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177er Polini und höhere Drehzahlen


Der Papst

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Hi!

Hat jemand schonmal nen anderen Kolben in nen 177er implantiert oder einfach beim originalen einen Kolbenring weg gelassen??(klingt zwar schwachsinnig,haben ich aber irgendwann mal bei nem 136er DR mit anderen Steuerzeiten gehört und da solls funktioniert haben :haeh:   :haeh: ???)

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hi,

ein kumpel von mir hat mal nach nem klemmer nen 177er avionic ( schreibt man das so?? ) uebermasskolben in seinen 177er polini gebastelt.

laut seiner aussage lief der roller damit ca fuenf sachen schneller.

ob der kolben mehr drehzahl oder drehmoment gebracht hat weiss ich nicht.

ob der kolben veraendert wurde weiss ich genauso wenig bzw ob veraenderungen notig sind...

der motor is auf jeden fall gut gegangen und ist lange und standfest gelaufen.

von kolbenringspielreien wuerde ich die finger lassen.

wenn du dadurch drehzahl gewinnen solltest verlierst du durchzugen ( weniger dichtwirkung)

außerdem andert sich das temperaturverhalten zum negativen soweit ich da informiert bin.

viel spass beim basteln und sag mal bescheid obs klappt..

ciao, highko

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@Schurl: Ich hab den Auslaß schom um ca 1.5 bis 2mm nach oben gezogen.Das er etwas Drehmoment verliert hab ich bemerkt,das wird aber durch die Mehrleistung in den höheren Drehzahlen in die er jetzt kommt vollkommen ausgeglichen.Ist halt ne andere Chrakteristik.Da ich den Motor jetzt eher als Drehzahlorgel umbaue hab ich nur ein etwas mulmiges Gefühl was die beiden dicken Kolbenringe angeht.Hab da auch noch ein paar lustige Spielereien mit den Überströmen vor...der Rainer hat mich mit seinem "3ten Kaltmetallüberstrom" bei seinem 133er auf ne Idee gebracht...wenns fertig ist schicke ich mal FOtos.

@highko: Das ich etwas Durchzug verliere würde mich nicht stören, da der gesamte Motor ja eher auf Drehzahl ausgelegt werden soll.Aber warum sollte sich ein Kolbenring weniger negativ auf die Tempereatur auswirken? Ich würde doch eigentlich nur die Fläche die die Reibung auf der Laufbahn erzeugt quasi halbieren?!?! Oder nicht? :-(

Die beiden kleinen Malossis haben auch nur einen (mittlerweile zwei) gaaaaannz dünnen Kolbenring. Die haben zwar nich viel Kraft von unten,gehen dafür aber obenrum um so besser ohne übermäßig heiß zu werden.

Kannst du vielleicht noch näheres zu dem Avionic :-D  Kolben rauskriegen?? Maße wären net schlecht und noch wo man das Teil her bekommt.

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macht ja nix :D , jep der hält immer noch, aber bei mir wars eher so: desto mehr dritter desto flacher das Drehzahlband, desto weniger Spitze, desto sanfter der kam der Motor-fahr zur Zeit einen mit 2 ÜS und schlechter läuft der auf keinen Fall  ;)

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hi papst,

soweit ich infoermiert bin hangt die reibung nicht von der flaeche ab ( bei trockener reibung zumindest, wie dass mit viskoser reibung aussieht ( schmier/ oelfilm ) weiss ich nicht , da will ich mich nicht aus dem fenster lehnen). da kann man bestimmt noch viel ( fruchtlos ???) drueber diskutieren.

der kolben kann mit einem kolben ring auf jeden fall nur die haelfte der waerme an den zylinder abgeben ( diesmal haengt das direkt von der flaeche ab ). da die guszylinder eh gut unter hitze leiden bin ich da n bisserl skeptisch..

