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Geschrieben

das Silkolene hat einen Flammpunkt von 84°, das Motul 800 Road racing zB 274° Ist das ein für unseren Anwendungsfall irgendwie relevanter Wert? Was bedeutet das in der Praxis?

Geschrieben
  Am 11.9.2013 um 16:15 schrieb skoot:

das Silkolene hat einen Flammpunkt von 84°, das Motul 800 Road racing zB 274° Ist das ein für unseren Anwendungsfall irgendwie relevanter Wert? Was bedeutet das in der Praxis?

Dann wird der Motor im Alltagsbetrieb schneller verkoken. Dann kannst du auch einfaches Viertaktöl, also sae30 wie früher, nehmen.

Heißt natürlich nicht motul und hat auch kein Weihwasser drin.

Geschrieben
  Am 11.9.2013 um 17:37 schrieb Revolverheld:

Dann wird der Motor im Alltagsbetrieb schneller verkoken. Dann kannst du auch einfaches Viertaktöl, also sae30 wie früher, nehmen.

Heißt natürlich nicht motul und hat auch kein Weihwasser drin.

 

also je höher der Flammpunkt, desto eher Neigung zum verkoken im Teillastbetrieb aber höhere Stabilität bei extremer Belastung?

Geschrieben

Hallo Leute

 

Ich bin jetzt bei einen 210er Malossi  das Motul 710 und das 800er gefahren

 

Der Motor Hat jetzt 2000km drauf und ich habe da schon einige Verbrennungsrückstände am Kolben.

Das 800er bin ich auf den Motor ca. die letzten 1000km gefahren.

Der Motor wurde auch eigentlich fast nur auf langstecken betrieben und nicht wirklich viel in der Stadt.

 

Mir kommt vor das das 800er um einiges mehr Rückstände hinterlässt wie das 710er

kann das sein?

 

Erfahrungen sind gefragt

Geschrieben

Also ist es eigentlich nicht das ideale Öl für die Straße wenn ich das richtig verstehe und es ist besser wenn man das 710er fährt

Hängt das mit dem Flammpunkt zusammen welches beim 800er höher ist?

Was sagt der Flammpunkt eigentlich aus?

 

Kenn mich da nicht wirklich aus

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man in der Fachliteratur nach schlägt, kann man die hier getroffenen Aussagen zum Flammpunkt löschen. Jedenfalls "Übertage" .....  :whistling:

 

 

 

Quelle: http://www.bp.com/liveassets/bp_internet/lubricants/bp_germany/STAGING/local_assets/images/products/081216_Folder_Schmierstoffe_Grundlagen_aktuelle_Version.pdf

 

  Zitat

 

Der Flammpunkt kennzeichnet die niedrigste Temperatur eines Öls (und anderer Kohlenwasserstoffe), bei der erstmalig ein zündfähiges Dampf-Luft-Gemisch über der Flüssigkeit entsteht.

 

Er ist abhängig von der Molekülgröße bzw. dem Molekulargewicht und damit von der Viskosität .

 

Schmiertechnisch ist der Flammpunkt ohne Bedeutung.

Sicherheitstechnisch sind bei Flammpunkten über 61 °C für GGVS und über 55 °C für GefStoffV keine besonderen Vorschriften zu beachten. Ausnahme: Untertagebergbau.

 

 

Der Unterschied zwischen dem Silkolen Öl und Motul wird sehr wahrscheindlich durch die Vormischkomponente beeinflüsst sein, die dem Öl zugesetzt wird um die Selbstmischung des Öles mit dem Kraftstoff zu gewährleisten.

 

Die Vormischkomponenten bestehen zumeist aus Rohbenzin oder auch Petroleum.

 

Silkolene hat warscheinlich mehr davon und hat deshalb eine niedrigen Flammpunkt. Deshalb vermischt es sich im Tank auch deutlich besser als die angesprochenen Motul Öle, die mehr Rennöle mit wenign oder keinen Vormischkomponenten sind  und deshalb einen höheren Flammpunkt haben.

