15 und hatte nie Probleme

Geschrieben

Ich wähle beim Neuaufbau eines Motors immer die goldene Mitte, also 0,25mm und bin damit bislang immer gut gefahren. Ist ausreichend knackich und trotzdem gut schaltbar.

0,1 halte ich aus Erfahrung für zu knapp (hakelig schaltbar) und 0,4 für zu groß.

Laut Werkstatthandbuch soll das Spiel bekanntlich bei 0,1 bis 0,4 liegen und das Verschleißmaß liegt laut Piaggio bei 0,5mm.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke ja so ungenau wie die Schaltrasten verarbeitet sind (gibt's ein Topic drüber) ist es völlig überflüssig "mittig" auszudistanzieren. Da kommt's auf ein zehntel hin oder her sicher nicht an! Bei den italienischen Toleranzen vom Gehäuse sowieso nicht.

Wichtiger ist wirklich dass das Spiel passt. Sollte wie Rally210er schon schreibt sollte es nur nicht zu eng sein. Ich hatte vor zwei Jahren auch mal weniger als 0,1 distanziert und es ging wirklich sehr schwer zu schalten. Vor allem im Stand musste ich teilweise einen Meter vor oder zurück rollen dass der 1. Gang rein ging. Hab dann nochmal aufgemacht und wie der Nachbrenner schon sagte 0,2mm eingestellt, seit dem schaltet es sich wieder butterweich.

Bearbeitet von ewald
Geschrieben

Hmm, ich distanzier immer nur oben aus und behalt unten immer die originale Scheibe. So ist sicher gewährleistet die Schaltung passt

Hab noch nie gehört dass einer unten rumdistanziert

mal als kleiner hinweis zum nachdenken:

was passiert wohl, wenn man nur "oben", also beim ersten gang ausdistanziert ?

-> die getrieberäder wandern durch den übermassring an nur einer seite in richtung bremstrommel - und da passt dann ab einem bestimmten übermassring gar nichts mehr

es geht ja hier nicht um dein verschleiss an den ringen selbst, sondern auch zusätzlich an den getrieberädern

es wird immer oben und unten der gleiche (übermaß)ring verbaut, um dann auf das gewünschte spiel von 0,1-0,4 zukommen ( jeder wie er es mag ), da sonst die schaltraste probleme macht. nur oben mag bis zu einem verschleissgrad klappen, aber ab einem bestimmten verschleisshalt nicht mehr.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe ein PX 200 alt Getriebe und einen 36 Zahn 4. Gang bei SIP (17821400) bestellt. Folgendes Problem ist nun da:

Ich messe mit dem "alten" 35 Zähne Rad und mit original Distanzring 0,5 - 0,55 mm Spiel! Das ist OK und könnte neu distanziert werden!

Mit dem neuen 36 Zähne Rad mit original Distanzring messe ich 0,05- 0,1 mm Spiel!

Beim Nachmessen des neuen Zahnrades bestätigt sich eine Differenz (Fläche Anlage Hauptwelle bis zur Anlagefläche 3. Gang) von ca. 0,45 mm.

Ich möchte eine Distanz von 0,15 - 0,2 mm!

- Soll ich den 4. Gang planen lassen? (Sind die Räder durchgehärtet?)

- Soll ich den Ring planen lassen?

- Oder beide um je ca. 0,05 mm.

Danke und Gruß

Geschrieben

Ich denke ja so ungenau wie die Schaltrasten verarbeitet sind (gibt's ein Topic drüber) ist es völlig überflüssig "mittig" auszudistanzieren. Da kommt's auf ein zehntel hin oder her sicher nicht an! Bei den italienischen Toleranzen vom Gehäuse sowieso nicht.

Wichtiger ist wirklich dass das Spiel passt. Sollte wie Rally210er schon schreibt sollte es nur nicht zu eng sein. Ich hatte vor zwei Jahren auch mal weniger als 0,1 distanziert und es ging wirklich sehr schwer zu schalten. Vor allem im Stand musste ich teilweise einen Meter vor oder zurück rollen dass der 1. Gang rein ging. Hab dann nochmal aufgemacht und wie der Nachbrenner schon sagte 0,2mm eingestellt, seit dem schaltet es sich wieder butterweich.