is aber nur theorie, lasse mich natuerlich von praktischen erfahrungen gerne belehren.  ;)  ;)  ;)

zu dem avionic kolben kann ich leider keine genaueren infos bekommen da der motor von meinem kumpel vor bestimmt 5 - 6 jahren nach sonstwo verkauft wurde..

habe damals aber selber diesen kolben verbauen wollen weil mein kumpel wie gesagt davon ueberzeugt war..    :)

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@Schurl: Bevor ich den Auslaß höher gefräst hab wollte er obernurm nicht so recht drehen.Seit dem ich den Auslaß gefräst hab gehts schon besser...allerdings kann ich dir nicht wirklich viel genaues sagen,da ich mit Auspuff,Vergaser und Membrane noch etwas herumtüftel....

Im Moment bin ich bei:177er(gefräst,FOtos kommen noch)Leo Vinci mit anderem Dämpfer und Auslaßsteuerung,30er PHBh(evtl demnächst 28er Mikuni).....aslo im Moment quasi Baustelle...

Ich sag dir bescheid wenn ich was neues herausfinde was mehr,oder weniger Leistung bringt :D

Hab mir ein paar 177er zugelegt die ich dann bearbeiten kann ohne Schiß haben zu müssen was kaputt zu machen....

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Das ist gut. hab auch einen alten, kaputten gefräst, weil ich wissen wollt, wie  das Fräsen so vorsichgeht.

Bringt's die Auslasssteuerung? ist es die große oder kleine Auslassst.?

Hast du nun Langhub oder Normalhub? Denn 1,5-2mm sind schon einiges beim Auslass.

Ich hab den 1mm schon ziemlich negativ beim Drehmoment gemerkt, dafür umso positiver bei der Höchstleistung.

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Also....es ist die große Auslaßsteuerung,allerdings bin ich die noch nicht gefahren,der Auspuff jetzt...aslo im zuge der neuesten Ändereungen drankommt.Vorher bin ich nen Simoninni gefahren....na ja,was soll ich sagen also mit GROB abgestimmten Vergaser kam ich in den ertsen drei Gängen SEHRGUT mit zwei 200er Rollern mit(207er Polini,JL,28er Gaser),bei 4 ten Gang machte sich dann der größere Sprung des 150er Getriebes bemerkbar und ich kam nicht dran und wollte außerdem keinen Klemmer riskieren.

Jetzt kommt ein originales Sprint Getriebe mir orig Primär rein...mal abwarten.

Weiterhin hab ich bis jetzt ne Langhubwelle gefahren und werd die gleich zum Entchen schicken um mir ne Schali flexen zu lassen....

Hat eigentlich schomal einer die Steuerzeiten von nem 177er und von nem 166er aufgeschrieben...wäre doch mal interessant :D  :D  :D

man könnte den 177er noch etwas höher legen,oben abdrehen lassen....wären dann mit LH knappe 200 ccm mit 166er Charakteristik...GOIL!!!

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Ha, ich kenn da wen, der noch die große Auslasssteuerung daheim rumliegen hat. Hmmm.

Tät dem Polini vielleicht ganz gut.  Das 150er Getriebe ist mit dem 23/64er im 4. viel zu lang, mit dem Sprintgetriebe ging's dagegen viel besser. D.H. werd auf 22/67 verkürzen.

Passt das Sprintgetriebe in den PX Block? Ist doch der  andere Nebenwellendurchmesser verbaut worden.

Was bringt dir die Langhubwelle im Vgl zur Normalhubwelle? Bist du die vorher zum Vgl. gefahren?

So eine Langhub-Schaliwelle tät mich schon noch reizen...

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Hmmm.....das mit der Nebenwelle könnte sein...hab ich noch nicht nach geschaut.Sorry,hab keinen Vergleich zu Normalhubwelle.Ich bin mal gespannt wieviel die LH-Schali noch bringt... :D

Hab grad den ersten Überstrom zuende gefräst....ist noch einiges weg gekommen...ich mach morgen mal ein Foto.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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