 

Ich finde, dass für den Alltag Silkolene Comp 2 Plus wg. Mischung im Tank und auch mit anderen Ölen praktischen ist. Und schmieren tut es exzellent.

 

ciao

erasmo 
 

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben

Es ging ja auch nicht um die Schmierung, sondern darum wie rückstandsfrei das Öl verbrennt und vom Silokolene war auch keine Rede, sondern Motul 710 im Vergleich zum Motul 800.

 

Ganz direkt ist der Flammpunkt aber auch keine Kenngröße dafür, wie sauber ein Öl verbrennt. Ein gewisser Zusammenhang besteht aber doch.

 

Außerdem ist durchaus ein Zusammenhang denkbar, beim Vergleich von einem als Öl das als Rennsportöl ausgewiesen ist und einem "normalen", was saubere Verbrennungsrückstände angeht.

Bei einem Rennöl können halt, wegen der häufigen Wartungsintervalle (zB Kolbentausch) bei einem Rennmoped, Komponenten im Öl verwendet werden, die für die Schmierung voll der Hammer sind, aber halt nicht Rückstandfrei verbrennen.

Ähnlich wie beim Rizinus halt, dass den Nachteil hat, nicht Lagerstabil zu sein im Fahrzeug, was aber beim Rennsport egal ist, wo die überlegenen Schmiereigenschaften zählen.

 

 

  Am 12.9.2013 um 14:04 schrieb Patricks:

Also ist es eigentlich nicht das ideale Öl für die Straße wenn ich das richtig verstehe und es ist besser wenn man das 710er fährt

 

Kann man schon so sehen. Allerdings sind so ein paar Ablagerungen auch jetzt kein Weltuntergang. Würde jetzt deswegen keinen als Idioten bezeichnen, wenn er das 800er im Alltag fährt.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 12.9.2013 um 17:29 schrieb Brosi:

Es ging ja auch nicht um die Schmierung, sondern darum wie rückstandsfrei das Öl verbrennt und vom Silokolene war auch keine Rede, sondern Motul 710 im Vergleich zum Motul 800.

Ganz direkt ist der Flammpunkt aber auch keine Kenngröße dafür, wie sauber ein Öl verbrennt. Ein gewisser Zusammenhang besteht aber doch.

Außerdem ist durchaus ein Zusammenhang denkbar, beim Vergleich von einem als Öl das als Rennsportöl ausgewiesen ist und einem "normalen", was saubere Verbrennungsrückstände angeht.

Bei einem Rennöl können halt, wegen der häufigen Wartungsintervalle (zB Kolbentausch) bei einem Rennmoped, Komponenten im Öl verwendet werden, die für die Schmierung voll der Hammer sind, aber halt nicht Rückstandfrei verbrennen.

Ähnlich wie beim Rizinus halt, dass den Nachteil hat, nicht Lagerstabil zu sein im Fahrzeug, was aber beim Rennsport egal ist, wo die überlegenen Schmiereigenschaften zählen.

Kann man schon so sehen. Allerdings sind so ein paar Ablagerungen auch jetzt kein Weltuntergang. Würde jetzt deswegen keinen als Idioten bezeichnen, wenn er das 800er im Alltag fährt.

Word :thumbsup:
Geschrieben
  Am 12.9.2013 um 17:29 schrieb Brosi:

Ganz direkt ist der Flammpunkt aber auch keine Kenngröße dafür, wie sauber ein Öl verbrennt. Ein gewisser Zusammenhang besteht aber doch.

 

 

Dein "gewisser Zusammenhang" strebt m.E. gegen Null.

 

ciao

erasmo

Geschrieben
  Am 13.9.2013 um 07:33 schrieb erasmo:

Dein "gewisser Zusammenhang" strebt m.E. gegen Null.

 

ciao

erasmo

 

Wie begründet sich denn deiner Meinung nach ein unterschiedlicher Flammpunkt bei einem Öl und wie kommt es zu einer Rußbildung bei der Verbrennung?

