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Geschrieben

Hab meiner 5 jetzt das Silkolene Pro KR2 gegönnt...dachte mir das kann bei bis zu 10, 5k U/min nicht schaden. Ich habe den Tank sauber gemacht wegen der Empfehlung es nicht mit anderen Schmierstoffen zu mischen. Und gestern bereits 50km getestet. Super Zeug...ich fahre es im Mischungsverhältnis 1:45 und riechen tuts auch noch geil. Nach ein paar Tankfüllungen werde ich mal den Kopf runter nehmen und prüfen wie es mit Rückständen ausschaut

ich würde auf jeden Fall den Auspuff noch zur Kernspintomographie bringen. Sicher ist sicher.

  • Like 1
Geschrieben

Vermischt sich ordentlich, Motor loift sauber, Bedüsung musste nicht geändert werden und wir sind 50km ohne Probleme Voll-Last gefahren...was will man mehr

 

Sensationell!!! Klingt nach nem echten Härtetest. Das nehm ich jetzt auch nur noch.

 

Schmeckt auch ein bißchen nussig und macht einen weichen Stuhl!

Geschrieben (bearbeitet)

--> macht einen weichen Stuhl!

Ja kann sein..solltest du u.U auch mal probieren...dann tuts nicht so weh und riecht nicht so streng...das ist aber nur eine Vermutung

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben

Das kr2 ist ein tolles öl. Besonders für hochdrehende motoren

Nur, wenn du viel im vorresobereich unterwegs bist, sind die Ablagerungen etwas mehr als bei " normalen" ölen , wie zb Motul ( ausser beim 800er, auch dort höhere Anlagerungen)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das hab ich gehört. ;-) Mal schauen wie es sich im Dauereinsatz bewährt.Kannst du was zum Materialverschleiß sagen...sprich evtl öfter mal Ringe tauschen.Die Ringe vom 172er sind ja doch eher von der filigraneren Sorte

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben

Hier nochmal was zum Castrol XR77:

 

  • Visuell wahrnehmbare Ablagerungen an der Zündkerze und der Kolbenoberfläche für die Motorabstimmung - eindeutige und farblich unterschiedliche Ablagerungen zur Bestimmung des Laufbildes auch bei unverbleitem Kraftstoff

Is da jetzt besser zu Erkennen was das Gemisch "sagt" als bei anderen Ölen? Mal ganz davon ab, dass es ja eh recht schwierig ist, die Kerze zu lesen wenn man nicht in den betreffenden Schieberbereichen den Motor direkt abstellt und ausrollt.

 

 

 

,..pennah!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

SOOOOO, es ist zwar noch nicht Donnerstag, aber man möge mir verzeihen :-D

 

Hab letztes Jahr viel das Louis vollsyntehtische Öl (9 euro/liter) gefahren und fand das eignentlich ganz gut von Rückständen/Geruch und natürlich Schmierung ....

http://www.louis.de/_1057b2c8dcb23cad77ff57d1bf688883d4/index.php?topic=artbewert&artbewert=liste&artnr_gr=10038564

Beim studieren des Datenblatts bei Louis.de kam herraus das Öl wird von ROWE hergstetellt ! Ich kann mir kaum vorstellen das ROWE zwei verschiedene Öl herstellt noch dazu schauen die technischen Daten identisch aus.

Bei ebay gibts den 5 Liter Kanister für 6.- den Liter ...

http://www.ebay.de/itm/5-Liter-vollsynthetisches-2-Takt-Ol-Mischoel-Sonderangebot-Angebot-/360857208186?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

 

Schönen Sonntag noch

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Like 1
Geschrieben

Kann gut sein, dass es das selbe ist, aber ich würde nicht darauf wetten. Rowe produziert zig verschiedene Öle und Schmierstoffe für die Eigenmarken und Handelsmarken weltweit. Technisch und von Aufwand her ist das überhaupt kein Problem verschiedene Sorten 2taktöl im selben Werk zu produzieren. Haben ja allein schon 3 unterschiedliche Qualitäten im Programm. Auch wenn sich die Datenblätter ähneln heißt das nicht, dass es zu 100% die selbe Rezeptur ist. Grundsätzlich kann man aber bestimmt beide Öle bedenkenlos verheizen, hab da jetzt auch nix schlechtes von gehört bislang. :cheers:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahr jetzt grad das Castrol A747. Also vom geruch her der Oberhammer!!! :cool: Is aber erst die zweite Tankfüllung, kann also noch nichts Weiteres dazu sagen...

