hansen Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo zusammen,also da ich ja in einem gutausgestatteten Labor arbeite hab ich nun mal mit einer FTIR Analyse ein paar öle verglichen!Motul 800Motul 710FuchsSthilWas ich nun mal sicher sagen kann ist das zwischen dem Motul 710 und dem Fuchs Öl kein Unterschied besteht!!!Falls es jemanden interessiert kann ich die Spektren gerne posten.Falls wer ein Öl von Louis oder Polo hat kann ich die gerne analysieren benötige nur ein paar Tropfen ein einem sauberen Gefäß, einfach melden.Beste Grüße BertDas ist ja mal 'ne geile Nummer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo zusammen,also da ich ja in einem gutausgestatteten Labor arbeite hab ich nun mal mit einer FTIR Analyse ein paar öle verglichen!Motul 800Motul 710FuchsSthilWas ich nun mal sicher sagen kann ist das zwischen dem Motul 710 und dem Fuchs Öl kein Unterschied besteht!!!Falls es jemanden interessiert kann ich die Spektren gerne posten.Falls wer ein Öl von Louis oder Polo hat kann ich die gerne analysieren benötige nur ein paar Tropfen ein einem sauberen Gefäß, einfach melden.Beste Grüße BertMag ja sein,dass da chemisch kein Unterschied besteht, nur sollte man vorsichtig sein und jetzt davon ausgehen, dass es sich dabei um die gleichen Öle handelt!Denn es sind unterschiedliche Hersteller, und welche Schmiereigenschaften die unterschiedlichen Öle aufgrund der chemischen Zusammensetzung haben, kannst du damit leider nicht sagen.Klar schmieren tun sie alle irgendwie.Würd mich ja mal interessieren welches Öl du da von Fuchs analysiert hast, denn Fuschs hat da ja ein paar mehr im Programm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bert78 Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hi,das von Fuchs war Silkolene COMP 2 plus!Also also wenn die ganzen Spektrenbanden identisch sind würd ich mal davon ausgehen das da nicht wirklich ein unterschied besteht aber wie du meinst!GrußBert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Schreib deine Ergebnisse bitte mal an Fuchs.Bin echt gespannt was die dazu sagen!Glaube nicht das das Comp2 Plus identisch mit dem Motul Öl ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Bin das Motul mehrere 1000km gefahren und danach das Comp2 plus. Klar schmieren beide sehr gut, nur von der Verbrennung ist das Silkolen um Welten besser. Auch ist der Schmierfilm im Zylinder, and der Kurbelwelle und an der Kolbenwand extrem. Das hatte ich so bei noch keinem Öl. Der Vergaser wurde beim Wechsel auf das Silkolene Öl nicht neu bedüst.Lief nicht zu fett. Also du kannst mir sagen was du willst, aber die Öle sind bestimmt nicht die Gleichen!Aber es würde mich wirklich mal interessieren was die Jungs von Fuchs zu deinen Ergebnissen sagen. Ich janbn da auch gerne für dich anrufen und den Kontakt herstellen, hab da zwei Ansprechpartner.LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lilla Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Ich glaube ich bin der einzige Mensch, den ich kenne der wirklich wegen einer falschen Ölwahl ernsthafte Probleme (Klemmer) hatte.Mein Fehler war zu glauben, dass das alte Öl (Pitone) das ich noch aus den 80ern rumliegen hatte, trotz der eher Honigartigen Konsistenz immer noch vernünftig schmieren würde.Ansonsten fahre ich mit allem was die Tanke hergibt und so halten dass auch alle anderen in Flensburg, bisher ohne Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Ich glaube ich bin der einzige Mensch, den ich kenne der wirklich wegen einer falschen Ölwahl ernsthafte Probleme (Klemmer) hatte.Mein Fehler war zu glauben, dass das alte Öl (Pitone) das ich noch aus den 80ern rumliegen hatte, trotz der eher Honigartigen Konsistenz immer noch vernünftig schmieren würde.Ansonsten fahre ich mit allem was die Tanke hergibt und so halten