Zum Inhalt springen

auslassbearbeitung rapido, mugello, oanser


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bin nicht so der typ "täglich den zylinder runter und fräse reinhalten".(eher der typ "täglich mehrmals die hose runter und lümmel reinhalten")

will das drecksstück einmal in die hände nehmen und dann für die nächsten 10000km vergessen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht so der typ "täglich den zylinder runter und fräse reinhalten".

will das drecksstück einmal in die hände nehmen und dann für die nächsten 10000km vergessen.

dann halt einen guten Mittelwert, so um 41mm (Stanadard AF-Breite ) :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin noch unschlüssig wo der motor überhaupt eingebaut werden soll und onkel will jetzt doch zuerst einmal seine oanser-mühle wieder auf vordermann bringen und dann noch eine andere restaurieren ... wird dieses jahr also eher nichts mehr mit rapido250

könnte aber noch fotos vom zusammengebauten motor herrzeigen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja?

genau darum steht ja oben in meiner frage auch was von kolben.

hättest aber auch schreiben können, welche breite der fichtl bei dir mit welchem kolben reingefräst hat.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ts1 hatte original 58% sehnenmaß.

gefräst hab ich ihn auf exakt 70, die ringe des wiseco kolbens werden das schon abkönnen...

im vergleich zum 210er hat man auch bei 70% noch keine probleme mit stehbolzenbohrungen, zu denen man beim fräsen durchbricht

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt aber immernoch - wie von Gravie angedeutet und 2stroker gesagt - von der Pin-Lage und damit der Spannung auf dem Ring ab. 65% bis 63% gibt übrigens die "ältere Literatur" generell für haltbare Drehzahlen im vierstelligen Bereich an, solange man beim Pin mindestens 3 bis 5mm zur Kanalkante läßt (angeblich ein bischen bohrungsabhängig :-D). Wer mehr will, bekommt da schon Tips wie "Ringe anphasen" etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt aber immernoch - wie von Gravie angedeutet und 2stroker gesagt - von der Pin-Lage und damit der Spannung auf dem Ring ab. 65% bis 63% gibt übrigens die "ältere Literatur" generell für haltbare Drehzahlen im vierstelligen Bereich an, solange man beim Pin mindestens 3 bis 5mm zur Kanalkante läßt (angeblich ein bischen bohrungsabhängig :-D). Wer mehr will, bekommt da schon Tips wie "Ringe anphasen" etc.

bin damit einverstanden, aber die Pins sind bei Lambretta-Kolben nun mal Einlasseitig und nicht Auslasseitig angesetzt, somit

zieht das Argument " beim Pin mindestens 3 bis 5mm zur Kanalkante läßt " in diesem Falle nicht, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Musst du doch wissen welchen Kolben du fahren willst.

2. Ist dir ja wohl selber klar welche Art von Ringen was abkönnen.

3. Ist es ja wohl immer eine Frage für was man das Fahrzeug nutzen will.

4. Was bitte hat der Fichtl mit deinem Problem zu tun? -Mir hat er noch nicht einen Auslass gefräst.

5. Geh joggen!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin damit einverstanden, aber die Pins sind bei Lambretta-Kolben nun mal Einlasseitig und nicht Auslasseitig angesetzt, somit

zieht das Argument " beim Pin mindestens 3 bis 5mm zur Kanalkante läßt " in diesem Falle nicht, oder ?

Finde ich total super, daß Du "einverstanden" bist. Habe die Problemkerze deswegen auch gleich ausgemacht. Zum Rest: Wie lange hast Du über den Smilie und den vorangehenden Hinweis auf die Bohrung nachgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Musst du doch wissen welchen Kolben du fahren willst.

2. Ist dir ja wohl selber klar welche Art von Ringen was abkönnen.

3. Ist es ja wohl immer eine Frage für was man das Fahrzeug nutzen will.

4. Was bitte hat der Fichtl mit deinem Problem zu tun? -Mir hat er noch nicht einen Auslass gefräst.

5. Geh joggen!

hat aber alles nicht direkt mit der fragestellung zu tun.

mir gehts hier mehr um die erfahrung auffe strasse als um die theorie wie was sein sollte.

z.b. dass dem 2 stroker seine kiste 2001 zwar 39ps mit oanser kolben in stockach gedrückt hat, aber die ringe mit den 73% nach 2 läufen abgekackt sind und den ganzen motor mit in die tiefe gerissen haben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fahrn doch so wenige von dem Zeug rum und dann wahrscheinlich noch mehr unbearbeitete, wie willst Du da vernünftige Infos bekommen?

Da würde ich lieber von Vespa ableiten und die Sache mit dem Ringmaterial kann man ja nachlesen und auch von Vespa und Motorrad übernehmen...

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information