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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kenn mich eher bei der LF-Modellen aus. :wasntme:

Habe folgende Frage:

In den Shops kann man immer lesen, dass die Primär speziell bei der XL2 nicht

ohne weiteres zu tauschen sei. Was ist damit gemeint? Was ist das Problem?

Muss gefräßt werden?

Also Motor spalten ist schon klar, aber was ist bei der XL2 anders beim Primärtausch.

Wer kann mir Infos geben?

Geschrieben

Langsam!

Da ist schon was Wahres dran. Und zwar liegt es am Kupplungskorb, der wegen der speziellen 6-Feder-Ausführung der XL2-Kupplung etwas anders ist.

Deswegen kann die XL2-Kupplung nicht ohne Nacharbeit in den fest mit der Primär vernieteten "neuen" Kupplungskorb eingebaut werden.

Ansonsten stimme ich dir zu. Der Aufwand mit Motorspalten ist natürlich der selbe...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

edith:

mist, du warst schneller...

die Kulu vonner XL2 ist anders gebaut.. man muss dafür die Primär anpassen oder soweit ich weis das Primär-Rep-kit hier im Forum kaufen und an der Primär montieren.

Zur Anpassung:

hab ich jetzt schon zweimal gemacht... is stressig, aber es ist zu schaffen...

man muss im Korb der Primär Material abtragen, da der XL2-Kulukorb dort schleift...

soweit

mfg MaSh

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben
edith:

mist, du warst schneller...

die Kulu vonner XL2 ist anders gebaut.. man muss dafür die Primär anpassen oder soweit ich weis das Primär-Rep-kit hier im Forum kaufen und an der Primär montieren.

Zur Anpassung:

hab ich jetzt schon zweimal gemacht... is stressig, aber es ist zu schaffen...

man muss im Korb der Primär Material abtragen, da der XL2-Kulukorb dort schleift...

soweit

mfg MaSh

Was jetzt, mit oder ohne Primär-Rep-Kit?

Als braucht nur geschaut werden, wo der Kupplungskorb evtl. schleift und an dieser

Stelle mit dem Dremel nacharbeiten. Richtig, ja?

Geschrieben

Richtig.

Korb (das große äußere Teil) und Krone (das kleine innere Teil) dürfen nicht aneinanderkommen.

Nach meiner Erfahrung sind es meist die Ausformungen für die Ruckdämpferfedern am Korb, die nach ´ner Behandlung mit einem Fräser verlangen.

:-D bobcat

Geschrieben
Richtig.

Korb (das große äußere Teil) und Krone (das kleine innere Teil) dürfen nicht aneinanderkommen.

Nach meiner Erfahrung sind es meist die Ausformungen für die Ruckdämpferfedern am Korb, die nach ´ner Behandlung mit einem Fräser verlangen.

:-D bobcat

Danke bobcat für die qualifizierenden Antworten. :-D

Deine Beiträge haben mir schon des öfteren geholfen.

Gruss

Shaggy

Geschrieben

es soll auch möglich sein, den kupplungskorb (hier ach als krone bezeichnet) zu bearbeiten, manchmal passt es auch ohne anpassen.

ne 3,72er hat keine dämpffedern soweit ich weiß.

Bobcat aka Reinhard ist mein Held :love: :-D

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    • Raul Fernandez ist auch verletzt (Bruch eines Mittelhandknochens und einer Zehe)
    • So ungefähr stelle ich mir das vor:   - PK 80 S  - PK Gabel (ungekürzt) - BGM PRO SC/F1 Sport Federbein (mit kurzem Adapter 195mm) - 11mm Grimeca Pumpe von einer Aprilia SR50 (Wird in ahnlicher Form auch bei den Piaggio Automaten eingesetzt.) - Umrüstkit für PX von Grimeca    Bremsleitung:   Spiegler VARIO   SKU: 122-11600-11 Leitung: Schwarz 1310mm    Fittinge:   Fitting unten: Typ 000 Silber   Fitting oben: Typ 032 Silber   Hohlschrauben: SKU: 127-01121-11 Alu M10x1 - Silber   Die Bremshebelaufnahme musste weichen und ein Stück starres Rohr in den Lenker.   Ein 10mm Loch direkt hinter der Verschraubung für die Abdeckung.   Damit kommt man dann direkt unter dem Tacho zwischen dessen Füße und ins Lenkrohr.   Das Loch für den Bremszug in der Gabel muss ebenfalls auf 10mm aufgebohrt werden.   Fertig.
    • Hallo zusammen,   ich war letzte Woche in der Situation dass ich mir eine Bremsleitung für meine PK S zur Umrüstung auf Grimeca Scheibenbremse bestellen musste. Dazu hab ich erstmal alles montiert und eine alte Bowdenzughülle eingezogen um die notwendige Leitungslänge zu ermitteln. Dank ein paar Restbeständen (Leitung und Fittinge) von @Zipzack war das Ganze auch recht schnell erledigt, aber vermutlich hat nicht jeder mal eben ein Muster zur Hand und so ein Umbau auf mehrere Etappen kann auch ganz schön nerven.   Meine Idee ist es nun, diverse Kombinationen aus Bremszange, -pumpe, -leitung mit den zugehörigen Fittingen und der benötigten Leitungslänge hier zu dokumentieren. Das Ganze am Besten mit Bezugsadresse und Teilenummer sowie Fotos von der Verlegung.   Keine Diskussionen, nur Fakten und Bilder!   Für den Rest sind sicher diese Topics besser geeignet:   https://www.germanscooterforum.de/topic/234913-handbremspumpen-an-lenker-zeigt-her-eure-variationen/page/28/#comment-1069839323   https://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pv-et3-sprint-v50/page/8/#comment-1068820608   https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/page/7/#comment-1069772624   Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid.    Grüße,  Arne    
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