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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
procycle 2T. vollsynt.:

zylinder und auspuff:wenig rückstände

abgase:qualmt und stinkt nicht

ölfarbe:rot

preis: 4 LITER 33,95

Grundpreis: 1 Liter = 8,49 EUR

einsatz bei mir: LML 150 original

P200E original

PX 177er polini

bei der getrenntgeschmierte LML kann ich mit der 4 liter kanne ohne herumkleckern gut den öltank befüllen.

für die gemischgeschmierten füll ich in eine normale 1 liter ölflasche um (geht auch ohne sauerei)die sich dann im gepäckfach befindet.

mit der LML dieses jahr über 5000 problemlose km runtergerissen und dem polini schmeckts auch schon lang.

Zu meiner zeit wars noch braun,aber hat trotzdem keine nachteile gehabt

Geschrieben
die Frage nach dem Sinn des ganzen.

für mich eben der deutlich geringere verschleiss ... egal ob getriebe oder zylinder. meine kolben sehen seitdem zumindest selbst nach mehreren 1000 km noch wie neu aus ... keine blanken stellen, die feinen ölfilm-rillen sind überall noch sicht und spürbar, keinerlei laufspuren in laufrichtung der kolben (also diese feinen kratzer) usw ...

mag alles einbildung sein ... aber ich würde jetzt an keiner stelle sehn, dass es schadet ... es verbrennt ja auch vollständig. und die 50ct pro liter 2taktöl die ich da vom molyduval reinkipp stören mich herzlich wenig.

dann haken wir das thema wegen mir unter "glaubenssache" ab :-D ... ich freu mich über meine 0,07km/h mehr die ich durch die geringere reibung erziele ... oder wars der rückenwind? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Derzeit bei mir im Test: OMV Bixxol motor bike 2T-S

post-11656-1248298406_thumb.jpg

Preis: Habe ich günstig bekommen, regulärer Preis an der Tanke = ? (weiß nur noch, dass es dort recht teuer war)

Farbe: ölfarben :-D, kein Farbstoff, nichts für Ölschauglaspimper

Vollsynthetisch, Normen: API TC++, ISO-L-EGD, JASO FC, TISI (Infos siehe z.B. http://www.schmierstoff-basics.de/forschun...itakt_motoroele ).

Mische selbst 1:40, raucht sehr wenig (wenn ich den Motor mal wieder offen habe, kann ich was zu den Rückständen sagen)

Ziemlich robuste Verpackung (im Vergleich zur labbrigen Verpackung vom Louis-Öl) mit Sichtstreifen (Liter-Skala, keine Mischskala).

Einsatz zusammen mit nagelneuem Polini 177er, 24er, Originaltopf. Bis jetzt keine Klemmer o.ä., ist aber auch eine vergleichsweise harmlose Kombi.

Der Knaller: Übertrifft Piaggio... Da kann ja fast nichts mehr schief gehen (außer man hat Polini verbaut) :-D

post-11656-1248298358_thumb.jpg

Fazit: Gutes Öl welches man an der Tanke mitnehmen kann, wenn der Vorrat unterwegs ausgeht. Ansonsten aber wahrscheinlich zu teuer. Außer man hat ein Herz für Össis (so wie ich) :-D

post-11656-1248298308_thumb.jpg

Edmund findet noch folgende Info recht interessant:

[...]während ISO EGD in den Anforderungen nach allgemeiner innerer Motorsauberkeit noch einmal höher liegt als JASO FC[...] (steht auf der oben verlinkten Seite von Aral)

Bearbeitet von manago
Geschrieben

Ich will ja jetzt kein Öl ins Feuer giessen :-D , aber kann man nach 29 Topicseiten den Schluss ziehen, dass es reichlich egal ist, welches Öl man in den Tank kippt?

Anscheinend laufen ja alle Kisten hier mit allen möglichen Ölen. Und wenns dann doch mal klemmt liegts wohl in den seltensten Fällen am falschen Öl...

