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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand von euch schonmal die Öle von Castrol ausprobiert:

 

- A747

- K997

- XR77

Das erste ranzt dir die Vergaser zu, das zweite ist bei Kälte nicht einsetzbar und das dritte ist mit anderen Ölen nicht mischbar. Genau das Richtige für den Alltagsbetrieb eines Motorenkonzepts aus dem vorigen Jahrtausend... :thumbsup:

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

wie ist das Donnerstag = Öl?

 

Wie erkenne ich denn im Ausland -->  Frankreich / Italien / Spanien... was für ein Öl gekauft wird?

Hauptsache ein Moped drauf?  :-D

Geschrieben

wie ist das Donnerstag = Öl?

 

Wie erkenne ich denn im Ausland -->  Frankreich / Italien / Spanien... was für ein Öl gekauft wird?

Hauptsache ein Moped drauf?  :-D

Extra Vergine (italienisch), Virgen Extra (spanisch) oder Extra Virgem (portugiesisch)

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wir nähern uns dem Donnerstag :-D:-D

Kurze Frage, ich fahre momentan das günstige Highperformer in vollsyntetisch. 

Bevor ich jetzt neues Bestell; würde es auch Teilsynthetisches tun?

Preislich ja nochmal attraktiver :rotwerd:

Wird in einem gemäßigten Malossi MHR Motor verbrannt

Und nein, ich will keine Glaubensdiskussion lostreten sonder nur wissen obs das billigere auch tut. Danke :thumbsup:

lg konze

Geschrieben

Wir nähern uns dem Donnerstag :-D:-D

Kurze Frage, ich fahre momentan das günstige Highperformer in vollsyntetisch.

Bevor ich jetzt neues Bestell; würde es auch Teilsynthetisches tun?

Preislich ja nochmal attraktiver :rotwerd:

Wird in einem gemäßigten Malossi MHR Motor verbrannt

Und nein, ich will keine Glaubensdiskussion lostreten sonder nur wissen obs das billigere auch tut. Danke :thumbsup:

lg konze

Bleib bei dem vollsynthetischen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das High Performer Vollsynthetisch auch letztes Jahr gefahren und nen rest in diesem Jahr.  Das tut seinen Dienst wie es soll. Allerdings finde ich das es fies stinkt, deswegen jetzt wieder Motul 710, mmmhh. :inlove: Aber auch nur deswegen.

 

Wenn dein Motörchen viel dreht und gequält wird macht vollsynthetisch sinn, wenns aber eher als gemütlicher Tourer ausgelegt ist sollte das teilsynthetische sogar besser sein, da es besser verbrennt = weniger Verbrennungsrückstände.

 

Ich wage sogar zu sagen das ne Vespa die auf der Strasse bewegt wird, eigentlich garkein Vollsynthetiköl braucht (ausser vielleicht so Superduper Highend geräte mit +-35 PS), da so ein vollsynth. Öl ja in ganz anderen Maschienen erst wirklich gefordert wird: Motocrosskisten, Aprilia RS 250, Yamaha RD, Karts etc.

Die Motoren aus solchen Fahrzeugen benötigen definitiv dieses Öl und bewegen sich in Bereichen wo ein Vespamotor niemals hinkommen wird.

 

Dennoch kippt man vollsynth. Öl rein, fürs gute Gewissen. Und das ist auch ok :sly::cheers:

Bearbeitet von fuelfoxx
Geschrieben (bearbeitet)

....... sollte das teilsynthetische sogar besser sein, da es besser verbrennt = weniger Verbrennungsrückstände.

 

 

bitte ?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Jep. Hast schon richtig gelesen. Vollsynth. Öl verbrennt in nem relativ "gemütlichen" Motor nicht vollständig und verkokt.

 

 

(Naja wirklich vollständig verbrennen tun se glaub ich alle nicht.)

Bearbeitet von fuelfoxx
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alles richtig. Das teilsynthetische verbrennt sauberer und hat einen niedrigeren Flammpunkt. Vollsynthetisch ist okay, bei regelmäßigen Drehzahlen ab 8000 - wobei auch hier die Temperatur im Betrieb nicht exponentiell höher liegen kann...

Und: pecunia non olet.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Geschrieben

Alles richtig. Das teilsynthetische verbrennt sauberer und hat einen niedrigeren Flammpunkt. Vollsynthetisch ist okay, bei regelmäßigen Drehzahlen ab 8000 - wobei auch hier die Temperatur im Betrieb nicht exponentiell höher liegen kann...

 

 

 

son Quatsch..... und ich glaube das ist nicht NUR meine Meinung...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nur weil vollsynthetisches Öl bei sehr hohen Temperaturen noch schmiert, anstatt die Segel zu streichen und in Rauch aufzugehen, würde ich nicht sagen, daß es schlechter verbrennt. Dieser Effekt ist gerade am oberen Ende des Zylinders gewollt. Nur das, was direkt in der Flamme steht, soll verbrennen. So habe ich bei den Graugußzylindern auch nach 50.000km noch nie einen fühlbaren Absatz an der Stelle gehabt, wo die Kolbenringe nicht mehr hinkommen.

Wie gut Öl verbrennt sollte aus den Klassifizierungen (zB FC gegenüber FD) hervorgehen.

Mineralöl würde ich nicht mehr nehmen. Beim 125er Motor sorgt es für schwarze Ablagerungen bei den Kolbenringen und der obere L Ring geht fest und dichtet nicht mehr. Auch Fahrzeuge mit Katalysator oder Dämpferwolle im Auspuff sollten kein Mineralöl benutzen; die klebrigen Verbrennungsreste kleistern sonst alles zu.

Teilsynthetisch oder Vollsynthetisches ist eine Frage des Einsatzes. Wer sehr hohe Drehzahlen nutzt oder zB 1:75 fährt, der hat Sicherheit und auch geldlich kann es sich durchaus rechnen (bei meiner 125er statt 1lÖl/1000km 1lÖl/2300km). Bei den Standardmotoren und bei mildem Tuning reicht teilsynthetisch alle Mal. Blöd ist nur, daß das (teil-) synthetische Öl so gut schmiert, daß es das Einfahren (störendes wird weggehobelt) be-/ verhindert/ verlängert.

Auch alles richtig.

Edith ihre Motoren schaffen im dritten Gang die 8k rpm und achtet darauf, dass die lahmen Kübel nicht zu heiß laufen auf langen Touren. Bei korrekter Vergaser und Zündeinstellung waren die Ablagerungen nicht mehr so stark mit dem teilsynthetischen.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Hallo, welches vollsynthetik Öl würdet ihe für einen 30+ Motor empfehlen?

Es ist eher ein Alltagsroller (wird ab und an aber auch mal bis an seine Grenzen geprügelt)

 

MfG Denny

Geschrieben

Du musst jedenfalls ein Öl nehmen, das 30 Jahre oder älter ist! Moderne, neu formulierte Öle lösen das Metall des Motors von innen heraus auf! Es kann passieren, dass du eines morgens Kolben samt Kurbelwelle mit der Hand aus dem Motor ziehen kannst. Sind die Bakterien, da kann man nicht genug aufpassen! ;-)

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • …bei meinem war kein Seegering dabei…
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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