 

 

 

,..pennah!

Geschrieben

So, nachdem ich am langen WE festgestellt habe, dass es in HH an wahrschlich keiner einzigen Tanke mehr vollsynthetische Zwotaktschmiere gibt und auf teilsynthetisch ausweichen musste, hab ich gestern über Reifendirekt 3 verschiedene vollsynthetische bestellt. Die Hausmarke "High Performer" zu EUR 4,80/l, der Standard Castrol Power 1 Racing zu EUR 9,90/l und für die besonderen Momente im Leben Mobil 1 Racing 2T zu 12,90/l. Das Castrol hab ich schon ein paar mal verwendet und hier auch schon geschrieben, dass es ok ist, halt eigentlich nur zu teuer, wobei ich ~10 Euro jetzt echt in Ordnung finde. Im Baumarkt, bei Louis und sonstwo kostet das aber gern mal um die 15 EUR/l. Das High Perfomer wurde hier auch schon erwähnt und für gut befunden, daher wollte ich es auch mal testen. über das Mobilzoixx habe ich noch nix gefunden, fand es preislich noch im Rahmen und wollte das gerne mal probieren. Sobald alles da ist, lade ich herzlich zur Degustation ein. Wenn ich es zeitlich gemanaged bekomme, mach ich mal eine Testreihe mit vorher/nachher Bilder vom Kolben und Zyl.Kopf. Dachte da an 2 Reihen, die erste nach jeweils einer Tankfüllung und die 2. nach jeweils 5 Tanks. Das wird dann wahrscheinlich den ganzen Sommer dauern ;-)

Wünsche/Anregungen sind willkommen.

Prost!

Geschrieben

 Sobald alles da ist, lade ich herzlich zur Degustation ein. Prost!

 

Ich empfehle, die verschiedenen Öle immer bei angenehmer Zimmertempereatur (ca. 21°C)  und unbedingt aus dem Cognacschwenker zu probieren. Nur so kann sich das Buquet richtig entwickeln und man(n) hat einen fairen Vergleich. :drool:

  • Like 1
Geschrieben

Danke für Eure gut gemeinten Ratschläge, die ich selbstverständlich beherzigen werde :cheers:

Ein großes Problem sehe ich aber auf mich zukommen. Ich habe grob überschlagen, dass ich für die Testreihe ~3000 km abreißen muss, das bedeutet mit relativ hoher Gewissheit, dass ich während der Testreihe, den Hinterreifen wechseln muss. Ich hoffe inständig, dass dies die Ergebnisse des Feldversuchs nicht verfälscht. Außerdem stehe ich dann natürlich vor der schwierigen Entscheidung, welcher Reifen es dann werden soll... Dafür werde ich bei Zeiten noch mal auf die Expertise des GSF-Kautschuk-Sonderauschusses zurückgreifen.

@Marc Werner, das ist wirklich günstig, falls Du bestellst, würde ich da einen Liter mitabnehmen, kann man sich die Versandkosten teilen. Du bist doch hier aus der Gegend?

Geschrieben

Frechheit :thumbsdown:

Leider nein,

das ist der ganz normale Verkaufspreis! Die werden einen auf den Deckel bekommen haben weil die das Öl so günstig verhökert haben!

Geschrieben

Hier jetzt über z.B die "Bindung" an einen empfohlenen Verkaufspreis etc zu diskutieren wäre wahrscheinlich reine Zeitverschwendung. Trotzdem hart mal schnell um die 50% vom ursprünglichen VK draufzuhauen

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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