Geschrieben
Ich will ja jetzt kein Öl ins Feuer giessen :-D , aber kann man nach 29 Topicseiten den Schluss ziehen, dass es reichlich egal ist, welches Öl man in den Tank kippt?

Anscheinend laufen ja alle Kisten hier mit allen möglichen Ölen. Und wenns dann doch mal klemmt liegts wohl in den seltensten Fällen am falschen Öl...

Könnte man. Ist aber für mich als Naturwissenschaftler, wenn man´s genau nimmt, aber keine zulässige Schlussfolgerung.

Man kann einfach aus keiner der Aussagen/Erfahrungen schließen, ob´s am Öl liegt oder nicht, wenn´s klemmt. Deshalb kann man auch nicht sagen, dass es mit einem anderen Öl nicht evtl nicht geklemmt hätte, oder der Schaden geringer gewesen wäre oder so. Der wichtiger Faktor ausser Kolbenschmierung ist für mich auch die Lagerschmierung, gerade bei den SF Motoren, die dann gerne mal 10000/min machen.

Ich fahr in stark getunten Motoren jedenfalls weiter teure Markenöle (Motul 800, 1:40) und fühl mich dabei sicherer.

In originalen oder leicht getunten fahr ich meist Eurol TTX. Das gibt´s in NL um die Ecke für 4,75?/l.

Geschrieben
In originalen oder leicht getunten fahr ich meist Eurol TTX. Das gibt´s in NL um die Ecke für 4,75?/l.

Gerade bei originalen Motoren würde ich nur Vollsynthtiköl fahren.

Ist schon länger her, als ich mit der originalen P200E in den Urlaub gefahren war.

Ich hatte billiges Teilsyhnteseöl eingefüllt.

Irgendwann hatte ich dann leichte Klemmer im 4. Gang, sodaß ich nur noch

im 3. weiterfahren konnte. Das wurde dann noch schlimmer und die Fahrt ging nur noch

im 2. weiter.

Auf dem Campingplatz hatte ich die Ursache dafür gefunden. Ölkohle unter den Kolbenringen

in den Nuten, sodaß die Ringe nicht mehr einfedern konnten.

Wie das bei Malossi aussieht, weiß ich nicht, da die Malossi Kolbenringe sehr schmal sind.

Geschrieben

denk auch das des nicht so wichtig is was für ne marke usw.

hab mir einmal dieses sündhaft teure castrol gekauft, super ausser das es teuer is is rein garnichts anders.

bin in meiner px mit dem malle kurz mal dieses stihl öl gefahren, naja irgendwie wollt die karre nicht.

wieder das vollsynth. moly rein und ne ruhe war.

werd das rote billige stihl aber mal bei meiner veloce ausprobieren. sollt sich ja mit originalpott, 24oval und 177 gut vertragen oder?

Geschrieben
Ja, das ist sie.

Das Problem mit Handelsmarken ist nur, dass die zum Einen spontan den Hersteller wechseln können und zum Anderen auch der Hersteller alleine nichts über die Qualität eines Öls aussagt.

Geschrieben
Jetzt fahre ich das von SIP Habe da mal ne grossbestellung gemacht,bin der meinung das das SIP weniger rückstände hinterlässt

Aber das liegt wohl daran,das es vollsynth ist

das öl vom SIP (die 100ml fläschchen, die man bei der bestellung gratis bekommt) hat bei mir am auspuff immer einen ölfilm hinterlassen. das zeug von liqui moly (9,95 oder so beim praktiker für 1L) tut das nicht.

fahre eine SF mit 75DR F1, leicht gefräst und ET3 banane.

Geschrieben
Jetzt fahre ich das von SIP Habe da mal ne grossbestellung gemacht,bin der meinung das das SIP weniger rückstände hinterlässt

Aber das liegt wohl daran,das es vollsynth ist

Ist das SIP wirklich vollsynthetisch? Konnte ich noch nirgends lesen, höchstens synthetisch (würde bei dem Preis auch eher hinkommen).

Geschrieben
das klingt als hättest du vor jahren das rollerfahren aufgegeben.