dass auch alle anderen in Flensburg, bisher ohne Probleme. so halte ich dass auch, aber nur mit vollsynthetischer suppe!zur zeit läuft bei mir die hausmarge von louis weil sie für 5liter nur 22€ aufgerufen haben.bei renneinsatz, sprich ein bis mehrere stunden mit aufgerissenen gashahn würd ich mir aber schon gedanken über ein besseres öl machen.glaub das fuchsöl ist da schon die oberste spitze für extremeinsätze, muß aber jeder selber wissen wann er welches öl benutzt und ob die billige brühe immer empfehlenswert ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bert78 Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hi,also wenn ich am montag wieder inder arbeit bin werd ich die Spektren mal online stellen dann kannt du es ja auch gern deinen ansprechpartnern bei fuchs weitergeben!Grüße Bert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 @Laser: Wenn 2 Öle chemisch identisch sind (und vom Mischungsverhältnis der Bestandteile) haben sie auch exakt die selben Schmiereigenschaften. Die Frage ist, ob die Übereinstimmung im IR bedeutet, dass die Zusammensetzung (Mengen der einzelnen Bestandteile) gleich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 hallo Bert,könntest du für mich als Dummie mal erklären was man aus einer FTIR Analyse ablesen kann und dann im Besonderen für 2-Takt Öle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Laut Hersteller-Angaben sind sie nicht gleich:http://www.opieoils.co.uk/pdfs/New-Fuchs-silkolene/COMP-2-PLUS.pdfhttp://www.motul.de/system/product_descriptions/technical_data_sheets/38/710%202T_GB.pdf?1290086771 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Sehe ich genauso Wäre der nächste Punkt den ich angesprochen hätte.Aber werde trotzdem mal nachfragen wie das sein kann. Kostet ja nichts.@PXler: Willste auf Langstrecke mal das Pro2 testen? Ich schwör da drauf !Sag nur früh genug bescheid, dann kann ich da noch was anleiern Viel Spass in Moers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Es geht noch billiger, "Gut und Günstig teilsynthetisch" für um die 3 Euro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bert78 Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Hi,also nun poste ich euch mal die verschiedenen FTIR-Spektren, neu dabei ist jetzt auch das Castrol TTS was auch sehr identisch ist wieMotul 710 und Fuchs Comp 2 plus.Motul 710 vs CastrolTTS.pdfMotul 710 vs Fuchs comp2.pdfMotul 710 vs Sthil.pdfMotul 800 vs Fuchs comp2.pdfGrüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Also für mich besteht zwischen Motul und Fuchs sehr wohl ein Unterschied.Wenn du sagst die Öle wären gleich dann sollten sich die Kurven zu 100% decken. Und das tun sie nicht,die Amplitudenausschläge sind auch nicht gleich, genau wie die Datenblätter. Die stimmen ja auch nicht überein, was sie jedoch sollten, wenn es sich um die gleichen Öle handeln würde! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Sehe ich genauso Wäre der nächste Punkt den ich angesprochen hätte.Aber werde trotzdem mal nachfragen wie das sein kann. Kostet ja nichts.@PXler: Willste auf Langstrecke mal das Pro2 testen? Ich schwör da drauf !Sag nur früh genug bescheid, dann kann ich da noch was anleiern Viel Spass in MoersDa passt was nicht zusammen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 3. Mai 2011 Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Ein IR Spektrum alleine reicht da nicht aus um eine Aussage im Sinne von "sind die gleichen" treffen zu können. Basieren auf ähnlichen Grundölen. Ja. Bis auf Stihl. Das hat keine Esterbande. Da sollte schon noch mindestens ne GC und ne RFA gemacht werden.Hi,also nun poste ich euch mal die verschiedenen FTIR-Spektren, neu dabei ist jetzt auch das Castrol TTS was auch sehr identisch ist wieGrüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 