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Geschrieben

Guten Tag !

Habe gestern an meiner PX ne nagelneue Bremstrommel hinten sowie neue Beläge montiert. Bremsleistung trotz nicht eingebremster Beläge im Vergleich zu vorher schon mal top :-D

Nun zum Problem: Pro Radumdrehung gibt es ein kurzes Schleifgeräusch. Habe also heute das ganze Gerümpel wieder abmontiert und nochmal alles kontrolliert. Scheint ok!

Woran kann das Schleifgeräusch denn liegen ? Erfahrungen ?

Hab erst gedacht, ich hätte beim runterhebeln der Brembacken die schwarze "Grundplatte" verbogen, aber dann müßte das Geräusch ja andauernd sein !? Kanns an der neuen Trommel liegen ?

Oder gibt sich das mit der Zeit ?

Vielen Dank schon mal !

:-D

Joker

Geschrieben

Hmm :-D das wundert mich jetzt,hättest du die bei pis bestellt hätt ich´s verstanden.

Naja original heist heute wohl auch nix mehr.

Kennst du jemanden der sowas ausmessen kann? ich meine mit ner uhr.

Ansonsten umtauschen ,auf der Drehbank ausdrehen lassen oder hoffen das der Buckel von alleine wegschleift .

Geschrieben (bearbeitet)

Mich interessiert - neben der Ursache natürlich - ob man damit gefahrenfrei auf die Strasse gehen kann, auch für eine längere Strecke :-D

Mehr als eine Sichtprüfung kann ich in meiner Garage leider nicht machen, brauche die Karre aber spätestens am Freitag :-D(

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

,Kann sein das es am Material oder ner Falschen Lagerung liegt.

Trommel sollte zumindest nach dem ausdrehen rund sein.

Jetzt scheint sie ja leicht unrund zu sein.

Beschreib das schleifen doch mal etwas präziser.Metallisch oder eher leise und dumpf?

Hatte das problem bei meiner letzten Bremsscheibe,eingebaut und alles in ordnung.

Nach einigen kilometern plötlich ein schlag drinn.

Die lag bei mir so zirca zehn jahre rum und man sagte mir das es an der lagerung gelegen haben muss.

Geschrieben

@higgi meiner Ansicht nach hört sich "das metallisch" an.

@raph: ja, aussenliegender Siri 30mm Innendurchmesser, 30 mm Siri-Sitz auf der Trommel. Trommel sollte passen, flutschte auch gut durch den Siri.

Geschrieben

Hmm....

Dann wird die Bremsfläche wohl ok sein.

Haste mal geschaut ob die nen seitlichen schlag hat ?

Eventuell kommt sie ja doch an´s blech.

Ferndiagnosen sind leider schwierig...

Geschrieben

moin jan!

wo schleift die den dran?! vll kommt ja die trommel bremsbelage an. die beläge sitzen ja nicht gleich 100 prozentig. muss man erst einbremsen oder ned?!

grüße felix

Geschrieben
Hab erst gedacht, ich hätte beim runterhebeln der Brembacken die schwarze "Grundplatte" verbogen, aber dann müßte das Geräusch ja andauernd sein !? Kanns an der neuen Trommel liegen ?

moin

also wenn du da dranrumgehebelt hast kanns da natürlich auch schleifen

und andauernd schleifen würde es nur wenn die trommel 100%ig rund wär - aber die ist ja nur innen an der "bremsfläche" saubergedreht - oder ?

hatte ich auch mal - nen anderes blech drauf und ruhe war

schau doch mal obs da schleifspuren drauf hat - evtl kannst ja wieder nen bischen in die richtige richtung biegen

bis denne

michael

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
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