:-D

zumindest das simsonfahren,

ob das SIP öl voll oder teilsynthetisch ist ist mir eigentlich egal,

da ich es nun schon so lange fahre und es kaum rückstände im motor hinterlässt.

Mit dem guten alten TTS hatten ich zwei motorschäden an nem ori 100ccm automatik motor

da hat mal jemand gesagt das es sehr wenig notlauf eigenschaften hätte

gab bei mir aber keine not :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mal ne rage

hab hier noch 3 L von nem 2T Öl --> Valvoline SynPower 2T ,

alle gängigen Normen ABER mit dem hinweis "Only Oil Injection an Pre-Mix Systems "

kann ich das trotzdem verwenden oder gibts da vermischungsprobleme wen ich es einfach in den Tank kippe ???

Geschrieben (bearbeitet)

Pre-Mix = G'misch :-D

wie das allerdings mit der Alterung des Oels ausschaut weiss ich nicht - besser wirds nach 3Jahren auf alle Faelle nicht geworden sein (ich nehme aber an dass synth. Oele weniger schnell altern, sollte verschlossen auch kein Problem sein).

Hier nochmal von Valvoline.uk :

SynPower® 2T

* API TC, JASO FC, ISO L-EGD, TISI, Piaggio SI

* Fully synthetic

* Pre-diluted for easier mixing

* Suitable for pre-mixing and oil injection systems

* Keeps engines clean and reduces soot deposits

* Use oil/fuel ratios as specified by engine manufacturer up to a maximum of 1:100

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

>>Pre-diluted for easier mixing<< sagt aber das es "vorgeloest" ist, zwecks besserer Loesung im Benzin ...also wie es bei uns heisst 'selbstmischend'.

Geschrieben
aber Pre Mix heist ja soviel wie vormischen -->> bedeute ja soviel wie vormischen in nem speziellen behältniss??

Wow - du deutsch - sehr deutsch? - sehr kompliziert.

Mann! Premix heißt das Zeug in den Tank kippen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

...jetzt will ich doch auch mal mein Öl dazu geben. Ich hab hier ziehmlich oft gelesen Ablagerung Ablagerung... nur ist das wichtigste eines Öls nicht die Schmiereigenschafft!? Ich bin bin zwar erst auf die Wunderbaren Vespen umgestiegen aber vorher schon lange Zweitakter aller Art gefahren und hierbei tausend Gespräche über Öle geführt. Ich, wir haben zich Firmen angschrieben und Flammpunkttabellen geordert um ein Öl zu finden, das auch bei extremer Hitze( grade bei hochverdichteten, hochdrehenden Motoren) keinen Abriß des Schmierfilms hat. Die Firma Fuchs Öle hat uns zuletzt bei Rennen zur Seite gestanden weil die Flammpunkte deren Rennsportöle extrem hoch liegen, nur wer über Ablagerungen nachdenkt, der sollte den Stoff nicht fahren, da Rizinus Anteile im Öl sind. So um auf den Punkt zu kommen, dass Öl was ich wir schon tausende KM fahren ist das Repsol Moto 2T, ist zwar teilsyntetisch hat aber auch einen sehr hohen Flammpunkt und hinterläßt wenig Ablagerungen.Ideal für getunte Motoren bis 15000u/min. Ach und der Preis ist mit 8? unschlagbar günstig! :-D

Letzten Endes muss jeder wissen was er fährt! Will ja nur meine Empfehlung geben.

MfG A.

Geschrieben

Der Flammpunkt sagt noch nichts über die Temperaturstabilität des Öls aus. Da darf sich ruhig ein Teil davon verflüchtigen, solange noch genug guter Stoff übrig bleibt...

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest ist der Zusammenhang äußerst diffus.

Was mir aufgefallen ist im Vergleich von Motul 600 (Flammpunkt 94°C) und Motul 800 Road Racing (Flammpunkt 274°C), ist, dass beim 800er viel unverbranntes Öl im Auspuff und in der Dämmwolle landet. Beim 600er kaum. Bei beiden hatte ich im Zylinder fast keine Ablagerungen. Der Schmierfilm war laienhaft optisch bewertet beim 800er auch deutlicher zu sehen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Natürlich ist das was im Auspuff über bleibt chemisch nicht genau das gleiche, wie das was in der Flasche war. Das in der Laufbahn sicher auch nicht.

