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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Kann es wirklich sein, dass ich in meinem 177er DR Bauernmotor merke, wenn ich ein anderes Öl verwende??

 

Mir kommt vor, dass sie mit dem anderen Öl spürbar besser am Gas hängt und auch besser anzieht.... oder doch alles nur Einbildung?

 

Hab ich mir auch schon mal gedacht. Welche Öle verwendest du?

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Ich hab eine alte, angebrochene Ölflasche von meiner Laverda, ein 4-Takt Motorradöl von élf, endlich aufbrauchen wollen und das ca. 50/50 mit einem 2-Taktöl gemischt.... tja, und seitdem rennt meine GT wie die Feuerwehr... Gemisch ist ganz normal 2%!

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Kann es wirklich sein, dass ich in meinem 177er DR Bauernmotor merke, wenn ich ein anderes Öl verwende??

Mir kommt vor, dass sie mit dem anderen Öl spürbar besser am Gas hängt und auch besser anzieht.... oder doch alles nur Einbildung?

es ist doch allgemein bekannt das Öl leistungssteigernd wirkt, steht ja auch auf jeder Packung und in jedem Verbraucherhinweis. Der Motor performt mit dem Öl des jeweiligen Herstellers unglaublich viel besser und die Öle der anderen Hersteller können eigentlich nix. Was meinst Du wo die Rennsportkisten Ihre Leistung herzaubern? sind ja schließlich vom Hubraum her limitiert und Sprit kommt auch von der örtlichen Tankstelle, da bleibt ja nur eins...
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Ich hab eine alte, angebrochene Ölflasche von meiner Laverda, ein 4-Takt Motorradöl von élf, endlich aufbrauchen wollen und das ca. 50/50 mit einem 2-Taktöl gemischt.... tja, und seitdem rennt meine GT wie die Feuerwehr... Gemisch ist ganz normal 2%!

verrat bloß nicht zu viel, Du hast wahrscheinlich die ultimative Endmischung entdeckt. Das Rezept ist ganz sicher einen höheren 7-stelligen Betrag wert. Ich bin gespannt was passiert, wenn Du die Mischung auf 4% erhöhst, und bloß nicht zu empirisch vorgehen : cheers:
  • Like 1
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Wenn jemand glaubt, dass ich mir das nur einbilde, dann kann er das ja auch anders sagen/schreiben, finde ich!

 

Ja, aber so ist's doch viel netter! Ich denk, den meisten geht es so, dass sie sich einbilden, dass das Fahrzeug besonders gut fährt, wenn man lieb zu ihm ist. Geht mir z.B. nach jedem Ölwechsel beim 4-Takter auch so.

Ist auf der einen Seite liebenswert schrullig und subjektiv wahr.

Wird auf der anderen Seite von bösen Marketingmächten schamlos ausgenutzt, wenn sie einem ein superduperleichtlaufreibungsminderndes Öl als Spritsparer und Leistungssteigerer andrehen wollen...

Deshalb war wohl bei vielen von uns der Auto-Ironie-Modus aktiviert. Bussi!

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Kennt ihr eigentlich die Firma FUCHS? Ist aus Mannheim. Diese Öle gelten hier bei uns als mit das beste, was man für leistungsstarke Pkw Motoren kaufen kann. Ob die jedoch auch gute Zweitaktöle haben...weiß ich nicht. Evtl. hat jemand hier Erfahrung mit Fuchs Ölen?

 

Gruß, Jochen

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:-D Also ich schwöre jetzt auf meine SUNOCO-élf synthèse 50:50 Mischung :-D Sunoco 2T ist eine braune Brühe, die unglaublich stinkt, das èlf hingegen hat in meinem 4-Takter geduftet, herrlich! Leider tut es das in der Vespa nicht... aber dafür hat sie ca. 1000 cm³ mehr unter der Haube (unter der linken natürlich, weil da ist die Ölflasche drin)!

 

Kurzum: Ich ironisiere/ver'*+3e mich lieber selber :-P

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Kennt ihr eigentlich die Firma FUCHS? Ist aus Mannheim. Diese Öle gelten hier bei uns als mit das beste, was man für leistungsstarke Pkw Motoren kaufen kann. Ob die jedoch auch gute Zweitaktöle haben...weiß ich nicht. Evtl. hat jemand hier Erfahrung mit Fuchs Ölen?

 

Gruß, Jochen

 

Habe noch 0,75 l Fuchs Silkolene Pro KR 2 zuhause. Ist ein Kart Öl mit Rizinusanteil.

Riecht so richtig geil nach Rennsport habe nach zwei Tankfüllungen mal Zylinder abgezogen -> alles schön schmierig :-).

Wenn wer versuchen möchte - würde das Öl gegen Ersatz der Versandkosten abgeben.

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:-D Also ich schwöre jetzt auf meine SUNOCO-élf synthèse 50:50 Mischung :-D Sunoco 2T ist eine braune Brühe, die unglaublich stinkt, das èlf hingegen hat in meinem 4-Takter geduftet, herrlich! Leider tut es das in der Vespa nicht... aber dafür hat sie ca. 1000 cm³ mehr unter der Haube (unter der linken natürlich, weil da ist die Ölflasche drin)!

 

Kurzum: Ich ironisiere/ver'*+3e mich lieber selber :-P

Natürlich kann man auch Viertakt-Öle in nem Zweitakter verbrennen. Der geneigte Vespa-Alchimist hat das in den 50er-Jahren gerne gemacht. Aus dieser Zeit stammen auch noch die Tipps, den brennraum alle 7.500 km mit einem Holzspatel von den Verkrustungen zu befreien. Im dritten Jahrtausend ist diese Tradition leider verloren gegangen...