Denkst du wirklich nur so, oder hast du es ausprobiert? Wir reden hier sicher nicht darum ein Getriebe mit 3/10 Spiel mittels zweier 5/100 Ringe beidseitig auszudistanzieren, Bei Getrieben die schon deutlich mehr Spiel haben macht sich das aber durchaus bemerkbar. Aber denk du mal weiter und schraub an deinem Internetroller ;-)

Hallo Zusammen,

habe ein PX 200 alt Getriebe und einen 36 Zahn 4. Gang bei SIP (17821400) bestellt. Folgendes Problem ist nun da:

Ich messe mit dem "alten" 35 Zähne Rad und mit original Distanzring 0,5 - 0,55 mm Spiel! Das ist OK und könnte neu distanziert werden!

Mit dem neuen 36 Zähne Rad mit original Distanzring messe ich 0,05- 0,1 mm Spiel!

Beim Nachmessen des neuen Zahnrades bestätigt sich eine Differenz (Fläche Anlage Hauptwelle bis zur Anlagefläche 3. Gang) von ca. 0,45 mm.

Ich möchte eine Distanz von 0,15 - 0,2 mm!

- Soll ich den 4. Gang planen lassen? (Sind die Räder durchgehärtet?)

- Soll ich den Ring planen lassen?

- Oder beide um je ca. 0,05 mm.

Danke und Gruß

Aktuell hast du mit den originalen 1mm Ringen gemessen? Wenn die tatsächlich noch 1mm stark sind, würde ich mir einen 8/10 Ring von DRT besorgen und den auf die Seite des 4. Gangs packen, weil dieser ja stärker ist als der originale und du das ja ausgleichen musst. War der originale Ring schon etwas eingelaufen kann es sein, dass du dann das richtige Spiel hast, wenn nicht würde ich auf der Seite des 1. Gangs dünn unterlegen, d.h. einen neuen 1mm Ring (wenn der alte eingelaufen ist), oder mit Distanzscheiben vom Normteilehändler, die gibts passend in verschiedensten Stärken!

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

@Ralf:

ist ein PX alt Getriebe, nur eine Scheibe an der Seite zur Schaltraste. Diese Scheibe misst original 2,0 oder 2,05 mm. Schaue mal bei SIP, ob da dünnere Scheiben von DRT für PX alt verfügbar sind.

Aber aufgrund der Breite des kurzen 4. Ganges verschiebt sich die Position aller anderen 3 Gänge um ca. 0,45 mm zur Schaltraste hin, das mach mir ein wenig sorgen. Der Mittelsteg bei PX alt ist sowieso schon schmaler als bei Lusso.

Kann ich den 4. neuen kurzen gang nicht schleifen lassen?

Gruß

Roland

Bearbeitet von Rollerroland
Geschrieben

Oh, PX alt, da hab ich mich so noch nie mit auseinandergesetzt, aus dem Bauch heraus würde ich aber dann auch sagen, dass das Runterschleifen vom kurzen vierten das sinnvollste wäre, 45/100 sind ja nicht gerade wenig.

Bremstrommelseitig ist da keine Anlaufscheibe zwischen dem Bund der Hauptwelle und dem vierten Gang?

Geschrieben

Oh, PX alt, da hab ich mich so noch nie mit auseinandergesetzt, aus dem Bauch heraus würde ich aber dann auch sagen, dass das Runterschleifen vom kurzen vierten das sinnvollste wäre, 45/100 sind ja nicht gerade wenig.

Bremstrommelseitig ist da keine Anlaufscheibe zwischen dem Bund der Hauptwelle und dem vierten Gang?

ne, da ist leider keine Anlaufscheibe. OK, dann morgen im Betrieb mal die Jungs fragen, ob die den vierten Gang schleifen.

Da die Getrieberäder an den Stellen, wo sie gegenseitig anliegen eh abnutzen, kann ich die da doch auch schleifen lassen, oder?

Wie sind die Getrieberäder gehärtet? Oberfläche, durchgehärtet oder eine anderes Verfahren?

Gruß

Geschrieben

Schleifen kann man grundsätzlich ja so ziemlich alles, würde ich mal behaupten, die Frage ist nur, ob das Rad zu gespannt werden kann, dass es sich vernünftig plan schleifen lässt. Ich weiß grad nicht, ob die Kontaktstellen hervorstehen oder nicht beim vierten Gang.