 

Fangen wir mit dem 2. an:

Ruß bildet sich bei einer Verbrennung, wenn eben längere Kohlenwasserstoffe nicht verbrennen (oxidieren), sondern thermolytisch in kürzere Kohlenwasserstoffe gespalten werden. Diese meist radikalischen Fragmente ermöglichen die Bildung von Aromatischen Systemen, welche dann als Vorstufe größerer Kohlenstoffcluster dienen.

 

Der Flammpunkt bedeutet grob, dass eben das Öl erst bei höheren Temperaturen verbrennt (oxidiert). Je höher also der Flammpunkt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass statt der Verbrennung thermolytische Prozesse ablaufen.

 

Ergo höherer Flammpunkt, höhere Rußneigung.

 

Es gibt natürlich noch mehr Faktoren, die darauf einen Einfluss haben, weshalb der Zusammenhang sicher nicht eindeutig oder gar linear ist. Aber ganz von der Hand zu weisen, ist er sicher nicht.

  • Like 1
Geschrieben

klingt fürs erste recht logisch, was Brosi da so sagt.

 

Vielleicht liegt aber der Haken darin, dass es sich beim "Öl "um Gemische aus verschiedensten Stoffen handelt.

Also ist das wohl auch nicht der "eine exakte Flammpunkt" den es da gibt.

Weiter oben hat ja schon jemand die Zusätze für die Mischbarkeit erwähnt.

Es wäre also vermutlich interessanter den höchsten Flammpunkt der Inhaltsstoffe zu kennen. (für die Verbrennung). Sicherheitstechnisch oder so ist natürlich der geringste Flammpunkt von Interesse...

 

 

Gruß

 

Bernt

Geschrieben
  Am 12.9.2013 um 17:29 schrieb Brosi:

Es ging ja auch nicht um die Schmierung, sondern darum wie rückstandsfrei das Öl verbrennt und vom Silokolene war auch keine Rede, sondern Motul 710 im Vergleich zum Motul 800.

 

Ganz direkt ist der Flammpunkt aber auch keine Kenngröße dafür, wie sauber ein Öl verbrennt. Ein gewisser Zusammenhang besteht aber doch.

 

Außerdem ist durchaus ein Zusammenhang denkbar, beim Vergleich von einem als Öl das als Rennsportöl ausgewiesen ist und einem "normalen", was saubere Verbrennungsrückstände angeht.

Bei einem Rennöl können halt, wegen der häufigen Wartungsintervalle (zB Kolbentausch) bei einem Rennmoped, Komponenten im Öl verwendet werden, die für die Schmierung voll der Hammer sind, aber halt nicht Rückstandfrei verbrennen.

Ähnlich wie beim Rizinus halt, dass den Nachteil hat, nicht Lagerstabil zu sein im Fahrzeug, was aber beim Rennsport egal ist, wo die überlegenen Schmiereigenschaften zählen.

 

 

 

Kann man schon so sehen. Allerdings sind so ein paar Ablagerungen auch jetzt kein Weltuntergang. Würde jetzt deswegen keinen als Idioten bezeichnen, wenn er das 800er im Alltag fährt.

ok danke

 

wede in zukunft das 710er wider nehmen und gut is

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moin!

Also, auf die Gefahr schwerer Anfeindungen hin:

Ich schaue mir im Augenblick eine PX 50 XL2 an (alleine dafür wird man ja schon hin und wieder angefeindet :D ).

Welches Öl gebe ich der Guten denn nun?

Ich habe durchaus die Suchfunktion genutzt und auch in diesem Thema n wenig überblättert. Aber da komme ich auf gefühlte 15.000 Einträge.

Ich habe keine Ahnung von Flammpunkten oder ähnlichen. Irgendwann vielleicht mal. Ebenso verhält es sich mit der Diskussion, ob synthetisches, halbsynthetisches, mineralisches oder Frittieröl.