NB: Wenn bei deinem Viertakter das verbrannte Öl anfängt zu duften, haste wohl ein Problem mit den Ventilführungen, Kolbenringen, wasauchimmer. Gut, dass du die Mühle verkauft hast.

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Kennt ihr eigentlich die Firma FUCHS? Ist aus Mannheim. Diese Öle gelten hier bei uns als mit das beste, was man für leistungsstarke Pkw Motoren kaufen kann. Ob die jedoch auch gute Zweitaktöle haben...weiß ich nicht. Evtl. hat jemand hier Erfahrung mit Fuchs Ölen?

 

Gruß, Jochen

 

Ca. 4 Liter FUCHS SILKOLENE PRO SCOOT wurde gerade München-Avignon-München inna Berta verheizt. Fährt. :zzz:

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Kennt ihr eigentlich die Firma FUCHS? Ist aus Mannheim. Diese Öle gelten hier bei uns als mit das beste, was man für leistungsstarke Pkw Motoren kaufen kann. Ob die jedoch auch gute Zweitaktöle haben...weiß ich nicht. Evtl. hat jemand hier Erfahrung mit Fuchs Ölen?

 

Gruß, Jochen

 

Jo, Vater von einer Freundin arbeitet bei dem Laden, deshalb verfahr ich auch grade Fuchs Öl (welches weiß ich nicht ausm Kopf, läuft auch bei mir ;-) Genau wie alle anderen Öle die ich sonst so per Zufallsprinzip kauf wenn die alte Buddel sich dem Ende neigt :-D

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Kennt ihr eigentlich die Firma FUCHS? Ist aus Mannheim. Diese Öle gelten hier bei uns als mit das beste, was man für leistungsstarke Pkw Motoren kaufen kann. Ob die jedoch auch gute Zweitaktöle haben...weiß ich nicht. Evtl. hat jemand hier Erfahrung mit Fuchs Ölen?

 

Gruß, Jochen

 

Ist aber nicht grade billig das Zeug... 15€-18€/ltr. vollsynthetisches...

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fairer Kurs im 10er Pack sogar noch mal 2 Eur/l günstiger.

sieht gut aus, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut. Allerdings ein paar mehr Ablagerungen im Brennraum als bspw. mit dem Castro Power Racing oder so ähnlich. Ist auch deutlich dickflüssiger, das Castrol ist dagegen dünn wie Wasser. 

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Wenn ihr euch wieder beruhigt habt.... ich hab das ernst gemeint. Warum auch nicht? Ist ja nur eine Frage!

 

Wenn jemand glaubt, dass ich mir das nur einbilde, dann kann er das ja auch anders sagen/schreiben, finde ich!

brauchst Du nicht persönlich zu nehmen, hab mich schon zurückgehalten   :-D

:cheers:

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Kennt ihr eigentlich die Firma FUCHS? Ist aus Mannheim. Diese Öle gelten hier bei uns als mit das beste, was man für leistungsstarke Pkw Motoren kaufen kann. Ob die jedoch auch gute Zweitaktöle haben...weiß ich nicht. Evtl. hat jemand hier Erfahrung mit Fuchs Ölen?

 

Gruß, Jochen

 

Fuchs ist ja blos der Haus & Hoflieferant von dem Autohersteller mit den vier Ringen.  :zzz:

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fairer Kurs im 10er Pack sogar noch mal 2 Eur/l günstiger.

sieht gut aus, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut. Allerdings ein paar mehr Ablagerungen im Brennraum als bspw. mit dem Castro Power Racing oder so ähnlich. Ist auch deutlich dickflüssiger, das Castrol ist dagegen dünn wie Wasser. 

 

Hab grad mal geschaut, ich hab das Fuchs Titan 2T 100S, das ist sehr dünnflüssig, aber wie schon gesagt, war eh umsonst :-)

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Fährt eigentlich noch irgendwer Öl mit Rizinuszusätzen bzw. gibt es da noch was auf dem Markt?

 

Ich befasse mich seit kurzem wieder mit Modellbau (Mit entsetzen musste ich feststellen, dass es selbst in dem Bereich nur noch Syntetikbasierte Spritsorten gibt - leider zu spät gesehen - nach dem Motorschaden  :wallbash: )  und da ist mir eingefallen, dass das ja immer so schön gerochen hat.

 

Ich weiß natürlich auch um die Nachteile, aber des Geruches wegen würd ich es trotzdem gern mal wieder reinkippen.

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Fährt eigentlich noch irgendwer Öl mit Rizinuszusätzen bzw. gibt es da noch was auf dem Markt?

 

Ich befasse mich seit kurzem wieder mit Modellbau (Mit entsetzen musste ich feststellen, dass es selbst in dem Bereich nur noch Syntetikbasierte Spritsorten gibt - leider zu spät gesehen - nach dem Motorschaden  :wallbash: )  und da ist mir eingefallen, dass das ja immer so schön gerochen hat.

 

Ich weiß natürlich auch um die Nachteile, aber des Geruches wegen würd ich es trotzdem gern mal wieder reinkippen.

 

Siehe mein Post #767 weiter oben!!!

 

Das TTS gibt´s bei meinem Händler immer noch kartonweise :-D :

 

tts4w0te7283s.jpg

Bearbeitet von shamane
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  • 4 Wochen später...

Tag,

hat mir doch letztens einer erzählt, dass er bei der Verwendung von "Stihl HP 2-Takt Öl" eine bessere Leistung seines Rollers erziehlt habe....welches Öl findet ihr am besten und weshalb? Castrol, Dolmar, Stihl, Liqui Moly.....????

Würde mich echt mal interessieren.

Gruß Tom

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    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
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