Gruß, Ralf

Geschrieben

sicher, das es auch ein passender vierter ist?

normal sollte sich das eigentlich immer ausgehen.

schleifen würde ich das zahnrad nicht, sollte eigentlich auch nur randschichtgehärtet sein.

zum spiel:

ich persönlich bevorzuge, gerade beim alt getriebe, ein spiel von <0,1mm.

gleichzeitig eine verstärkte feder an die schaltraste und die nut vom 3. und 4. gang etwas tiefer gefeilt.

so gab es nie probleme mit gangspringen, zumindestens bei mir.

schaltet sich am anfang etwas schwerer, aber nach einer gewissen einlaufzeit wird es wieder butterweich.

Geschrieben

Ja, ist ein passender 4 Gang für PX alt. Der Mittelsteg (ich meine den Steg innen, wo die 4 Flächen des Schaltkreuzes anliegen sollten) ist in der Breite gleich PX alt. Lusso und T5 sind breiter.

OK, dann den Distanzring schleifen... aber der Versatz der anderen 3 Gänge bleibt dann um ca. 0,4 mm verschoben Richtung Schaltraste! ist das nicht Mist?

Danke Euch!

Gruß

Roland

Geschrieben

Habe das 4. Gangrad an der Kontaktfläche zum 3. Gangrad abschleifen lassen und komme auf ein Spiel zwischen 0.15 und 0.2 mm. Bin soweit zufrieden und werde das so einbauen!

Und noch etwas, ich hoffe das ist nicht Off-topic!?:

Der FA Schaltbolzen ist knapp 0.4 mm Länger als der Originale! Ich baue das Teil nicht ein und nehme das Originalteil! Die Schalttaste von Fa ist auch voll der Scheiß! Ich verbaue nur noch Originalteile, wenns irgendwie geht! ????

Geschrieben

Die Schalttaste von Fa ist auch voll der Scheiß! Ich verbaue nur noch Originalteile, wenns irgendwie geht! ????

die fa-schaltrasten sind eigentlich sehr okay - dürfte bei dir also eher ein ausreisser sein

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Fülllehren messen ist beim Getriebe immer so ne Sache, da das Einbauspiel immer kleiner ist wie das Ausbauspiel. Heisst wenn du auf 0,2 mm ausdistanzierst und nach ein paar Kilometer nochmal messen würdest hättest du wahrscheinlich wieder 0,4 mm. Was ja schon wieder fast an der vorgeschriebenen Grenze wäre!

Also ich distanziere immer auf 0 aus und zwar so das die Zahnräder kein Spiel haben und sich aber noch einigermassen leicht drehen lassen.

lg

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben

Mit Fülllehren messen ist beim Getriebe immer so ne Sache, da das Einbauspiel immer kleiner ist wie das Ausbauspiel. Heisst wenn du auf 0,2 mm ausdistanzierst und nach ein paar Kilometer nochmal messen würdest hättest du wahrscheinlich wieder 0,4 mm. Was ja schon wieder fast an der vorgeschriebenen Grenze wäre!

Also ich distanziere immer auf 0 aus und zwar so das die Zahnräder kein Spiel haben und sich aber noch einigermassen leicht drehen lassen.

lg

nein, das sollte man so nicht machen.

die messung wird saugend durchgeführt und wenn man auf 0,1 oder 0,2 ausdistanziert bleibt es auch dabei und ist nicht nach ein paar km 0,4 oder noch mehr.

0,0 führt am anfang zu leistungsverlust und erhöhtem verschleiss an den getriebeflanken.

Geschrieben

das mag ja sein, dass das bei dir einmal so war, entspricht aber absolut nicht dem regelfall beim ausdistanzieren um den es in diesem topic ja geht.

ich empfehle da einfach, sich an die vorgaben von piaggio zu halten und da sind 0,0 nunmal nicht vorgesehen und zusätzlich kontraproduktiv.

das sich die sache wie bei dir irgendwann einschleift, sofern es vor nicht kaputt geht bezweifle ich auch nicht, aber da die getrieberäder m.w. nur obenflächen gehärtet sind, ist von dieser methode auch aus diesem grund komplett abzuraten

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
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