Auf jeden Fall ist der Flammpunkt aber ein Index dafür wie vollständig das Öl vebrennt, was erstmal nix mit den Schmiereigenschaften in der Laufbahn zu tun hat. Verbrennung findet ja im Brennraum statt, da muss auch nix schmieren.

Deshalb haben wahrscheinlich auch die Öle die für die Strasse gedacht sind meist einen geringeren Flammpunkt für bessere Abgaswerte und Rauchentwicklung.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest ist der Zusammenhang äußerst diffus.

Was mir aufgefallen ist im Vergleich von Motul 600 (Flammpunkt 94°C) und Motul 800 Road Racing (Flammpunkt 274°C), ist, dass beim 800er viel unverbranntes Öl im Auspuff und in der Dämmwolle landet. Beim 600er kaum.

zu den posting, bin jetzt kein spezialist fuer 2takt oele, bei den 4taktern (90mm bohrung 13:1 verdichtet 15mm Ventilhub,und klodeckelventile, wems halt wegen den belastungen interessiert,)achte ich halt immer darauf dasz es einen recht hohen flammpunkt und viel ZZDP (zinc dialkyldithiophosphate) enthaelt damits bei zusammenbrechen des schmierfilms keine reibereien gibt. Bisher keine broesel, in amerika hab ich deswegen eigentlich immer Redline oil (sehr hoher anteil an ZZDP) oder royal Purple verwendet, hatten beide einen tollen ruf und gute laborberichte. Wobei mir einmal gesagt wurde dasz wirklich gute motocross oele (hoehere viskositaet und nur premix) eigentlich auch schon recht gut sein sollten da die eben auch voll mit additiven sind.

l.g.

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Die üblichen selbstmischenden Zweitaktöle sind einfach mit etwas leicht löslichem und niedrigviskosem vorgemischt (Kerosin wird z.B. oft genannt). Also kein reines Zweitaktöl. Damit es eben selbstmischend und leicht pumpbar ist. Was dieses Vormischzeug für einen Flammpunkt hat interessiert das eigentliche Zweitaktöl doch gar nicht. Das kann immer noch gut, schlecht, hochtemperaturfest, sauber verbrennend oder auch nicht sein.

Und am Ende hat die Benzin-Öl-Mischung eh einen Flammpunkt unterhalb des Gefrierpunkts. Schmieren tut's trotzdem. Und deswegen nochmal: der Flammpunkt alleine sagt noch überhaupt gar nichts darüber aus, wie stabil der Ölfilm bei hohen Temperaturen ist!

Bei Motul 600 / 800 gibt's noch den besonderen Unterschied, dass das 800er wohl wenig oder nicht vorgemischt ist. Es steht ja auch extra drauf, dass es geschüttelt werden sollte. Allein dadurch ergibt sich schon ein großer Unterschied im Flammpunkt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

kram mal wieder nen altes Topic raus. :-D

Also ich bin immer noch am richtigen Öl suchen, hab bis jetzt so ziemlich alles an Öl in den Tank geschüttet was so gerade da war. Bevor einer schreibt brobier doch mal das Motul- hab ich schon war schon sehr gut.

Hat wer Erfahrung mit dem hier Mein Link, hab das von nem Bekannten geschenkt bekommen der meint das es sehr gut sein soll, aber etwas riechen :-D.

Gruß

Geschrieben

warum ein sehr teures Öl kaufen, das sich bei längerer Standzeit entmischt, mit anderen Ölen nicht kompatibel ist, nicht frostsicher ist, und für Motoren ausgelegt, die mehr als doppelt so hoch drehen wie die unsrigen?!

Geschrieben

Es ist auch immer wieder äußerst erheiternd, wenn einer "gute Erfahrungen" mit einem Öl macht. Bestehend in was? Der Motor geht nicht fest? :-D

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