das ewig leidige thema reifen und öl thahaich fahr seit jahren vollsynt. procycle 2 taktöl von louis, keinerlei ablagerungen und der preis is auch okay!is ja eh überall der gleiche schmarrn drinnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hat Jemand Erfahrung mit diesem 2-Takt ÖL Twoke Synmix Ultra TC (JASO FD) (ISO-L-EGD)von der Swd Lubricants GmbH & Co. KGsoll wohl bei NORMA 7,- Euro/ Liter kostenAngebotHab´mittlerweile fast fünf Liter von dem Zeug verbraucht. Keine Probleme. Kerzen halten lange, sehr wenig Ablagerungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synosoph Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 servus, mal ganz blöd gefragt:kann es sein dass ich mit dem vollsynthetischen öl vom hein gericke mehr ablagerungen hab wie mit der selben von der hausmarke in teilsynthetisch? hab mal den kopf runtergemacht und der ist jetzt richtig schwarz verdreckt mit harten ablagerungen, mit dem teilsynthetischen war das immer braun und leicht öligdürfte doch eigentlich nicht sein lg konzeDas wurde weiter oben schon erklärt: Die vollsynthetischen Anteile brauchen hohe Temperaturen, um vollständig zu verbrennen. Wenn Du also eher eine schonende Fahrweise hast, kann das schon sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Hab´mittlerweile fast fünf Liter von dem Zeug verbraucht. Keine Probleme. Kerzen halten lange, sehr wenig Ablagerungen.was für ein Motor/ Motoren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 was für ein Motor/ Motoren?177er Polini mit 16 PS an der Welle. 24er Gaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Das wurde weiter oben schon erklärt: Die vollsynthetischen Anteile brauchen hohe Temperaturen, um vollständig zu verbrennen. Wenn Du also eher eine schonende Fahrweise hast, kann das schon sein.Aha, das erklärt einiges. Ich habe die gleichen Anzeichen bei mir im 133er Motor gesehen. VIIIEEL RUß im Kopf, aber nie Klemmer, dann geh ich mal die Temperatur erhöhen, fahr eh viel zu fett. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Hat jemand einen Tip, wo man das Motul 710 zurzeit recht "günstig" bekommt...brauche so 5-10 Liter davon... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Ich kauf das immer bei Ebay - ca. 10,60 Euro der Liter . Und der ist auch ganz in der Nähe.Ich wollte mal ein 60 Liter Fass gebinde kaufen, aber das hat sich echt nicht gelohnt zu dem Preis.Sollte jemand eine QUelle haben um günstig an ein Fass zu kommen , dann immer her damit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Bei Egay gibt es 4 L Gebinde zu 10,38EUR/L.Ich benutze nun immer ein vollysynthetisches ÖL aus dem Kartsportbereich, bekomme ich zurzeit für 7,- je Liter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Hat wer mal das Sip öl analysiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 (bearbeitet) Hat wer mal das Sip öl analysiert?eurol?fahr halt mal vorbei und frag bei denen nach. EUROL Schmierstoffe GmbHBahnhofstr. 604910 Ried i. Innkreis Bearbeitet 23. August 2011 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Bei Egay gibt es 4 L Gebinde zu 10,38EUR/L.5 cent billiger http://www.gruenner-modellsport.de/index.php?cPath=67_68 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 Bei Egay gibt es 4 L Gebinde zu 10,38EUR/L.Ich benutze nun immer ein vollysynthetisches ÖL aus dem Kartsportbereich, bekomme ich zurzeit für 7,- je Liter.Dir ist aber schon klar, das diese Öle speziell für Karts sind, wo gefordet ist das sich die Ringe & Zylinder möglichst schnell aufeinander einlaufen ?Würd ich definitiv nicht fahren, da ich mir vorstellen kann das die abrasiven Zusätze auch an anderer Stelle Abrieb erzeugen, den ich nicht haben möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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