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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Zusammen,

Als ich heute morgen auf meinen Roller (V50 Spezial, 75er DR, 16/16 Vergaser) steigen wollte, war das Ding total abgesoffen. Sprich, der Benzinhahn war geschlossen und trotzdem war der Zylinder so voll mit Benzin, dass ich nichmal den Kicker runtertreten konnte. Nachdem ich das Ding dann nach einer halben Stunde am Laufen hatte, lief die Vespa sehr schlecht. Sie beschleunigt nur in den unteren Drehzahlen. Kommt man in die höheren Drehzahlen, fühlt es sich so an als ob man den Choke gezogen hätte. Macht nicht wirklich Spaß...

Habe vor 2 Tagen den Vergaser neu abgedichtet. Danach lief sie super. Die Probleme mit der schlechten Gasannahme fingen bereits gestern abend an.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mit den besten Grüßen aus Berlin

Olli

Bearbeitet von bratfisch1
Geschrieben (bearbeitet)
Hauptdüse nicht richtig festgeschraubt?

Ne, die habe ich richtig fest angezogen.

Kann es vielleicht sein, dass der Motor irgendwo Luft zieht?

Gruß

Olli

Bearbeitet von bratfisch1
Geschrieben

Ist vielleicht eine nicht so tolle Idee, aber vielleicht leiht dir jemand einen Vergaser zum ausprobieren. Es besteht die Möglichkeit dass er kleine Risse hat, sobald er ein wenig warm wird funktioniert überhaupt nichts mehr richtig!

Simmering auf LüRa Seite unter der Zündung gecheckt?

Ansaugstutzen gedichtet?

Schwimmer klemmt auch nicht in Offen-Stellung?

Düsen alle fest verschraubt?

Raucht sie stark wenn sie läuft? Blau oder Schwarz?

Gib mal dein Setup bekannt, vielleicht stimmt ja einfach die Bedüsung nicht?

Nicht verzweifeln! :-D

Geschrieben

na die gleichen symptome hatte ich auch schon mal, bist du sicher, das der kolben richtigrum im zylinder sitzt??? das war bei mir damals das problem...

2te möglichkeit, wie schon erwähnt wurde, könnte die zu grosse hauptdüse sein, wie gross hast se denn?

schon mal den zylinder richtig freigetreten???

Geschrieben
Ist vielleicht eine nicht so tolle Idee, aber vielleicht leiht dir jemand einen Vergaser zum ausprobieren. Es besteht die Möglichkeit dass er kleine Risse hat, sobald er ein wenig warm wird funktioniert überhaupt nichts mehr richtig!

Simmering auf LüRa Seite unter der Zündung gecheckt?

Ansaugstutzen gedichtet?

Schwimmer klemmt auch nicht in Offen-Stellung?

Düsen alle fest verschraubt?

Raucht sie stark wenn sie läuft? Blau oder Schwarz?

Gib mal dein Setup bekannt, vielleicht stimmt ja einfach die Bedüsung nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Roller lief seit bereits mehreren hundert Kilometern perfekt. Die Probleme traten plötzlich, während der Fahrt auf (Leistungsverlust und Ruckeln im unteren und oberen Drehzahlbereich). Habe gestern den Vergaser neu gedichtet, leider keine Verbesserung. Düsen etc., sind fest. Auch der Schwimmer hängt nicht offen. Auf die Rauchentwicklung, während der Fahrt habe ich nicht geachtet. Werde im Folgenden mal die Zündung und den Simmering checken. Allerdings verstehe ich nicht, wieso nach ein paar Stunden Stillstand der Zylinder trotz geschlossenen Benzinhahn (Tank ist in Ordnung) mit Benzin vollläuft.

Im Roller ist ein 75er DR mit angepasster Düse (Leider weiß ich die Größe nicht) verbaut. Lief wie gesagt bisher tadellos.

Geschrieben

Hast du auch den Sitz von der Schwimmernadel gedichtet?

Habe es schon mal gesehen dass er absäuft indem der Rest vom Sprit aus dem Schlauch den Vergaser flutet und dann die Kurbel über den Drehschieber vollläuft.

Vergaser ist dann so gut wie leer, Schlauch auch und beim kicken ist sie einfach abegesoffen.

Vielleicht noch mal bei der Schwimmernadel darauf achten dass der Sitz wirklich passt.

Vielleicht hilfts ja!

rusty :-D

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    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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