 

Im Moment bräuchte ich einfach nur ne kurze, möglichst auch für nen Idioten wie mich verständliche Antwort auf die Frage

 

Welches 2Takter Öl soll ich in eine Vespa PX 50 XL2 Bj 91 reinmischen? Ungetunt. Zum Fahren im normalen Stadtverkehr.

Wichtig für mich, weil (und das weiß sogar ich): Ohne Betankung fährt noch nichtmal eine Vespa!

 

Vielen Dank!

Geschrieben
  Am 5.3.2014 um 18:12 schrieb OsbMic:

Moin!

Also, auf die Gefahr schwerer Anfeindungen hin:

Ich schaue mir im Augenblick eine PX 50 XL2 an (alleine dafür wird man ja schon hin und wieder angefeindet :D ).

Welches Öl gebe ich der Guten denn nun?

Ich habe durchaus die Suchfunktion genutzt und auch in diesem Thema n wenig überblättert. Aber da komme ich auf gefühlte 15.000 Einträge.

Ich habe keine Ahnung von Flammpunkten oder ähnlichen. Irgendwann vielleicht mal. Ebenso verhält es sich mit der Diskussion, ob synthetisches, halbsynthetisches, mineralisches oder Frittieröl.

 

Im Moment bräuchte ich einfach nur ne kurze, möglichst auch für nen Idioten wie mich verständliche Antwort auf die Frage

 

Welches 2Takter Öl soll ich in eine Vespa PX 50 XL2 Bj 91 reinmischen? Ungetunt. Zum Fahren im normalen Stadtverkehr.

Wichtig für mich, weil (und das weiß sogar ich): Ohne Betankung fährt noch nichtmal eine Vespa!

 

Vielen Dank!

 

Es sollte halt ein selbstmischendes 2-Takt Motorenöl sein. Preis, Marke usw. ist eigentlich egal. Ein syntetisches Öl verursacht natürlich weniger Ablagerungen als ein mineralisches  2-Takt Motorenöl.

 

LG

 

vespakill

  • Like 1
Geschrieben
  Am 5.3.2014 um 19:23 schrieb vespakill:

Es sollte halt ein selbstmischendes 2-Takt Motorenöl sein. Preis, Marke usw. ist eigentlich egal. Ein syntetisches Öl verursacht natürlich weniger Ablagerungen als ein mineralisches 2-Takt Motorenöl.

LG

vespakill

Dann aber halb synthetisch.

Geschrieben

Hab meiner 5 jetzt das Silkolene Pro KR2 gegönnt...dachte mir das kann bei bis zu 10, 5k U/min nicht schaden. Ich habe den Tank sauber gemacht wegen der Empfehlung es nicht mit anderen Schmierstoffen zu mischen. Und gestern bereits 50km getestet. Super Zeug...ich fahre es im Mischungsverhältnis 1:45 und riechen tuts auch noch geil. Nach ein paar Tankfüllungen werde ich mal den Kopf runter nehmen und prüfen wie es mit Rückständen ausschaut

Geschrieben
  Am 8.3.2014 um 18:20 schrieb Marczx:

Hab meiner 5 jetzt das Silkolene Pro KR2 gegönnt...dachte mir das kann bei bis zu 10, 5k U/min nicht schaden. Ich habe den Tank sauber gemacht wegen der Empfehlung es nicht mit anderen Schmierstoffen zu mischen. Und gestern bereits 50km getestet. Super Zeug...ich fahre es im Mischungsverhältnis 1:45 und riechen tuts auch noch geil. Nach ein paar Tankfüllungen werde ich mal den Kopf runter nehmen und prüfen wie es mit Rückständen ausschaut

 

und worin hat sich jetzt gezeigt, dass das "super Zeug" ist?

Geschrieben

Vermischt sich ordentlich, Motor loift sauber, Bedüsung musste nicht geändert werden und wir sind 50km ohne Probleme Voll-Last gefahren...was will man mehr

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    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
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